Ich habe mal wieder den Erklärbär gemacht: Warum auf dem Kuketz-Blog nicht automatisch der technisch nerdigste Messenger (bspw.
-
Ich habe mal wieder den Erklärbär gemacht: Warum auf dem Kuketz-Blog nicht automatisch der technisch nerdigste Messenger (bspw. Delta Chat, SimpleX) empfohlen wird, sondern der, der realistisch ins Leben von Jutta und Bernd passt.
Digitale Selbstbestimmung beginnt nicht mit Überforderung, sondern mit einem machbaren ersten Schritt raus aus WhatsApp.

Warum Signal für WhatsApp-Aussteiger die bessere Wahl ist
Warum Signal für WhatsApp-Aussteiger oft die bessere Empfehlung ist: niedrigschwellig, verständlich und alltagstauglich statt technisch überfordernd.
(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog ich stimme dir da absolut zu! Ich benutze Signal schon seit vielen Jahren.
-
Ich habe mal wieder den Erklärbär gemacht: Warum auf dem Kuketz-Blog nicht automatisch der technisch nerdigste Messenger (bspw. Delta Chat, SimpleX) empfohlen wird, sondern der, der realistisch ins Leben von Jutta und Bernd passt.
Digitale Selbstbestimmung beginnt nicht mit Überforderung, sondern mit einem machbaren ersten Schritt raus aus WhatsApp.

Warum Signal für WhatsApp-Aussteiger die bessere Wahl ist
Warum Signal für WhatsApp-Aussteiger oft die bessere Empfehlung ist: niedrigschwellig, verständlich und alltagstauglich statt technisch überfordernd.
(www.kuketz-blog.de)
Was mir hier fehlt ist ein "Worum es eigentlich geht". Warum sollen Menschen überhaupt von Whatsapp weggebracht werden?
Einfach nur, weil es ein zentralisierter Dienst in einer US-Cloud ist?
Inwiefern ist Whatsapp "böser" als andere zentralisierte Dienste in einer US-Cloud?
Kann #digitaleSelbstbestimmung auch heißen, sich bewußt für Whatsapp zu entscheiden?
Debacle (@debacle@framapiaf.org)
Attaché : 1 image You like Signal for it's outstanding #confidentiality? Fine! You like Threema, since it's safe, it's from #Switzerland, and #ElsbethSigmund as #Heidi was your #childhoodCrush? Great! You like Whatsapp, because your friends are there? I don't blame you! But 𝐩𝐥𝐞𝐚𝐬𝐞 don't claim, that any of those #centralServices would support #digitalAutonomy, #digitalIndependence, #digitalSovereignty. They have their merits, but they still are #walledGardens. #instantMessaging
Framapiaf (framapiaf.org)
-
Die Debatte dreht sich schon wieder im Kreis – und genau dabei geht die Zielgruppe erneut verloren.
Mein Punkt war nicht: »Delta Chat/SimpleX/Matrix kann niemand bedienen.« Mein Punkt war: Für eine breite Einstiegsempfehlung an WhatsApp-Aussteiger zählen vor allem zwei Dinge: Verbreitung und sofort sichtbare Kontakte.
Signal senkt hier die Hürde: installieren, öffnen, sehen, wer schon da ist. Genau um diese Zielgruppe ging es im Artikel.
/kuk
Und wenn Signal kippt, überzeugen wir alle nochmal?
-
-
Die Debatte dreht sich schon wieder im Kreis – und genau dabei geht die Zielgruppe erneut verloren.
Mein Punkt war nicht: »Delta Chat/SimpleX/Matrix kann niemand bedienen.« Mein Punkt war: Für eine breite Einstiegsempfehlung an WhatsApp-Aussteiger zählen vor allem zwei Dinge: Verbreitung und sofort sichtbare Kontakte.
Signal senkt hier die Hürde: installieren, öffnen, sehen, wer schon da ist. Genau um diese Zielgruppe ging es im Artikel.
/kuk
@kuketzblog ich kann es absolut nachvollziehen. Anstatt einen riesen step zu gehen und eventuell weil es unkomfortabel ist wieder zurück, geht man kleine Schritte bei denen man aber den Komfort nicht vernachlässigt. Damit ist man in die richtige Richtung unterwegs. Das ist besser als sich gar nicht zu bewegen. GrapheneOS war ein langer weg bis alles lief und nun will ich es nicht mehr missen. Nach und nach alle apps gefunden die ich brauche und mit denen ich arbeiten kann. So auch beim messenger
-
Achso, beim zweiten Versuch ist das jetzt Unmögliche dann ganz einfach?
Man lernt nie aus.
