Ich kam heute um kurz vor 10:00 auf dem Weg zum Wahlkampf an einer Tankstelle vorbei und sah aus dem Augenwinkel: 2,17 € für #Diesel.
-
@Mike_G_Hyrm hoffentlich kauft niemand ein Pendel- oder Familien-Auto als Geldanlage.
@AwetTesfaiesus
Da bist du mir jetzt gerade gedanklich entschlüpft
Was hat so ein Kosten-Rechner direkt mit einer Kapital/Geldanlage zu tun? Indirekt in mehreren Beziehungen und Betrachtungen schon (Ökologie, Ökonomie, Investition in meine gesunde Zukunft usw) -
@PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead
Nicht, dass man mir noch nachsagt, ich würde PKW-Propaganda verbreiten, aber ich finde hier auf die Schnelle folgende Neuwagen:
-Dacia Spring: 12K€
-BYD Dolphin: 13K€Oder gebraucht:
-Volkswagen ID.3: ab 9K€@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead auch sehr interessant ist der Kia PV5, das ist ein preiswerter Kleintransporter mit ziemlich viel Komfort, den ich schon für 30k€ ohne Prämien gesehen habe
-
@sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead ich mache jetzt hier nicht auf car sales rep. Ich höre oft, dass sich solche Befürchtungen verflüchtigt haben und keine Berichte, dass jemand zurück gewechselt wäre.
@AwetTesfaiesus @sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead
Ich kenne 1 Person die ihr eAuto wieder abgeschafft u 1 neuen Verbrenner gekauft hat.
Sie empfand es als Zumutung jeden 2. Abend ihr Auto an der häuslichen Walbox anzuschließen u lebte deshalb in stetiger Reichweitenangst, irgendwo stehen zu bleiben."Fast täglich ans Laden denken, will ich nicht! Bevor eAutos nicht 1.000km Reichweite haben, kommt das für mich nicht in Frage. Stundenlanges Laden ist eine Zumutung."
-
@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead Zumindest eins ist durch den Crashtest gefallen. Man sollte für eAutas nicht an der Sicherheit sparen müssen.
Ich selbst suche ein eAuto für Anhänger. Da liege ich eher bei 50.000 €
@Skeptiker
Du musst halt deinen Ansatz ändern. Der Anhänger war einfach bei Verbrennern, hier ist er es nicht mehr, also brauchst du einen anderen Ansatz. Ganz normales Phänomen bei technologischem Wandel
@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead -
@sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead ich mache jetzt hier nicht auf car sales rep. Ich höre oft, dass sich solche Befürchtungen verflüchtigt haben und keine Berichte, dass jemand zurück gewechselt wäre.
Ich kenne mindestens einen Fall in der Verwandtschaft.
Was fehlt ist das Bewusstsein, das die Umweltverschmutzung, der Lärm durch Verbrenner mit der Verfügbarkeit einer Alternative seine Berechtigung verloren hat.
-
@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead Das heißt nicht, dass E-Autos doof sind, aber es gibt je nach Lebenssituation eben einige Hürden. Eine ausbaufähige Ladeinfrastruktur ist da eben ein wichtiger Punkt. Bevor ich das E-Auto gekauft habe, haben mir hier auch alle gesagt, das sei Reichweitenangst und ich übertreibe. Aber für mich ist das eben ein reales Problem, das Laden gut in den Alltag zu integrieren. Tanken geht quasi überall und dauert wenige Minuten.
@sarah_ist_muede @AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead da kann ich sarah nur zustimmen, die Reichweite ist bei den e Autos bis 40.000 doch ein Problem. Wir fahren einen 3 Jahre alten Opel Mokka e angeblich 325 km Reichweite, bei moderater Fahrt mit 120 kmh auf der Autobahn im Sommer schafft er 170 km bis zum nächsten Laden. Für mehr Reichweite musst du deutlich mehr Geld für dein Auto ausgeben, oder halt ständig zittern.
-
@AwetTesfaiesus Nach dem, was ich finde, scheinen die 13 kEUR die Prämie schon eingerechnet zu haben, die Preise ohne Prämie sind eher so um die 18 kEUR, mit allen Konfigurations-Optionen, die man haben möchte, wenn man sich schon einen Neuwagen kauft, dann wahrscheinlich so um die 20 kEUR.
Ja, das ist immer noch „nur“ die Hälfte von den von Anderen im Thread geschätzten 40 kEUR.
Ich glaube nicht, dass Du etwas übersiehst. Vielleicht, weil Deine Beispiele jeweils die kleinsten sind und sie stattdessen – warum auch immer – in mittlerer Größe gesucht haben.
@HeptaSean nee, ich habe schon Dacia Spring für 6000€ mit Prämie gesehen @AwetTesfaiesus
-
@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead Ich finde beim ADAC zum Beispiel das und das reicht bei moderater Geschwindigkeit bei mir nicht zwei Mal zur Arbeit.

