Jetzt sind ja wieder die Leute unterwegs, die einem raten, die AfD doch einfach mal an einer Regierung zu beteiligen, dann würden die sich schon schon entzaubern, zuletzt Albig und Hoeneß.
-
Ich habe es erlebt: Im Gespräch mit mir argumentierte ein älterer Herr, dass man den Mangel beim Pflegepersonal nur durch eine höhere deutsche Geburtenrate lösen können (er hatte wohl Höcke und Weidel gelauscht). Als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass ein heute Nacht gezeugtes deutsches Kind ihn frühestens an seinem 97. Geburtstag das erste Mal pflegen würde, schaute er mich ganz entgeistert an. Daran habe er noch nie gedacht …
Ergo: AfD-Verbotsantrag statt Regierungsbeteiligung
6 END
@ulrichkelber
Ich bleibe These, dass wir in Deutschland ein großes Medienproblem, weil genau dieser Teil immer ausgelassen wird (insbesondere der ÖRR hat da ein Problem, dass er eigentlich laut Auftrag nicht haben dürfte.) Egal ob Nachrichten oder Talkshows: es wird nichts eingeordnet. Es ist ein Elend. -
Den, aber auch Meine und Deine Kollegen, Nachbarn. Immerhin wollen mittlerweile fast 30% unserer Wahlberechtigten Mitbürger die Nazis an der Regierung haben.
@Gehtso @ulrichkelber
Nein, jetzt hör doch auf damit:
Der Herr Albig hat doch gerade erst gesagt, wir sollen die Nazis nicht mehr Nazis nennen. -
Es fängt damit an, dass die AfD schon in kurzer Zeit einer Regierungsbeteiligung nur noch schwer zu reparierenden Schaden anrichten würde. Durch Zwangsmaßnahmen gegen von ihnen verhasste Gruppen, Zerstörung von zivilgesellschaftlichen Strukturen und dem Einschleusen von Rechtsextremisten an alle möglichen Schalthebeln in Verwaltung und Justiz. Sie würden Schulen und Universitäten bedrängen. Und rechtsextremistische Netzwerke finanzieren und stärken
2 CONT
@ulrichkelber
Wenn ich das richtig verstehe könnte eine "AfD" Regierung in einem Bundesland auch bundesweiten Schaden anrichten, z.B. beim ÖRR (Kündigung des Staatsvertrages) -
@Gehtso @ulrichkelber
Nein, jetzt hör doch auf damit:
Der Herr Albig hat doch gerade erst gesagt, wir sollen die Nazis nicht mehr Nazis nennen.„Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente.“
-
@ulrichkelber
Wenn ich das richtig verstehe könnte eine "AfD" Regierung in einem Bundesland auch bundesweiten Schaden anrichten, z.B. beim ÖRR (Kündigung des Staatsvertrages)@musevg Sie wären auch im Informationsaustausch der Sicherheitsbehörden als Putins Spione
-
@ulrichkelber ich verstehe nicht, dass man da überhaupt mehr als "Guckt in die USA!" sagen muss. Wenn sie schon den Erfahrungen mit Hitler nicht glauben.
@Kuchenschwarte @ulrichkelber es geht nicht darum etwas besser zu machen. Es geht darum es "denen da oben zu zeigen " (egal wer das ist), in dem man Chaos und noch mehr Wut provozieren will. Da findet man dann auch Trump toll.
-
Ich lese immer wieder die Forderung nach dem AfD-Verbot. Würde das eigentlich helfen?
Würde es das Gift der Politikverdrossenheit abbauen oder verstärken? Würde es die AfD-Anhänger zurück zu Toleranz, Demokratie und Menschenrechten bekehren oder sie weiter radikalisieren?
Was erhoffen wir uns eigentlich von einem AfD-Verbot?
Ich bin da etwas ratlos und möchte das gerne erklärt kriegen.
Zugegebenermaßen habe ich auch keinen Plan, der schnell gegen die Blaubraunen helfen würde.
@dj3ei Ich weiß nicht, ob es gegen irgendeinen dieser Punkte helfen würde. Unsere Verfassung sieht aber nun einmal vor, dass wir verfassungsfeindliche Organisationen verbieten. Das alleine reicht dann aber natürlich nicht
-
„Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente.“
-
Ich lese immer wieder die Forderung nach dem AfD-Verbot. Würde das eigentlich helfen?
Würde es das Gift der Politikverdrossenheit abbauen oder verstärken? Würde es die AfD-Anhänger zurück zu Toleranz, Demokratie und Menschenrechten bekehren oder sie weiter radikalisieren?
Zugegebenermaßen habe ich auch keinen Plan, der schnell gegen die Blaubraunen helfen würde.
@dj3ei @ulrichkelber drei Fragen, drei sehr eindeutige Antworten:
1: Würde es wirklich helfen?
Ja.
2: Wäre es genug?
Nein.
3: Was würde wirklich helfen?
Der Bevölkerung zuhören und versuchen, das ohne Korruption und Vetternwirtschaft umzusetzen. -
Der Versuch Leute zum Nachdenken zu bringen mag ja manchmal vergeblich sein, ist aber allemal besser als es gar nicht erst zu versuchen. Dann hat man nämlich von vorneherein, weil resigniert, verloren.
In dem Aspekt, eindeutiger Punkt für @ulrichkelber

-
@dj3ei @ulrichkelber drei Fragen, drei sehr eindeutige Antworten:
1: Würde es wirklich helfen?
Ja.
2: Wäre es genug?
Nein.
3: Was würde wirklich helfen?
