Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. In #Dänemark und #Norwegen werden fast nur noch #Elektroautos neu zugelassen 🔋🚗.

In #Dänemark und #Norwegen werden fast nur noch #Elektroautos neu zugelassen 🔋🚗.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
danemarknorwegenelektroautosbenzindiesel
113 Posts 67 Posters 67 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • frankobert@nrw.socialF frankobert@nrw.social

@VQuaschning
    Ist mir auch ein Rätsel.

bricks@det.socialB This user is from outside of this forum
    bricks@det.socialB This user is from outside of this forum
    bricks@det.social
    wrote last edited by

@frankobert Ein entscheidender Faktor ist, dass die Deutschen aus mir vollkommen unerfindlichen Gründen Hybridfahrzeuge gegenüber reinen E-Autos bevorzugen. In meinem direkten Umfeld waren es im letzten Jahr allein vier Personen von 20 bis 70 Jahren. Man redet komplett vor eine Wand, wenn man das Thema sachlich diskutieren will. Was von denen an Argumenten kommt, verursacht mir körperliche Schmerzen.

Zahlen: https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Fahrzeugzulassungen/2026/pm14_2026_n_03_26_pm_komplett.html

@VQuaschning

1 Reply Last reply
    0
    • aixamcross74@mastodon.socialA aixamcross74@mastodon.social

@VQuaschning man kann Deutschland nicht mit Dänemark und Norwegen vergleichen. Wenn der Vermieter es nicht will das eine Steckdose oder Wallbox ans Haus kommt. Oder die Aufklärung der Finanzierung und Kauf fehlt, und die E-Autos nich teurer sind als Verbrenner dann läuft da was schief. #automotorsport #blocherklärt

K This user is from outside of this forum
      K This user is from outside of this forum
      knex@nrw.social
      wrote last edited by

@aixamCross74 @VQuaschning

Als Vermieter kann ich nur sagen von meinen 14 Mietparteien hat noch nie eine nach Balkonkraft oder Wallbox gefragt.
      Der unwillige Vermieter ist (auf jeden Fall bei mir) nur eine bequeme Ausrede.

Aber macht nix, dann baue ich weiter bei mir zu hause um 🙂

1 Reply Last reply
      0
      • S stepano@troet.cafe

@VQuaschning Mir ist nicht klar was los ist. Mein Cousain als diplomierter Elektroingenieur hat sich gerade einen neuen Verbrenner gekauft. Das passt auch. Früher hat er in einem AKW gearbeitet. Ein befreundeter ehemaliger Mitarbeiter aus dem Verkehrsministerium (studierter Städteplaner) will beim Verbrenner bleiben. Es hat nicht unbedingt etwas mit mangelnder Bildung zu tun. Der Verbrenner ist bei uns ein schwer emotionales Ding. Es hilft nicht über Thermodynamik zu referieren.

musevg@23.socialM This user is from outside of this forum
        musevg@23.socialM This user is from outside of this forum
        musevg@23.social
        wrote last edited by

@stepano
        Haben die Kinder oder Enkel?

@VQuaschning

S 1 Reply Last reply
        0
        • fosstastic@mastodon.socialF fosstastic@mastodon.social

@widukind1980 Das verstehe ich jetzt noch weniger, da Norwegen (/Dänemark) keinerlei Autoindustrie hat, aber sich dort Modelle wie der i3, e-Golf oder e-tron (GE) sehr gut verkauft haben.

Letztendlich ist es nunmal so, dass man als Unternehmen mit solchen Produkten erst einmal probiert, ob es dafĂĽr ĂĽberhaupt einen Markt gibt, bevor man ein hohes finanzielles Risiko eingeht und mehr MĂĽhe investiert (MEB, PPE, ...). Gerade die MEB-Plattform war dann sehr innovativ (R744, Bremsen, Effizienz, ...).

W This user is from outside of this forum
          widukind1980@mastodon.social
          wrote last edited by

@fosstastic

Genau das meine ich ja. Das Unternehmen soll das Risiko eingehen nicht der Steuerzahler soll das Werk finanzieren. Siehe VW in Mosel.

fosstastic@mastodon.socialF 1 Reply Last reply
          0
          • W widukind1980@mastodon.social

@fosstastic

Genau das meine ich ja. Das Unternehmen soll das Risiko eingehen nicht der Steuerzahler soll das Werk finanzieren. Siehe VW in Mosel.

fosstastic@mastodon.socialF This user is from outside of this forum
            fosstastic@mastodon.socialF This user is from outside of this forum
            fosstastic@mastodon.social
            wrote last edited by

@widukind1980 Die Welt funktioniert nicht so einfach.