-
/kuk
@kuketzblog
irgendwie sind diese leute, die schon da sind, alle zu signal hingekommen. das lag am aufwand, den sich menschen jahrelang damit gemacht haben. und wenn alle das finden per telefonnummer deaktivieren, um nicht gephisht zu werden, sind die ganzen sofortkontakte auf signal auch gleich gar nicht mehr da.
natürlich ist es eine geeignete übergangslösung. es sollte aber nicht das ende vom lied sein. und ggfs ist es an der zeit, einen konkurrenten zu pushen, der noch einfacher zu bedienen, noch datenärmer und unzentralisierbar ist. und da gibt es halt nur einen kandidaten. -
@kuketzblog Über den "technisch nerdigsten Messenger" hab ich bei Dir noch gar nichts lesen können.
IMO wäre das https://columba.network/
Die App kann normal über Internet, Tor, I2P, Bluetooth und auch LoRa Rnode Funk kommunizieren.
Quasi Mesh basiert und theoretisch im Alltag und auch Off-Grid im Katastrophenfall geeignet.
Ist aber tatsächlich noch nix für Otto-Normal und da liegt ja Deine Zielgruppe. Auf jeden Fall nix für den #DIday.
Danke für den Tip! Werde es zwar nicht benutzen, habe es aber sofort in mein IM-Chart aufgenommen

-
/kuk
gut gesagt.
Das wichtigste ist erst einmal die geistigen Hürden "Wechsel zu nervig/anstrengend/..." zu überwinden und auch ganze wichtig, die Leute zum Bleiben lassen bewegen.
Das hat man ja auch bei der Migration von X gesehen, man konnte nicht alle halten, war zu unvertraut so ohne Algorithmus und mit einigen Leuten, die gebetsartig* einige Forderungen betonen "Alt Texte zum Beispiel). verschreckt leichter neue Leute.
_* Kritik ist die Art der Kommunikation, nicht das Ziel
-
@algol @kuketzblog typischer Fall von "wenn wir es nicht im ersten Versuch perfekt machen, ist's besser gar nix zu machen"?
-
Achso, beim zweiten Versuch ist das jetzt Unmögliche dann ganz einfach?
Man lernt nie aus.
@algol falsche Prämisse. Es ist nicht unmöglich. @Concertina @kuketzblog
-
@algol @kuketzblog typischer Fall von "wenn wir es nicht im ersten Versuch perfekt machen, ist's besser gar nix zu machen"?
Wenn etwas offensichtlich strukturell fast gleich ist, ist der Wechsel eine Scheinsicherheit. Wir reden hier nicht nur über e2ee. Es geht genauso um zentralistische Macht und Kontrolle.
-
/kuk
@kuketzblog Es wäre schön, wenn die Nutzer*innen aller Messenger außer denen von "Meta" miteinander kommunizieren könnten.
Momentan ist das so als könnte man nur denen eine E-Mail schreiben, die den selben Anbieter wie man selber nutzten und wenn man mit mehreren Leuten kommunizieren will muß man sich bei vielen E-Mail-Anbietern anmelden.
-
@kuketzblog
irgendwie sind diese leute, die schon da sind, alle zu signal hingekommen. das lag am aufwand, den sich menschen jahrelang damit gemacht haben. und wenn alle das finden per telefonnummer deaktivieren, um nicht gephisht zu werden, sind die ganzen sofortkontakte auf signal auch gleich gar nicht mehr da.
natürlich ist es eine geeignete übergangslösung. es sollte aber nicht das ende vom lied sein. und ggfs ist es an der zeit, einen konkurrenten zu pushen, der noch einfacher zu bedienen, noch datenärmer und unzentralisierbar ist. und da gibt es halt nur einen kandidaten.@flaubau Und welcher andere Messenger ist noch einfacher als Signal im Onboarding? Installieren, Adressbuch freigeben, fertig.
-
@algol falsche Prämisse. Es ist nicht unmöglich. @Concertina @kuketzblog
@rdfhrn @Concertina @kuketzblog
Das unmöglich wäre, kommt nicht von mir.
-
/kuk
@kuketzblog Ich finde den „Kampf“ die „Aufklärung“ gut & wichtig. Signal oder Threema usw. machen den umstieg für den nicht „Nerd“ oder „IT-Profi“ leicht. Ist quasi wie Whatsapp. Selbst dieser Wechsel ist manchen schon zuviel. Daher ist es utopisch diese Personengruppe zu überzeugen sich mal kurz Matrix oder ähnliches zu installieren. Warum gehen so viele immer von sich selber aus bzw. glauben alle sind so wie sie selbst? Aber das trifft leider auf viele Bereiche im Leben zu.
