Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Diese Ansage 👇 ist heftig.

Diese Ansage 👇 ist heftig.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
traditionalismuusageburtenratendemografie
45 Posts 23 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • bioschweiz@troet.cafeB bioschweiz@troet.cafe

@lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution mein Mann u. seine Familie sind in/ aus Frankreich. Meine pers. Erfahrung ist, dass die hohe Geburtenrate bei meinen Verwandten und Freundinnen ( alle 3-4 Kinder) auch daran liegt, dass Eltern aus ihren Kindern keine PrinzessInnen machen, denen man jeden Wunsch von Augen ablesen muss. Die Kinder laufen einfach so mit und dann ist es egal, ob man 3 hat. Die Eltern behalten Freiräume.

K This user is from outside of this forum
    keine_zeit_leider@mastodon.social
    wrote last edited by

@BioSchweiz @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution damit wird die "schuld" wieder den Eltern in die Schuhe geschoben. Das ist in meinen Augen falsch. Die Politik muss ein Umfeld zu schaffen, in der die Geburtenrate wieder steigt.

bioschweiz@troet.cafeB hllizi@hespere.deH 2 Replies Last reply
    0
    • klimagarten@social.tchncs.deK klimagarten@social.tchncs.de

@Hilfe1Geist @BlumeEvolution Ja gut. Kämpfen, um private Probleme zu vergesellschaften ist auch eine gute Idee.

3_jane@troet.cafe3 This user is from outside of this forum
      3_jane@troet.cafe3 This user is from outside of this forum
      3_jane@troet.cafe
      wrote last edited by

@klimagarten
      Ein Problem, das mehr als die Hälfte der Gesellschaft betrifft, ist nicht privat. Und die Ursache ist das Patriarchat. Deshalb müssen sich Frauen verbünden und gemeinsam kämpfen. 🤜
      @Hilfe1Geist @BlumeEvolution

klimagarten@social.tchncs.deK 1 Reply Last reply
      0
      • K keine_zeit_leider@mastodon.social

@BioSchweiz @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution damit wird die "schuld" wieder den Eltern in die Schuhe geschoben. Das ist in meinen Augen falsch. Die Politik muss ein Umfeld zu schaffen, in der die Geburtenrate wieder steigt.

bioschweiz@troet.cafeB This user is from outside of this forum
        bioschweiz@troet.cafeB This user is from outside of this forum
        bioschweiz@troet.cafe
        wrote last edited by

@keine_zeit_leider @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution die Länder mit hohen Geburtenraten sind meines Wissens nach nicht die, in denen sich der Staat in die Familienpolitik drängt. Eltern wollen ihren Wohlstand ( Zeit, Geld) nicht mit einer grossen Familie teilen, und so weit ich weiss hat Familienpolitik bis jetzt die Geburten nicht wirklich erhöht.

K 1 Reply Last reply
        0
        • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

@billiglarper

Ja, bisher hat nur die #Union eine Bundeskanzlerin gewählt, Deine Partei auch noch nie eine Ministerpräsidentin! 😉🤷‍♂️

Also: Komm runter, auch in Sachen #Demografie 😁🖖

@Exxo @mspro

billiglarper@rollenspiel.socialB This user is from outside of this forum
          billiglarper@rollenspiel.socialB This user is from outside of this forum
          billiglarper@rollenspiel.social
          wrote last edited by

@BlumeEvolution @Exxo @mspro

Naja, die Grünen haben immerhin ne Bundeskanzlerin-Kandidatin gewählt. Der Rest der Deutschen aber leider nicht. 😉

(Wir könnten jetzt noch was zur parteilichen Ämtervergabe sagen, aber jo.)

Auch wenn du es jetzt eher gestreift hast: Die "Wählbarkeit" von weiblichen vs männlichen Kandidaten in Spitzenpositionen.

Bei Kamala Harris vs Trump fand ich das richtig krass.

