Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Was ich meine, wenn ich sage, dass sich viele Personenschäden durch menschliches Versagen schon dadurch verhindern ließen, wenn wir Täter bei ersten Auffälligkeiten am Steuer härter sanktionieren und intensiver vom Steuer fernhalten.

Was ich meine, wenn ich sage, dass sich viele Personenschäden durch menschliches Versagen schon dadurch verhindern ließen, wenn wir Täter bei ersten Auffälligkeiten am Steuer härter sanktionieren und intensiver vom Steuer fernhalten.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
33 Posts 10 Posters 107 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • lazyb0y@mastodon.socialL lazyb0y@mastodon.social

@ralfwillkommen

warum hab ich da direkt das Bild vom teuren SUV der einfach mitten in der Kurve im Halteverbot parkt vor Augen?

achja weil ichs erst gestern wieder gesehen hab…

„guck mir kann keiner was“

@thijs_lucas

ralfwillkommen@toot.berlinR This user is from outside of this forum
    ralfwillkommen@toot.berlinR This user is from outside of this forum
    ralfwillkommen@toot.berlin
    wrote last edited by

@lazyb0y ich habe ein 90.000 Euro teures Auto, da lasse ich mir doch nicht vorschreiben, wie und wo ich es abstelle. @thijs_lucas

lazyb0y@mastodon.socialL 1 Reply Last reply
    0
    • ralfwillkommen@toot.berlinR ralfwillkommen@toot.berlin

@lazyb0y ich habe ein 90.000 Euro teures Auto, da lasse ich mir doch nicht vorschreiben, wie und wo ich es abstelle. @thijs_lucas

lazyb0y@mastodon.socialL This user is from outside of this forum
      lazyb0y@mastodon.socialL This user is from outside of this forum
      lazyb0y@mastodon.social
      wrote last edited by

@ralfwillkommen

die Gesellschaft hat keinen Respekt mehr vor Leistungsträgern die sich ein 6-stelliges Auto aber keine 3€ für Parkhaus leisten können,
      und die zwar Hochleister sind aber zu schwach um 50m zu gehen…

@thijs_lucas

1 Reply Last reply
      0
      • thijs_lucas@norden.socialT thijs_lucas@norden.social

Was ich meine, wenn ich sage, dass sich viele Personenschäden durch menschliches Versagen schon dadurch verhindern ließen, wenn wir Täter bei ersten Auffälligkeiten am Steuer härter sanktionieren und intensiver vom Steuer fernhalten. Die meisten Täter werden auffällig, bevor sie andere verletzen.

Jedes Falschparken, jeder fahrlässig enge Überholvorgang, jede Geschwindigkeitsüberschreitung ist ein Indikator für Versagen am Steuer.

Mann macht zweimal gleichen Crash:
        https://berlin.social/@asltf/116635255385733283

mattias@toot.bikeM This user is from outside of this forum
        mattias@toot.bike
        wrote last edited by

@thijs_lucas Leipzig gestern. https://www.lvz.de/lokales/leipzig/leipzig-betrunkener-autofahrer-beschaedigt-drei-autos-AGKKLTMNORC55JUXMU7PUS2KLY.html

mattias@toot.bikeM thijs_lucas@norden.socialT 2 Replies Last reply
        0
        • mattias@toot.bikeM mattias@toot.bike

@thijs_lucas Leipzig gestern. https://www.lvz.de/lokales/leipzig/leipzig-betrunkener-autofahrer-beschaedigt-drei-autos-AGKKLTMNORC55JUXMU7PUS2KLY.html

mattias@toot.bike
          wrote last edited by

Video davon, auf dem Faschistennetzwerk X: https://x.com/rednbluephil/status/2058664996867850529/video/1?s=46

1 Reply Last reply
          0
          • mattias@toot.bikeM mattias@toot.bike

thijs_lucas@norden.socialT This user is from outside of this forum
            thijs_lucas@norden.social
            wrote last edited by

@mattias und sehr wahrscheinlich darf der sehr bald wieder ans Steuer.

