Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕?

Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
reichemerzbaumlercducda
123 Posts 60 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • plinubius@chaos.socialP plinubius@chaos.social

@angeldruckt Es sind meines Erachtens Rechtsradikale. Jemand, ich meine @mspro hat erst jüngst erörtert, dass wir uns um die Möglichkeit gebracht haben, es so zu nennen, aber ich meine, genau das ist es, womit wir es zu tun haben. Die Rechtsradikalen in CDU und AfD übernehmen das Land und der Rest schaut brav und in "gutem Ton" zu. Im Schulterschluss mit den internationalen Rechtsradikalen. @BlumeEvolution

camulus@norden.socialC This user is from outside of this forum
    camulus@norden.socialC This user is from outside of this forum
    camulus@norden.social
    wrote last edited by

@plinubius
    Darum finde ich es bedenklich, wenn jemand Worte und Formulierungen verbieten möchte, auch wenn sie ihm nicht gefallen. Finde das gehört zum demokratischen Dialog. Für mich ist das der Vorhof zum Rechtsextremen, wenn ich mich über Begriffe wie Gaskathie, MerzleckEier, Dodelfritz ect. echauffiere.
    Diskussionen dürfen hart geführt werden.
    @angeldruckt @mspro @BlumeEvolution

1 Reply Last reply
    0

@angeldruckt Das ist wohl richtig. Ich bin aber der Meinung, dass ein Ministeramt entweder von jemandem besetzt wird, der zuvor mindestens ein Bundestagsmandat erworben hat. Oder, wenn er schon keine nachweisliche Berührung mit dem Wahlvolk gehabt hat, er dann politisch bedeutend enger geführt werden muss. Wo wir hinkommen, wenn sich die Lobbyisten ihr Personal einfach direkt ins Ministeramt setzen, denen dann schwache Regierungschefs die Stange halten, sehen wir ja. @BlumeEvolution

E This user is from outside of this forum
      einfachnurroland@nrw.social
      wrote last edited by

@plinubius
      Ich würde es eher begrüßen, wenn solche Jobs öfter von fähigen Beamten ausgeführt würden, so wie die #Technokraten-Regierung von #Draghi. Die Tür hierfür wäre dann zu.

Hinzu kommt, dass es ein völliges Missverständnis des Wählers ist, nur den Gottkönig himself wählen zu wollen.
      ...
      @angeldruckt @BlumeEvolution

E 1 Reply Last reply
      0
      • E einfachnurroland@nrw.social

@plinubius
        Ich würde es eher begrüßen, wenn solche Jobs öfter von fähigen Beamten ausgeführt würden, so wie die #Technokraten-Regierung von #Draghi. Die Tür hierfür wäre dann zu.

Hinzu kommt, dass es ein völliges Missverständnis des Wählers ist, nur den Gottkönig himself wählen zu wollen.
        ...

wrote last edited by

@plinubius
        ...
        Nach 15 Jahren Adenauer, 16 Kohl und Merkel muss man sagen, dass das schwächste Glied unserer Kette der demokratischen Institutionen nun mal der Souverän ist. Dem klar zu machen: du hast das Parlament zu wählen und sonst nichts. Würde hier einige Illusionen zerstören können und den vielleicht dann auch den "marktgetriebenen" Fokus vieler Medien korrigieren.
        ...

E 1 Reply Last reply
        0
        • E einfachnurroland@nrw.social

@plinubius
          ...
          Nach 15 Jahren Adenauer, 16 Kohl und Merkel muss man sagen, dass das schwächste Glied unserer Kette der demokratischen Institutionen nun mal der Souverän ist. Dem klar zu machen: du hast das Parlament zu wählen und sonst nichts. Würde hier einige Illusionen zerstören können und den vielleicht dann auch den "marktgetriebenen" Fokus vieler Medien korrigieren.
          ...

wrote last edited by

@plinubius
          ...
          Wir leben nun mal in einer repräsentativen, republikanischen Demokratie. Für was anderes fehlt uns die Tradition.

