Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Wir erleben, dass viele Menschen müde sind vom ritualisierten Streit und den gegenseitigen Blockaden in der Politik.

Wir erleben, dass viele Menschen müde sind vom ritualisierten Streit und den gegenseitigen Blockaden in der Politik.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
93 Posts 50 Posters 76 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • katdro@gruene.socialK katdro@gruene.social

Wir erleben, dass viele Menschen müde sind vom ritualisierten Streit und den gegenseitigen Blockaden in der Politik. Wir denken: Bei allen unterschiedlichen Vorstellungen, die wichtig sind zwischen demokratischen Fraktionen, gibt es Dinge, auf die man sich einigen kann. Um das Land voran zu bringen.

(1/2)

Link Preview Image
    (S+) Grüne bieten Merz Zusammenarbeit bei Sozialreformen an

Die Grünen geben sich staatstragend: Die Fraktionsvorsitzenden Katharina Dröge und Britta Haßelmann schlagen dem Kanzler eine Sozialstaatsreform vor – inklusive Grundgesetzänderung.

favicon

(www.spiegel.de)

hope_n_beauty@mastodon.worldH This user is from outside of this forum
    hope_n_beauty@mastodon.world
    wrote last edited by

@katdro Ich schätze ja, dass Sie hier aktiv sind, das vorweg.

Wenn ich dann allerdings Paywall-Artikel aufrufen soll, um mehr zu erfahren, ist das ein Unding.
    Bei der Tagesschau wird ein "Papier" zitiert. Warum macht ihr das nicht für jeden zugänglich, dann kann ich mir ein eigenes Bild schaffen. So überlasst ihr es obendrein den Medien, welche Punkte wie dargestellt werden.

Und mit Merz zusammenarbeiten? Puuh. Was glaubt ihr denn, wie groß euer Einfluss sein wird? 🤨

jaddy@friend.enby-box.deJ 1 Reply Last reply
    0

Wir erleben, dass viele Menschen müde sind vom ritualisierten Streit und den gegenseitigen Blockaden in der Politik. Wir denken: Bei allen unterschiedlichen Vorstellungen, die wichtig sind zwischen demokratischen Fraktionen, gibt es Dinge, auf die man sich einigen kann. Um das Land voran zu bringen.

(1/2)

Link Preview Image

Die Grünen geben sich staatstragend: Die Fraktionsvorsitzenden Katharina Dröge und Britta Haßelmann schlagen dem Kanzler eine Sozialstaatsreform vor – inklusive Grundgesetzänderung.

favicon

(www.spiegel.de)

michaelimodenwald@hessen.socialM This user is from outside of this forum
      michaelimodenwald@hessen.socialM This user is from outside of this forum
      michaelimodenwald@hessen.social
      wrote last edited by

@katdro Aber gleichzeitig eine Klage gg die ungesetzliche Verwendung des Sondervermögens. Die macht ihr doch. Oder nicht? oder ….?

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll…..

maddin@gruene.socialM 1 Reply Last reply
      0
      • maddin@gruene.socialM maddin@gruene.social

Ich finde es sehr gut, dass Katharina und Britta hier konstruktive Vorschläge machen, um grüne Inhalte und Ziele umzusetzen. Mit der Möglichkeit einer Verfassungsänderung gibt es hier einen Hebel, den wir als Grüne nutzen sollten!

Wäre auch spannend, dieses Positionspapier mal zu lesen. Ich kann aber auch verstehen, wenn das aus verhandlungstaktischen Gründen erstmal in der Schublade bleibt.

#gruene #sozialstaat

wrote last edited by

@maddin Von welcher Art Verfassungsänderung ist denn die Rede?

Mich nervt es ziemlich, dass ich mich durch Nachrichtenmeldungen wühlen muss, in denen aus einem Positionspapier zitiert wird - das Papier selbst ist aber nicht öffentlich. Das gehörte hier verlinkt, statt Paywall-Artikel.

Konkrete Punkte/Forderungen? Dazu erfahre ich nichts.

maddin@gruene.socialM snorristurluson@social.tchncs.deS 2 Replies Last reply
        0

In krisenhaften Zeiten braucht es manchmal neue Wege. Vielleicht auch eine andere Zusammenarbeit zwischen Regierung und Opposition. Wir haben CDU und SPD heute ein Angebot gemacht. Denn wir sind überzeugt: Für einen zukunftsfähigen Sozialstaat braucht es echte Reformen und keinen Stillstand!