Aber auch bei der Bundestagswahl 2021 mit Annalena Baerbock hat das imho reingespielt.

blumeevolution@digitalcourage.socialB 1 Reply Last reply
          0

@keine_zeit_leider @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution die Länder mit hohen Geburtenraten sind meines Wissens nach nicht die, in denen sich der Staat in die Familienpolitik drängt. Eltern wollen ihren Wohlstand ( Zeit, Geld) nicht mit einer grossen Familie teilen, und so weit ich weiss hat Familienpolitik bis jetzt die Geburten nicht wirklich erhöht.

keine_zeit_leider@mastodon.social
            wrote last edited by

@BioSchweiz @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution OK, an der Stelle können wir aufhören. Wenn Familienpolitik in ihren Augen keinen Einfluss auf die Geburtenrate hat, brauchen wir nicht weiter diskutieren. Dann sollen sich die ganzen Familien halt nicht so anstellen und Frauen einfach wieder mehr gebären.

0

hllizi@hespere.deH This user is from outside of this forum
              hllizi@hespere.deH This user is from outside of this forum
              hllizi@hespere.de
              wrote last edited by

@keine_zeit_leider @BioSchweiz @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution Politisch stehen die Zeichen derzeit sehr eindeutig und entschieden auf Abschaffung der Menschheit, und da verstehe ich es voll, wenn die Leute keine Fortpflanzungslust verspüren.

1 Reply Last reply
              0

@lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution meine Schwiegermutter hatte 3 Kinder, die auch alle 3 hatten (alle ausser mir immer Vollzeit gearbeitet). Von den gegenwärtigen 9 Cousins sind 4 jetzt 30+, aber es gibt noch keine neue Generation. Auch in F ist die Demographie scheinbar nicht immun gegen das Weltgeschehen.

mina@berlin.socialM This user is from outside of this forum
                mina@berlin.socialM This user is from outside of this forum
                mina@berlin.social
                wrote last edited by

@BioSchweiz

In meiner Familie gibt es seit dem 19. Jahrhundert (solange gehen die Aufzeichnungen zurück) stets 2 Kinder pro Generation.

Meine Schwester und ich auch.

Wie es mit unseren weitergeht?

Weiß man bei den 3 Teenagern noch nicht.

Beim ältesten meiner Schwester (Ü30) sieht es nicht so aus.

@lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution

3_jane@troet.cafe3 1 Reply Last reply
                0
                • billiglarper@rollenspiel.socialB billiglarper@rollenspiel.social

@BlumeEvolution @Exxo @mspro

Naja, die Grünen haben immerhin ne Bundeskanzlerin-Kandidatin gewählt. Der Rest der Deutschen aber leider nicht. 😉

(Wir könnten jetzt noch was zur parteilichen Ämtervergabe sagen, aber jo.)

Auch wenn du es jetzt eher gestreift hast: Die "Wählbarkeit" von weiblichen vs männlichen Kandidaten in Spitzenpositionen.

Bei Kamala Harris vs Trump fand ich das richtig krass.

Aber auch bei der Bundestagswahl 2021 mit Annalena Baerbock hat das imho reingespielt.

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                  blumeevolution@digitalcourage.social
                  wrote last edited by

@billiglarper

Habe damals Annalena #Baerbock gegen eine antimosaische Kampagne des #INSM per Podcast & Blogpost verteidigt.

@Exxo @mspro

Link Preview Image
                  VF-Podcast 47 zur Anti-Moses-Baerbock-Kampagne der INSM

Im Bundestagswahlkampf 2021 startete der Wirtschafts-Lobbyverband INSM eine Kampagne, die auf Anti-Moses-Verschwörungsmythen basierte.

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

1 Reply Last reply
                  0
                  • rsx@mastodon.socialR This user is from outside of this forum
                    rsx@mastodon.socialR This user is from outside of this forum
                    rsx@mastodon.social
                    wrote last edited by

@BlumeEvolution

Weniger Kinder bedeutet auch weniger Täter und weniger Opfer, also Win/Win!!1!

Ok, man könnte auch die Probleme richtig angehen, aber dazu braucht es kompetente Politiker die das wollen. Haben wir beides leider nicht.

