Diese Ansage 👇 ist heftig.
-
@lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution mein Mann u. seine Familie sind in/ aus Frankreich. Meine pers. Erfahrung ist, dass die hohe Geburtenrate bei meinen Verwandten und Freundinnen ( alle 3-4 Kinder) auch daran liegt, dass Eltern aus ihren Kindern keine PrinzessInnen machen, denen man jeden Wunsch von Augen ablesen muss. Die Kinder laufen einfach so mit und dann ist es egal, ob man 3 hat. Die Eltern behalten Freiräume.
@BioSchweiz @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution
Frankreich hat auch ein Familiensplitting, was Familien steuerlich spürbar bevorzugt.
-
@lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution mein Mann u. seine Familie sind in/ aus Frankreich. Meine pers. Erfahrung ist, dass die hohe Geburtenrate bei meinen Verwandten und Freundinnen ( alle 3-4 Kinder) auch daran liegt, dass Eltern aus ihren Kindern keine PrinzessInnen machen, denen man jeden Wunsch von Augen ablesen muss. Die Kinder laufen einfach so mit und dann ist es egal, ob man 3 hat. Die Eltern behalten Freiräume.
@BioSchweiz @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution Das ist ein wichtiger Punkt! Sehe ich auch so.
-
Nehmen Frauen wirklich linkere Positionen ein? Oder gehen sie einfach beim Rechtsruck vieler männlich dominierter Parteien nicht mit?
Gerade wenn wortwörtlich am eigenen Leib spürbar wird was das bedeutet find ich das nicht überraschend.
Wir sind halt wirklich soweit, das Vergewaltiger Präsident werden und ihnen andere Politikmänner trotzdem in den Arsch kriechen. Wie soll sich Mensch da sicher fühlen?
Will jetzt gar nicht bashen.
Aber gerade in Deutschland ist doch auch was allein die Sichtbarkeit von "center-right" Frauen in der Politik angeht auch was weggebrochen.
War ja noch nie die Stärke konservativer Parteien in Deutschland.
Aber meine Tante war damals mit der Frauenunion noch mitten im Dorfleben. Das ist so nicht mehr.
Mit Annegret Kramp-Karrenbauer hatte das Saarland ne ziemlich unkrawallige Ministerpräsidentin.
-
@BioSchweiz Der Gedanke hat etwas für sich. Mglw. entwickeln Kinder sich auch besser zu sozialen Individuen, wenn sie schon frühzeitig lernen, dass sie nicht „der Mittelpunkt des Universums“ sind, sondern ganz normale, geliebte und geschätzte Familienmitglieder ohne größere oder kleinere Rechte als alle anderen. Dazu gehört aber auch, dass Eltern einmal einen „Trotzanfall“ hinnehmen. @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution
-
@lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution meine Schwiegermutter hatte 3 Kinder, die auch alle 3 hatten (alle ausser mir immer Vollzeit gearbeitet). Von den gegenwärtigen 9 Cousins sind 4 jetzt 30+, aber es gibt noch keine neue Generation. Auch in F ist die Demographie scheinbar nicht immun gegen das Weltgeschehen.
-
@BioSchweiz Der Gedanke hat etwas für sich. Mglw. entwickeln Kinder sich auch besser zu sozialen Individuen, wenn sie schon frühzeitig lernen, dass sie nicht „der Mittelpunkt des Universums“ sind, sondern ganz normale, geliebte und geschätzte Familienmitglieder ohne größere oder kleinere Rechte als alle anderen. Dazu gehört aber auch, dass Eltern einmal einen „Trotzanfall“ hinnehmen. @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution
@laaspher @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution meine Nichten/ Neffen waren alle quasi ab Geburt fremdbetreut, meine Kinder ab 4 im Ganztag.
-
Aber gerade in Deutschland ist doch auch was allein die Sichtbarkeit von "center-right" Frauen in der Politik angeht auch was weggebrochen.
Aber meine Tante war damals mit der Frauenunion noch mitten im Dorfleben. Das ist so nicht mehr.
Mit Annegret Kramp-Karrenbauer hatte das Saarland ne ziemlich unkrawallige Ministerpräsidentin.