(2/2)

juewini@social.vivaldi.netJ This user is from outside of this forum
          juewini@social.vivaldi.netJ This user is from outside of this forum
          juewini@social.vivaldi.net
          wrote last edited by

@katdro nach der Rede von Merz beim Parteitag kannst du die ausgestreckte Hand wacker wegziehen - der will nicht spielen sondern er will nur beißen.

1 Reply Last reply
          0
          • hope_n_beauty@mastodon.worldH hope_n_beauty@mastodon.world

@maddin Von welcher Art Verfassungsänderung ist denn die Rede?

Mich nervt es ziemlich, dass ich mich durch Nachrichtenmeldungen wühlen muss, in denen aus einem Positionspapier zitiert wird - das Papier selbst ist aber nicht öffentlich. Das gehörte hier verlinkt, statt Paywall-Artikel.

Konkrete Punkte/Forderungen? Dazu erfahre ich nichts.

maddin@gruene.socialM This user is from outside of this forum
            maddin@gruene.social
            wrote last edited by

@hope_n_beauty

Von den Grünen ist das Papier ja bisher nicht veröffentlicht worden. Dass der Spiegel ne Paywall hat ist die Entscheidung des Spiegels.

Laut taz soll es um die Umsetzung der Vorschläge der Sozialstaatskommission der Bundesregierung aus dem Januar 2026 gehen:

Link Preview Image
            Positionspapier aus dem Bundestag: Grüne wollen mit Merz den Sozialstaat reformieren

Die Fraktionschefinnen möchten bei Reformplänen mitsprechen. Sie bieten Stimmen für eine Verfassungsänderung an. Die braucht es aber nicht unbedingt.

favicon

taz.de (taz.de)

Link Preview Image
            Kommissionsvorschlag: Sozialstaat soll effizienter werden

Eine Fachkommission der Bundesregierung schlägt weitreichende Reformen vor, um den Sozialstaat umzukrempeln. Gefordert wird ein großer Kraftakt.

favicon

taz.de (taz.de)

#gruene #sozialstaat #taz

hope_n_beauty@mastodon.worldH leobm@norden.socialL 2 Replies Last reply
            0

(1/2)

Link Preview Image

favicon

(www.spiegel.de)

lerk@social.tchncs.deL This user is from outside of this forum
              lerk@social.tchncs.de
              wrote last edited by

@katdro

Worin besteht der #grüne Vorschlag genau? Sinnvolle #Grundgesetzänderungen fielen mir einige ein, aber von welchen ist hier die Rede?

"#Zusammenarbeit", "#Land voran bringen", "#zukunftsfähig" sind schöne Worte, aber für sich genommen inhaltsleer.

Also, #MargarineBeiDieTofu! Worum geht's Euch?

elektrotier@sueden.socialE 1 Reply Last reply
              0
              • michaelimodenwald@hessen.socialM michaelimodenwald@hessen.social

@katdro Aber gleichzeitig eine Klage gg die ungesetzliche Verwendung des Sondervermögens. Die macht ihr doch. Oder nicht? oder ….?

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll…..

maddin@gruene.social
                wrote last edited by

@MichaelimOdenwald
                Eine Organklage der Fraktion gegen die Bundesregierung ist anscheinend vom Tisch:

Link Preview Image
                Grüne gegen Bundeshaushalt: Doch keine Organklage

Die Grünen halten den Haushalt 2025 für verfassungswidrig, weil er zu wenig „zusätzliche“ Investitionen vorsieht. Deswegen nach Karlsruhe gehen will die Fraktion aber nicht.

favicon

taz.de (taz.de)

#gruene #taz

messieass@procial.tchncs.deM 1 Reply Last reply
                0
                • lerk@social.tchncs.deL lerk@social.tchncs.de

@katdro

Worin besteht der #grüne Vorschlag genau? Sinnvolle #Grundgesetzänderungen fielen mir einige ein, aber von welchen ist hier die Rede?

"#Zusammenarbeit", "#Land voran bringen", "#zukunftsfähig" sind schöne Worte, aber für sich genommen inhaltsleer.