Häufig siedeln Unternehmen ihre Werke in dem Land an, in dem es die meisten Subventionen gibt. Das heißt wir stehen stets in internationaler Konkurrenz zu anderen Standorten.

Das heißt die Entscheidung für oder gegen Subventionen ist dann auch: Wollen wir die Arbeitsplätze und die Kompetenz in Deutschland schaffen/halten oder nicht?

W 1 Reply Last reply
            0
            • vquaschning@mastodon.greenV vquaschning@mastodon.green

In #Dänemark und #Norwegen werden fast nur noch #Elektroautos neu zugelassen 🔋🚗. Das sorgt für eine baldige Unabhängigkeit von #Benzin und #Diesel ⛽🚫. Bei uns ist nicht mal jeder vierte Neuwagen ein reines Elektroauto. Wir setzen weiter auf Verbrenner und diskutieren dann hoch und runter, wie wir den #Spritpreis subventionieren sollten. Ist das wirklich der richtige Weg?

mrgr@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
              mrgr@mastodon.social
              wrote last edited by

@VQuaschning nicht "wir", sondern viele Verbraucher.
              Die Mehrheit muss von den Vorteilen der Elektromobilität noch überzeugt werden. Und noch wichtiger ist der Ausbau öffentlicher Verkehrsangebote auf dem Land und der Ladeinfrastruktur in den Städten. Auf dem Land setzt sich Elektromobilität schneller als in den Großstädten durch.

ip6net@norden.socialI 1 Reply Last reply
              0
              • musevg@23.socialM musevg@23.social

@stepano
                Haben die Kinder oder Enkel?

@VQuaschning

S This user is from outside of this forum
                stepano@troet.cafe
                wrote last edited by

@musevg @VQuaschning Mein einer Cousin ja. Einen Sohn und einen kleinen Enkel. Über seinen Enkel hat er sich ganz besonders gefreut. Er ist spät gekommen und hat gar nicht mehr damit gerechnet Großvater zu werden. Der Freund aus dem Ministerium hat keine Nachfahren. Ihm scheint alles ziemlich Wumpe, solange es ihm gut geht und er sich alles leisten kann.

1 Reply Last reply
                0
                • mrgr@mastodon.socialM mrgr@mastodon.social

@VQuaschning nicht "wir", sondern viele Verbraucher.
                  Die Mehrheit muss von den Vorteilen der Elektromobilität noch überzeugt werden. Und noch wichtiger ist der Ausbau öffentlicher Verkehrsangebote auf dem Land und der Ladeinfrastruktur in den Städten. Auf dem Land setzt sich Elektromobilität schneller als in den Großstädten durch.

ip6net@norden.socialI This user is from outside of this forum
                  ip6net@norden.social
                  wrote last edited by

@MrGR Aber nur bei Eigenheim Besitzern die günstig über Nacht zu hause laden können. Auch auf dem Land, wo ich lebe, gibt es mehr Parteien Mietshäuser, wo man das eben nicht als Mieter so einfach kann. Ansonsten hätte ich mir keinen neuen Verbrenner geleast. Bei den 3 Ladesäulen hier im Ort mit 22 kW AC möchte ich nicht Stundenlang bei Laden warten. @VQuaschning

mrgr@mastodon.socialM 1 Reply Last reply
                  0
                  • erikml@troet.cafeE erikml@troet.cafe

@diabhoil @VQuaschning

Ja, im Vergleich dazu was die Stromerzeugung kostet, ist der Strom an Ladesäulen (v.a. wenn man nicht die Ladekarte des Anbieters hat) unverschämt teuer.
                    Im Vergleich zu Verbrennersprit ist es aber immer noch deutlich gĂĽnstiger.
                    Kurze Ăśberschlagsrechnung:
                    Verbrenner mit 7l/100km (was wenig ist) bei 2,20€/l (z.Zt. auch wenig) = 15,40€/100km
                    E-Auto mit 15 kwh/100km (durchschnittlich-hoch) bei 60ct/kwh (durchschnittlich) = 9€/100km

