Ich habe mal wieder den Erklärbär gemacht: Warum auf dem Kuketz-Blog nicht automatisch der technisch nerdigste Messenger (bspw.
-
@chris Du kannst gerne ein Issue erstellen: https://codeberg.org/kuketzblog/www.messenger-matrix.de/issues
@Kuketz-Blog
Vermeidet / Schützt Metadaten während Nutzung sollte nach dem letzten Update auf 2.48 besser als "eingeschränkt" bewertet werden, oder?
#^https://delta.chat/en/2026-03-31-zero
und bei "Zentral / Föderiert / Dezentral" trifft es "föderiert" für mich nicht mehr genau weil durch das automatische löschen der Nachrichten von den Relays und der einfachen Möglichkeit des Wechsels der Relays eher ein hybrides System von dezentralen Servern und Peer-to-Peer entsteht.
Die Matrix stimmt doch in den meisten Punkten - was aber gesamtheitlich nicht mehr stimmig ist ist der Blogartikel hier: #^https://www.kuketz-blog.de/delta-chat-messaging-ueber-die-e-mail-infrastruktur-messenger-teil5/ -
@kuketzblog meine Kinder und meine Oma (93) können Deltachat genauso bedienen wie WhatsApp und Signal. Irgendwo gibt es hier eine Diskrepanz in meiner Erfahrungswelt und deiner Erfahrungswelt. Wir nutzen den Standardchatrelay von Deltachat. In unter einer Minute hat man installiert und ein Profil und ab dann bedient es sich wie alle anderen Messenger auf. Signal ist auch gut keine Frage aber Deltachat ist auf keinen Fall schwieriger jedenfalls bei uns. Das finde ich etwas unfair.
@IT4Family Genau das ist der entscheidende Punkt: Es geht nicht nur darum, ob die App bedienbar ist. Natürlich kann Delta Chat im Einzelfall gut funktionieren.
Aber bei einer breiten Einstiegsempfehlung für WhatsApp-Aussteiger zählen vor allem zwei Dinge: Verbreitung und sofort sichtbare Kontakte. Signal hat hier einen klaren Vorteil: installieren, öffnen, sehen, wer schon da ist.
-
@IT4Family Genau das ist der entscheidende Punkt: Es geht nicht nur darum, ob die App bedienbar ist. Natürlich kann Delta Chat im Einzelfall gut funktionieren.
Aber bei einer breiten Einstiegsempfehlung für WhatsApp-Aussteiger zählen vor allem zwei Dinge: Verbreitung und sofort sichtbare Kontakte. Signal hat hier einen klaren Vorteil: installieren, öffnen, sehen, wer schon da ist.
@Kuketz-Blog
Signal hat hier einen klaren Vorteil: installieren, öffnen, sehen, wer schon da ist.
Der Vorteil ist genau betrachtet eben auch ein Nachteil -
Ich habe mal wieder den Erklärbär gemacht: Warum auf dem Kuketz-Blog nicht automatisch der technisch nerdigste Messenger (bspw. Delta Chat, SimpleX) empfohlen wird, sondern der, der realistisch ins Leben von Jutta und Bernd passt.
Digitale Selbstbestimmung beginnt nicht mit Überforderung, sondern mit einem machbaren ersten Schritt raus aus WhatsApp.

Warum Signal für WhatsApp-Aussteiger die bessere Wahl ist
Warum Signal für WhatsApp-Aussteiger oft die bessere Empfehlung ist: niedrigschwellig, verständlich und alltagstauglich statt technisch überfordernd.
(www.kuketz-blog.de)
Die Debatte dreht sich schon wieder im Kreis – und genau dabei geht die Zielgruppe erneut verloren.
Mein Punkt war nicht: »Delta Chat/SimpleX/Matrix kann niemand bedienen.« Mein Punkt war: Für eine breite Einstiegsempfehlung an WhatsApp-Aussteiger zählen vor allem zwei Dinge: Verbreitung und sofort sichtbare Kontakte.
Signal senkt hier die Hürde: installieren, öffnen, sehen, wer schon da ist. Genau um diese Zielgruppe ging es im Artikel.
/kuk
-
@Kuketz-Blog