1 Reply Last reply
                    0

@BioSchweiz @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution OK, an der Stelle können wir aufhören. Wenn Familienpolitik in ihren Augen keinen Einfluss auf die Geburtenrate hat, brauchen wir nicht weiter diskutieren. Dann sollen sich die ganzen Familien halt nicht so anstellen und Frauen einfach wieder mehr gebären.

wrote last edited by

@keine_zeit_leider @BioSchweiz

Mein Vorschlag wäre, über die Politik hinaus auch auf die Wirtschaft zu schauen: Durch die fossile Industrialisierung wurden die Oikos-Familienhöfe zerschlagen, Erwerbsarbeit in Fabriken und Büros verlagert, Familienarbeit (meist von Frauen) dagegen unbezahlt gestellt.

Diese Zerspaltung von Familien vor allem auf Kosten von Müttern wird nicht das Ende der Geschichte sein, lässt sich aber auch nicht durch nationalstaatliche Bordmittel alleine überwinden. Da braucht es v.a. ein neues Verständnis von Familien - #Arbeit…

@lordkhan @speedy777

#Demografie #Politik #Wirtschaft #Industrialisierung #Zerspaltung #Familien #Petromaskulinismus #Fossilismus #Dialog https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/mehr-arbeiten-fossilismus-gegen-familien-demografie-deindustrialisierung/

1 Reply Last reply
                      0

@lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution mein Mann u. seine Familie sind in/ aus Frankreich. Meine pers. Erfahrung ist, dass die hohe Geburtenrate bei meinen Verwandten und Freundinnen ( alle 3-4 Kinder) auch daran liegt, dass Eltern aus ihren Kindern keine PrinzessInnen machen, denen man jeden Wunsch von Augen ablesen muss. Die Kinder laufen einfach so mit und dann ist es egal, ob man 3 hat. Die Eltern behalten Freiräume.

surfjoerny@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                        surfjoerny@mastodon.social
                        wrote last edited by

@BioSchweiz @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution Das kann ich als Vater von 5 erwachsenen, in 🇩🇪 aufgewachsenen, Kindern bestätigen. Das Erfolgsrezept meiner Frau und mir ist „die Kinder einfach laufen lassen“ und sich Zeit füreinander gönnen. Als wir über Weihnachten gemeinsam ein Video aus Kindertagen angesehen haben, meinte mein 31 jähriger Sohn, er verstehe jetzt, warum er im Vergleich mit anderen so selbständig ist.

surfjoerny@mastodon.socialS 1 Reply Last reply
                        0
                        • surfjoerny@mastodon.socialS surfjoerny@mastodon.social

@BioSchweiz @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution Das kann ich als Vater von 5 erwachsenen, in 🇩🇪 aufgewachsenen, Kindern bestätigen. Das Erfolgsrezept meiner Frau und mir ist „die Kinder einfach laufen lassen“ und sich Zeit füreinander gönnen. Als wir über Weihnachten gemeinsam ein Video aus Kindertagen angesehen haben, meinte mein 31 jähriger Sohn, er verstehe jetzt, warum er im Vergleich mit anderen so selbständig ist.

surfjoerny@mastodon.social
                          wrote last edited by

@BioSchweiz @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution Und ein wichtiger Teil der Auszeiten von der Familie (neben dem Partner) ist Arbeit. Bei uns eher klassisch verteilt, ich Vollzeit, meine Frau seit dem ersten Kind Teilzeit.
                          Daher ist gute Kinderbetreuung doppelt wichtig. Nicht nur finanziell, auch emotional, damit Kinder haben Spaß macht und sie nicht zur psychologischen und finanziellen Dauerlast werden.

1 Reply Last reply
                          0
                          • lordkhan@social.cologneL lordkhan@social.cologne

@speedy777 @BlumeEvolution es ist halt immer die Frage, wo ein Staat seine Prioritäten legt. Die liegen bei uns nicht in einer gleichberechtigten Kindererziehung.

laaspher@nrw.socialL This user is from outside of this forum
                            laaspher@nrw.social
                            wrote last edited by

@lordkhan ich würde den Blick hier nicht schon wieder zuerst auf den Staat richten. Wie man in der Familie miteinander umgeht, ist zuallererst eine Frage der persönlichen Einstellung. Leider gibt es inzwischen aber viel zu viele Leute, die Art. 6 Abs. 2 GG nicht mehr erfüllen und die Erziehung der Kinder aus Bequemlichkeit an den Staat abgeben wollen. @speedy777 @BlumeEvolution

0

RE: https://mastodon.social/@Daniel_Pagenstecher/116438852354103720

Diese Ansage 👇 ist heftig. Doch in immer mehr Gesellschaften vor allem in der demografischen #Traditionalismusfalle geht die Zahl heterosexueller Paare massiv zurück. Warum auch sollten sich Frauen im 21. Jahrhundert Unterdrückung und Ausbeutung gefallen lassen?

