Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ernstgemeinte Frage: Warum ist es in Deutschland nicht grundsätzlich strafbar, wenn ein 50jähriger Typ mit einer 16jährigen Sex hat?

Ernstgemeinte Frage: Warum ist es in Deutschland nicht grundsätzlich strafbar, wenn ein 50jähriger Typ mit einer 16jährigen Sex hat?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
58 Posts 41 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • jelbert@23.socialJ jelbert@23.social

@kattascha Ich finde es irgendwie auch nicht okay, wenn ein 50-jähriger Typ mit einer 16-jährigen Sex hat, frage mich aber gerade Folgendes:

Wie alt sollte eine mindestens sein, um mit einem 50-jährigen Typen Sex zu haben?

Was ist das maximale Alter eines Typen, der mit einer 16-jährigen Sex haben möchte?

kattascha@chaos.socialK This user is from outside of this forum
    kattascha@chaos.social
    wrote last edited by

@jelbert Das ist Grooming. Eine 16jährige kann keine Grenzen setzen, bzw. wenn, sind diese leicht verschiebbar mit etwas Druck. Das ist immer keine für sie gesunde Situation. Ich kenne keine Freundin, die mit 40 sagt: „Ach so ein 16jähriger…“ Das ist vollkommen indiskutabel auf allen Ebenen. Aber die meisten Freundinnen berichten von Erwachsenen Männern, die sie oder Freundinnen in diesem Alter verbal „angegraben“ - oder sogar mehr - haben. Das darf doch nicht normal sein.

jelbert@23.socialJ 1 Reply Last reply
    0
    • worthuelse@troet.cafeW worthuelse@troet.cafe

@teezeh @kattascha Der setzt die „Ausnutzung einer Zwangslage“ voraus. Also wirtschaflliche, emotionale oder soziale Abhängigkeit oder Ähnliches. Die müsste erst mal vorliegen und dann nachweisbar sein.

kattascha@chaos.social
      wrote last edited by

@worthuelse @teezeh Und dann keinen problematischen 50jährigen Richter haben…

breakdownthewalls@freiburg.socialB 1 Reply Last reply
      0
      • kattascha@chaos.socialK kattascha@chaos.social

Ernstgemeinte Frage: Warum ist es in Deutschland nicht grundsätzlich strafbar, wenn ein 50jähriger Typ mit einer 16jährigen Sex hat?

meissda@troet.cafeM This user is from outside of this forum
        meissda@troet.cafeM This user is from outside of this forum
        meissda@troet.cafe
        wrote last edited by

@kattascha den Überraschten hier empfehle ich §182 StGB sowie den Beschluss des Bundesgerichtshofs vom 10. Juli 2020 – 1 StR 221/20 zur im Paragraphen angeführten fehlenden Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung.

Danach seid ihr dann wahrscheinlich noch überraschter.

drbillbongo@brettspiel.spaceD 1 Reply Last reply
        0

@kattascha Ich finde es irgendwie auch nicht okay, wenn ein 50-jähriger Typ mit einer 16-jährigen Sex hat, frage mich aber gerade Folgendes:

Wie alt sollte eine mindestens sein, um mit einem 50-jährigen Typen Sex zu haben?

Was ist das maximale Alter eines Typen, der mit einer 16-jährigen Sex haben möchte?

isotopp@infosec.exchangeI This user is from outside of this forum
          isotopp@infosec.exchangeI This user is from outside of this forum
          isotopp@infosec.exchange
          wrote last edited by

@jelbert @kattascha

https://en.wikipedia.org/wiki/Age_disparity_in_sexual_relationships#%22Half-your-age-plus-seven%22_rule

32 Jahre alt.

Das ist natürlich kein Gesetz, das wäre auch Quatsch volljährigen Menschen in ihren Consent rein zu reden.

Aber es versucht (die Regel ist wohl von ca. 1902) die gesellschaftliche Wahrnehmung von "maximalem gesellschaftlich tolerierbarem Altersunterschied" zu formulieren.