Vermeidet / Schützt Metadaten während Nutzung sollte nach dem letzten Update auf 2.48 besser als "eingeschränkt" bewertet werden, oder?
#^https://delta.chat/en/2026-03-31-zero
und bei "Zentral / Föderiert / Dezentral" trifft es "föderiert" für mich nicht mehr genau weil durch das automatische löschen der Nachrichten von den Relays und der einfachen Möglichkeit des Wechsels der Relays eher ein hybrides System von dezentralen Servern und Peer-to-Peer entsteht.
Die Matrix stimmt doch in den meisten Punkten - was aber gesamtheitlich nicht mehr stimmig ist ist der Blogartikel hier: #^https://www.kuketz-blog.de/delta-chat-messaging-ueber-die-e-mail-infrastruktur-messenger-teil5/@chris 2.48 schau ich mir an. Danke.
Zum Blog steht unter jedem Beitrag der Hinweis:
"Blog-Beiträge erheben nicht den Anspruch auf ständige Aktualität und Richtigkeit wie Lexikoneinträge (z.B. Wikipedia), sondern spiegeln den Informationsstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider, ähnlich wie Zeitungsartikel." -
Ich habe mal wieder den Erklärbär gemacht: Warum auf dem Kuketz-Blog nicht automatisch der technisch nerdigste Messenger (bspw. Delta Chat, SimpleX) empfohlen wird, sondern der, der realistisch ins Leben von Jutta und Bernd passt.
Digitale Selbstbestimmung beginnt nicht mit Überforderung, sondern mit einem machbaren ersten Schritt raus aus WhatsApp.

Warum Signal für WhatsApp-Aussteiger oft die bessere Empfehlung ist: niedrigschwellig, verständlich und alltagstauglich statt technisch überfordernd.
(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog Der entscheidende Punkt, den du nennst, ist die kritische Masse.
In einigen meiner Kreise hat Signal eine kritische Masse erreicht, sodass es eine echte Alternative ist.
Das ist ja die Grundvoraussetzung, das überhaupt ein Abwerbeversuch nicht zu einer Totgeburt wird. Von den realistischen Alternativen ist Signal da noch die nachhaltigste.
-
@Kuketz-Blog
Signal hat hier einen klaren Vorteil: installieren, öffnen, sehen, wer schon da ist.
Der Vorteil ist genau betrachtet eben auch ein Nachteil@chris Für den Durchschnittsnutzer eher weniger.

/kuk
-
@kuketzblog Der entscheidende Punkt, den du nennst, ist die kritische Masse.
In einigen meiner Kreise hat Signal eine kritische Masse erreicht, sodass es eine echte Alternative ist.
Das ist ja die Grundvoraussetzung, das überhaupt ein Abwerbeversuch nicht zu einer Totgeburt wird. Von den realistischen Alternativen ist Signal da noch die nachhaltigste.
@a_siebel @kuketzblog Wichtig ist auch, dass wenn erstmal viele zu Signal gewechselt sind und dieses "WhatsApp hat jeder", wird jeder Wechsel leichter, weil es keinen Messenger mehr gibt, auf dem man alle Kontakte hat.
-
@chris 2.48 schau ich mir an. Danke.
Zum Blog steht unter jedem Beitrag der Hinweis:
"Blog-Beiträge erheben nicht den Anspruch auf ständige Aktualität und Richtigkeit wie Lexikoneinträge (z.B. Wikipedia), sondern spiegeln den Informationsstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider, ähnlich wie Zeitungsartikel."@chris Delta Chat schützt seit 2.48+ deutlich mehr Metadaten als früher, etwa durch verschlüsselte Header und randomisierte Zeitangaben. In der Messenger-Matrix bleibt die Bewertung dennoch bei »eingeschränkt«, weil Relays weiterhin Transportbeziehungen, Nachrichtengrößen und Verbindungsdaten sehen können. Ein Signal-ähnliches »Sealed Sender« gibt es bisher nicht.
/kuk
-

(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog ich stimme dir da absolut zu! Ich benutze Signal schon seit vielen Jahren.
-