Habe gerade auch über erregte Diskussionen in den #USA über sinkende #Geburtenraten & meine persönliche Haltung zur #Demografie gebloggt: https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/demografie-diskurse-in-den-usa-2026-rechte-panik-ueber-sinkende-geburtenrate-und-zahl/

missjonestravel@norden.socialM This user is from outside of this forum
                              missjonestravel@norden.socialM This user is from outside of this forum
                              missjonestravel@norden.social
                              wrote last edited by

@BlumeEvolution ich finde diese Debatte befremdlich. Die wird in einem Rahmen diskutiert, der so sehr außerhalb meiner Lebensrealität liegt, das ich mich Frag, ob wir auf dem dem gleichen Planeten wohnen.

Also für mich ist Kinderlosigkeit keine Entscheidung gewesen, sondern, die einzige Möglichkeit zu überleben.

saschawenger@troet.cafeS 1 Reply Last reply
                              0
                              • laaspher@nrw.socialL laaspher@nrw.social

@lordkhan ich würde den Blick hier nicht schon wieder zuerst auf den Staat richten. Wie man in der Familie miteinander umgeht, ist zuallererst eine Frage der persönlichen Einstellung. Leider gibt es inzwischen aber viel zu viele Leute, die Art. 6 Abs. 2 GG nicht mehr erfüllen und die Erziehung der Kinder aus Bequemlichkeit an den Staat abgeben wollen. @speedy777 @BlumeEvolution

wrote last edited by

@laaspher

Sorry, aber auch ich glaube nicht, dass immer höhere Erwartungen an Eltern weiterführen. Als Vater von drei Kindern ärgere ich mich darüber, dass Familienarbeit weiterhin als unbezahltes Privatvergnügen abgespalten wird. Dann braucht es inmitten einer demografisch schrumpfenden Bevölkerung nicht auch noch Belehrungen gegen uns Eltern. Finde ich.

@lordkhan @speedy777

Link Preview Image
                                Wie die fossile Industrialisierung Familien spaltete - und HomeOffice heute zu mehr Kindern führt » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs

Noch bevor ich die gute Nachricht selber entdeckt hatte, hatte der wunderbare @Hui Haunebuh sie bereits zu einer Folge von Blume & Ince kommentiert: Homeoffice steigert die Geburtenrate? Wie cool ist das denn!  Der Link …

favicon

laaspher@nrw.socialL 1 Reply Last reply
                                0
                                • missjonestravel@norden.socialM missjonestravel@norden.social

@BlumeEvolution ich finde diese Debatte befremdlich. Die wird in einem Rahmen diskutiert, der so sehr außerhalb meiner Lebensrealität liegt, das ich mich Frag, ob wir auf dem dem gleichen Planeten wohnen.

Also für mich ist Kinderlosigkeit keine Entscheidung gewesen, sondern, die einzige Möglichkeit zu überleben.

saschawenger@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                                  saschawenger@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                                  saschawenger@troet.cafe
                                  wrote last edited by

@MissJonesTravel @BlumeEvolution

Ohne solche Entscheidungen in Frage stellen zu wollen...!

Ist die Frage erlaubt, warum Kinderlosigkeit die einzige Möglichkeit war zu überleben?
                                  Das klingt sehr grundsätzlich im Sinne vielleicht "aus medizinischen Gründen..."

nowhereman@troet.cafeN earlytwix@sueden.socialE 2 Replies Last reply
                                  0

@laaspher

Sorry, aber auch ich glaube nicht, dass immer höhere Erwartungen an Eltern weiterführen. Als Vater von drei Kindern ärgere ich mich darüber, dass Familienarbeit weiterhin als unbezahltes Privatvergnügen abgespalten wird. Dann braucht es inmitten einer demografisch schrumpfenden Bevölkerung nicht auch noch Belehrungen gegen uns Eltern. Finde ich.

