Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich weiß, dass das hier ein Reizthema ist; dennoch:

Ich weiß, dass das hier ein Reizthema ist; dennoch:

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
119 Posts 34 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • winter@gruene.socialW winter@gruene.social

@larsmb @AwetTesfaiesus Leider gibt es dazu keine ehrliche politische Debatte. Zumindest keine die ich bisher wahrgenommen habe. Aber alleine der Erhalt der bestehenden Infrastruktur (Straßen, medizinische Versorgung, Bildung, etc.) wird bei abnehmender Bevölkerungsdichte in einigen Regionen unbezahlbar. Von einem Ausbau, z.B. Glasfaser „an jede Milchkanne“ ganz zu schweigen. Ist halt leider nicht besonders sexy zu verkünden dass bestimmte Regionen irgendwann nicht mehr versorgt werden (können).

awettesfaiesus@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
    awettesfaiesus@mastodon.social
    wrote last edited by

@winter @larsmb

Aber wenn Du 2 Schritte zurück machst gilt doch auch:

Du kannst versuchen die goldene Zukunft in Beton zu gießen und die Städte wachsen zu lassen.

Oder: Du organisierst das Leben so, dass sich der Zuzugsdruck reduziert. Letzteres wird mE eher weniger Ressourcen brauchen und nachhaltiger wirken.

Die Idee das Land aufzugeben ignoriert m.E. das da trotzdem die Leute (gut) leben sollen, die unser Essen machen.

Jedenfalls bis zur Ankunft des #FullyAutomatedLuxuryCommunism

1 Reply Last reply
    0
    • winter@gruene.socialW winter@gruene.social

@larsmb @AwetTesfaiesus Leider gibt es dazu keine ehrliche politische Debatte. Zumindest keine die ich bisher wahrgenommen habe. Aber alleine der Erhalt der bestehenden Infrastruktur (Straßen, medizinische Versorgung, Bildung, etc.) wird bei abnehmender Bevölkerungsdichte in einigen Regionen unbezahlbar. Von einem Ausbau, z.B. Glasfaser „an jede Milchkanne“ ganz zu schweigen. Ist halt leider nicht besonders sexy zu verkünden dass bestimmte Regionen irgendwann nicht mehr versorgt werden (können).

wrote last edited by

@winter @larsmb

BTW: Deshalb bin ich eher dafür jetzt ganz schnell Glasfaser an jeder Kuhweide zu verlegen.

Das dürfte eine Voraussetzung für gutes Leben auf dem Land in 2100 sein; Wasser und Strom gibt es da oft genug, aber Internet-Autarkie? Das ist ein ungelöstes Problem

seb@gruene.socialS 1 Reply Last reply
      0
      • awettesfaiesus@mastodon.socialA awettesfaiesus@mastodon.social

@Laird_Dave @musevg Das sehe ich eher auch so. Für viele ist das eine Armutsfalle.

Ich kenne Leute, die für eine Doppelhaushalte in BW mal eben 1,2 Mio gezahlt haben. Sie tilgen bis zur Rente nur auf 80% und hoffen auf eine Wertsteigerung.

Wenn die aber nicht kommt...
        🤷‍♀️

musevg@23.socialM This user is from outside of this forum
        musevg@23.social
        wrote last edited by

@AwetTesfaiesus
        *röchel*
        Wer tut sowas? V.a. wer tut sowas in den 2020ern? Wo soll denn die Wertsteigerung für eine 1,2 Mio DHH noch herkommen?

Insbesondere da jeder sehen kann dass die Zeichen für den Verbrennerwohlstand in DE (und damit in Ba-Wü) schlecht stehen.

@Laird_Dave

awettesfaiesus@mastodon.socialA 1 Reply Last reply
        0
        • musevg@23.socialM musevg@23.social

@AwetTesfaiesus
          *röchel*
          Wer tut sowas? V.a. wer tut sowas in den 2020ern? Wo soll denn die Wertsteigerung für eine 1,2 Mio DHH noch herkommen?

Insbesondere da jeder sehen kann dass die Zeichen für den Verbrennerwohlstand in DE (und damit in Ba-Wü) schlecht stehen.

@Laird_Dave

wrote last edited by

@musevg @Laird_Dave

Viele tun das m.E. Ich wünsche ihnen, dass es für sie persönlich klappt. Kenne einen Fall; kauf in 2019 kurz vor der Pandemie.

1 Reply Last reply
          0

@musevg

Ich kenne diverse Leute, die einen Abschluss an einer Uni gemacht haben, an der sie nur gelegentlich und an einigen Wochenenden waren.

