Die Regierung weigert sich, ein #Tempolimit für alle zu beschließen 🚫, obwohl das große Einsparungen an #Benzin und #Diesel bringen und die Krise lindern würde.
-
@VQuaschning so lange Strom aus fossilen erzeugt wird, finde ich den Vorschlag nicht nachvollziehbar.
Da eine Mehrheit für ein Tempo Limit ist, sollte es für alle gelten.
@anna50823 @VQuaschning Tempolimit für alle: aktuell sind es vor allem die Flottenkunden (VertreterAutos), die sagen, sie brauchen viel Reichweite und können daher keinen E Auto fahren. zusätzlich ist das die Spezies, die mit einer Tankkarte sowieso Flatrate tankt, da Tanken bereits in ihrer Leaserate für Ihr Dienstfahrzeug enthalten ist. Wenn man diese Klientel mit „kein Tempolimit“ Anreizen würde, würde sie das vielleicht bewegen, sich doch für ein E-Auto zu entscheiden.
-
Die Regierung weigert sich, ein #Tempolimit für alle zu beschließen
, obwohl das große Einsparungen an #Benzin und #Diesel bringen und die Krise lindern würde. Warum diskutieren wir dann nicht ein Tempolimit nur für #Verbrenner? 
#EAutos brauchen keinen knappen und teuren Sprit
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning Die Rollheizungsfahrenden würden sich so sehr daran halten wie an andere Verkehrsregeln, die nicht dauerhaft kontrolliert und hart sanktioniert werden: gar nicht.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@patrick @nibbs @cm @VQuaschning der soll mal ausprobieren, wie lange ein Verbrennerporsche so bei Vollgas durchhält. Bei > 60l Verbrauch auf 100km... https://www.spiegel.de/auto/aktuell/spritschleuder-porsche-cayenne-schluckt-bei-vollgas-66-7-liter-a-415728.html
@Reinald
Devils advocate: Auffüllen geht schneller. -
@VQuaschning ein #EAuto fährt mich nicht anders tot oder gefährdet mich nicht anders in der Stadt als ein #Verbrenner. Grundsätzlich: runter mit der Geschwindigkeit ALLER Autos!
#Klimakatastrophe #Feinstaub #Reifenabrieb #visionzero #Verkehrswende #Sprit
@To3o
Wenn Du zu Fuß auf der Autobahn unterwegs bist, ist ausnahmsweise nicht das Autofahry schuld.
@VQuaschning -
@fehlkauf @VQuaschning Da hast du recht. Warum hat ein Hybrid nicht H als Kürzel und dann auch verpflichtend, dann wären Kontrollen sehr einfach.
@Ameise @fehlkauf @VQuaschning Die H Kennzeichen gibt es schon für Oldtimer. Würde aber auch irgendwie passen.
-
@Ameise @VQuaschning
Warum das „strategische Denken“ vielen so schwer fällt? Weil viele aus dem Kindergartenalter raus sind und verstanden haben, dass „Wenn du mir die Schaufel klaust, mach ich dir die Sandburg kaputt“ keine wirkliche Strategie ist. Das schürt nur Ärger, Hass und Spaltung. Davon haben wir bereits zu viel in DE. Wenn fast alle irgendwie mitgenommen werden, mit den gleichen Gegebenheiten leben müssen, Vor- und Nachteile gemeinsam erleben, dann ist wirklich etwas erreicht. Und das gilt nicht nur für das Thema Tempolimit.@Wonko11 @VQuaschning Das wäre schön wenn es so wäre. Meine Beobachtung ist eher das viele scheinbar nicht aus dem "Kindergartenalter" raus sind, daher finde ich solche "strategischen" Überlegungen schon sinnvoll.
Wenn alle vernünftig denken würden, hatte jeder PV, BEV und Wärmepumpe, weils einfach unglaublich sparsam ist. -
@To3o
Wenn Du zu Fuß auf der Autobahn unterwegs bist, ist ausnahmsweise nicht das Autofahry schuld.
@VQuaschning@jnfingerle lies genau...
-
@jnfingerle lies genau...
@To3o
Habe ich.Das Bild beim OP gehört zum Kontext.
Ich halte generelles Tempo 30 in geschlossenen Ortschaften ja auch für richtig. Aber nicht für ein Gegenargument bei der ursprünglichen Forderung.
-
, obwohl das große Einsparungen an #Benzin und #Diesel bringen und die Krise lindern würde. Warum diskutieren wir dann nicht ein Tempolimit nur für #Verbrenner? 
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?uh da möchte sich wohl einer aber echt feinde machen XD mutigmutig
-
@VQuaschning es gibt sowas, ansatzweise, in österreich, wo auf einigen autobahnabschnitten wegen luftverschmutzung ein 100er-limit gilt, und e-autos sind ausgenommen. funktioniert gut.