1 Reply Last reply
          0
          • ac2n@mastodon.socialA ac2n@mastodon.social

@areal @plinubius @angeldruckt @BlumeEvolution
            Umsetzung: Politiker
            Richtung vorgeben, also nur steuern (Kybernetes) müssten dann die Bürger.
            Ich persönlich fühle mich erwachsen genug, meine Meinung selbst sagen zu können. Wenn Du Dir das nicht zutraust, ist es vielleicht auch keine ganz gute Idee, wenn Du wählst 😉

areal@ruhr.socialA This user is from outside of this forum
            areal@ruhr.socialA This user is from outside of this forum
            areal@ruhr.social
            wrote last edited by

@AC2N eine interessante Diskussion, die ich gerne mit jemand anderem führe. Wiederschauen 🙂

1 Reply Last reply
            0
            • areal@ruhr.socialA areal@ruhr.social

@AC2N Ja, ich bin kein Fan einer Lotteriedemokratie. Sie verdammt zur Passivität, bis einen das Los ereilt und man urplötzlich Demokratie aus dem FF beherrschen können soll.
              @plinubius @angeldruckt @BlumeEvolution

ac2n@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
              ac2n@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
              ac2n@mastodon.social
              wrote last edited by

@areal @plinubius @angeldruckt @BlumeEvolution
              Naja, die erzkatholischen Iren konnten das aus dem FF, als es um Abtreibung und gleichgeschlechtliche Ehe ging.

1 Reply Last reply
              0
              • thore@mastodon.socialT thore@mastodon.social

@BlumeEvolution
                Tja, wer hätte gedacht, dass eine Gaspromoterin, die unter Altmaier federführend die deutsche Solarindustrie (120.000 Arbeitsplätze) abgewürgt hat, und die zum selben neurechten Geldadel-Netzwerk wie Augustus Intelligence -Aushängeschild KT zu Guttenberg und Österreichs dubioser Ex-Kanzler Kurz gehört, dem Kanzler inmitten einer Energiekrise auf die Füße fallen würde.

Was mich hingegen ernsthaft überrascht: Die CDU hat einen Sozialflügel??

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                blumeevolution@digitalcourage.social
                wrote last edited by

@Thore

Oh ja, die #CDU hatte von Anfang an in der Tradition des Weimarer #Zentrum einen starken Sozialflügel, der sich v.a. in der #CDA engagierte.

Parteiintern wurden die meist katholischen, christlich-demokratischen Gewerkschaftler auch liebevoll „Herz-Jesu-Marxisten“ genannt. Und von #Adenauer bis #Merkel achtete jeder Kanzler, jede Kanzlerin auf mindestens eine starke CDA-Stimme im Kabinett.

Erst Friedrich #Merz hat mit dieser guten & wichtigen Tradition der #Union als Volkspartei gebrochen. Durch seine rechtslibertäre Engführung rückte er auch meine Partei vom christlich-demokratischen Zentrum in Richtung nur noch konservativer #DNVP.

Ich hielt & halte das für einen schlimmen Fehler & habe das auch im Dialog mit der CDA-CDU-Bundesvorständin Monica #Wüllner sowie mit @Teh_Doc_Inan auch früh öffentlich gesagt: https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/blume-ince-37-monica-wuellner-von-cda-cdu-und-die-konkordanzregierung/

thore@mastodon.socialT 1 Reply Last reply
                1
                0

@angeldruckt Es sind meines Erachtens Rechtsradikale. Jemand, ich meine @mspro hat erst jüngst erörtert, dass wir uns um die Möglichkeit gebracht haben, es so zu nennen, aber ich meine, genau das ist es, womit wir es zu tun haben. Die Rechtsradikalen in CDU und AfD übernehmen das Land und der Rest schaut brav und in "gutem Ton" zu. Im Schulterschluss mit den internationalen Rechtsradikalen. @BlumeEvolution

mspro@fnordon.deM This user is from outside of this forum
                  mspro@fnordon.deM This user is from outside of this forum
                  mspro@fnordon.de
                  wrote last edited by

@plinubius @angeldruckt @BlumeEvolution ich halte katherina reiche sogar für eine rechtsterroristin, die so verheerende anschläge auf unsere energieinfrastruktur verübt, dass putins sabotagetrupps mit den ohren schlackern.

populistensohn@climatejustice.socialP 1 Reply Last reply
                  0
                  • P proscience@toot.community

@LThiry

Sollte er Reiche rausschmeißen, halte ich in absehbarer Zeit ein Misstrauensvotum gegen ihn für nicht unwahrscheinlich.