Ceterum censeo afdem esse damnandum

diabhoil@social.tchncs.deD This user is from outside of this forum
                    diabhoil@social.tchncs.de
                    wrote last edited by

@ErikML @VQuaschning Hier hab ich noch mal ein schönes Feedback Video: https://www.youtube.com/watch?v=asPGtWnZrSQ

Und der Videoersteller fährt ein "Luxus-Auto" mit einem vergleichsweise sehr großem Akku und wohnt in Berlin. Schon schade, wenn ich so was sehe. Wir leben in Deutschland und es ist so einfach so schlecht mit der Infrastruktur.

erikml@troet.cafeE 1 Reply Last reply
                    0

In #Dänemark und #Norwegen werden fast nur noch #Elektroautos neu zugelassen 🔋🚗. Das sorgt für eine baldige Unabhängigkeit von #Benzin und #Diesel ⛽🚫. Bei uns ist nicht mal jeder vierte Neuwagen ein reines Elektroauto. Wir setzen weiter auf Verbrenner und diskutieren dann hoch und runter, wie wir den #Spritpreis subventionieren sollten. Ist das wirklich der richtige Weg?

heikekos@mastodon.socialH This user is from outside of this forum
                      heikekos@mastodon.socialH This user is from outside of this forum
                      heikekos@mastodon.social
                      wrote last edited by

@VQuaschning Ja, E-Mobilität ist grundsätzlich gut. Aber der Verweis auf Norwegen hat einen Beigeschmack, da Norwegen seinen Reichtum aus Öl- und Gasexporte schöpft.

1 Reply Last reply
                      0
                      • erikml@troet.cafeE erikml@troet.cafe

@diabhoil @VQuaschning

Ja, im Vergleich dazu was die Stromerzeugung kostet, ist der Strom an Ladesäulen (v.a. wenn man nicht die Ladekarte des Anbieters hat) unverschämt teuer.
                        Im Vergleich zu Verbrennersprit ist es aber immer noch deutlich gĂĽnstiger.
                        Kurze Ăśberschlagsrechnung:
                        Verbrenner mit 7l/100km (was wenig ist) bei 2,20€/l (z.Zt. auch wenig) = 15,40€/100km
                        E-Auto mit 15 kwh/100km (durchschnittlich-hoch) bei 60ct/kwh (durchschnittlich) = 9€/100km

Ceterum censeo afdem esse damnandum

ip6net@norden.social
                        wrote last edited by

@ErikML Man darf aber auch nicht vergessen, das ein E-Auto in der Anschaffung teurer ist. Wenn ich ein E-Auto in der Größe meines jetzigen Verbrenners Leasen würde, wären das fast das doppelte an Kosten. @diabhoil @VQuaschning

diabhoil@social.tchncs.deD 1 Reply Last reply
                        0

tauli@chaos.socialT This user is from outside of this forum
                          tauli@chaos.socialT This user is from outside of this forum
                          tauli@chaos.social
                          wrote last edited by

@VQuaschning Wieso klammern wir uns an eine den Überkonsum befördernde individualisierte Verkehrspolitik, anstatt ÖPNV und das Recht auf Homeoffice zu stärken. Ich würde so gerne ganz auf ein Auto verzichten können, ohne mein Leben komplett in überfüllten Innenstädten zu verbringen. Arbeit nur nachgehen müssen, wenn sie einen gesamtgesellschaftlichen Nutzen hat, anstatt Millionenerben reicher zu machen.

Du denkst zu klein.

1 Reply Last reply
                          0
                          • ip6net@norden.socialI ip6net@norden.social

@ErikML Man darf aber auch nicht vergessen, das ein E-Auto in der Anschaffung teurer ist. Wenn ich ein E-Auto in der Größe meines jetzigen Verbrenners Leasen würde, wären das fast das doppelte an Kosten. @diabhoil @VQuaschning

wrote last edited by

@ip6net @ErikML @VQuaschning Ich fahre jetzt immer noch ein Auto, was ich vor über 10 Jahren für 5000€ gebraucht bekommen habe. Solche Preise werde ich jetzt nicht mehr finden. Schon gar nicht bei Elektroautos. Günstige und kleine Elektroautos kommen ja gerade erst mehr und mehr auf den Markt. Die liegen dann um die 20k, wohl eher 25k wenn man noch das ein oder andere rein konfiguriert was schon hilfreich ist.