-
Danke für den Tip! Werde es zwar nicht benutzen, habe es aber sofort in mein IM-Chart aufgenommen

@debacle @kuketzblog Ah nice.
Der Vollständigkeit halber: Columba nutzt das #lxmf Protokoll. Also das ist quasi das was XMPP für die Apps Conversations, Dino etc. bedeutet.
#lxmf Nachrichtenprotokoll wurde im Rahmen des #reticulumnetwork entwickelt. Eiine Art zweites Internet auf Mesh-Basis.
Gibt noch mehr Messenger die LXMF Protokoll verwenden.
Besonders für Desktop und auch Webseiten im Reticulum-Netz:
https://meshchatx.com/Referenz-Umsetzung für LXMF-Chats:
https://unsigned.io/sideband/ -
Wo läuft die signal Infrastruktur? Bei #google, #amazon #aws, #microsoft.
Wohin gibt die Stiftung ihr Geld für hostig aus? Siehe oben.
Wohin denken Spender, geht ihr Geld, wenn sie an Signal spenden? _NICHT_ an siehe oben.
Wo geht dadurch Wirtschaftskraft und Kompetenz verloren? Zum Beispiel bei uns.
Mir geht das alles so auf den Keks!! Nur bei Messengern ist das so. #Interoperabilität ist die einzige (!!!) Funktionalität, die den ständigen Diskurs über die #messenger Frage beenden würde. Ich habe schon einige #whatsapp Kanäle in die #matrix geholt, vereins- und Klassenchats zusammengefuhrt: jeder nutzt was er will (wa, signal oder Matrix) - alle können miteinander schreiben, Bilder senden und Textnachrichten.
#wtf. Ich trage doch auch nicht 3 Mobiltelefone bei mir. Eines für meine Kunden, die nur per Telekom erreichbar sind, eines für vodfone und eines für o2!???
#demokratie, #wirtschaft und #klima werdens der #digitaleunabhängigkeit danken, die einen solchen Namen auch verdient. #signal ist in so vielen Punkten so schlecht... Isso. Punkt.
@ff7 @algol @untrusted @kuketzblog
Meine 5 Cent zum Thema:
Signal betreibt eine weltweite Plattform für Echtzeit‑Kommunikation mit Millionen paralleler Verbindungen.
Dafür braucht es ein weltweit verteiltes Netzwerk aus Rechenleistung, Speicher und Edge‑Präsenz. Also genau das, was AWS, Google Cloud und Microsoft Azure anbieten. Leider ist das so.
Eine solche Infrastruktur selbst aufzubauen würde Investitionen in Milliardenhöhe erfordern, was für eine spendenfinanzierte Non‑Profit‑Stiftung wie Signal Foundation nicht machbar ist.
Deshalb mietet Signal Infrastruktur bei mehreren großen Anbietern: Amazon AWS, Google Compute Engine, Microsoft Azure sowie weiteren Dienstleistern wie Cloudflare und Twilio.
Dazu gibt es auch Statements seitens Signal und anderen Fachkompetenzen. Mit der Verschlüsselung hat das allerdings nichts zu tun.
-
@kuketzblog Der entscheidende Punkt, den du nennst, ist die kritische Masse.
In einigen meiner Kreise hat Signal eine kritische Masse erreicht, sodass es eine echte Alternative ist.
Das ist ja die Grundvoraussetzung, das überhaupt ein Abwerbeversuch nicht zu einer Totgeburt wird. Von den realistischen Alternativen ist Signal da noch die nachhaltigste.
@a_siebel
und leider ist der 'kritische Masse' Effekt leichter (subjektiv) zu erreichen, wenn Leute eben anhand der bereits bekannten Telephonnummer identifiziert werden können.
Was könnten wir tun, um dazu ein Gegenbeispiel zu schaffen?
Mailadressen wieder aktiver nutzen und nach außen kommunizieren?
Matrix-Handles mit auf Visitenkarten oder Mailfooter setzen?
Bin sofort dabei.
Aber Handynr. als Identität kriegen wir so schnell wohl nicht weg. ohne Rebound.
@kuketzblog -
/kuk
@kuketzblog
Wo ist eigentlich das Problem?Ich benutze privat #signal mit #molly #simplex und #threema.. , aber kein #whatsapp. Letztere Menschen interessieren mich einfach nicht, sind mir zu doof. Sorry, ist arrogant, ist aber so. Man muss sich entscheiden.
Damit komme ich gut klar. Die erstgenannten Messenger kosten mich nix außer einer Spende, Kotzapp meine Identität.
Beruflich muss ich #Teams und #msexchange nutzen. Aber dort kratze ich Ende Juli sowieso die Kurve.