Jetzt sind ja wieder die Leute unterwegs, die einem raten, die AfD doch einfach mal an einer Regierung zu beteiligen, dann würden die sich schon schon entzaubern, zuletzt Albig und Hoeneß.
-
Ich habe es erlebt: Im Gespräch mit mir argumentierte ein älterer Herr, dass man den Mangel beim Pflegepersonal nur durch eine höhere deutsche Geburtenrate lösen können (er hatte wohl Höcke und Weidel gelauscht). Als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass ein heute Nacht gezeugtes deutsches Kind ihn frühestens an seinem 97. Geburtstag das erste Mal pflegen würde, schaute er mich ganz entgeistert an. Daran habe er noch nie gedacht …
Ergo: AfD-Verbotsantrag statt Regierungsbeteiligung
6 END
@ulrichkelber kennst du noch "Kinder statt Inder"
-
Es fängt damit an, dass die AfD schon in kurzer Zeit einer Regierungsbeteiligung nur noch schwer zu reparierenden Schaden anrichten würde. Durch Zwangsmaßnahmen gegen von ihnen verhasste Gruppen, Zerstörung von zivilgesellschaftlichen Strukturen und dem Einschleusen von Rechtsextremisten an alle möglichen Schalthebeln in Verwaltung und Justiz. Sie würden Schulen und Universitäten bedrängen. Und rechtsextremistische Netzwerke finanzieren und stärken
2 CONT
RE: https://bonn.social/@ulrichkelber/116631196463900152
@ulrichkelber
Hier hat das schon etwas funktioniert. -
Ich habe es erlebt: Im Gespräch mit mir argumentierte ein älterer Herr, dass man den Mangel beim Pflegepersonal nur durch eine höhere deutsche Geburtenrate lösen können (er hatte wohl Höcke und Weidel gelauscht). Als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass ein heute Nacht gezeugtes deutsches Kind ihn frühestens an seinem 97. Geburtstag das erste Mal pflegen würde, schaute er mich ganz entgeistert an. Daran habe er noch nie gedacht …
6 END
Ich denke wir werden langfristig alles, was nur nach Nationalismus riecht, vollständig aus Wahlen ausschließen müssen.
Wir müssen das Parteiengesetz nachschärfen, frei nach "wehret den Anfängen".
Der Schaden, den die AfD seit ihrer Gründung angerichtet hat, ist schon heute irreparabel und im Grunde gibt es keinen logischen & nachvollziehbaren Grund, weshalb wir uns mit so nem Blödsinn herumschlagen müssen.
Eine Demokratie kann sich selbst nicht verteidigen, wenn sie nicht gegen solche Kräfte vorgeht. Es gibt kein Szenario, in dem eine nationalistische Partei nicht destruktiv wirkt.
Nationalismus hat keine Existenzberechtigung.
-
Jetzt sind ja wieder die Leute unterwegs, die einem raten, die AfD doch einfach mal an einer Regierung zu beteiligen, dann würden die sich schon schon entzaubern, zuletzt Albig und Hoeneß. Ich will gar nicht nur auf 1933 verweisen, als von Papen in interner Runde meinte, man würde mit der Regierungsbeteiligung „Hitler an die Wand drücken, dass er quietscht“. Sondern die Albigs & Co. verstehen auch nicht, dass die AfD nicht nach den gewohnten Spielregeln arbeiten würde
1 CONT
@ulrichkelber
„Meine OMEGA Seamaster Automatic von 1963 geht nicht mehr.“
„Guck mal, ich habe hier den 500 g Schlosserhammer von meinem Opa, damit kann ich es ja mal probieren.“
„Was, mit einem Schlosserhammer? Das geht doch nicht!“
„Das können wir doch erst wissen, wenn wir es mal probiert haben!“
..... -
Jetzt sind ja wieder die Leute unterwegs, die einem raten, die AfD doch einfach mal an einer Regierung zu beteiligen, dann würden die sich schon schon entzaubern, zuletzt Albig und Hoeneß. Ich will gar nicht nur auf 1933 verweisen, als von Papen in interner Runde meinte, man würde mit der Regierungsbeteiligung „Hitler an die Wand drücken, dass er quietscht“. Sondern die Albigs & Co. verstehen auch nicht, dass die AfD nicht nach den gewohnten Spielregeln arbeiten würde
1 CONT
@ulrichkelber
Das Albig seine SPD verraten hat hatte ich mitbekommen, aber daß Hoeneß sich jetzt auch noch politisch äussern muss? Letztlich passt es ins Bild: Ex-Knacki, der sich die zu zahlenden Steuern nicht leisten kann; Wurstfresser (fr steht mit Absicht); ganz alter weißer Mann, der seit Jahren schon, seine Klappe halten sollte ("Medien" sollten ihn natürlich auch nicht befragen) -
6 END
Dieser letzte Beitrag ist in zwei Aspekten erschreckend:
Erstens: Den Mann überfordert tatsächlich so eine simple Additionsaufgabe? Er hat noch nicht darüber nachgedacht? Was zum Henker!?