Link Preview Image
          1 Reply Last reply
          0

@teezeh Nein, nicht grundsätzlich.

nowhereman@troet.cafeN This user is from outside of this forum
            nowhereman@troet.cafeN This user is from outside of this forum
            nowhereman@troet.cafe
            wrote last edited by

@kattascha @teezeh
            Es gibt auch noch §174 welches das Machtgefälle im Erziehungsbereich behandelt und mit Gefängnis droht.

M.E. ist hier der Begriff Schutzbefohlene ein wesentlicher Kern.

Ernst gemeinte Frage:
            Sind nicht alle Minderjährige automatisch gegenüber Erwachsene "Schutzbefohlene"?
            Wäre dann nicht die Einschränkung auf den Erziehungsbereich zu eng gefasst, b.z.w. schon jetzt weiter auslegbar und anwendbar?

Dann wäre kattaschas implizite Forderung bereits umsetzbar.

1 Reply Last reply
            0
            • danimo@mastodon.socialD danimo@mastodon.social

@kattascha hä? ich dachte, das ist genau so. Sex mit minderjährigen ist verboten. Wäre ja naheliegend. Isses Nicht? 😬

guacamole@chaos.socialG This user is from outside of this forum
              guacamole@chaos.socialG This user is from outside of this forum
              guacamole@chaos.social
              wrote last edited by

@danimo @kattascha AFAIK ist der Altersunterschied kein Kriterium, sondern es gibt halt generelle Altersgrenzen. <16 = generell verboten, <18 Verboten, wenn unter Zwang etc.

Da das Alter des Täters in der Gesetzgebung keine Rolle spielt, wollte man IMHO halt verhindern dass z.b. eine 18j und ein 16j sich z.B. strafbar machen.

(Korrektur: Bei der 16er Grenze geht es nur um Täter>21j) https://dejure.org/gesetze/StGB/182.html

1 Reply Last reply
              0

joergba@mastodon.socialJ This user is from outside of this forum
                joergba@mastodon.social
                wrote last edited by

@kattascha Weil 16 jährige heute auch ein Recht auf freie Entscheidung haben mir wem sie Sex haben. Die Schutzgrenze liegt in Deutschland bei 14 Jahren.

Wenn Sie dafür sind das 16 jährige wie 3 jährige behandelt werden dann finde ich das fragwürdig. Und außerdem wäre das Diskriminierung wenn sie das nicht auch für Jungen verbieten .

Moralische Entrüstung führt zu Bevormundung und bei rechten zu Lynchmobs ( für Deutschland bildlich gesprochen ).

kaputse@habitat.zelle.oneK 1 Reply Last reply
                0
                • danimo@mastodon.socialD danimo@mastodon.social

@kattascha hä? ich dachte, das ist genau so. Sex mit minderjährigen ist verboten. Wäre ja naheliegend. Isses Nicht? 😬

joergba@mastodon.social
                  wrote last edited by

@danimo @kattascha Schutzgrenze ist 14 Jahre. Siehe Wikipedia.

1 Reply Last reply
                  0
                  • joergba@mastodon.socialJ joergba@mastodon.social

@kattascha Weil 16 jährige heute auch ein Recht auf freie Entscheidung haben mir wem sie Sex haben. Die Schutzgrenze liegt in Deutschland bei 14 Jahren.

Wenn Sie dafür sind das 16 jährige wie 3 jährige behandelt werden dann finde ich das fragwürdig. Und außerdem wäre das Diskriminierung wenn sie das nicht auch für Jungen verbieten .

Moralische Entrüstung führt zu Bevormundung und bei rechten zu Lynchmobs ( für Deutschland bildlich gesprochen ).

kaputse@habitat.zelle.oneK This user is from outside of this forum
                    kaputse@habitat.zelle.oneK This user is from outside of this forum
                    kaputse@habitat.zelle.one
                    wrote last edited by
                    @joergba

Nicht alles was man sagen kann, sollte man auch sagen. Vor allem wenn es keinen Sinn macht.

