Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich kam heute um kurz vor 10:00 auf dem Weg zum Wahlkampf an einer Tankstelle vorbei und sah aus dem Augenwinkel: 2,17 € für #Diesel.

Ich kam heute um kurz vor 10:00 auf dem Weg zum Wahlkampf an einer Tankstelle vorbei und sah aus dem Augenwinkel: 2,17 € für #Diesel.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
dieselsuperwahljahrhocheffizientevspritpreisebawu2026
177 Posts 49 Posters 371 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • awettesfaiesus@mastodon.socialA awettesfaiesus@mastodon.social

@sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead ich mache jetzt hier nicht auf car sales rep. Ich höre oft, dass sich solche Befürchtungen verflüchtigt haben und keine Berichte, dass jemand zurück gewechselt wäre.

sarah_ist_muede@troet.cafeS This user is from outside of this forum
    sarah_ist_muede@troet.cafe
    wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead Es geht ja nicht ums Zurückwechseln und auch nicht um Befürchtungen, sondern um Lebensrealitäten. Lade ich den R4 auf 80 Prozent, komme ich im Winter nicht zwei Tage hintereinander zur Arbeit. Das habe ich diesen Winter ganz deutlich erleben dürfen. Nehme ich ein Auto mit noch weniger Reichweite, dann kann ich das auch im Frühling nicht. Ohne Lademöglichkeit zuhause, die ich nicht habe, bin ich immer auf der Suche. Das war vorher deutlich komfortabler.

sarah_ist_muede@troet.cafeS 1 Reply Last reply
    0
    • sarah_ist_muede@troet.cafeS sarah_ist_muede@troet.cafe

@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead Es geht ja nicht ums Zurückwechseln und auch nicht um Befürchtungen, sondern um Lebensrealitäten. Lade ich den R4 auf 80 Prozent, komme ich im Winter nicht zwei Tage hintereinander zur Arbeit. Das habe ich diesen Winter ganz deutlich erleben dürfen. Nehme ich ein Auto mit noch weniger Reichweite, dann kann ich das auch im Frühling nicht. Ohne Lademöglichkeit zuhause, die ich nicht habe, bin ich immer auf der Suche. Das war vorher deutlich komfortabler.

wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead Das heißt nicht, dass E-Autos doof sind, aber es gibt je nach Lebenssituation eben einige Hürden. Eine ausbaufähige Ladeinfrastruktur ist da eben ein wichtiger Punkt. Bevor ich das E-Auto gekauft habe, haben mir hier auch alle gesagt, das sei Reichweitenangst und ich übertreibe. Aber für mich ist das eben ein reales Problem, das Laden gut in den Alltag zu integrieren. Tanken geht quasi überall und dauert wenige Minuten.

mirabeaulacht@fnordon.deM 1 Reply Last reply
      0

Zu den Preisen, die hier für eAutos genannt werden — die kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich finde diese hier. Klar: das ist absolut kein Schlapper, aber weit weg von 40K.

übersehe ich da etwas?

Awet Tesfaiesus, MdB (@AwetTesfaiesus@mastodon.social)

@PhoebeEule@troet.cafe @sarah_ist_muede@troet.cafe @LinHead@d-64.social Nicht, dass man mir noch nachsagt, ich würde PKW-Propaganda verbreiten, aber ich finde hier auf die Schnelle folgende Neuwagen: -Dacia Spring: 12K€ -BYD Dolphin: 13K€ Oder gebraucht: -Volkswagen ID.3: ab 9K€

favicon

Mastodon (mastodon.social)

nicolai@babka.socialN This user is from outside of this forum
        nicolai@babka.social
        wrote last edited by

@AwetTesfaiesus ja. Die allermeisten von diesen Leuten suchen keinen fahrbaren Untersatz der ausreicht für das was man tatsächlich braucht sondern ein drop-in-replacement, dass ihnen gestattet überhaupt nichts an ihrem Verhalten ändern zu müssen. Das ist natürlich Blödsinn, jede grundlegende Änderung einer Technologie verändert auch Abwägungen und damit bestimmte Verhaltensweisen.

1 Reply Last reply
        0

@sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead zwei auf der Liste haben 300km (der schlechtere 260 bis 350 laut Test)

wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead Ich finde beim ADAC zum Beispiel das und das reicht bei moderater Geschwindigkeit bei mir nicht zwei Mal zur Arbeit.

Link Preview Image
          S awettesfaiesus@mastodon.socialA stephanmatthiesen@troet.cafeS 3 Replies Last reply
          0
          • marymaraskittenbakery@troet.cafeM marymaraskittenbakery@troet.cafe

@sarah_ist_muede @LinHead @AwetTesfaiesus

Ich fürchte, das ist gewollt, denn dass es in Deutschland, wo wirklich alles reguliert ist, noch immer keine einheitliche App gibt und keine vernünftige Struktur, erschwert das Leben ohne vernünftigen Grund - aber hilft der blöden Lobby.

J This user is from outside of this forum
            J This user is from outside of this forum
            jonasgraphie@mastodon.social
            wrote last edited by

@MaryMarasKittenBakery @sarah_ist_muede @LinHead @AwetTesfaiesus

An der Technik scheitert das Roaming doch nicht. Prinzipiell (solange sich die CPO mit den MSP nicht komplett zerstreiten) kannst du ja mit den Apps die ein breites Roaming Netz haben wollen, an jeder Ladesäule laden (DCS, EnBW ...).