Ich verstehe nicht, dass sich die deutschen Autokonzerne nicht einfach zusammen tun was die Infrastruktur angeht und da etwas aufbauen, was für alle gut funktioniert und nicht übertrieben teuer ist. Denen würden doch die Autos aus den Händen gerissen werden. Die warten vermutlich solange damit bis BYD hier in Deutschland eine Infrastruktur aufgebaut hat.

0
                            • disco3000@climatejustice.socialD disco3000@climatejustice.social

@stepano schwer emotional? Macht Brumm-Brumm? „Muss Krach machen“ „Benzin im Blut“ „der Sooooound“ - ja ne danke 🤮

stepano@troet.cafe
                              wrote last edited by

@disco3000 Du hast noch "macht stinke stinke" vergessen.

1 Reply Last reply
                              0

_ryekdarkener_@mastodon.social_ This user is from outside of this forum
                                _ryekdarkener_@mastodon.social_ This user is from outside of this forum
                                _ryekdarkener_@mastodon.social
                                wrote last edited by

@VQuaschning

Jeder tut das, was er am besten kann.

1 Reply Last reply
                                0
                                • diabhoil@social.tchncs.deD diabhoil@social.tchncs.de

@ip6net @ErikML @VQuaschning Ich fahre jetzt immer noch ein Auto, was ich vor über 10 Jahren für 5000€ gebraucht bekommen habe. Solche Preise werde ich jetzt nicht mehr finden. Schon gar nicht bei Elektroautos. Günstige und kleine Elektroautos kommen ja gerade erst mehr und mehr auf den Markt. Die liegen dann um die 20k, wohl eher 25k wenn man noch das ein oder andere rein konfiguriert was schon hilfreich ist.

Ich verstehe nicht, dass sich die deutschen Autokonzerne nicht einfach zusammen tun was die Infrastruktur angeht und da etwas aufbauen, was für alle gut funktioniert und nicht übertrieben teuer ist. Denen würden doch die Autos aus den Händen gerissen werden. Die warten vermutlich solange damit bis BYD hier in Deutschland eine Infrastruktur aufgebaut hat.

ip6net@norden.social
                                  wrote last edited by

@diabhoil Das ist ein gutes Beispiel. Ein 10 Jahre alter Verbrenner kommt mit einer Tankfüllung mindestens genauso weit, wie als er frisch aus dem Werk kam. Klar er hat Gebrauchsspuren usw. aber an seiner Leistung hat sich wenig verändert. Bei nem Elektro Gebrauchten kann es sein das ich mit nem vollen Akku nicht mehr so weit komme, als wenn es frisch aus dem Werk kommt. Sieht ja jeder an seinem Handy. Nach mehr als zwei Jahren laden ich schon zweimal am Tag auf. @ErikML @VQuaschning

diabhoil@social.tchncs.deD 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • fosstastic@mastodon.socialF fosstastic@mastodon.social

@widukind1980 Die Welt funktioniert nicht so einfach.

Häufig siedeln Unternehmen ihre Werke in dem Land an, in dem es die meisten Subventionen gibt. Das heißt wir stehen stets in internationaler Konkurrenz zu anderen Standorten.

Das heißt die Entscheidung für oder gegen Subventionen ist dann auch: Wollen wir die Arbeitsplätze und die Kompetenz in Deutschland schaffen/halten oder nicht?

widukind1980@mastodon.social
                                    wrote last edited by

@fosstastic

Es soll immer alles privatisiert werden weil der Staat ein schlechter Geschäftsmann ist. Aber wenn das Risiko nicht absehbar ist wird sofort nach Subventionen geschrien. Ein echter Unternehmer geht das Risiko ein oder eben nicht aber ohne Hilfe vom Staat. Wenn Subventionen sollte vorher genau festgelegt sein wie und vor allem wann diese wieder zurück gezahlt wird. Genauso müsste es auch bei Kurzarbeit sein.

fosstastic@mastodon.socialF 1 Reply Last reply
                                    0