Gerade Merkel hat doch lange das "Frauen sind in der Union normal" verkörpert. Aber das ist nicht mehr.
Wenn ich mir Anhör wie in meinem Bekanntenkreis über Merkel und Merz geredet wird, dann ist da recht unabhängig von der politischen Ausrichtung ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die einzigen die Merz was abgewinnen können sind Männer die Merkel für links halten. Die anderen finden den ... uncharismatisch.
-
Ja, bisher hat nur die #Union eine Bundeskanzlerin gewählt, Deine Partei auch noch nie eine Ministerpräsidentin!

️Also: Komm runter, auch in Sachen #Demografie

-
Gerade Merkel hat doch lange das "Frauen sind in der Union normal" verkörpert. Aber das ist nicht mehr.
Wenn ich mir Anhör wie in meinem Bekanntenkreis über Merkel und Merz geredet wird, dann ist da recht unabhängig von der politischen Ausrichtung ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die einzigen die Merz was abgewinnen können sind Männer die Merkel für links halten. Die anderen finden den ... uncharismatisch.
Wer ansonsten noch Schlagzeilen macht sind Katharina Reiche und Julia Klöckner. Mit Fossilismus, Kulturkampf und Sozialabbau.
Die Message scheint halt schon: Entweder 150% Merz-Linie, oder weg vom Fenster.
An der Stelle könnte man jetzt noch die Fotos aus dem Koalitionsausschuss oder den Treffen der Fraktionschefs einfügen.
Aber du weisst was ich meine. Da klafft grad ne riesige Lücke.
-
@BioSchweiz @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution damit wird die "schuld" wieder den Eltern in die Schuhe geschoben. Das ist in meinen Augen falsch. Die Politik muss ein Umfeld zu schaffen, in der die Geburtenrate wieder steigt.
-
@Hilfe1Geist @BlumeEvolution Ja gut. Kämpfen, um private Probleme zu vergesellschaften ist auch eine gute Idee.
@klimagarten
Ein Problem, das mehr als die Hälfte der Gesellschaft betrifft, ist nicht privat. Und die Ursache ist das Patriarchat. Deshalb müssen sich Frauen verbünden und gemeinsam kämpfen.
@Hilfe1Geist @BlumeEvolution -
@BioSchweiz @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution damit wird die "schuld" wieder den Eltern in die Schuhe geschoben. Das ist in meinen Augen falsch. Die Politik muss ein Umfeld zu schaffen, in der die Geburtenrate wieder steigt.
@keine_zeit_leider @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution die Länder mit hohen Geburtenraten sind meines Wissens nach nicht die, in denen sich der Staat in die Familienpolitik drängt. Eltern wollen ihren Wohlstand ( Zeit, Geld) nicht mit einer grossen Familie teilen, und so weit ich weiss hat Familienpolitik bis jetzt die Geburten nicht wirklich erhöht.
-
Ja, bisher hat nur die #Union eine Bundeskanzlerin gewählt, Deine Partei auch noch nie eine Ministerpräsidentin!

️Also: Komm runter, auch in Sachen #Demografie

Naja, die Grünen haben immerhin ne Bundeskanzlerin-Kandidatin gewählt. Der Rest der Deutschen aber leider nicht.
(Wir könnten jetzt noch was zur parteilichen Ämtervergabe sagen, aber jo.)
Auch wenn du es jetzt eher gestreift hast: Die "Wählbarkeit" von weiblichen vs männlichen Kandidaten in Spitzenpositionen.
Bei Kamala Harris vs Trump fand ich das richtig krass.
Aber auch bei der Bundestagswahl 2021 mit Annalena Baerbock hat das imho reingespielt.
-
@keine_zeit_leider @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution die Länder mit hohen Geburtenraten sind meines Wissens nach nicht die, in denen sich der Staat in die Familienpolitik drängt. Eltern wollen ihren Wohlstand ( Zeit, Geld) nicht mit einer grossen Familie teilen, und so weit ich weiss hat Familienpolitik bis jetzt die Geburten nicht wirklich erhöht.
@BioSchweiz @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution OK, an der Stelle können wir aufhören. Wenn Familienpolitik in ihren Augen keinen Einfluss auf die Geburtenrate hat, brauchen wir nicht weiter diskutieren. Dann sollen sich die ganzen Familien halt nicht so anstellen und Frauen einfach wieder mehr gebären.