Also, #MargarineBeiDieTofu! Worum geht's Euch?

elektrotier@sueden.socialE This user is from outside of this forum
                  elektrotier@sueden.socialE This user is from outside of this forum
                  elektrotier@sueden.social
                  wrote last edited by

@katdro

Artikel (mittlerweile?) leider hinter Paywall. Auf tagesschau.de gibt es dazu folgende paywall-lose Infos:

Link Preview Image
                  Grüne bieten Merz in Positionspapier Hilfe bei Sozialreformen an

Beim Thema Rente und Sozialreformen knirscht es schon länger in der Bundesregierung. Und für mögliche Grundgesetzänderungen reicht es ohnehin nicht. Nun bieten die Grünen Kanzler Merz Hilfe an - aber stellen auch konkrete Forderungen.

favicon

tagesschau.de (www.tagesschau.de)

@lerk

lerk@social.tchncs.deL 1 Reply Last reply
                  0
                  • elektrotier@sueden.socialE elektrotier@sueden.social

@katdro

Artikel (mittlerweile?) leider hinter Paywall. Auf tagesschau.de gibt es dazu folgende paywall-lose Infos:

Link Preview Image
                    Grüne bieten Merz in Positionspapier Hilfe bei Sozialreformen an

Beim Thema Rente und Sozialreformen knirscht es schon länger in der Bundesregierung. Und für mögliche Grundgesetzänderungen reicht es ohnehin nicht. Nun bieten die Grünen Kanzler Merz Hilfe an - aber stellen auch konkrete Forderungen.

favicon

tagesschau.de (www.tagesschau.de)

@lerk

lerk@social.tchncs.de
                    wrote last edited by

@Elektrotier @katdro

Danke. Ist ziemlich dünn und vage. Nur die letzten beiden Absätze werden konkret:

Gesetzliche #Rente für #Beamte — sehr gut! Die dafür mutmaßlich erforderderliche #Grundgesetzänderung werden sicherlich auch #SPD und #DieLínke mittragen.

#Tagespflege-Einrichtungen ausbauen — klingt auch gut!

Wie man sieht, passen die beiden Punkte gut in ein Mastodon-Post und es ist sogar noch viel Platz 😉

1 Reply Last reply
                    0

(1/2)

Link Preview Image

favicon

(www.spiegel.de)

ryan_harg@chaos.socialR This user is from outside of this forum
                      ryan_harg@chaos.socialR This user is from outside of this forum
                      ryan_harg@chaos.social
                      wrote last edited by

@katdro 🤦 wir erleben, wie ihr euch wieder mit Ansage von der Union verarschen lasst. Wie bei den 500 Milliarden Krediten für Infrastruktur, die ja genau da ankommen, wo sie gebraucht werden.

1 Reply Last reply
                      0

@MichaelimOdenwald
                        Eine Organklage der Fraktion gegen die Bundesregierung ist anscheinend vom Tisch:

Link Preview Image
                        Grüne gegen Bundeshaushalt: Doch keine Organklage

Die Grünen halten den Haushalt 2025 für verfassungswidrig, weil er zu wenig „zusätzliche“ Investitionen vorsieht. Deswegen nach Karlsruhe gehen will die Fraktion aber nicht.

favicon

taz.de (taz.de)

#gruene #taz

messieass@procial.tchncs.deM This user is from outside of this forum
                        messieass@procial.tchncs.deM This user is from outside of this forum
                        messieass@procial.tchncs.de
                        wrote last edited by

@maddin@gruene.social @MichaelimOdenwald@hessen.social
                        Ich wollte gerade etwas Galliges in Richtung Wählbarkeit der Grünen schreiben, aber verkneife mir das heute nach Lektüre des Artikels. Unbehagen bleibt.

maddin@gruene.socialM 1 Reply Last reply
                        0
                        • messieass@procial.tchncs.deM messieass@procial.tchncs.de

@maddin@gruene.social @MichaelimOdenwald@hessen.social
                          Ich wollte gerade etwas Galliges in Richtung Wählbarkeit der Grünen schreiben, aber verkneife mir das heute nach Lektüre des Artikels. Unbehagen bleibt.

maddin@gruene.social
                          wrote last edited by

@messieass
                          "Wählbarkeit der Grünen"
                          Weißt du was: schreib' was dazu oder lass' es.