1 Reply Last reply
            0

@ulid000 der Nachweis, dass ein Fehler nicht auftreten kann, muss ähnlich wie im Arbeitsschutz Teil der Verwaltungsarbeit werden, wenn es um Leib und Leben geht. Solche Regelungen gibt es sehr wirksam für Schiene und Luftfahrt, nur im Straßenverkehr, wo Politik und Verwaltung eigentlich in unmittelbarer Verantwortung stehen müssten, fehlt das.

flying@mastodon.bachgau.socialF This user is from outside of this forum
              flying@mastodon.bachgau.social
              wrote last edited by

@thijs_lucas @ulid000 In der Luftfahrt wurde genau aus dem Grund Fehler frühzeitig erkennen zu können das "Safety Management System" eingeführt. https://www.easa.europa.eu/en/domains/safety-management/safety-management-system/sms-easa-rules

Und zwar für Fluggesellschaften, Instandhaltung und Entwicklung. Hierin soll unter anderem systemische und Systematische Fehler aufgedeckt werden und gezielt Verbesserungen eingeführt werden können.

flying@mastodon.bachgau.socialF 1 Reply Last reply
              0
              • flying@mastodon.bachgau.socialF flying@mastodon.bachgau.social

@thijs_lucas @ulid000 In der Luftfahrt wurde genau aus dem Grund Fehler frühzeitig erkennen zu können das "Safety Management System" eingeführt. https://www.easa.europa.eu/en/domains/safety-management/safety-management-system/sms-easa-rules

Und zwar für Fluggesellschaften, Instandhaltung und Entwicklung. Hierin soll unter anderem systemische und Systematische Fehler aufgedeckt werden und gezielt Verbesserungen eingeführt werden können.

wrote last edited by

@thijs_lucas @ulid000

Link Preview Image
                Fahranfänger rast mit 120 durch die Stadt - Führerschein wohl erst mal weg

Der 18-Jährige war laut Polizei mit fast 120 Kilometern pro Stunde unterwegs. Nun darf er wohl erst mal nicht mehr fahren.

favicon

ndr.de (www.ndr.de)

Das ist gerade "in" oder?

thijs_lucas@norden.socialT 1 Reply Last reply
                0

@thijs_lucas @ulid000

Link Preview Image
                  Fahranfänger rast mit 120 durch die Stadt - Führerschein wohl erst mal weg

Der 18-Jährige war laut Polizei mit fast 120 Kilometern pro Stunde unterwegs. Nun darf er wohl erst mal nicht mehr fahren.

favicon

ndr.de (www.ndr.de)

Das ist gerade "in" oder?

wrote last edited by

@flyIng aus einem anderen Artikel von Anfang des Monatsähnlicher Sachverhalt: Bußgeld von 800 Euro, zwei Punkten in Flensburg, drei Monaten Fahrverbot, Nachschulung.

Das ist völlig ungenügend. Mit so einem Verhalten wir billigend das Töten von Menschen in Kauf genommen. Mit Nachschulung ist der Täter schneller wieder legal am Steuer eines potenziellen Tatwerkzeugs als die Behörden und er selbst all das irgendwie verarbeitet haben.
                  https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/18-jaehriger-faehrt-mit-tempo-125-durch-30er-zone-in-wilhelmshaven,raser-108.html

@ulid000

0

@flyIng aus einem anderen Artikel von Anfang des Monatsähnlicher Sachverhalt: Bußgeld von 800 Euro, zwei Punkten in Flensburg, drei Monaten Fahrverbot, Nachschulung.

Das ist völlig ungenügend. Mit so einem Verhalten wir billigend das Töten von Menschen in Kauf genommen. Mit Nachschulung ist der Täter schneller wieder legal am Steuer eines potenziellen Tatwerkzeugs als die Behörden und er selbst all das irgendwie verarbeitet haben.
                    https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/18-jaehriger-faehrt-mit-tempo-125-durch-30er-zone-in-wilhelmshaven,raser-108.html

@ulid000

wrote last edited by

...und da muss doch auch die Frage aufkommen, ob wir bei der Zulassung zum Autofahren Fehler in der Auswahl machen?

