Die Regierung weigert sich, ein #Tempolimit für alle zu beschließen 🚫, obwohl das große Einsparungen an #Benzin und #Diesel bringen und die Krise lindern würde.
-
Die Regierung weigert sich, ein #Tempolimit für alle zu beschließen
, obwohl das große Einsparungen an #Benzin und #Diesel bringen und die Krise lindern würde. Warum diskutieren wir dann nicht ein Tempolimit nur für #Verbrenner? 
#EAutos brauchen keinen knappen und teuren Sprit
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?Wer soll das wie kontrollieren? Wer soll nachweisen ob ein PHEV mit der E-Maschine fährt oder nicht?
-
@patrick @VQuaschning wieso, grad porsche hat ja ganz ordentlich performende elektrische modelle in der palette...
@cm
Anekdote: Mit wurde von jemandem erzählt, dass sein Nachbar seinen Taycan verkaufen möchte, weil der nur eine Stunde bei Tempo 300 schafft und dann der Akku leer sei. Keine Ahnung, was ich mit dieser Info machen sollte.
Ich war für eine Argumentation zu perplex.
@patrick @VQuaschning -
@cm
Anekdote: Mit wurde von jemandem erzählt, dass sein Nachbar seinen Taycan verkaufen möchte, weil der nur eine Stunde bei Tempo 300 schafft und dann der Akku leer sei. Keine Ahnung, was ich mit dieser Info machen sollte.
Ich war für eine Argumentation zu perplex.
@patrick @VQuaschning@nibbs @cm @VQuaschning WTF?
-
, obwohl das große Einsparungen an #Benzin und #Diesel bringen und die Krise lindern würde. Warum diskutieren wir dann nicht ein Tempolimit nur für #Verbrenner? 
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning Elektroautos brauchen eher kein Tempolimit. Wer es eilig hat, fährt ohnehin nicht schneller als 130 km/h, weil bei höheren Geschwindigkeiten der Zeitverlust beim häufigeren Laden höher ist als der Zeitgewinn durchs Schnellfahren.
-
@VQuaschning Elektroautos brauchen eher kein Tempolimit. Wer es eilig hat, fährt ohnehin nicht schneller als 130 km/h, weil bei höheren Geschwindigkeiten der Zeitverlust beim häufigeren Laden höher ist als der Zeitgewinn durchs Schnellfahren.
@M_E_ST @VQuaschning die meisten #eAuto fahren nicht schneller als vernünftig
-
@VQuaschning und wenn unsere #bundeswirtschaftsministerin das nicht versteht, ist sie falsch auf Ihrer Position - Punkt.
@nazuwaev @VQuaschning Unsere Wirtschaftsministerin ist falsch auf ihrer Position!
-
@fehlkauf @VQuaschning Da hast du recht. Warum hat ein Hybrid nicht H als Kürzel und dann auch verpflichtend, dann wären Kontrollen sehr einfach.
@Ameise @fehlkauf @VQuaschning das H steht doch schon für die Zukunftstechnologie „Wasserstoff“. Das kann ma doch nicht zweckentfremden! /s scnr
-
@patrick @nibbs @cm @VQuaschning der soll mal ausprobieren, wie lange ein Verbrennerporsche so bei Vollgas durchhält. Bei > 60l Verbrauch auf 100km... https://www.spiegel.de/auto/aktuell/spritschleuder-porsche-cayenne-schluckt-bei-vollgas-66-7-liter-a-415728.html
-
@M_E_ST @VQuaschning die meisten #eAuto fahren nicht schneller als vernünftig
@wordmark @VQuaschning Ich gebe zu; wenn die Sonne scheint, die Batterie voll ist, ich kurz vor zuhause bin und die Autobahn leer ist, lasse ich schon mal laufen. Einfach weil es Spaß macht und (fast) nichts kostet.
-
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning niemand zwingt jemanden auf der Autobahn schneller als 130 kmh zu fahren, wer es sich leisten kann, soll so schnell fahren wie er will
-
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning ....und wie mit vielen Sachen,es bleibt beim Reden,Reden,Reden,Reden,Reden......