(www.kuketz-blog.de)
Was mir hier fehlt ist ein "Worum es eigentlich geht". Warum sollen Menschen überhaupt von Whatsapp weggebracht werden?
Einfach nur, weil es ein zentralisierter Dienst in einer US-Cloud ist?
Inwiefern ist Whatsapp "böser" als andere zentralisierte Dienste in einer US-Cloud?
Kann #digitaleSelbstbestimmung auch heißen, sich bewußt für Whatsapp zu entscheiden?
Debacle (@debacle@framapiaf.org)
Attaché : 1 image You like Signal for it's outstanding #confidentiality? Fine! You like Threema, since it's safe, it's from #Switzerland, and #ElsbethSigmund as #Heidi was your #childhoodCrush? Great! You like Whatsapp, because your friends are there? I don't blame you! But 𝐩𝐥𝐞𝐚𝐬𝐞 don't claim, that any of those #centralServices would support #digitalAutonomy, #digitalIndependence, #digitalSovereignty. They have their merits, but they still are #walledGardens. #instantMessaging
Framapiaf (framapiaf.org)
-
Die Debatte dreht sich schon wieder im Kreis – und genau dabei geht die Zielgruppe erneut verloren.
Mein Punkt war nicht: »Delta Chat/SimpleX/Matrix kann niemand bedienen.« Mein Punkt war: Für eine breite Einstiegsempfehlung an WhatsApp-Aussteiger zählen vor allem zwei Dinge: Verbreitung und sofort sichtbare Kontakte.
Signal senkt hier die Hürde: installieren, öffnen, sehen, wer schon da ist. Genau um diese Zielgruppe ging es im Artikel.
/kuk
Und wenn Signal kippt, überzeugen wir alle nochmal?
-
-
/kuk
@kuketzblog ich kann es absolut nachvollziehen. Anstatt einen riesen step zu gehen und eventuell weil es unkomfortabel ist wieder zurück, geht man kleine Schritte bei denen man aber den Komfort nicht vernachlässigt. Damit ist man in die richtige Richtung unterwegs. Das ist besser als sich gar nicht zu bewegen. GrapheneOS war ein langer weg bis alles lief und nun will ich es nicht mehr missen. Nach und nach alle apps gefunden die ich brauche und mit denen ich arbeiten kann. So auch beim messenger
-
Achso, beim zweiten Versuch ist das jetzt Unmögliche dann ganz einfach?
Man lernt nie aus.
-
/kuk
@kuketzblog
irgendwie sind diese leute, die schon da sind, alle zu signal hingekommen. das lag am aufwand, den sich menschen jahrelang damit gemacht haben. und wenn alle das finden per telefonnummer deaktivieren, um nicht gephisht zu werden, sind die ganzen sofortkontakte auf signal auch gleich gar nicht mehr da.
natürlich ist es eine geeignete übergangslösung. es sollte aber nicht das ende vom lied sein. und ggfs ist es an der zeit, einen konkurrenten zu pushen, der noch einfacher zu bedienen, noch datenärmer und unzentralisierbar ist. und da gibt es halt nur einen kandidaten. -
@kuketzblog Über den "technisch nerdigsten Messenger" hab ich bei Dir noch gar nichts lesen können.
IMO wäre das https://columba.network/
Die App kann normal über Internet, Tor, I2P, Bluetooth und auch LoRa Rnode Funk kommunizieren.
Quasi Mesh basiert und theoretisch im Alltag und auch Off-Grid im Katastrophenfall geeignet.
Ist aber tatsächlich noch nix für Otto-Normal und da liegt ja Deine Zielgruppe. Auf jeden Fall nix für den #DIday.
Danke für den Tip! Werde es zwar nicht benutzen, habe es aber sofort in mein IM-Chart aufgenommen

https://mov.im/blog/debacle/76bf90a4-5f59-4962-92db-6cd859f42ec9
-
/kuk
gut gesagt.
Das wichtigste ist erst einmal die geistigen Hürden "Wechsel zu nervig/anstrengend/..." zu überwinden und auch ganze wichtig, die Leute zum Bleiben lassen bewegen.
Das hat man ja auch bei der Migration von X gesehen, man konnte nicht alle halten, war zu unvertraut so ohne Algorithmus und mit einigen Leuten, die gebetsartig* einige Forderungen betonen "Alt Texte zum Beispiel). verschreckt leichter neue Leute.
_* Kritik ist die Art der Kommunikation, nicht das Ziel
-
@algol @kuketzblog typischer Fall von "wenn wir es nicht im ersten Versuch perfekt machen, ist's besser gar nix zu machen"?
-
Achso, beim zweiten Versuch ist das jetzt Unmögliche dann ganz einfach?
Man lernt nie aus.
@algol falsche Prämisse. Es ist nicht unmöglich. @Concertina @kuketzblog