Ich vermute es ist (sehr, sehr viel) leichter, das Bildungssystem- und Arbeitsystem anzupassen als zum hundertsten Mal in Stuttgarter Kessel nachzuverdichten.

musevg@23.social
            wrote last edited by

@AwetTesfaiesus
            Ja, solche Leute kenne ich auch: Mitte Vierzig, Familie und ETW irgendwo, Masterstudium remote irgendwo anders 🙂

Für Zwanzigjährige auf dem Weg zur familiären Abnabelung und zum ersten Bachelor ist das eher nicht so die Option :))

awettesfaiesus@mastodon.socialA musevg@23.socialM 2 Replies Last reply
            0

@AwetTesfaiesus
              Ja, solche Leute kenne ich auch: Mitte Vierzig, Familie und ETW irgendwo, Masterstudium remote irgendwo anders 🙂

Für Zwanzigjährige auf dem Weg zur familiären Abnabelung und zum ersten Bachelor ist das eher nicht so die Option :))

wrote last edited by

@musevg

Ich will niemandem vorschreiben, was sie tun oder lassen soll.

Aber: die Zeiten ändern sich halt auch rapide schnell; einschließlich der Größe der Möglichkeitsräume.

Das BVerfG hat das in seinem Klimabeschluss doch perfekt antizipiert und Scholz und Merz haben uns doch sehenden Auges auf den Pfad gesetzt.

Die Freiheitsräume sind doch schon kleiner geworden, weil zwei weitere Kanzler sich geweigert haben, das erforderliche zu tun.

Nun müssen wir nur eben das (!) gestalten.

1 Reply Last reply
              0

@AwetTesfaiesus

musevg@23.social
                wrote last edited by

@AwetTesfaiesus
                Bildungssystem anpassen, ja da gibt es ermutigende Fortschritte.

Aber das Arbeitssystem anzupassen funktioniert bestenfalls nur so mittel: Viele Unternehmen bestehen darauf, dass ihre Kmowledge Worker aus dem Home Office wieder in ihre teuren Beton-Tempel zurückkehren. Angeblich wegen der Produktivität. Oder eben weil eine Anpassung der Arbeitswelt in Richtung Dezentralität die Immobilienwerte i.d. Ballungszentren sinken lässt...

0

@AwetTesfaiesus
                  Bildungssystem anpassen, ja da gibt es ermutigende Fortschritte.

Aber das Arbeitssystem anzupassen funktioniert bestenfalls nur so mittel: Viele Unternehmen bestehen darauf, dass ihre Kmowledge Worker aus dem Home Office wieder in ihre teuren Beton-Tempel zurückkehren. Angeblich wegen der Produktivität. Oder eben weil eine Anpassung der Arbeitswelt in Richtung Dezentralität die Immobilienwerte i.d. Ballungszentren sinken lässt...

wrote last edited by

@musevg gibt’s doch nicht dieses Meme-Foto von dem Linux Hauptquartier: ein Typ mit einem Laufband vor dem Laptop?

1 Reply Last reply
                  0

@winter @larsmb

BTW: Deshalb bin ich eher dafür jetzt ganz schnell Glasfaser an jeder Kuhweide zu verlegen.

Das dürfte eine Voraussetzung für gutes Leben auf dem Land in 2100 sein; Wasser und Strom gibt es da oft genug, aber Internet-Autarkie? Das ist ein ungelöstes Problem

seb@gruene.socialS This user is from outside of this forum
                    seb@gruene.social
                    wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @winter @larsmb ÖPNV, Begegnungsorte für Subkulturen, physische Bildungsinfrastruktur und fachmedizinische Versorgung sind imo weitere Faktoren - absolut nicht unlösbar, aber aktuell nicht gelöst, und ehrlicherweise stimmt die breite kommunale Finanznot und die anhaltende Blockade von Steuergerechtigkeit mich nicht wahnsinnig positiv, dass sich das bald ändert.

0
                    • seb@gruene.socialS seb@gruene.social

@AwetTesfaiesus @winter @larsmb ÖPNV, Begegnungsorte für Subkulturen, physische Bildungsinfrastruktur und fachmedizinische Versorgung sind imo weitere Faktoren - absolut nicht unlösbar, aber aktuell nicht gelöst, und ehrlicherweise stimmt die breite kommunale Finanznot und die anhaltende Blockade von Steuergerechtigkeit mich nicht wahnsinnig positiv, dass sich das bald ändert.

wrote last edited by

@seb @winter @larsmb Subkultur ist sicherlich ein ganz valider Punkt.