-
@keine_zeit_leider @BioSchweiz @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution Politisch stehen die Zeichen derzeit sehr eindeutig und entschieden auf Abschaffung der Menschheit, und da verstehe ich es voll, wenn die Leute keine Fortpflanzungslust verspüren.
-
@lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution meine Schwiegermutter hatte 3 Kinder, die auch alle 3 hatten (alle ausser mir immer Vollzeit gearbeitet). Von den gegenwärtigen 9 Cousins sind 4 jetzt 30+, aber es gibt noch keine neue Generation. Auch in F ist die Demographie scheinbar nicht immun gegen das Weltgeschehen.
In meiner Familie gibt es seit dem 19. Jahrhundert (solange gehen die Aufzeichnungen zurück) stets 2 Kinder pro Generation.
Meine Schwester und ich auch.
Wie es mit unseren weitergeht?
Weiß man bei den 3 Teenagern noch nicht.
Beim ältesten meiner Schwester (Ü30) sieht es nicht so aus.
-
Naja, die Grünen haben immerhin ne Bundeskanzlerin-Kandidatin gewählt. Der Rest der Deutschen aber leider nicht.
(Wir könnten jetzt noch was zur parteilichen Ämtervergabe sagen, aber jo.)
Auch wenn du es jetzt eher gestreift hast: Die "Wählbarkeit" von weiblichen vs männlichen Kandidaten in Spitzenpositionen.
Bei Kamala Harris vs Trump fand ich das richtig krass.
Aber auch bei der Bundestagswahl 2021 mit Annalena Baerbock hat das imho reingespielt.
Habe damals Annalena #Baerbock gegen eine antimosaische Kampagne des #INSM per Podcast & Blogpost verteidigt.
VF-Podcast 47 zur Anti-Moses-Baerbock-Kampagne der INSM
Im Bundestagswahlkampf 2021 startete der Wirtschafts-Lobbyverband INSM eine Kampagne, die auf Anti-Moses-Verschwörungsmythen basierte.
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
-
Weniger Kinder bedeutet auch weniger Täter und weniger Opfer, also Win/Win!!1!
Ok, man könnte auch die Probleme richtig angehen, aber dazu braucht es kompetente Politiker die das wollen. Haben wir beides leider nicht.
-
@BioSchweiz @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution OK, an der Stelle können wir aufhören. Wenn Familienpolitik in ihren Augen keinen Einfluss auf die Geburtenrate hat, brauchen wir nicht weiter diskutieren. Dann sollen sich die ganzen Familien halt nicht so anstellen und Frauen einfach wieder mehr gebären.
@keine_zeit_leider @BioSchweiz
Mein Vorschlag wäre, über die Politik hinaus auch auf die Wirtschaft zu schauen: Durch die fossile Industrialisierung wurden die Oikos-Familienhöfe zerschlagen, Erwerbsarbeit in Fabriken und Büros verlagert, Familienarbeit (meist von Frauen) dagegen unbezahlt gestellt.
Diese Zerspaltung von Familien vor allem auf Kosten von Müttern wird nicht das Ende der Geschichte sein, lässt sich aber auch nicht durch nationalstaatliche Bordmittel alleine überwinden. Da braucht es v.a. ein neues Verständnis von Familien - #Arbeit…
#Demografie #Politik #Wirtschaft #Industrialisierung #Zerspaltung #Familien #Petromaskulinismus #Fossilismus #Dialog https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/mehr-arbeiten-fossilismus-gegen-familien-demografie-deindustrialisierung/
-
@BioSchweiz @lordkhan @speedy777 @BlumeEvolution Das kann ich als Vater von 5 erwachsenen, in
aufgewachsenen, Kindern bestätigen. Das Erfolgsrezept meiner Frau und mir ist „die Kinder einfach laufen lassen“ und sich Zeit füreinander gönnen. Als wir über Weihnachten gemeinsam ein Video aus Kindertagen angesehen haben, meinte mein 31 jähriger Sohn, er verstehe jetzt, warum er im Vergleich mit anderen so selbständig ist.