@kattascha
                    1 Reply Last reply
                    0

michael@hubzilla.euM This user is from outside of this forum
                      michael@hubzilla.euM This user is from outside of this forum
                      michael@hubzilla.eu
                      wrote last edited by
                      @Katharina Nocun
                      Definiere "normal".
                      Und Nein, das ist jetzt auch schon nicht normal.
                      Zumindest für mich nicht.
                      1 Reply Last reply
                      0
                      • hosnoopy@m.efg-ober-ramstadt.deH hosnoopy@m.efg-ober-ramstadt.de

@kattascha Ich fürchte, es liegt an der Altersbegrenzung: Ab wann soll es strafbar sein? Wenn der Mann 25 ist? 20? 18? 30? Und das Mädchen? 17? 16? oder jünger?
                        Ich hatte oft ähnliche Gedanken. Ich habe gesehen, wie Mädchen sich ich sag mal "sexuell verheizten" und danach kaputt waren, ich will da also niemanden in Schutz nehmen.
                        Eine so rechte Lösung sehe ich da weniger in einer Gesetzgebung, sondern mehr in ich sag mal emotionaler Prävention. Oft sind die Mädchen sehr hübsch, gleichzeitig aber voller Minderwertigkeitskomplexe. Stehen sie dann noch ohne Vater da, der sie bestätigt, kann das zu einer üblen Mischung werden. So meine Theorie. Aber was weiß ich schon.

firebrand@mastodon.greenF This user is from outside of this forum
                        firebrand@mastodon.greenF This user is from outside of this forum
                        firebrand@mastodon.green
                        wrote last edited by

@HoSnoopy @kattascha Dann wäre die Frage wer diese Altersgrenzen festgelegt hat. Die Überraschung wäre, wenn es sich dabei nicht um Männer handelte, und das auf einer soliden Datenbasis psychologischer Studien entschieden wurde.
                        Vielleicht sind diese Altersgrenzen einfach im 21.Jahrhundert nicht angemessen; und die Frage steht im Raum ob sie es im Jahrhundert zuvor waren, aber es schlicht niemanden interessiert hat, weil die Gesellschaft kein Interesse hatte.

1 Reply Last reply
                        0

@jelbert Das ist Grooming. Eine 16jährige kann keine Grenzen setzen, bzw. wenn, sind diese leicht verschiebbar mit etwas Druck. Das ist immer keine für sie gesunde Situation. Ich kenne keine Freundin, die mit 40 sagt: „Ach so ein 16jähriger…“ Das ist vollkommen indiskutabel auf allen Ebenen. Aber die meisten Freundinnen berichten von Erwachsenen Männern, die sie oder Freundinnen in diesem Alter verbal „angegraben“ - oder sogar mehr - haben. Das darf doch nicht normal sein.

jelbert@23.socialJ This user is from outside of this forum
                          jelbert@23.socialJ This user is from outside of this forum
                          jelbert@23.social
                          wrote last edited by

@kattascha Ich sehe ja das Problem, aber wie kann man es lösen? Steht der Altersunterschied (die "Augenhöhe") zur Diskussion, oder die Frage, ab welchem Alter ein Frau Sex haben darf?

isabelle_vannier@literatur.socialI 1 Reply Last reply
                          0
                          • tipjip@bonn.socialT This user is from outside of this forum
                            tipjip@bonn.socialT This user is from outside of this forum
                            tipjip@bonn.social
                            wrote last edited by

@kattascha
                            Oder noch anders gefragt: Ab wann gestehen wir jungen Menschen vollständige Autonomie über ihre Sexualität zu?

Die Sache ist zweischneidig.

1 Reply Last reply
                            0
                            • burt_cokain@don.linxx.netB This user is from outside of this forum
                              burt_cokain@don.linxx.netB This user is from outside of this forum
                              burt_cokain@don.linxx.net
                              wrote last edited by

@jelbert @kattascha aber richtig lösen kann man das nur, wenn Männer aufhören scheiße zu sein.

1 Reply Last reply
                              0

joergba@mastodon.social
                                wrote last edited by

@kattascha Bei dem Epsteinfall wird leider immer vergessen dass es sich um eine Straftat in den USA handelt ( Opfer kamen auch aus Europa, Australien ).