@HansLWernitz

erikml@troet.cafeE This user is from outside of this forum
                    erikml@troet.cafe
                    wrote last edited by

@proscience @LThiry @HansLWernitz

Wir haben in Deutschland nur das konstruktive Misstrauensvotum, bei dem sich eine Mehrheit im Parlament für einen anderen Kanzlerkandidaten finden muss, wer sollte das mit welcher Mehrheit sein? Oder die Vertrauensfrage, die der Kanzler selbst stellen muss, dazu ist F...fritze zu eingebildet...

Regierungsumbildungen sind nichts so ungewöhnliches...

Ceterum censeo afdem esse damnandum

P 1 Reply Last reply
                    0
                    • P proscience@toot.community

@HansLWernitz

Ich gehe davon aus, dass es in der überwiegend braunen Unionsfraktion genügend Faschos gibt, die lieber heute als morgen mit den Vollfaschos koalieren würden und im Laufe der Legislaturperiode Merz abwählen und jemand anderen inthronisieren würden.

erikml@troet.cafe
                      wrote last edited by

@proscience @HansLWernitz

Also ich wäre mir da nicht so sicher, was die "überwiegend braune Unionsfraktion" angeht. Die allermeisten Parlamentarier, gerade dieser großen Fraktion, bleiben in der Öffentlichkeit viel zu farblos, um einschätzen zu können, wie sie sich in einem solchen Fall verhalten würden, in dem ja auch gerade bei der Union kein Fraktionszwang gelten könnte, weil sie sich teilen müsste - es müsste ja eine Abstimmung Merz vs. X sein.

343max@mastodon.social3 1 Reply Last reply
                      0
                      • saupreiss@pfalz.socialS saupreiss@pfalz.social

@urwumpe

Das mag de jure korrekt sein, aber „innerhalb der Partei“ ist ja kein Vakuum, sondern bestenfalls „Koalition light“. Entsprechend wird reagiert, wenn diese Interessen nicht gewahrt bleiben.

Klarer wird das, wenn ein hypothetischer Kanzler Robert seine Minister ausschließlich gegen Realos oder meinetwegen Fundis austauschen würde: Dann rebellieren die.

Mittel und Methoden bei der Union würden sich unterscheiden.

@plinubius @angeldruckt

urwumpe@hessen.socialU This user is from outside of this forum
                        urwumpe@hessen.socialU This user is from outside of this forum
                        urwumpe@hessen.social
                        wrote last edited by

@Saupreiss @plinubius @angeldruckt Ich sag ja, "solange er im Amt bleibt". 😉

Man kann als Kanzler auch den Rückhalt der eigenen Partei verlieren (theoretisch) und durch ein konstruktives Misstrauensvotum abgelöst werden.

Merz könnte theoretisch auch einen Oppositionspolitiker ins Ministerium setzen. Würde nie passieren, aus vielen auch guten Gründen, aber er hätte die Option. Man denke sich das einfach mal als "Koalitionspartner light".

angeldruckt@sueden.socialA 1 Reply Last reply
                        0
                        • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕?

Viele finden finden es ja leider immer noch schwer, über Politikerinnen ohne Kleinmachen ihres Namens zu streiten.

Dabei geht das z.B. so:

Der CDU-Sozialflügel hat die Entlassung von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) gefordert. Grund ist Reiches Frontalangriff auf den Koalitionspartner SPD in der Spritpreis-Debatte.

Eine "Auswechslung" der Ministerin sei unumgänglich, auch weil sich Reiche Kanzler Friedrich Merz widersetzt habe, sagte Christian Bäumler, Vize-Vorsitzender des CDU-Arbeitnehmerflügels, dem SWR.

"Wer sich wie Reiche gegen ein Machtwort des Kanzlers stellt und einen Kompromiss mit der SPD bei den Spritpreisen ablehnt, will eine andere Koalition." Bäumler, der auch Chef des CDU-Sozialflügels in Baden-Württemberg ist, warf der Ministerin vor, "eine Koalition mit der AfD anzustreben".