@sarah_ist_muede @AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead
Ich kenne jetzt nicht Deine Situation. Ich denke viel würde eine Lademöglichkeit bei der Aebeit bringen.
-
@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead Ich finde beim ADAC zum Beispiel das und das reicht bei moderater Geschwindigkeit bei mir nicht zwei Mal zur Arbeit.

@sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead das Modell ist nicht mehr aktuell (denke ich)
-
@sarah_ist_muede @AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead
Ich kenne jetzt nicht Deine Situation. Ich denke viel würde eine Lademöglichkeit bei der Aebeit bringen.
@Skeptiker @AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead Das stimmt, hilft mir aber nichts, denn es gibt sie nicht.
Unser Antrag auf eine Wallbox am Tiefgaragenstellplatz Zuhause wurde gerade nach mehreren Monaten abgelehnt. Ich weiß, dass man sich das gerichtlich erstreiten kann, aber das lohnt sich natürlich nur, wenn wir noch langfristig hier bleiben (aktuell unwahrscheinlich). -
@HeptaSean nee, ich habe schon Dacia Spring für 6000€ mit Prämie gesehen @AwetTesfaiesus
@nicolai @AwetTesfaiesus But how? https://www.dacia.de/hybrid-und-elektromodelle/spring-stadtauto.html hat Preise ab 18 700 EUR. Irgendwelche intransparenten Rabatte und die Prämie okay, aber runter auf weniger als ein Drittel des Listenpreises?!?
-

@sarah_ist_muede
Oh, das ist ja fast die Reichweite von meinem E-Bike!
Im Ernst, ich höre genau das gleiche von Nachbarn (z.B. freiberufliche IT-Berater mit Kunden überall in der Metropolregion); die Reichweite würde gerade noch gehen, aber der Kostenvoranschlag für Lade-Infra für die Tiefgarage (200 Plätze) war für die wenigen E-Auto-Nutzer unbezahlbar. DA bräuchte es Förderung, nicht beim Kaufpreis des Autos.
-
Ich kenne 1 Person die ihr eAuto wieder abgeschafft u 1 neuen Verbrenner gekauft hat.
Sie empfand es als Zumutung jeden 2. Abend ihr Auto an der häuslichen Walbox anzuschließen u lebte deshalb in stetiger Reichweitenangst, irgendwo stehen zu bleiben."Fast täglich ans Laden denken, will ich nicht! Bevor eAutos nicht 1.000km Reichweite haben, kommt das für mich nicht in Frage. Stundenlanges Laden ist eine Zumutung."
@AwetTesfaiesus @angeldruckt @PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead „Stundenlanges Laden“ ist auch so eine Psychose, die sich in den Köpfen festgefressen hat. Natürlich sind Reichweite und Ladezeiten im Vergleich zu einem lärmenden und umweltverpestenden Verbrenner noch ein Nachteil. Fahre einen E-Kleinwagen, bin zufrieden damit und: Es geht um moderne Technik zur Bekämpfung des Klimawandels!
-
@AwetTesfaiesus @angeldruckt @PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead „Stundenlanges Laden“ ist auch so eine Psychose, die sich in den Köpfen festgefressen hat. Natürlich sind Reichweite und Ladezeiten im Vergleich zu einem lärmenden und umweltverpestenden Verbrenner noch ein Nachteil. Fahre einen E-Kleinwagen, bin zufrieden damit und: Es geht um moderne Technik zur Bekämpfung des Klimawandels!
@Soweitsogut @AwetTesfaiesus @angeldruckt @PhoebeEule @sarah_ist_muede
Sarahs Problem ist ein reales und zeigt, dass es eben noch Nachbesserungspotenzial in der Ladeinfrastruktur gibt und zwar außerhalb der Schnelllader an den Autobahnen. Gerade in Parkhäusern und auf Firmenparkplätzen (wo günstige 11kw-Lader ja locker reichen würden über einen Arbeitstag) ist noch was zu tun. Diesel-Dieters Angst für seine eine Urlaubsfahrt im Jahr ist dagegen mittlerweile irrational. -
@sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead das Modell ist nicht mehr aktuell (denke ich)
@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead Ist das Modell von 2026. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/dacia/dacia-spring/
(Nachtrag: Scheint doch das alte zu sein, aber direkt darüber steht im Absatz, dass sich die Reichweite beim neuen Modell wohl von 185 auf 200 km erhöhen soll.)
-
Vielleicht hilft auch so ein Rechner weiter, bei der Entscheidung
Weiter unten auf der Seite sind weitere Infos zur aktuellen Kostenersparnis
@Mike_G_Hyrm @AwetTesfaiesus Interessant. Zeigt, dass es für unseren Anwendungsfall – Laden zu Hause nicht möglich – immer noch eher eine Luxus-Entscheidung ist.