@MrGR Aber nur bei Eigenheim Besitzern die günstig über Nacht zu hause laden können. Auch auf dem Land, wo ich lebe, gibt es mehr Parteien Mietshäuser, wo man das eben nicht als Mieter so einfach kann. Ansonsten hätte ich mir keinen neuen Verbrenner geleast. Bei den 3 Ladesäulen hier im Ort mit 22 kW AC möchte ich nicht Stundenlang bei Laden warten. @VQuaschning

mrgr@mastodon.social
                                      wrote last edited by

@ip6net Das würde ich nicht so sagen. Selbst, wenn man keine eigene PV Anlage hat, fährt man mit Elektroautos günstiger als mit Verbrenner, wenn man zuhause laden kann. Besonders bei den aktuellen Spritpreisen. Und die meisten Leute auf dem Land haben die Möglichkeit, eine eigene Wallbox zu installieren. Selbst wenn man in Mehrfamilienhäusern wohnt.

ip6net@norden.socialI 2 Replies Last reply
                                      0

@diabhoil Das ist ein gutes Beispiel. Ein 10 Jahre alter Verbrenner kommt mit einer Tankfüllung mindestens genauso weit, wie als er frisch aus dem Werk kam. Klar er hat Gebrauchsspuren usw. aber an seiner Leistung hat sich wenig verändert. Bei nem Elektro Gebrauchten kann es sein das ich mit nem vollen Akku nicht mehr so weit komme, als wenn es frisch aus dem Werk kommt. Sieht ja jeder an seinem Handy. Nach mehr als zwei Jahren laden ich schon zweimal am Tag auf. @ErikML @VQuaschning

wrote last edited by

@ip6net
                                        Ja gut um fair zu bleiben auch ein Verbrenner hat da VerschleiĂź. Der Verbrauch steigt schon mit der Zeit etwas an und damit sinkt die Reichweite etwas. Aber ja man muss beim Tanken absolut nichts beachten, auĂźer das richtige zu tanken. Nicht nen Akku temperieren, nicht am besten nur von 20 auf 80 laden usw.
                                        Aber da tut sich zum Glück auch noch einiges. Ich bin immer noch der Meinung, dass die mangelhafte Infrastruktur einfach die größte Bremse ist. Zum Beispiel sind bei mir in der Nähe zwei riesen Discounterparkplätze. Die sind so im schnitt zu 50% belegt. Warum sind da keine Ladesäulen? Am besten überdacht mit Solardach? Ich verstehe es einfach nicht. Mitten im Wohngebiet. So viel Potenzial mit diesen Flächen....

@ErikML @VQuaschning

0
                                        • diabhoil@social.tchncs.deD diabhoil@social.tchncs.de

@ip6net
                                          Ja gut um fair zu bleiben auch ein Verbrenner hat da VerschleiĂź. Der Verbrauch steigt schon mit der Zeit etwas an und damit sinkt die Reichweite etwas. Aber ja man muss beim Tanken absolut nichts beachten, auĂźer das richtige zu tanken. Nicht nen Akku temperieren, nicht am besten nur von 20 auf 80 laden usw.
                                          Aber da tut sich zum Glück auch noch einiges. Ich bin immer noch der Meinung, dass die mangelhafte Infrastruktur einfach die größte Bremse ist. Zum Beispiel sind bei mir in der Nähe zwei riesen Discounterparkplätze. Die sind so im schnitt zu 50% belegt. Warum sind da keine Ladesäulen? Am besten überdacht mit Solardach? Ich verstehe es einfach nicht. Mitten im Wohngebiet. So viel Potenzial mit diesen Flächen....

@ErikML @VQuaschning

ip6net@norden.social
                                          wrote last edited by

@diabhoil Wir haben Lidl, Aldi, Rewe und EDEKA im Ort. Sowie noch Spezial und Schnäppchen Märkte wie HolAb, Jysk, Woolworth, Action, TEDI, Kik, Rossmann und Jawoll. Zwei kleinere private Baumärkte sind auch noch vorhanden. Auf keinem deren Parkplätze kann man laden. Bei McDonalds entstehen gerade zwei Ladesäulen von EWE Go. Sind aber noch abgedeckt und nicht in Betrieb. @ErikML @VQuaschning

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post