Sagt mir mal eure Meinung:
-
Das Altersvorsorgedepot/Klingbeil-Depot ist…
(übrigens: mich persönlich überrascht positiv, dass bei Auszahlung der Einkommenssteuer und nicht nur der Kapitalertragssteuer unterhält)
@AwetTesfaiesus Ich hab mich auch nicht damit beschäftigt und kenn die Details nicht.
-
@AwetTesfaiesus
Als Physiker, der um Massen- und Energieerhaltung weiß, weiß ich: 'Wachstum' war immer schon eine Lüge, weil im geschlossenen System nicht möglich.Und mit der Klimakrisen-Perspektive ist klar, selbst im Rahmen des Kapitalismus kann das nicht funktionieren.
Wenn dem einzelnen das nicht klar ist, dann sollte es wenigstens den Entscheidern klar sein, weshalb ich hier bewusste Festschreibung von Wirtschaftswachstum, komme was wolle, als Ziel sehe. Zu Ungunsten der Menschen.
@jakob_thoboell @AwetTesfaiesus danke! Guter Kommentar, der eines der Grundprobleme unseres System aufzeigt.
-
@AwetTesfaiesus
aber sind das die, deren Budget Rücklagen erlauben würde? Meine Rücklagen in der Größenordnung von < 2000€ sind schnell mal weg und nur langsam wieder aufgefüllt...@jakob_thoboell jap da muss nur mal der Kühlschrank kaputt gehen etc. dann schmelzen die Rücklagen schon dahin und auf solche Notwendigen Ausgaben gibt es dann halt keine Steuergeschenke. @AwetTesfaiesus
-
@jakob_thoboell @bjoern alles, was hilft, hilft. Aber: natürlich richtig
@AwetTesfaiesus die Frage für mich ist dann aber auch: möchte ich mich für ein paar Groschen vom Staat dazu zwingen lassen in ein Finanzprodukt zu investieren welches mir steiff auferlegt wann ich auf das eingezahlte Geld wieder zugreifen kann etc. Wir hatten hier ide letzten Jahre einen Riestervertrag der inzwischen still liegt. Größter Fehler unseres Lebens was da an gebundenem Kapital drin liegt über das man halt nicht frei verfügen kann. @jakob_thoboell
-
(übrigens: mich persönlich überrascht positiv, dass bei Auszahlung der Einkommenssteuer und nicht nur der Kapitalertragssteuer unterhält)
@AwetTesfaiesus was ist eigendlich mit den leuten, die mit börse, aktien und dem gedöns nix am hut haben? mein freund hat zwar versucht mir alles zu erklären, aber ich finde ums verrecken keinen zugang dazu.bei börse, aktien usw, kommt bei mir immer nur:
wirtschaft
spekulaten
aktionäre
und viel beschiss dabei.
ich werde wohl verarmt unter einer brücke landen, wenn der staat seine bürger im stich lässt... -
@AwetTesfaiesus Riester in neuer Verpackung aber höherem Verlustrisiko. Das ist Gschäftlemacherei für die Unternehmensberatungen und Banken.
@energisch_ Das hat zwei Seiten. Beim alten Riester war die Rendite so schwach, weil es kein Verlustrisiko gab. Für die Sparer:innen waren die Verträge nur wegen der Zulagen interessant. Die haben sie – etwas vereinfacht – via Steuer aber selbst bezahlt. Für Banken und Versicherungen war das attraktiv, auch, weil sie viel höhere Kosten ansetzen konnten.
-
@somlu1968 aber Afrika wird noch 60 bis 100 Jahre Wachstum haben. Der Rest halt nicht. Beide wegen Demographie.
@AwetTesfaiesus
Wenn wir klimatechnisch so weiter machen, ist in 50 Jahren Schluss. Für große Teile in Afrika und auch auf vielen anderen Kontinenten.
@somlu1968 -
Also meine EE-ETFs entwickeln sich jüngst sehr erfreulich. Aber ja, die habe ich lange Zeit auch nur aus Trotz gekauft…
Edit: Trotz trifft es nicht wirklich, weil klar ist, dass das langfristig funktionieren müsste. Andererseits halt mit den Risiken, dass die darin vertretenen Unternehmen erstmal zerlegt werden, bis es so weit ist.
@Saupreiss Ich melde Bedarf an einer unverbindlichen Finanzberatung an.
-
Ich muss mir als Hausfrau sowieso eine eigene Altersvorsorge aufbauen.
Das Altersvorsorgedepot ist eine willkommene Ergänzung, die auch für meine Umstände passt. Mal was Positives, wo ich dass Gefühl nicht loswerde, dass mein Lebensentwurf gerade von politischer Seite ausgerottet werden soll. (=GKV und Ehegattensplitting Diskussion) -
@AwetTesfaiesus
Wenn wir klimatechnisch so weiter machen, ist in 50 Jahren Schluss. Für große Teile in Afrika und auch auf vielen anderen Kontinenten.