Der Bevölkerung zuhören und versuchen, das ohne Korruption und Vetternwirtschaft umzusetzen. -
@Kuchenschwarte @ulrichkelber es geht nicht darum etwas besser zu machen. Es geht darum es "denen da oben zu zeigen " (egal wer das ist), in dem man Chaos und noch mehr Wut provozieren will. Da findet man dann auch Trump toll.
@DoroBZ
Schon klar - das was @ulrichkelber beschreibt, sieht man quasi im Wortlaut drüben. Und er adressiert ja die 'man muss sie integrieren'-Truppe und nicht die Wählerschaft der AfD. -
Ich habe es erlebt: Im Gespräch mit mir argumentierte ein älterer Herr, dass man den Mangel beim Pflegepersonal nur durch eine höhere deutsche Geburtenrate lösen können (er hatte wohl Höcke und Weidel gelauscht). Als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass ein heute Nacht gezeugtes deutsches Kind ihn frühestens an seinem 97. Geburtstag das erste Mal pflegen würde, schaute er mich ganz entgeistert an. Daran habe er noch nie gedacht …
6 END
@ulrichkelber Dass es den Neonazis von der AfD einfach nur um den Griff nach der Macht geht, um dann möglichst viel vom verhassten 'Altsystem' zu zerschlagen - das ist den Menschen nicht bewusst. Und die Medien berichten es nicht, quer durch die Bank. Das ist eine Katastrophe.
Die Leute glauben wirklich, die Fundamentalkritik an den "Systemparteien" hieße, man könnte es in der AFD besser. Oder hätte auch nur die Absicht, es besser zu machen. Das ist ein fundamentales Missverständnis: die wollen nicht den Status Quo verbessern, die wollen ihn abschaffen. Zugunsten einer verquasten Vision einer patriarchalischen Feudalgesellschaft der Gründerzeit.
Nix Achtstundentage. Nix freie Berufswahl. Nix Gewerkschaften. Gleichberechtigung? Freie Meinungsäußerung? Am Arsch die Waldfee, und Schwule werden auch wieder eingesperrt. DA wollen die hin.
Deshalb kann man gar nicht laut genug vor denen warnen.
-
@ulrichkelber @dj3ei stimmt. Aber es wäre schon mal ein Anfang, auf die Nöte der Leute einzugehen, und die sind ja nun mal wirklich nicht sooo komplex. Z.B.:
- wenn ich 40h/Woche arbeiten gehe, muss ich damit alle Grundbedürfnisse meiner Familie erfüllen können.
- wenn ich nicht mehr Arbeiten kann, muss ich nicht unter einer Brücke leben müssen.
Eigentlich nicht sehr schwer. -
@dj3ei Ich weiß nicht, ob es gegen irgendeinen dieser Punkte helfen würde. Unsere Verfassung sieht aber nun einmal vor, dass wir verfassungsfeindliche Organisationen verbieten. Das alleine reicht dann aber natürlich nicht
@ulrichkelber @dj3ei
Das ist der Punkt. Das alleine reicht nicht.
Aber wenn wir jetzt darauf verzichten, ein Mittel einzusetzen, das erstmal verhindern könnte, dass die AfD noch mehr Macht gewinnt, dann werden die ihre Chance nutzen, um so viel Schaden anzurichten, dass es dann zu spät ist, um irgendwas gegen Politikverdrossenheit zu tun oder sonstwas zur Stärkung von Demokratie.
Die AfD muss verboten werden, damit überhaupt noch Möglichkeiten erhalten bleiben, um diese anderen notwendigen Dinge zu tun.
Es ist eine Notbremse. Die löst natürlich nicht alle Probleme. Aber das ist kein Argument, sie nicht zu ziehen.Zudem wäre ein Schritt in die richtige Richtung, um für den gesellschaftlichen Diskurs ein Zeichen zu setzen: Ein Nein zu Faschismus ist machbar und richtig.
-
@dj3ei
Zu allererst ein Stopp der Finanzierung aus Steuergeldern. Strukturen müssten neu aufgebaut werden. Und natürlich gäbe es erst mal keine AfD mehr in Gremien, in denen sie die demokratischen Instrumente dazu nutzen, die Demokratie abzuschaffen.Für die echte Bekämpfung braunen Gedankenguts sehe ich leider keine Wahrscheinlichkeit: echte soziale Politik, Verringerung der Arm-Reich-Schere, Bildung, die nicht auf sozialem oder finanziellem Status beruht, etc. pp.
-
@ulrichkelber
Wenn ich das richtig verstehe könnte eine "AfD" Regierung in einem Bundesland auch bundesweiten Schaden anrichten, z.B. beim ÖRR (Kündigung des Staatsvertrages) -
@schnedan Naja, der Sterbeüberschuss in Deutschland ist schon sehr hoch. Da ginge mehr, ohne Überbevölkerung zu riskieren. Mein Geburtenjahrgang 1968 war doppelt so groß wie aktuell
@ulrichkelber @schnedan
Nun als ich 1972 eingeschult wurde jubelte man allerorten über die sinkende Geburtenrate und das damit verbundene Einsparungspotential: "Nach euch wird alles besser!" -
6 END
@ulrichkelber
Die aktuelle @lagedernation hat eine AfD-Landesregierung mal durchgespielt. Die können vor allem in der Justiz wegen des demografischen Wandels massiv Richterys einstellen, die dann faktisch unkündbar sind. -
6 END
@ulrichkelber sehr gut zusammen gefasst.
Nehme an @BlumeEvolution würde zustimmen?