Zum anderen entlarvt das dessen Egoismus, ich ging davon aus die Leute wollen mit der höheren Geburtenrate den Pflegenotstand LANGFRISTIG korrigieren. Aber dem Dude ging es offenbar vor allem um seinen eigenen Arsch und dass der abgewischt wird.
Peinlich! (beides)
-
@ulrichkelber
Dennoch hatte er Recht! Das Problem bleibt auch nach seinem Ableben für die nächste und übernächsten Generation bestehen. -
6 END
@ulrichkelber "Meine Oma hat schon mit 4 Jahren Bettpfannen gewechselt!"

Mit den Leuten kann man nicht argumentieren. Das #Medienversagen ist der Kern des Übels. -
6 END
@ulrichkelber Die Vorschläge der AfD wirken auf mich wie eine schlechte Mischung aus Traumschiff und Schwarzwaldklinik. Doch die Welt hat sich seit Dr. Brinkmann und Pfleger Mischa weitergedreht.
-
6 END
@ulrichkelber noch so ein kleiner FunFact:
Um eine höhere Geburtenrate >jetzt< liefern zu können, werden Leistungsträgerinnen (aka die zukünftigen Mütter) wohl einige Jahre aus dem Arbeitsmarkt rausfallen. d.h. bis der Herr 97 ist, wird es ihm durch seinen Vorschlag noch schlechter gehen, da es eben meist Frauen sind die im Bereich Gesundheit und Pflege arbeiten. -
@ulrichkelber Was wäre langfristig effektiver: (non-EU) Social-Media-Verbot oder AfD-Verbot? Die Frage ist halbwegs ernsthaft gemeint, denn das Grundproblem ist ja, dass Menschen in sehr unterschiedlichen Welten leben und das werden sie nach einem AfD-Verbot weiterhin tun.
Why not both?
Aber im Ernst: bis ein (manipulatives) Social Media verboten bzw. reguliert ist, wird es dauern. Sofern überhaupt praktisch durchsetzbar, Frau von der Leyen soll ja bereits eingeknickt sein für geringere Zölle. Und bis sich das in Einstellungen der Menschen niederschlägt, wird es nochmal dauern. Die Kanäle, Pseudo-Nachrichtenseiten und Influencer sind dann ja immer noch da, auch wenn sie nicht mehr durch Algorithmen befördert werden.
Zudem haben wir für die Verfassungsmäßigkeit von Parteien bereits ein Regelung im GG. Also Einleitung Prüfverfahren jetzt und parallel Regulierung von Big-Tech Social-Media!
-
@ulrichkelber Ich frage mich manchmal , ob und wie wir die Leute erreichen können, die nicht in unserer Blase leben.
Gar nicht, solange sie von ihrer eigenen Blase derart mit stetig neuen Horrormeldungen auf Trab gehalten werden.
Und um diese Blase zum Platzen zu bringen gibt es drei wichtige Druckpunkte:
- Afder-Verbot, weil dann deren Inhalte wesentlich weniger in klassischen Medien sein werden.
- Scharfe und wirksame Regulierung der Tech-Bro-Media wie Facebook, Insta, Tiktok, Xitter usw.
- Zusammenbruch des Putin-Regimes, das einen Großteil der Propaganda finanziert. -
Ich lese immer wieder die Forderung nach dem AfD-Verbot. Würde das eigentlich helfen?
Würde es das Gift der Politikverdrossenheit abbauen oder verstärken? Würde es die AfD-Anhänger zurück zu Toleranz, Demokratie und Menschenrechten bekehren oder sie weiter radikalisieren?
Was erhoffen wir uns eigentlich von einem AfD-Verbot?
Ich bin da etwas ratlos und möchte das gerne erklärt kriegen.
Zugegebenermaßen habe ich auch keinen Plan, der schnell gegen die Blaubraunen helfen würde.
@dj3ei
Es würde der AfD und ihren Vorfeldorganisationen Macht nehmen. Und Geld nehmen. Und das ist erst mal das Fundament, um alles weitere anzugehen.
