Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Jetzt sind ja wieder die Leute unterwegs, die einem raten, die AfD doch einfach mal an einer Regierung zu beteiligen, dann würden die sich schon schon entzaubern, zuletzt Albig und Hoeneß.

Jetzt sind ja wieder die Leute unterwegs, die einem raten, die AfD doch einfach mal an einer Regierung zu beteiligen, dann würden die sich schon schon entzaubern, zuletzt Albig und Hoeneß.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
169 Posts 89 Posters 326 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • ulrichkelber@bonn.socialU ulrichkelber@bonn.social

Es fängt damit an, dass die AfD schon in kurzer Zeit einer Regierungsbeteiligung nur noch schwer zu reparierenden Schaden anrichten würde. Durch Zwangsmaßnahmen gegen von ihnen verhasste Gruppen, Zerstörung von zivilgesellschaftlichen Strukturen und dem Einschleusen von Rechtsextremisten an alle möglichen Schalthebeln in Verwaltung und Justiz. Sie würden Schulen und Universitäten bedrängen. Und rechtsextremistische Netzwerke finanzieren und stärken

2 CONT

bahnkundenv@mastodon.socialB This user is from outside of this forum
    bahnkundenv@mastodon.socialB This user is from outside of this forum
    bahnkundenv@mastodon.social
    wrote last edited by

@ulrichkelber Wir erinnern uns an die 1. Landtagssitzung in #Thüringen mit einem Eröffnungsbeitrag der #Demokratiezerstörer.

1 Reply Last reply
    0

Und am wichtigsten: Sie würden nicht „entzaubert“, weil sie gar nicht Resultate in der gleichen Form von realen Problemlösungen liefern wollen, wie es die demokratischen Parteien tun. Das sieht man im Ausland, bei den Putins, Trump und Erdogans. Die immer nur den Kampf gegen zum Feind aufgebauschte Gruppen vortäuschen. Davon haben sich bisher (und noch nicht nachhaltig) Polen und Ungarn wieder befreit.

3 CONT

marcelernst@social.vivaldi.netM This user is from outside of this forum
      marcelernst@social.vivaldi.netM This user is from outside of this forum
      marcelernst@social.vivaldi.net
      wrote last edited by

@ulrichkelber
      Auch die CDU will keine Lösungen liefern, außer man bezeichnet Sozialabbau als Lösung 🤔

1 Reply Last reply
      0
      • H hans@kirche.social

@ulrichkelber
        Zustimmung.

labagk@rheinneckar.socialL This user is from outside of this forum
        labagk@rheinneckar.socialL This user is from outside of this forum
        labagk@rheinneckar.social
        wrote last edited by

@Hans @ulrichkelber
        @olafruhl
        @cleverle
        @kleinerBaer

Komm zu den Kundgebungen am 13.06.2026 in mehr als 11 Städten fast allen Bundesländern.

https://pruef-demos.de/

Link Preview Image
        Petition · PRÜF Baden-Württemberg, PRÜF! · innn.it

Jetzt innn.it-Petition unterschreiben & PRÜF Ba-Wü unterstützen!

favicon

(innn.it)

#SaveTheDate #PRÜF #Demokratie #Freiheit #RechtsExtremismus #BundesVerfassungsGericht

1 Reply Last reply
        0
        • dj3ei@mastodon.radioD dj3ei@mastodon.radio

@ulrichkelber

Ich lese immer wieder die Forderung nach dem AfD-Verbot. Würde das eigentlich helfen?

Würde es das Gift der Politikverdrossenheit abbauen oder verstärken? Würde es die AfD-Anhänger zurück zu Toleranz, Demokratie und Menschenrechten bekehren oder sie weiter radikalisieren?

Was erhoffen wir uns eigentlich von einem AfD-Verbot?

Ich bin da etwas ratlos und möchte das gerne erklärt kriegen.

Zugegebenermaßen habe ich auch keinen Plan, der schnell gegen die Blaubraunen helfen würde.

ecano@hessen.socialE This user is from outside of this forum
          ecano@hessen.socialE This user is from outside of this forum
          ecano@hessen.social
          wrote last edited by

@dj3ei
          Es würde dagegen helfen, dass eine faschistische Partei an die Macht kommt.
          Und keine Gelder aus der Parteienfinanzierung.