-
@nicolai @AwetTesfaiesus But how? https://www.dacia.de/hybrid-und-elektromodelle/spring-stadtauto.html hat Preise ab 18 700 EUR. Irgendwelche intransparenten Rabatte und die Prämie okay, aber runter auf weniger als ein Drittel des Listenpreises?!?
@HeptaSean @AwetTesfaiesus sie hatten die Aktion, dass sie die Prämie, die du vom Staat bekommst, nochmal selbst als Nachlass gewähren. Dazu ein bisschen Rabatt vom Handler. Zack, fertig.
-
@Soweitsogut @AwetTesfaiesus @PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead
Ja, zumal diese Person eine eigene, häusliche Wallbox hat, also parallel zum Laden schlafen, fernsehen, lesen, machen kann, was sie will. Sie musste nicht mal nach Ende des Ladevorgangs, das Auto abstecken, weil noch ein anderer laden gewollt hätte. Nix!
Es ist auch kein Taxi, wo nach der Schicht nur die Person wechselt, und das Auto weiter fährt. -
@HeptaSean @AwetTesfaiesus sie hatten die Aktion, dass sie die Prämie, die du vom Staat bekommst, nochmal selbst als Nachlass gewähren. Dazu ein bisschen Rabatt vom Handler. Zack, fertig.
@HeptaSean @AwetTesfaiesus ich glaube, die meisten kaufen ihre Autos einfach falsch. Also nicht bloß die völlig falschen Modelle, sondern auch bei den falschen Händlern
-
@Soweitsogut @AwetTesfaiesus @angeldruckt @PhoebeEule @sarah_ist_muede
Sarahs Problem ist ein reales und zeigt, dass es eben noch Nachbesserungspotenzial in der Ladeinfrastruktur gibt und zwar außerhalb der Schnelllader an den Autobahnen. Gerade in Parkhäusern und auf Firmenparkplätzen (wo günstige 11kw-Lader ja locker reichen würden über einen Arbeitstag) ist noch was zu tun. Diesel-Dieters Angst für seine eine Urlaubsfahrt im Jahr ist dagegen mittlerweile irrational.@LinHead @Soweitsogut @AwetTesfaiesus @angeldruckt @PhoebeEule Gerade vor der Urlaubsfahrt habe ich keine Angst, denn mit Hund macht man eh auch mal eine längere Pause.

Aber im Winter, wenn ich später nach Hause komme und gezwungen bin zu laden, hoffen muss, dass die Ladesäule in der Nähe frei ist, das ist eben einfach Stress.
Die oben beschriebene Situation, zu faul abends den Stecker Zuhause reinzustecken, die ist natürlich absurd.