#Reiche #Merz #Bäumler #CDU #CDA #SPD #AfD #SWR https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-cdu-sozialfluegel-fordert-rauswurf-von-wirtschaftsministerin-reiche-102.html

stivin@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                          stivin@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                          stivin@mastodon.social
                          wrote last edited by

@BlumeEvolution
                          Diese Frau (Gas-Kathi) hat kein eigenes stabiles Ego, sehet ihre Mimik, immer (schafs)gleich ich sehe eine devote, robotereske Marionette die unter Drogen steht, so iel dazu 🧐🦘 ;o*

1 Reply Last reply
                          0
                          • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

@Thore

Oh ja, die #CDU hatte von Anfang an in der Tradition des Weimarer #Zentrum einen starken Sozialflügel, der sich v.a. in der #CDA engagierte.

Parteiintern wurden die meist katholischen, christlich-demokratischen Gewerkschaftler auch liebevoll „Herz-Jesu-Marxisten“ genannt. Und von #Adenauer bis #Merkel achtete jeder Kanzler, jede Kanzlerin auf mindestens eine starke CDA-Stimme im Kabinett.

Erst Friedrich #Merz hat mit dieser guten & wichtigen Tradition der #Union als Volkspartei gebrochen. Durch seine rechtslibertäre Engführung rückte er auch meine Partei vom christlich-demokratischen Zentrum in Richtung nur noch konservativer #DNVP.

Ich hielt & halte das für einen schlimmen Fehler & habe das auch im Dialog mit der CDA-CDU-Bundesvorständin Monica #Wüllner sowie mit @Teh_Doc_Inan auch früh öffentlich gesagt: https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/blume-ince-37-monica-wuellner-von-cda-cdu-und-die-konkordanzregierung/

thore@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
                            thore@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
                            thore@mastodon.social
                            wrote last edited by

@BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan

Vielen Dank für die Info! Der CDA war mir bekannt, aber vom CDU-Sozialflügel hatte ich tatsächlich noch nie gehört.

Wenn Kanzler Merz diesen so kategorisch ausschließt, steht wohl nicht zu hoffen, dass er offen für dessen Empfehlungen ist. Vermutlich eher im Gegenteil.
                            Die Situation könnte weitere Aggressionen seinerseits gegen den Koalitionspartner provozieren, und damit seine Regierung weiter schwächen

1 Reply Last reply
                            0
                            • urwumpe@hessen.socialU urwumpe@hessen.social

@Saupreiss @plinubius @angeldruckt Ich sag ja, "solange er im Amt bleibt". 😉

Man kann als Kanzler auch den Rückhalt der eigenen Partei verlieren (theoretisch) und durch ein konstruktives Misstrauensvotum abgelöst werden.

Merz könnte theoretisch auch einen Oppositionspolitiker ins Ministerium setzen. Würde nie passieren, aus vielen auch guten Gründen, aber er hätte die Option. Man denke sich das einfach mal als "Koalitionspartner light".

angeldruckt@sueden.socialA This user is from outside of this forum
                              angeldruckt@sueden.socialA This user is from outside of this forum
                              angeldruckt@sueden.social
                              wrote last edited by

@urwumpe @Saupreiss @plinubius
                              Parteilose Fachleute im Ministeramt sind dahingegen nicht so selten.

Aber ja, auch die Einbindung der Opposition, nicht weil es rechnerisch zwingend ist, wäre ein interessanter Move und könnte auch dem innerparteilichen 'Flügel' signalisieren: "Hallo, seid ihr noch dabei?!"

1 Reply Last reply
                              0
                              • dendroniker@machteburch.socialD dendroniker@machteburch.social

Ja, die journalistische Anredepraxis hat wohl ihre Wirkung in die Breite der vielen Mitredenden, meine ich. Schon das Weglassen von Anreden, Titeln zum Personennamen in den Veröffentlichungen jeder Art, trägt zu dieser herablassenden Art der geübten Meinungsäußerung entscheidend bei.

#Diskussion und #dialog bei Tässle Kaffee ☕️??

Aber vielleicht beabsichtigte Frau Reiche doch dies:
                                https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/hohe-spritpreise-treiben-nachfrage-bei-e-autos-an-100.html

erikml@troet.cafe
                                wrote last edited by

@dendroniker

Anreden, Titel usw. sind ein Zeichen des Respekts, wenn man aber wie Frau Reiche fast jeden Respekt verspielt hat...