@ulrichkelber

1 Reply Last reply
          0
          • patrick@bonn.socialP patrick@bonn.social

@ulrichkelber
            Ich bleibe These, dass wir in Deutschland ein großes Medienproblem, weil genau dieser Teil immer ausgelassen wird (insbesondere der ÖRR hat da ein Problem, dass er eigentlich laut Auftrag nicht haben dürfte.) Egal ob Nachrichten oder Talkshows: es wird nichts eingeordnet. Es ist ein Elend.

nona@ruhr.socialN This user is from outside of this forum
            nona@ruhr.socialN This user is from outside of this forum
            nona@ruhr.social
            wrote last edited by

@Patrick @ulrichkelber dazu hab ich gestern diesen passenden Vortrag von der re:publica gesehen.
            #rp26
            #normalemedien
            #faschismus

https://m.youtube.com/watch?v=-dgKKrGmbkM&ra=m

1 Reply Last reply
            0
            • cleverle@sueden.socialC cleverle@sueden.social

@ulrichkelber @MichaelZ

Der Versuch Leute zum Nachdenken zu bringen mag ja manchmal vergeblich sein, ist aber allemal besser als es gar nicht erst zu versuchen. Dann hat man nämlich von vorneherein, weil resigniert, verloren.

In dem Aspekt, eindeutiger Punkt für @ulrichkelber 👍🏻

michaelz@norden.socialM This user is from outside of this forum
              michaelz@norden.socialM This user is from outside of this forum
              michaelz@norden.social
              wrote last edited by

@cleverle @ulrichkelber Das stimmt auf alle Fälle! Ein AfD-Wähler weniger ist gut. In Sachsen-Anhalt müssen es im Herbst unbedingt noch weniger werden.

1 Reply Last reply
              0

Jetzt sind ja wieder die Leute unterwegs, die einem raten, die AfD doch einfach mal an einer Regierung zu beteiligen, dann würden die sich schon schon entzaubern, zuletzt Albig und Hoeneß. Ich will gar nicht nur auf 1933 verweisen, als von Papen in interner Runde meinte, man würde mit der Regierungsbeteiligung „Hitler an die Wand drücken, dass er quietscht“. Sondern die Albigs & Co. verstehen auch nicht, dass die AfD nicht nach den gewohnten Spielregeln arbeiten würde

1 CONT

kluergen@social.tchncs.deK This user is from outside of this forum
                kluergen@social.tchncs.deK This user is from outside of this forum
                kluergen@social.tchncs.de
                wrote last edited by

@ulrichkelber So weit ich weiß hat Albig zu einer AfD tolerierten Minderheitsregierung geraten. Das ist schon was anderes, als sie direkt an der Regierung zu beteiligen. Oder nicht?

1 Reply Last reply
                0
                • trex@bonn.socialT trex@bonn.social

@odr_k4tana @ulrichkelber Nimm das 25-Punkte-Programm der NSDAP von 1920 und tausche Jude gegen Migrant und Volksgenosse gegen Biodeutscher aus und dann lies mal das Partei-/Grundsatzprogramm der #NSAfD. Mir sträuben sich dabei die Nackenhaare. 🤬😡😈

angeldruckt@sueden.socialA This user is from outside of this forum
                  angeldruckt@sueden.socialA This user is from outside of this forum
                  angeldruckt@sueden.social
                  wrote last edited by

@TRex
                  Ich gehe inzwischen davon aus, dass diese Partei und ihre Akteure gezielt diese Parallelen schaffen und nachahmen, was ihnen möglich erscheint.
                  Das freut einerseits, wer ihrer Anschauung ist und soll fürchten lehren, wer auch nur gedenkt ihnen widerständig gegenüber zu stehen.

@odr_k4tana @ulrichkelber

1 Reply Last reply
                  0

Jetzt sind ja wieder die Leute unterwegs, die einem raten, die AfD doch einfach mal an einer Regierung zu beteiligen, dann würden die sich schon schon entzaubern, zuletzt Albig und Hoeneß. Ich will gar nicht nur auf 1933 verweisen, als von Papen in interner Runde meinte, man würde mit der Regierungsbeteiligung „Hitler an die Wand drücken, dass er quietscht“. Sondern die Albigs & Co. verstehen auch nicht, dass die AfD nicht nach den gewohnten Spielregeln arbeiten würde

1 CONT

okuna@social.tchncs.deO This user is from outside of this forum
                    okuna@social.tchncs.deO This user is from outside of this forum
                    okuna@social.tchncs.de
                    wrote last edited by

@ulrichkelber man muss ja nur in die USA schauen. Das ist das Vorbild der AfD. Es gab mal ein schönes Stück mit Florian Schröder, der dargestellt hat, in Filmform, wie man mit rechtlichen Mitteln aus Deutschland eine Diktatur macht. Das hat mich schockiert, was in DE alles möglich ist.Und das vieles nur funktioniert, weil es einen unausgesprochenen Konsens gibt. Wie in den USA auch (gab).
                    Ich muss zugeben, ich habe keinerlei Hoffnung mehr. Wir sind Deutschland. Wir haben die Nazis erfunden. Schule und Unis lehren kein kritisches Denken oder Hinterfragen. Durch Social Media und Old Media werden wir permanent in Angst und Schrecken und aufgeputscht gehalten. Erregungsbewirtschaftung. Nach Kahneman/Tversky S1.
                    Die aktuelle Regierung tut alles, dass die AfD an die Macht kommt.