@cm @VQuaschning So gut das Salzburg und Steiermark es wieder abgeschafft haben. Begründung: Die Luft ist jetzt wieder sauber. 🤪 Darauf einen Tusch.
-
@To3o
Habe ich.Das Bild beim OP gehört zum Kontext.
Ich halte generelles Tempo 30 in geschlossenen Ortschaften ja auch für richtig. Aber nicht für ein Gegenargument bei der ursprünglichen Forderung.
@jnfingerle OK. Sehe deinen Punkt. Dann ggf. anders. Tempolimit für Autos ab 1,5 Tonnen.
Zwei Fliegen mit einer Klappe.
(Wobei mich natürlich 1,499 Tonnen auch gefährden...) -
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?Auf der anderen Seite wird niemand daran gehindert, persönlich das Richtige zu tun. Oder?
Vielleicht sollte öfter der Souverän adressiert werden anstatt seines aktuellen Wurmfortsatzes? -
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning Nein, bitte #Tempolimit für alle, auch für E-Autos. Zum einen erhöhen unterschiedliche Geschwindigkeiten die Unfallgefahr, zum anderen sind auch E-Autos Verbrenner, so lange ein großer Teil der Elektrizität aus Gas- und Kohlekraftwerken kommt.
#Verkehrswende statt Antriebswende
-
@VQuaschning Nein, bitte #Tempolimit für alle, auch für E-Autos. Zum einen erhöhen unterschiedliche Geschwindigkeiten die Unfallgefahr, zum anderen sind auch E-Autos Verbrenner, so lange ein großer Teil der Elektrizität aus Gas- und Kohlekraftwerken kommt.
#Verkehrswende statt Antriebswende
@Labonitamascota @VQuaschning gleichzeitig wurde ich aber behaupten, dass e Auto Fahre:innen sowieso langsamer fahren, weil ihnen klar ist, dass langsamer schneller ist.
-
@jnfingerle OK. Sehe deinen Punkt. Dann ggf. anders. Tempolimit für Autos ab 1,5 Tonnen.
(Wobei mich natürlich 1,499 Tonnen auch gefährden...)@jnfingerle wobei das einfachste ist: 120/80/30 für alles mit Motor. Egal ob E oder Feuer.
-
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning Mein 318er braucht bei zivilisierter Fahrweise nur 4l Diesel/100 km. Aber ab und zu muss ich doch mal Gas geben, weil sonst der Partikelfilter dicht wird.
-
(Wobei mich natürlich 1,499 Tonnen auch gefährden...)@To3o
Tempolimit nach Gewicht bevorzugt Verbrenner. Also nein.
30 km/h für alle in der Stadt. Gerne.Und auf Fernstraßen Tempolimit nur für Verbrenner.
Und wegen der Auto-Größen hätge ich gerne eine Regelung für Kleinstwagen analog Kei Cars in Japan.
-
@jnfingerle wobei das einfachste ist: 120/80/30 für alles mit Motor. Egal ob E oder Feuer.
@To3o
Ja, wenn man Verbrennerautos für gleichwertig zu E-Autos hält ... Ich halte hingegen eine Antriebswende für erstrebenswert und sympathisiere daher mit der Forderung des OP. -
@To3o
Tempolimit nach Gewicht bevorzugt Verbrenner. Also nein.
30 km/h für alle in der Stadt. Gerne.Und auf Fernstraßen Tempolimit nur für Verbrenner.
Und wegen der Auto-Größen hätge ich gerne eine Regelung für Kleinstwagen analog Kei Cars in Japan.
@jnfingerle
Auch auf Fernstraßen töten Raser Menschen, egal ob mit E oder Verbrenner.Gleichmäßige Geschwindigkeit für alle ist am sichersten und energiesparendsten.
-
@VQuaschning was gegen Verbrenner-Tempolimit spricht: wir haben keine Kennzeichnung von BEVs. Unsere tollen E-Kennzeichen schließen leider PHEVs mit ein.
@fehlkauf @VQuaschning Abgesehen davon, daß das Tempo100-nur-für-Verbrenner zwar sinnvoll aber dennoch wohl bloß als Scherz und Denkanstoß gemeint war: Die sinnlose Nummernschildregelung ist allgemein ein Ärgernis (sinnvoll wäre ein verpflichtendes E für BEV und zwar nur für die, mit gleichzeitigem Erlass der Umweltzonen-Aufkleber), das wäre für dieses Unterfangen aber wenig relevant: Knöllchen-Verteilung erfolgt automatisiert (Tempomessung > 110km/h => Foto => Extraktion Kennzeichen => Datenbankabfrage Halter und Typ => falls BEV OK, sonst Extraktion Fahrerbild und Knöllchen per Post)! Nicht einmal in D würde sowas von Hand gemacht, gerade Fahrzeugzulassungsstellen sind schon lange digitalisiert.