1 Reply Last reply
                                0

gatogatogato@ohai.socialG This user is from outside of this forum
                                  gatogatogato@ohai.socialG This user is from outside of this forum
                                  gatogatogato@ohai.social
                                  wrote last edited by

@plinubius @mspro @angeldruckt @BlumeEvolution Sie haben halt über Jahrzehnte in die Köpfe eingetrichtet, dass sie weder links noch rechts sind sondern „die Mitte". Das ist mega anschlussfähig beim Durchschnittsgermanen, der sich ja eben im Selbstbild weder als linksradikalen RAF Terroristen, irren Öko-Autobahnkleber oder als Naziskinhead mit Molotowcocktail sehen will.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • flippoflip@norden.socialF flippoflip@norden.social

@BlumeEvolution was von außen schwierig zu sehen ist: auch in der Union gibt es unterschiedliche Strömungen und einen Ausgleich zwischen diesen zu finden ist für die Parteiführung vermutlich Imperativ. Wenn jetzt Reiche gehen müsste, muss für "ihren" Flügel ein Ausgleich gefunden werden. Ich bin gespannt, ob Merz das leisten kann - mein Eindruck ist, dass er eventuell nicht ausreichend Gewicht in der Union dafür hat.

erikml@troet.cafe
                                    wrote last edited by

@FlippoFlip @BlumeEvolution

Die aktuelle Bundesregierung besteht doch fast nur aus Mitgliedern von Reiches Flügel. Der Sozialflügel der Union ist dagegen gar nicht vertreten (zum ersten Mal überhaupt bei einer Regierung mit Unionsbeteiligung). So gesehen wäre Reiches Abberufung und Ersatz durch jemandem von diesem Flügel eher der Ausgleich.

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • erikml@troet.cafeE erikml@troet.cafe

@proscience @LThiry @HansLWernitz

Wir haben in Deutschland nur das konstruktive Misstrauensvotum, bei dem sich eine Mehrheit im Parlament für einen anderen Kanzlerkandidaten finden muss, wer sollte das mit welcher Mehrheit sein? Oder die Vertrauensfrage, die der Kanzler selbst stellen muss, dazu ist F...fritze zu eingebildet...

Regierungsumbildungen sind nichts so ungewöhnliches...

P This user is from outside of this forum
                                      P This user is from outside of this forum
                                      proscience@toot.community
                                      wrote last edited by

@ErikML

1) "Ceterum censeo afdem esse damnandum" 😍

Würde das gerne mit dem Original "delendam" in meine bio übernehmen.

2) Spahn oder Klöckner. Und dann baldige Neuwahlen.

@LThiry @HansLWernitz

erikml@troet.cafeE 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • chris@metalhead.clubC chris@metalhead.club

@BlumeEvolution Im CDU - Arbeitnehmerflügel scheinen vernünftige Leute zu sitzen. Auch von Dennis Radtke (ist, meine ich, der Vorsitzende) höre ich gerne.

daraoul@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
                                        daraoul@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
                                        daraoul@mastodon.social
                                        wrote last edited by

@Chris @BlumeEvolution die afd Sympathisanten werden immer frecher und lauter, in der cxu.
                                        Das ist die Sollbruchstelle. Und wäre das Ende der Partei

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • S steffensmile@mastodon.social

@BlumeEvolution sozialen kälte. In Zeiten in denen die Milliarden vermögen immer mehr wachsen, ölkonzerne trotz sinkenden Umsatz ihren Gewinn erhöhen fällt diesen beiden koalitionären nur kürzungen im gesellschaftlichen und sozialen ein! Und jeder Gedanke/Versuch dem Übervermögen bei zu kommen wird vehement entgegen getreten. Und dann haben wir noch einen Kanzler der es immer wieder schafft seine bürger zu beleidigen.

Mir graut vor den nächsten Wahlen.

erikml@troet.cafe
                                          wrote last edited by

@steffensmile @BlumeEvolution

Genau diese Beleidigungen gegen mich und Millionen andere Menschen durch den Kanzler und andere Mitglieder seiner Führungsclique sind der Grund, warum ich keinerlei Problem, sogar Vergnügen damit habe, Spottnamen für diese Leute zu verwenden.
                                          Außerdem ist z.B. 'Doofrind' zu schreiben wesentlich kürzer als "der restlos verdummte und korrupte Hinterwäldlerfaschist im Innenministerium" - das spart Zeichen. 😈

blumeevolution@digitalcourage.socialB 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0