Eine mögliche Lösung wäre der Führerschein ab 21 und wer ihn früher haben will, darf nur Autos bis maximal 80 PS fahren. Wir könnten auch Fragen, ob nicht Autos ab 150 oder 200 PS nicht eine Zusatzausbildung bräuchten, die für das erhöhte Gefahrenpotenzial sensibilisieren und in einem gesicherten Umfeld Erfahrung mit der Maschine machen lassen.

@flyIng @ulid000

fasnix@fe.disroot.orgF taschenorakel@mastodon.greenT 2 Replies Last reply
                    0

...und da muss doch auch die Frage aufkommen, ob wir bei der Zulassung zum Autofahren Fehler in der Auswahl machen?

Eine mögliche Lösung wäre der Führerschein ab 21 und wer ihn früher haben will, darf nur Autos bis maximal 80 PS fahren. Wir könnten auch Fragen, ob nicht Autos ab 150 oder 200 PS nicht eine Zusatzausbildung bräuchten, die für das erhöhte Gefahrenpotenzial sensibilisieren und in einem gesicherten Umfeld Erfahrung mit der Maschine machen lassen.

@flyIng @ulid000

fasnix@fe.disroot.orgF This user is from outside of this forum
                      fasnix@fe.disroot.org
                      wrote last edited by
                      @thijs_lucas
                      Valide Überlegungen, ich würde dem auch zustimmen!

Nur: dicke Bretter - sehr dicke Bretter, in der "Lobbykratie Autoland Deutschland", wo "Begleitetes Fahren ab 17" Usus ist (damit *noch mehr* Menschen *noch* früher ans Steuer dürfen und ihr CarBrain darauf trainiert wird)!

@flyIng @ulid000
                      0
                      • fasnix@fe.disroot.orgF fasnix@fe.disroot.org
                        @thijs_lucas
                        Valide Überlegungen, ich würde dem auch zustimmen!

Nur: dicke Bretter - sehr dicke Bretter, in der "Lobbykratie Autoland Deutschland", wo "Begleitetes Fahren ab 17" Usus ist (damit *noch mehr* Menschen *noch* früher ans Steuer dürfen und ihr CarBrain darauf trainiert wird)!

@flyIng @ulid000
                        wrote last edited by

@fasnix, ich habe da politisch auf wenig Hoffnung. CDU, FDP und auch die rechtsextremen Nazis haben die Freiheit Menschen zu töten als quasi-Grundrecht in ihre Parteidoktrin aufgenommen. Immer gefährlichere Straßen sind ihr Indikator für Freiheit und die wollen sie bei Wahlen verkaufen. Sicherheit und Menschenleben stünden dem im Weg.
                        @ulid000 @flyIng

flying@mastodon.bachgau.socialF 1 Reply Last reply
                        0

@fasnix, ich habe da politisch auf wenig Hoffnung. CDU, FDP und auch die rechtsextremen Nazis haben die Freiheit Menschen zu töten als quasi-Grundrecht in ihre Parteidoktrin aufgenommen. Immer gefährlichere Straßen sind ihr Indikator für Freiheit und die wollen sie bei Wahlen verkaufen. Sicherheit und Menschenleben stünden dem im Weg.
                          @ulid000 @flyIng

wrote last edited by

@thijs_lucas @fasnix @ulid000 Ehrlich gesagt finde ich das "begleitete Fahren" sehr sinnvoll. Eben weil die Kids erstmal eine Weile unter Aufsicht fahren und sich so ein paar Sachen gar nicht erst trauen. Und danach sind sie es hoffentlich so gewöhnt, dass bestimmte Dinge schon in Fleisch und Blut übergegagngen sind.
                          Andererseits muss man als Aufsichtsperson da auch schon reflektiert handeln können. Und evtl sind wir da ne Ausnahme... ich wollte von der Fahrschule ne Übungsstunde haben, damit