Die USA sind ein anderer Kulturkreis und haben andere ( christlich-fundamentalistische ) moralische Vorstellungen und ein anderes Rechtssystem als Europa ( außer GB ). In den USA ist Alkohol und Sex erst ab 21 Jahren erlaubt. Autofahren ab 16 Jahren. Schießen ab Kindesalter.

Hier gibt es andere moderne Sexualstrafgesetze.

1 Reply Last reply
                                0

@worthuelse @teezeh Und dann keinen problematischen 50jährigen Richter haben…

breakdownthewalls@freiburg.socialB This user is from outside of this forum
                                  breakdownthewalls@freiburg.socialB This user is from outside of this forum
                                  breakdownthewalls@freiburg.social
                                  wrote last edited by

@kattascha @worthuelse @teezeh

In diesem Zusammenhang lesenwert das "Bundeslagebild Sexualdelikte zum Nachteil von Kindern und Jugendlichen“.

Sexualisierte Gewalt gegen Kinder ist nach wie vor Alltag und viel zu wenig präsent. Und was macht die Bundesregierung? Sie stampfte kurzfristig 2025 den auch für diese Betroffenegruppe gedachten "Fonds Sexueller Missbrauch" ein.

Dazu hatte ich im Juni 2025 für @RDL mit einer Mitarbeiterin von Wildwasser e.V. gesprochen.

Link Preview Image
                                  "Wir sind schockiert und wütend!"- sagt Wildwasser e.V. aus Freiburg

Seit 2013 gibt es den Fonds Sexueller Missbrauch. Dieser hat bislang auf sehr niederschwelliger Basis Menschen, die in Kindheit und Jugend sexualisierte Gewalt erlitten haben, in einer Höhe bis zu 10.000 € finanziell unterstützt.

favicon

Radio Dreyeckland (rdl.de)

Bundeslagebild:
                                  https://beauftragte-missbrauch.de/presse/artikel/904

#kinder #SexuelleGewalt #sexualisiertegewalt #kindesmissbrauch #fondssexuellermissbrauch #bundesregierung #frauen #flinta #mittwoch #deutschland

1 Reply Last reply
                                  1
                                  0

maqy@fedifreu.deM This user is from outside of this forum
                                    maqy@fedifreu.deM This user is from outside of this forum
                                    maqy@fedifreu.de
                                    wrote last edited by

@kattascha
                                    Gute Frage. Ich habe keine Antwort.
                                    Von mir aus könnte so ein Paragraf eingeführt werden, es sollte nur klar formuliert werden das es bei gegenseitigem Einverständnis nicht strafbar ist. Selbstbestimmung und so. Schwierig.
                                    Das bringt mich eher auf grundsätzliche Herausforderungen in Bezug auf patriachale Prägungen in unserer Kultur. Noch schwieriger. Leider.

1 Reply Last reply
                                    0

I This user is from outside of this forum
                                      I This user is from outside of this forum
                                      ichbinda@mastodon.social
                                      wrote last edited by

@kattascha wir haben einen Bundeskanzler der für Vergewaltigung in der Ehe gestimmt hat

1 Reply Last reply
                                      0

@kattascha Ich sehe ja das Problem, aber wie kann man es lösen? Steht der Altersunterschied (die "Augenhöhe") zur Diskussion, oder die Frage, ab welchem Alter ein Frau Sex haben darf?

isabelle_vannier@literatur.socialI This user is from outside of this forum
                                        isabelle_vannier@literatur.socialI This user is from outside of this forum
                                        isabelle_vannier@literatur.social
                                        wrote last edited by

@jelbert
                                        Ist das eine ernstgemeinte Frage? Wenn ja, dh wenn Typen tatsächlich nicht kapieren, worums geht, obwohl "das Problem" angeblich "gesehen wird", und @kattascha das Problem klar benannt hat, dann ist echt mehr im Argen als befürchtet.

1 Reply Last reply
                                        0

schwester_philomena@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                                          schwester_philomena@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                                          schwester_philomena@mastodon.social
                                          wrote last edited by

@kattascha

Weil zu viele 50jährige Männer, die gerne mal mit 'ner 16jährigen Sex hätten, die Gesetze machen?

kattascha@chaos.socialK 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0