@lordkhan @speedy777

Link Preview Image
                                    Wie die fossile Industrialisierung Familien spaltete - und HomeOffice heute zu mehr Kindern führt » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs

Noch bevor ich die gute Nachricht selber entdeckt hatte, hatte der wunderbare @Hui Haunebuh sie bereits zu einer Folge von Blume & Ince kommentiert: Homeoffice steigert die Geburtenrate? Wie cool ist das denn!  Der Link …

favicon

laaspher@nrw.social
                                    wrote last edited by

@BlumeEvolution nein, Missverständnis, es geht mir nicht um höhere Erwartungen an Eltern. Mir geht es um sozialen und wirtschaftlichen Freiraum für Eltern (finanziell z.B. Familiensplitting statt Ehegattensplitting), dann aber auch im Gegenzug keine Abgabe von Erziehungsverantwortung an den Staat. Entscheidungsfreiheit muss Entscheidungsverantwortung beinhalten. @lordkhan @speedy777

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • 3_jane@troet.cafe3 3_jane@troet.cafe

@klimagarten
                                      Ein Problem, das mehr als die Hälfte der Gesellschaft betrifft, ist nicht privat. Und die Ursache ist das Patriarchat. Deshalb müssen sich Frauen verbünden und gemeinsam kämpfen. 🤜
                                      @Hilfe1Geist @BlumeEvolution

klimagarten@social.tchncs.deK This user is from outside of this forum
                                      klimagarten@social.tchncs.deK This user is from outside of this forum
                                      klimagarten@social.tchncs.de
                                      wrote last edited by

@3_jane @Hilfe1Geist @BlumeEvolution Ja sicher. Der Kampf für Frauenrechte und gegen männliche Dominanz lohnt immer. Aber ich wage zu behaupten, dass genau das Problem auch die Hälfte in einer heterosexuellen Beziehung betrifft. Genau da kann mensch im Privaten ansetzen. Und den Erfolg dann auf größere Bereiche übertragen. Meine Erfahrung: Große sozialistische Revolutionäre verändern allzugerne nur die Welt im großen Ganzen. Im Privaten lassen sies dann lieber beim Alten. Es kämpft sich halt angenehmer, wenn daheim die Frau die Wäsche macht, die kleinen Revolutionäre füttert, ... is wie in der Ökologie: Nach der Demo schnell noch zu McDonalds.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • saschawenger@troet.cafeS saschawenger@troet.cafe

Ist die Frage erlaubt, warum Kinderlosigkeit die einzige Möglichkeit war zu überleben?
                                        Das klingt sehr grundsätzlich im Sinne vielleicht "aus medizinischen Gründen..."

nowhereman@troet.cafeN This user is from outside of this forum
                                        nowhereman@troet.cafeN This user is from outside of this forum
                                        nowhereman@troet.cafe
                                        wrote last edited by

@SaschaWenger
                                        Das Nachfrage mag aufrichtiges Interesse und Anteilnahme sein, die implizite vorliegende Antwort "Aus Gründen" sollte ausreichen.

Ich halte jeden Grund für legitim und in einem persönlichen Fall nicht zu hinterfragen.

0
                                        • saschawenger@troet.cafeS saschawenger@troet.cafe

earlytwix@sueden.socialE This user is from outside of this forum
                                          earlytwix@sueden.socialE This user is from outside of this forum
                                          earlytwix@sueden.social
                                          wrote last edited by

@SaschaWenger @MissJonesTravel @BlumeEvolution noch nie auf die Idee gekommen, dass Frauen aus diversen Gründen die nicht im medizinischen liegen keine Kinder bekommen wollen/können?

Weil sie sich nicht in der Lage sehen die Verantwortung für zwei Jahrzehnte zu übenehmen, weil die Kohle nicht reicht, weil schon der Gedanke ein Kind auszutragen ihnen das Gefühl gibt, dass ihr Körper das nicht will? Es gibt sehr viele Gründe sich gegen ein Kind zu entscheiden.

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0