1 Reply Last reply
                    0

Ich habe es erlebt: Im Gespräch mit mir argumentierte ein älterer Herr, dass man den Mangel beim Pflegepersonal nur durch eine höhere deutsche Geburtenrate lösen können (er hatte wohl Höcke und Weidel gelauscht). Als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass ein heute Nacht gezeugtes deutsches Kind ihn frühestens an seinem 97. Geburtstag das erste Mal pflegen würde, schaute er mich ganz entgeistert an. Daran habe er noch nie gedacht …

Ergo: AfD-Verbotsantrag statt Regierungsbeteiligung

6 END

laberpferd@sueden.socialL This user is from outside of this forum
                      laberpferd@sueden.socialL This user is from outside of this forum
                      laberpferd@sueden.social
                      wrote last edited by

@ulrichkelber kennst du noch "Kinder statt Inder"

1 Reply Last reply
                      0

Es fängt damit an, dass die AfD schon in kurzer Zeit einer Regierungsbeteiligung nur noch schwer zu reparierenden Schaden anrichten würde. Durch Zwangsmaßnahmen gegen von ihnen verhasste Gruppen, Zerstörung von zivilgesellschaftlichen Strukturen und dem Einschleusen von Rechtsextremisten an alle möglichen Schalthebeln in Verwaltung und Justiz. Sie würden Schulen und Universitäten bedrängen. Und rechtsextremistische Netzwerke finanzieren und stärken

2 CONT

dendroniker@machteburch.socialD This user is from outside of this forum
                        dendroniker@machteburch.socialD This user is from outside of this forum
                        dendroniker@machteburch.social
                        wrote last edited by

RE: https://bonn.social/@ulrichkelber/116631196463900152

@ulrichkelber
                        Hier hat das schon etwas funktioniert.

1 Reply Last reply
                        0

Ich habe es erlebt: Im Gespräch mit mir argumentierte ein älterer Herr, dass man den Mangel beim Pflegepersonal nur durch eine höhere deutsche Geburtenrate lösen können (er hatte wohl Höcke und Weidel gelauscht). Als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass ein heute Nacht gezeugtes deutsches Kind ihn frühestens an seinem 97. Geburtstag das erste Mal pflegen würde, schaute er mich ganz entgeistert an. Daran habe er noch nie gedacht …

6 END

panda@pandas.socialP This user is from outside of this forum
                          panda@pandas.socialP This user is from outside of this forum
                          panda@pandas.social
                          wrote last edited by

@ulrichkelber

Ich denke wir werden langfristig alles, was nur nach Nationalismus riecht, vollständig aus Wahlen ausschließen müssen.

Wir müssen das Parteiengesetz nachschärfen, frei nach "wehret den Anfängen".

Der Schaden, den die AfD seit ihrer Gründung angerichtet hat, ist schon heute irreparabel und im Grunde gibt es keinen logischen & nachvollziehbaren Grund, weshalb wir uns mit so nem Blödsinn herumschlagen müssen.

Eine Demokratie kann sich selbst nicht verteidigen, wenn sie nicht gegen solche Kräfte vorgeht. Es gibt kein Szenario, in dem eine nationalistische Partei nicht destruktiv wirkt.

Nationalismus hat keine Existenzberechtigung.

1 Reply Last reply
                          0

1 CONT

morsuapri@troet.cafeM This user is from outside of this forum
                            morsuapri@troet.cafeM This user is from outside of this forum
                            morsuapri@troet.cafe
                            wrote last edited by

@ulrichkelber
                            „Meine OMEGA Seamaster Automatic von 1963 geht nicht mehr.“
                            „Guck mal, ich habe hier den 500 g Schlosserhammer von meinem Opa, damit kann ich es ja mal probieren.“
                            „Was, mit einem Schlosserhammer? Das geht doch nicht!“
                            „Das können wir doch erst wissen, wenn wir es mal probiert haben!“
                            .....