taschenorakel@mastodon.greenT 1 Reply Last reply
                          0

@thijs_lucas @fasnix @ulid000 Ehrlich gesagt finde ich das "begleitete Fahren" sehr sinnvoll. Eben weil die Kids erstmal eine Weile unter Aufsicht fahren und sich so ein paar Sachen gar nicht erst trauen. Und danach sind sie es hoffentlich so gewöhnt, dass bestimmte Dinge schon in Fleisch und Blut übergegagngen sind.
                            Andererseits muss man als Aufsichtsperson da auch schon reflektiert handeln können. Und evtl sind wir da ne Ausnahme... ich wollte von der Fahrschule ne Übungsstunde haben, damit

taschenorakel@mastodon.greenT This user is from outside of this forum
                            taschenorakel@mastodon.green
                            wrote last edited by

@flyIng Oder ein zweites Bremspedal?

Ich halte "begleitetes Fahren" für populistischen Unfug.

@thijs_lucas @fasnix @ulid000

fasnix@fe.disroot.orgF 1 Reply Last reply
                            0

@flyIng @ulid000

wrote last edited by

@thijs_lucas Der erste Fehler ist schon mal, dass wir die Fahrerlaubnis als Grundrecht betrachten, statt als das Privileg, welches es ist.

Wer eine Fahrerlaubnis erhält, sollte tatsächlich nachgewiesen haben, verantwortungsvoll mit einer für _andere_ Menschen potentiell tödlichen Maschine umzugehen. Bei Zweifeln an dieser Eignung sollte, muss nachgeprüft werden, ob das Privileg ein Kfz zu führen zurecht gewährt wurde.

@flyIng @ulid000

1 Reply Last reply
                              0
                              • taschenorakel@mastodon.greenT taschenorakel@mastodon.green

@flyIng Oder ein zweites Bremspedal?

Ich halte "begleitetes Fahren" für populistischen Unfug.

@thijs_lucas @fasnix @ulid000

fasnix@fe.disroot.org
                                wrote last edited by
                                @taschenorakel
                                Sehe ich auch so.

Ich durfte mit 18 (anno 1995) auch ohne "begleitetes Fahren" ans Steuer unseres Autos: es war ein VW Passat, mit stärkster Motorisierung (174PS).

Damit konnte ich auch verantwortungsvoll umgehen.

Es liegt meiner Meinung nach eher nicht an übermotorisierten Autos (was sie zweifellos sind), sondern am Charakter der Menschen, die sie steuern.

(Transparenz: Ich besitze seit 2011 kein eigenes Auto mehr.)

@flyIng @thijs_lucas @ulid000
                                taschenorakel@mastodon.greenT 1 Reply Last reply
                                0
                                • fasnix@fe.disroot.orgF fasnix@fe.disroot.org
                                  @taschenorakel
                                  Sehe ich auch so.

Ich durfte mit 18 (anno 1995) auch ohne "begleitetes Fahren" ans Steuer unseres Autos: es war ein VW Passat, mit stärkster Motorisierung (174PS).

Damit konnte ich auch verantwortungsvoll umgehen.

Es liegt meiner Meinung nach eher nicht an übermotorisierten Autos (was sie zweifellos sind), sondern am Charakter der Menschen, die sie steuern.

(Transparenz: Ich besitze seit 2011 kein eigenes Auto mehr.)

@flyIng @thijs_lucas @ulid000
                                  wrote last edited by

@fasnix Erinnere mich noch, wie mein Fahrlehrer nach einigen Fahrstunden demonstrativ das Fahrschulenschild (die Fahrschulautos waren damals noch keine rollenden Reklametafeln) entfernte: "Du willst hier bald Prüfung machen, also musst Du auch richtig fahren können. Ohne dass jemand aufpasst oder Rücksicht nimmt."

@ulid000 @flyIng @thijs_lucas

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes

• Login

• Login or register to search.