-
@VQuaschning niemand zwingt jemanden auf der Autobahn schneller als 130 kmh zu fahren, wer es sich leisten kann, soll so schnell fahren wie er will
@Trepur @VQuaschning
Es gibt noch weitere Vorteile eines Tempolimits:
https://www.wiwi.rub.de/weniger-verkehrstote-durch-tempo-120/ -
@VQuaschning so lange Strom aus fossilen erzeugt wird, finde ich den Vorschlag nicht nachvollziehbar.
Da eine Mehrheit für ein Tempo Limit ist, sollte es für alle gelten.
@anna50823 @VQuaschning das ist ein Argument der Energiewendegegner, das ich mir nicht zueigen machen würde. Unser Strom wird auch im 10 Jahren noch Restanteile fossiler Lieferkettenemussionen enthalten. Elektrische Energie ist heute schon zigfach sauberer als Verbrennung von Benzin oder Diesel.
-
@VQuaschning so lange Strom aus fossilen erzeugt wird, finde ich den Vorschlag nicht nachvollziehbar.
Da eine Mehrheit für ein Tempo Limit ist, sollte es für alle gelten.
@anna50823 @VQuaschning Tempolimit für alle: aktuell sind es vor allem die Flottenkunden (VertreterAutos), die sagen, sie brauchen viel Reichweite und können daher keinen E Auto fahren. zusätzlich ist das die Spezies, die mit einer Tankkarte sowieso Flatrate tankt, da Tanken bereits in ihrer Leaserate für Ihr Dienstfahrzeug enthalten ist. Wenn man diese Klientel mit „kein Tempolimit“ Anreizen würde, würde sie das vielleicht bewegen, sich doch für ein E-Auto zu entscheiden.
-
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning Die Rollheizungsfahrenden würden sich so sehr daran halten wie an andere Verkehrsregeln, die nicht dauerhaft kontrolliert und hart sanktioniert werden: gar nicht.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@patrick @nibbs @cm @VQuaschning der soll mal ausprobieren, wie lange ein Verbrennerporsche so bei Vollgas durchhält. Bei > 60l Verbrauch auf 100km... https://www.spiegel.de/auto/aktuell/spritschleuder-porsche-cayenne-schluckt-bei-vollgas-66-7-liter-a-415728.html
@Reinald
Devils advocate: Auffüllen geht schneller. -
@VQuaschning ein #EAuto fährt mich nicht anders tot oder gefährdet mich nicht anders in der Stadt als ein #Verbrenner. Grundsätzlich: runter mit der Geschwindigkeit ALLER Autos!
#Klimakatastrophe #Feinstaub #Reifenabrieb #visionzero #Verkehrswende #Sprit
@To3o
Wenn Du zu Fuß auf der Autobahn unterwegs bist, ist ausnahmsweise nicht das Autofahry schuld.
@VQuaschning -
@fehlkauf @VQuaschning Da hast du recht. Warum hat ein Hybrid nicht H als Kürzel und dann auch verpflichtend, dann wären Kontrollen sehr einfach.
@Ameise @fehlkauf @VQuaschning Die H Kennzeichen gibt es schon für Oldtimer. Würde aber auch irgendwie passen.
-
@Ameise @VQuaschning
Warum das „strategische Denken“ vielen so schwer fällt? Weil viele aus dem Kindergartenalter raus sind und verstanden haben, dass „Wenn du mir die Schaufel klaust, mach ich dir die Sandburg kaputt“ keine wirkliche Strategie ist. Das schürt nur Ärger, Hass und Spaltung. Davon haben wir bereits zu viel in DE. Wenn fast alle irgendwie mitgenommen werden, mit den gleichen Gegebenheiten leben müssen, Vor- und Nachteile gemeinsam erleben, dann ist wirklich etwas erreicht. Und das gilt nicht nur für das Thema Tempolimit.@Wonko11 @VQuaschning Das wäre schön wenn es so wäre. Meine Beobachtung ist eher das viele scheinbar nicht aus dem "Kindergartenalter" raus sind, daher finde ich solche "strategischen" Überlegungen schon sinnvoll.
Wenn alle vernünftig denken würden, hatte jeder PV, BEV und Wärmepumpe, weils einfach unglaublich sparsam ist. -
@To3o
Wenn Du zu Fuß auf der Autobahn unterwegs bist, ist ausnahmsweise nicht das Autofahry schuld.
@VQuaschning@jnfingerle lies genau...