Du kannst heute in der Vergangenheit jeder Partei wühlen und genug Gründe finden sie jeweils nicht zu wählen. Aber was bringt das?

Und natürlich waren #Gruene in der Vergangenheit oft nicht erfolgreich und haben Erwartungen enttäuscht, so weit, so normal.

Ich gucke bei solchen Initiativen, ob ich den aktuell handelnden Personen zutraue, etwas Positives für uns alle zu erreichen.

1 Reply Last reply
                          0

In krisenhaften Zeiten braucht es manchmal neue Wege. Vielleicht auch eine andere Zusammenarbeit zwischen Regierung und Opposition. Wir haben CDU und SPD heute ein Angebot gemacht. Denn wir sind überzeugt: Für einen zukunftsfähigen Sozialstaat braucht es echte Reformen und keinen Stillstand!

(2/2)

_ryekdarkener_@mastodon.social_ This user is from outside of this forum
                            _ryekdarkener_@mastodon.social_ This user is from outside of this forum
                            _ryekdarkener_@mastodon.social
                            wrote last edited by

@katdro

Bin sehr gespannt, ob ein parteibuchübergreifender Konsens für den Erhalt einer funktionierenden Zivilgesellschaft zustande kommt.

1 Reply Last reply
                            0

@hope_n_beauty

Von den Grünen ist das Papier ja bisher nicht veröffentlicht worden. Dass der Spiegel ne Paywall hat ist die Entscheidung des Spiegels.

Laut taz soll es um die Umsetzung der Vorschläge der Sozialstaatskommission der Bundesregierung aus dem Januar 2026 gehen:

Link Preview Image
                              Positionspapier aus dem Bundestag: Grüne wollen mit Merz den Sozialstaat reformieren

Die Fraktionschefinnen möchten bei Reformplänen mitsprechen. Sie bieten Stimmen für eine Verfassungsänderung an. Die braucht es aber nicht unbedingt.

favicon

taz.de (taz.de)

Link Preview Image
                              Kommissionsvorschlag: Sozialstaat soll effizienter werden

Eine Fachkommission der Bundesregierung schlägt weitreichende Reformen vor, um den Sozialstaat umzukrempeln. Gefordert wird ein großer Kraftakt.

favicon

taz.de (taz.de)

#gruene #sozialstaat #taz

wrote last edited by

@maddin Danke. Das ist ja genau meine Kritik, dass das eigene Papier nicht veröffentlicht wird.
                              Ich bin auf Medien angewiesen als Sekundärquellen, die alle ihre eigenen Schwerpunkte und Interpretationen setzen.
                              Okay, vielleicht geht es den Grünen ja primär darum, medial präsent zu sein. Und nein, es muss auch nicht *jedes* Detail vorher konkretisiert werden, wenn man in Gespräche gehen will.
                              So bleibt aber im Ungefähren, was die Grünen umsetzen wollen.

mirabeaulacht@fnordon.deM maddin@gruene.socialM snorristurluson@social.tchncs.deS 3 Replies Last reply
                              0

(1/2)

Link Preview Image

favicon

(www.spiegel.de)

schvenglueckschpilsch@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                                schvenglueckschpilsch@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                                schvenglueckschpilsch@troet.cafe
                                wrote last edited by

@katdro Ist das Speichellecken oder doch nur Hilflosigkeit? Macht anständige Oppositionsarbeit, darüber könnt ihr euch profilieren!

1 Reply Last reply
                                0

(2/2)

mirabeaulacht@fnordon.deM This user is from outside of this forum
                                  mirabeaulacht@fnordon.deM This user is from outside of this forum
                                  mirabeaulacht@fnordon.de
                                  wrote last edited by

@katdro nach Hartz4 mit Gazprom-Gerhard jetzt den Sozialstaat endgültig mit den Rechtschristlichen ruinieren und das Grundgesetz gleich mit, schämt euch. Positionspapier wollt ihr irgendwo haben, das ich nicht lache. Ihr werdet abnicken, was die Neoliberalen euch vorlegen. Und die werden zum Dank mit der AfD koalieren. Eure Stammwählerschaft wird sich weiter angewidert abwenden.