@somlu1968@beandev gerade große Teile des Afrikanischen Kontinents werden unbewohnbar sein. Wachstum im kapitalistischen Sinne wird da nicht stattfinden können @AwetTesfaiesus
-
@somlu1968 aber Afrika wird noch 60 bis 100 Jahre Wachstum haben. Der Rest halt nicht. Beide wegen Demographie.
@AwetTesfaiesus
Du meinst jetzt aber ein anderes Wachstum als @somlu1968 .Macht wenig Sinn Bevölkerungswachstum und Wirtschaftswachstum miteinander zu vermischen.
-
@AwetTesfaiesus
@somlu1968@beandev @AwetTesfaiesus @somlu1968 nach aktuellen Messungen lebt bereits 2060 praktisch kein Insekt mehr. Auch spannend, die Möglichkeit zu haben, das Ende noch selbst mitzuerleben. Könnte knapp hinkommen bei mir, falls ich nicht vorher ausscheide.
-
@AwetTesfaiesus Hach, zum Glück bin ich schon in Rente und muss mich damit nicht mehr herumschlagen! Ich hatte mir selbst eine private Zusatzrente gebastelt.
-
@AwetTesfaiesus Sagen wir mal so: Ich weiß, dass ich Aktien kaufen sollte. Ich bekomme es moralisch nicht hin, weil die einzigen ETF, die nur ansatzweise die Inflation ausgleichen voller Kriegstreiber und Umweltzerstörer sind.
@taschenorakel
Du kannst auch Einzelaltien kaufen. Dann hast du nicht nur die Wahl, wen du unterstützt, sondern auch Mitspracherecht auf den Hauptsammlungen.
Klar sind da Risiken drin.
Wer Risiken minimieren will, kauft Staatsanleihen; die sind fest verzinst und die gibt es auch in nachhaltig (Green Bonds).
Ganz generell rechnen sich Aktien aber nicht über steigende Kurse, sondern über die ausgeschütteten Dividenden (die man tunlichst wieder anlegt).
@AwetTesfaiesus -
@somlu1968 lies mal, was ich hier sonst so schreibe. Und dann lade ich dich ein, rhetorisch abzurüsten.
@AwetTesfaiesus Allein wie du diese Umfrage aufgebaut hast, zeigt für mich, dass du die Implikationen (Ressourcen, Umwelt, Krieg) einer kapitalgedeckten Altersvorsorge inkl. der Risiken durch einbrechende Märkte komplett zweitrangig einstufst.
Was mich sauer macht, ist, dass du einen kritischen Einwand, der noch sehr zivil formuliert ist, als "rhetorisch aufgerüstet" framst und auf diesem Weg versuchst meine Argumente abzuwerten.
-
@somlu1968 lies mal, was ich hier sonst so schreibe. Und dann lade ich dich ein, rhetorisch abzurüsten.
@AwetTesfaiesus was du sonst so schreibst spielt hier keine rolex und ich finde die kritik (?), die hinweise und den einwand völlig angemessen. schade, das du dich als angegriffen framst. du kannst das besser, ja? @somlu1968
-
@AwetTesfaiesus Allein wie du diese Umfrage aufgebaut hast, zeigt für mich, dass du die Implikationen (Ressourcen, Umwelt, Krieg) einer kapitalgedeckten Altersvorsorge inkl. der Risiken durch einbrechende Märkte komplett zweitrangig einstufst.
Was mich sauer macht, ist, dass du einen kritischen Einwand, der noch sehr zivil formuliert ist, als "rhetorisch aufgerüstet" framst und auf diesem Weg versuchst meine Argumente abzuwerten.
@AwetTesfaiesus
Das einzige was ich persönlich adressiert habe war: Wow, das ist deine Antwort?Ein Ausdruck persönlicher Überraschung meinerseits und Entsetzen darüber, dass du nicht einbeziehst, das viele Nationen des afrikanischen Kontinents in 60 - 100 Jahren nicht mehr existieren werden, wenn wir so weiter machen.
Ansonsten habe ich nur versucht mein Argument noch mal zu formulieren.
-
@AwetTesfaiesus
"Rhetorisch abrüsten" - guter Witz. Die Antworten hier sind imo sogar noch viel zu diplomatisch für den Ernst der Lage, und angesichts dessen dass die Grünen noch nicht mal mehr ansatzweise die Systemfrage stellen und die Realität anerkennen wollen, auf die wir zusteuern. -
@AwetTesfaiesus
"Rhetorisch abrüsten" - guter Witz. Die Antworten hier sind imo sogar noch viel zu diplomatisch für den Ernst der Lage, und angesichts dessen dass die Grünen noch nicht mal mehr ansatzweise die Systemfrage stellen und die Realität anerkennen wollen, auf die wir zusteuern. -
@AwetTesfaiesus
"Rhetorisch abrüsten" - guter Witz. Die Antworten hier sind imo sogar noch viel zu diplomatisch für den Ernst der Lage, und angesichts dessen dass die Grünen noch nicht mal mehr ansatzweise die Systemfrage stellen und die Realität anerkennen wollen, auf die wir zusteuern.@Isabelle_Vannier Du hast gut in Worte gefasst, was mir zu dem Thema auch schon im Kopf war... @AwetTesfaiesus @somlu1968