Bei den physischen Bildungseinrichtungen würde ich ja sagen, dass sich das möglicherweise nicht so halten wird, wie wir’s aktuell sehen (allenfalls Campus-Unis wie Eberswalde).

0

@seb @winter @larsmb Subkultur ist sicherlich ein ganz valider Punkt.

Bei den physischen Bildungseinrichtungen würde ich ja sagen, dass sich das möglicherweise nicht so halten wird, wie wir’s aktuell sehen (allenfalls Campus-Unis wie Eberswalde).

seb@gruene.social
                        wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @winter @larsmb Ich meine da Bildung auch wesentlich breiter als das Kultuspolitik-Silo, also dass sich da viel verändert, sicherlich - aber schwimmen lernen, Proberäume für Bands und Chöre, Werkstätten und Makingspaces...
                        Kann man vielleicht auch alles als Subkultur bezeichnen, aber ich würde schon argumentieren dass das Bildungsinfrastruktur ist, die sich nicht gut in den digitalen Raum verlagern lässt.

0
                        • seb@gruene.socialS seb@gruene.social

@AwetTesfaiesus @winter @larsmb Ich meine da Bildung auch wesentlich breiter als das Kultuspolitik-Silo, also dass sich da viel verändert, sicherlich - aber schwimmen lernen, Proberäume für Bands und Chöre, Werkstätten und Makingspaces...
                          Kann man vielleicht auch alles als Subkultur bezeichnen, aber ich würde schon argumentieren dass das Bildungsinfrastruktur ist, die sich nicht gut in den digitalen Raum verlagern lässt.

seb@gruene.social
                          wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @winter @larsmb Diese Dinge gibt es (teilweise) aktuell auch noch mehr auf dem Land als in den Städten, aber vieles ist extrem von Kürzungen, demografischer Verschiebung etc bedroht und dann ists in den Regionen mit hoher Bevölkerungsdichte eben doch leichter, diese Infrastruktur zu finanzieren.

1 Reply Last reply
                          0

Ich weiß, dass das hier ein Reizthema ist; dennoch:

Ich vertrete ja die Ansicht, dass wir in Deutschland (wahrscheinlich) schon viel mehr Wohnraum haben, als wir brauchen, nur am falschen Ort (dazu nie Daten gefunden).

Anyway:

Jede Wohnung, die wir neu bauen, entlassen wir in einen (schnell) schrumpfenden Markt.

In 50 Jahren, (Wohnungs-AfA), werden es 12 Mio. weniger Nachfragende sein.

Zurück bauen wir nicht.

theoneswit@det.socialT This user is from outside of this forum
                            theoneswit@det.socialT This user is from outside of this forum
                            theoneswit@det.social
                            wrote last edited by

@AwetTesfaiesus

"Wir" bauen ja auch nichts,wir warten bis private Unternehmer dies tun. Und denen geht es nur um Profit.
                            Es ist positiv für Unternehmer eine gewisse Mangellage zu haben. Hohe Nachfrage erlaubt hohe Mietkosten. Je schlechter die Lage desto höhere Preise, desto weniger Ansprüche.

Die Politik arbeitet nicht daran Wohnraum zu schaffen sondern wird von deutsche Wohnen und co dafür bezahlt konkurrenz zu verhindern. Ausreichend Sozialwohnungen würden die Gewinne massiv senken.

1 Reply Last reply
                            0

@vgoller

Ich will mich hier nicht wrestlen, aber:

Ich denke, der Ort ist eher kein Problem. Vielleicht noch 60% müssen noch an einem bestimmten Ort leben (eher noch weniger wegen des steigenden Renter:innen-Anteils).

Und bei der Art des Wohnens:

Wir werden ja behalten was wir haben.

Was wir zubauen ist m.E. qualitativ oft nicht gut.

In 100 Jahren werden die Leute immer noch auf dem Dorf und im Friedrichshain wohnen wollen.

Im gesichtslosen Neubaugebiet 2020? I doubt it!

tdpsk@sueden.socialT This user is from outside of this forum
                              tdpsk@sueden.socialT This user is from outside of this forum
                              tdpsk@sueden.social
                              wrote last edited by

@AwetTesfaiesus stimme dir zu - allerdings tun wir meines Erachtens nicht genug, um Orte außerhalb der Stadtzentren attraktiv zu machen. Wohne selbst in einer großen Kreisstadt mit ca. 50 Tsd. Menschen und Dinge wie ÖPNV oder Kulturangebote sind hier… schwierig.

Aber keine Sorge: so wie wir heute teilweise bauen halten viele Wohnobjekte eh keine 50 Jahre mehr. AfA hin oder her 🤣

1 Reply Last reply
                              1
                              0
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                              • First post