Ich erhoffe mir von einem Verbot, dass mittelfristig Medien und 'bürgerliche' Parteien dann nicht mehr sich durch Anbiederung an der AfD abarbeiten müssen, und wieder zu einer realen Debatte über Problemlösungen kommen.
@ulrichkelber -
Ich lese immer wieder die Forderung nach dem AfD-Verbot. Würde das eigentlich helfen?
Würde es das Gift der Politikverdrossenheit abbauen oder verstärken? Würde es die AfD-Anhänger zurück zu Toleranz, Demokratie und Menschenrechten bekehren oder sie weiter radikalisieren?
Was erhoffen wir uns eigentlich von einem AfD-Verbot?
Ich bin da etwas ratlos und möchte das gerne erklärt kriegen.
Zugegebenermaßen habe ich auch keinen Plan, der schnell gegen die Blaubraunen helfen würde.
Beim Afder-Verbot geht es nicht darum, auch nur einen Afder-Wähler "zurückzugewinnen" - das hat nur die Union erfolgreich in die Köpfe gedummt.
Es geht darum, die Demokratie vor deren Machtergreifung mit demokratischen Mitteln zu schützen, dafür ist es sehr effizient.Klar die Afder-Wähler wird das frustrieren und bestenfalls ein kleiner Teil wird zu den demokratischen Parteien zurückkehren.
1/3 -
Beim Afder-Verbot geht es nicht darum, auch nur einen Afder-Wähler "zurückzugewinnen" - das hat nur die Union erfolgreich in die Köpfe gedummt.
Es geht darum, die Demokratie vor deren Machtergreifung mit demokratischen Mitteln zu schützen, dafür ist es sehr effizient.Klar die Afder-Wähler wird das frustrieren und bestenfalls ein kleiner Teil wird zu den demokratischen Parteien zurückkehren.
1/3Ein anderer kleiner Teil wird sich anderen, heute kleinen Fascho-Parteien zuwenden oder versuchen eine Nachfolgepartei aufzubauen. Ein weiterer kleiner Teil wird sich endgültig radikalisieren und ist dann ein Fall für den polizeilichen Staatsschutz. Der Löwenanteil wird aber wieder zu den auf dem Sofa oder am Stammtisch dumm rumnölenden Nichtwählern werden, die sie vorher auch waren, bevor die Afder groß wurden.
2/3 -
Ein anderer kleiner Teil wird sich anderen, heute kleinen Fascho-Parteien zuwenden oder versuchen eine Nachfolgepartei aufzubauen. Ein weiterer kleiner Teil wird sich endgültig radikalisieren und ist dann ein Fall für den polizeilichen Staatsschutz. Der Löwenanteil wird aber wieder zu den auf dem Sofa oder am Stammtisch dumm rumnölenden Nichtwählern werden, die sie vorher auch waren, bevor die Afder groß wurden.
2/3Aber lieber eine Demokratie mit niedriger Wahlbeteiligung als eine autoritäre Scheindemokratie ohne Wahlfreiheit.
3/3
Ceterum censeo afdem esse damnandum -
1 CONT
@ulrichkelber Wenn in den Staatsanwaltschaften erst ihre Leute sitzen, gibt es keine Zivilgesellschaft mehr, die auf die Einhaltung von Regeln achtet.
-
1 CONT
@ulrichkelber @TwraSun „Lass mal den Besoffenen ans Steuer, damit alle sehen, dass der einen Unfall bauen wird.“
-
Es fängt damit an, dass die AfD schon in kurzer Zeit einer Regierungsbeteiligung nur noch schwer zu reparierenden Schaden anrichten würde. Durch Zwangsmaßnahmen gegen von ihnen verhasste Gruppen, Zerstörung von zivilgesellschaftlichen Strukturen und dem Einschleusen von Rechtsextremisten an alle möglichen Schalthebeln in Verwaltung und Justiz. Sie würden Schulen und Universitäten bedrängen. Und rechtsextremistische Netzwerke finanzieren und stärken
2 CONT
@ulrichkelber
Die These:
Ein bisschen Hausschwamm im Dachstuhl macht nix
wenn der keine Kohlenhydrate findet hört der von allein auf(entzaubert) -
1 CONT
@ulrichkelber Das war kurz und knackig auf den Punkt zusammengefasst. Erstmal danke dafür! Das müssen jetzt aber allmählich auch CDUler begreifen, die Zeit drängt.