1 Reply Last reply
                            0

1 CONT

carrottom@det.socialC This user is from outside of this forum
                              carrottom@det.socialC This user is from outside of this forum
                              carrottom@det.social
                              wrote last edited by

@ulrichkelber
                              Das Albig seine SPD verraten hat hatte ich mitbekommen, aber daß Hoeneß sich jetzt auch noch politisch äussern muss? Letztlich passt es ins Bild: Ex-Knacki, der sich die zu zahlenden Steuern nicht leisten kann; Wurstfresser (fr steht mit Absicht); ganz alter weißer Mann, der seit Jahren schon, seine Klappe halten sollte ("Medien" sollten ihn natürlich auch nicht befragen)

1 Reply Last reply
                              0

6 END

deusfigendi@troet.cafeD This user is from outside of this forum
                                deusfigendi@troet.cafe
                                wrote last edited by

@ulrichkelber

Dieser letzte Beitrag ist in zwei Aspekten erschreckend:

Erstens: Den Mann überfordert tatsächlich so eine simple Additionsaufgabe? Er hat noch nicht darüber nachgedacht? Was zum Henker!?

Zum anderen entlarvt das dessen Egoismus, ich ging davon aus die Leute wollen mit der höheren Geburtenrate den Pflegenotstand LANGFRISTIG korrigieren. Aber dem Dude ging es offenbar vor allem um seinen eigenen Arsch und dass der abgewischt wird.

Peinlich! (beides)

1 Reply Last reply
                                0
                                • jimclark@mastodontech.deJ jimclark@mastodontech.de

@ulrichkelber
                                  Dennoch hatte er Recht! Das Problem bleibt auch nach seinem Ableben für die nächste und übernächsten Generation bestehen.

deusfigendi@troet.cafe
                                  wrote last edited by

@jimclark

Das scheint ihn aber nicht zu interessieren

@ulrichkelber

1 Reply Last reply
                                  0

6 END

scotty86@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                                    scotty86@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                                    scotty86@mastodon.social
                                    wrote last edited by

@ulrichkelber "Meine Oma hat schon mit 4 Jahren Bettpfannen gewechselt!" 🤡
                                    Mit den Leuten kann man nicht argumentieren. Das #Medienversagen ist der Kern des Übels.

1 Reply Last reply
                                    0

6 END

lacrosse@social.tchncs.deL This user is from outside of this forum
                                      lacrosse@social.tchncs.deL This user is from outside of this forum
                                      lacrosse@social.tchncs.de
                                      wrote last edited by

@ulrichkelber Die Vorschläge der AfD wirken auf mich wie eine schlechte Mischung aus Traumschiff und Schwarzwaldklinik. Doch die Welt hat sich seit Dr. Brinkmann und Pfleger Mischa weitergedreht.

1 Reply Last reply
                                      0

6 END

tha@chaos.socialT This user is from outside of this forum
                                        tha@chaos.socialT This user is from outside of this forum
                                        tha@chaos.social
                                        wrote last edited by

@ulrichkelber noch so ein kleiner FunFact:
                                        Um eine höhere Geburtenrate >jetzt< liefern zu können, werden Leistungsträgerinnen (aka die zukünftigen Mütter) wohl einige Jahre aus dem Arbeitsmarkt rausfallen. d.h. bis der Herr 97 ist, wird es ihm durch seinen Vorschlag noch schlechter gehen, da es eben meist Frauen sind die im Bereich Gesundheit und Pflege arbeiten.

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • hfalcke@mastodon.socialH hfalcke@mastodon.social

@ulrichkelber Was wäre langfristig effektiver: (non-EU) Social-Media-Verbot oder AfD-Verbot? Die Frage ist halbwegs ernsthaft gemeint, denn das Grundproblem ist ja, dass Menschen in sehr unterschiedlichen Welten leben und das werden sie nach einem AfD-Verbot weiterhin tun.

thorstenmunk@digitalcourage.socialT This user is from outside of this forum
                                          thorstenmunk@digitalcourage.socialT This user is from outside of this forum
                                          thorstenmunk@digitalcourage.social
                                          wrote last edited by

@hfalcke @ulrichkelber

Why not both?

Aber im Ernst: bis ein (manipulatives) Social Media verboten bzw. reguliert ist, wird es dauern. Sofern überhaupt praktisch durchsetzbar, Frau von der Leyen soll ja bereits eingeknickt sein für geringere Zölle. Und bis sich das in Einstellungen der Menschen niederschlägt, wird es nochmal dauern. Die Kanäle, Pseudo-Nachrichtenseiten und Influencer sind dann ja immer noch da, auch wenn sie nicht mehr durch Algorithmen befördert werden.

Zudem haben wir für die Verfassungsmäßigkeit von Parteien bereits ein Regelung im GG. Also Einleitung Prüfverfahren jetzt und parallel Regulierung von Big-Tech Social-Media!

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post