achimtheobald@det.socialA blauertee@berlin.socialB 2 Replies Last reply
                                  0
                                  • mirabeaulacht@fnordon.deM mirabeaulacht@fnordon.de

@katdro nach Hartz4 mit Gazprom-Gerhard jetzt den Sozialstaat endgültig mit den Rechtschristlichen ruinieren und das Grundgesetz gleich mit, schämt euch. Positionspapier wollt ihr irgendwo haben, das ich nicht lache. Ihr werdet abnicken, was die Neoliberalen euch vorlegen. Und die werden zum Dank mit der AfD koalieren. Eure Stammwählerschaft wird sich weiter angewidert abwenden.

achimtheobald@det.socialA This user is from outside of this forum
                                    achimtheobald@det.socialA This user is from outside of this forum
                                    achimtheobald@det.social
                                    wrote last edited by

@Mirabeaulacht @katdro

Ich denke ich spare mir zukünftig monatlich die 28,01€...

engelmichelmann@digitalcourage.socialE 1 Reply Last reply
                                    0

(2/2)

stephie_hamburg@norden.socialS This user is from outside of this forum
                                      stephie_hamburg@norden.socialS This user is from outside of this forum
                                      stephie_hamburg@norden.social
                                      wrote last edited by

@katdro
                                      Dann stellt das Papier doch mal aktiv vor, anstatt hier auf solche vagen Dinge hinter einer Paywall zu verweisen.

Das was davon öffentlich kommuniziert wird, klingt nach massiven Sozialstaatsabbau, abgesichert durch eine Verfassungsänderung. Also genau das was CDU, CSU und insbesondere die AfD wollen. Dafür gibt's dann sicherlich kein Dankeschön an die Grünen sondern eine AfD -Regierungsbeteiligung.

funbaker@chaos.socialF marymaraskittenbakery@troet.cafeM 2 Replies Last reply
                                      0
                                      • hope_n_beauty@mastodon.worldH hope_n_beauty@mastodon.world

@katdro Ich schätze ja, dass Sie hier aktiv sind, das vorweg.

Wenn ich dann allerdings Paywall-Artikel aufrufen soll, um mehr zu erfahren, ist das ein Unding.
                                        Bei der Tagesschau wird ein "Papier" zitiert. Warum macht ihr das nicht für jeden zugänglich, dann kann ich mir ein eigenes Bild schaffen. So überlasst ihr es obendrein den Medien, welche Punkte wie dargestellt werden.

Und mit Merz zusammenarbeiten? Puuh. Was glaubt ihr denn, wie groß euer Einfluss sein wird? 🤨

jaddy@friend.enby-box.deJ This user is from outside of this forum
                                        jaddy@friend.enby-box.deJ This user is from outside of this forum
                                        jaddy@friend.enby-box.de
                                        wrote last edited by

@hope_n_beauty @katdro Der Link fehlt in der Tat.

Auf der Seite der BuTag Fraktion - gruene-bundestag.de/ - ist es aber verlinkt: gruene-bundestag.de/fileadmin/… - hätte mich auch gewundert, falls nicht 🙂. Bei den Grünen ist praktisch alles öffentlich.

(auch über den Titel "Sofortprogramm Zukunft“, wie zB bei RND zitiert auch per Suchmaschine findbar)

hope_n_beauty@mastodon.worldH moin@gruene.socialM 2 Replies Last reply
                                        0
                                        • jaddy@friend.enby-box.deJ jaddy@friend.enby-box.de

@hope_n_beauty @katdro Der Link fehlt in der Tat.

Auf der Seite der BuTag Fraktion - gruene-bundestag.de/ - ist es aber verlinkt: gruene-bundestag.de/fileadmin/… - hätte mich auch gewundert, falls nicht 🙂. Bei den Grünen ist praktisch alles öffentlich.

(auch über den Titel "Sofortprogramm Zukunft“, wie zB bei RND zitiert auch per Suchmaschine findbar)

wrote last edited by

@jaddy Ah, vielen Dank! Ich hatte auf der Seite der Bundespartei gesucht....
                                          Das ist immerhin schon um einiges umfangreicher als die Zeitungstexte.

Und natürlich könnten sich Medien auch mal angewöhnen sowas zu verlinken. ZEIT online macht es manchmal.
                                          @katdro

jaddy@friend.enby-box.deJ 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0