Das Problem sind doch eigentlich die B2B-Preiee, und damit die Preise im Roaming. Und dafür gibt es Regulierung. Nur muss da scheinbar erst einmal Rechtsfortbildung bei Gericht betrieben werden.

1 Reply Last reply
            0

@Mike_G_Hyrm hoffentlich kauft niemand ein Pendel- oder Familien-Auto als Geldanlage.

mike_g_hyrm@literatur.socialM This user is from outside of this forum
              mike_g_hyrm@literatur.socialM This user is from outside of this forum
              mike_g_hyrm@literatur.social
              wrote last edited by

@AwetTesfaiesus
              Da bist du mir jetzt gerade gedanklich entschlüpft 🙂 Was hat so ein Kosten-Rechner direkt mit einer Kapital/Geldanlage zu tun? Indirekt in mehreren Beziehungen und Betrachtungen schon (Ökologie, Ökonomie, Investition in meine gesunde Zukunft usw)

1 Reply Last reply
              0

@PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead

Nicht, dass man mir noch nachsagt, ich würde PKW-Propaganda verbreiten, aber ich finde hier auf die Schnelle folgende Neuwagen:
                -Dacia Spring: 12K€
                -BYD Dolphin: 13K€

Oder gebraucht:
                -Volkswagen ID.3: ab 9K€

nicolai@babka.social
                wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead auch sehr interessant ist der Kia PV5, das ist ein preiswerter Kleintransporter mit ziemlich viel Komfort, den ich schon für 30k€ ohne Prämien gesehen habe

1 Reply Last reply
                0

@sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead ich mache jetzt hier nicht auf car sales rep. Ich höre oft, dass sich solche Befürchtungen verflüchtigt haben und keine Berichte, dass jemand zurück gewechselt wäre.

angeldruckt@sueden.socialA This user is from outside of this forum
                  angeldruckt@sueden.socialA This user is from outside of this forum
                  angeldruckt@sueden.social
                  wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead
                  Ich kenne 1 Person die ihr eAuto wieder abgeschafft u 1 neuen Verbrenner gekauft hat.
                  Sie empfand es als Zumutung jeden 2. Abend ihr Auto an der häuslichen Walbox anzuschließen u lebte deshalb in stetiger Reichweitenangst, irgendwo stehen zu bleiben.

"Fast täglich ans Laden denken, will ich nicht! Bevor eAutos nicht 1.000km Reichweite haben, kommt das für mich nicht in Frage. Stundenlanges Laden ist eine Zumutung."

soweitsogut@troet.cafeS 1 Reply Last reply
                  0
                  • S skeptiker@social.tchncs.de

@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead Zumindest eins ist durch den Crashtest gefallen. Man sollte für eAutas nicht an der Sicherheit sparen müssen.

Ich selbst suche ein eAuto für Anhänger. Da liege ich eher bei 50.000 €

nicolai@babka.social
                    wrote last edited by

@Skeptiker
                    Du musst halt deinen Ansatz ändern. Der Anhänger war einfach bei Verbrennern, hier ist er es nicht mehr, also brauchst du einen anderen Ansatz. Ganz normales Phänomen bei technologischem Wandel
                    @AwetTesfaiesus @PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead

S 1 Reply Last reply
                    0

S This user is from outside of this forum
                      skeptiker@social.tchncs.de
                      wrote last edited by

Ich kenne mindestens einen Fall in der Verwandtschaft.

Was fehlt ist das Bewusstsein, das die Umweltverschmutzung, der Lärm durch Verbrenner mit der Verfügbarkeit einer Alternative seine Berechtigung verloren hat.

1 Reply Last reply
                      0

@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead Das heißt nicht, dass E-Autos doof sind, aber es gibt je nach Lebenssituation eben einige Hürden. Eine ausbaufähige Ladeinfrastruktur ist da eben ein wichtiger Punkt. Bevor ich das E-Auto gekauft habe, haben mir hier auch alle gesagt, das sei Reichweitenangst und ich übertreibe. Aber für mich ist das eben ein reales Problem, das Laden gut in den Alltag zu integrieren. Tanken geht quasi überall und dauert wenige Minuten.

mirabeaulacht@fnordon.deM This user is from outside of this forum
                        mirabeaulacht@fnordon.deM This user is from outside of this forum
                        mirabeaulacht@fnordon.de
                        wrote last edited by

@sarah_ist_muede @AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead da kann ich sarah nur zustimmen, die Reichweite ist bei den e Autos bis 40.000 doch ein Problem. Wir fahren einen 3 Jahre alten Opel Mokka e angeblich 325 km Reichweite, bei moderater Fahrt mit 120 kmh auf der Autobahn im Sommer schafft er 170 km bis zum nächsten Laden. Für mehr Reichweite musst du deutlich mehr Geld für dein Auto ausgeben, oder halt ständig zittern.

1 Reply Last reply
                        0
                        • heptasean@social.tchncs.deH heptasean@social.tchncs.de

@AwetTesfaiesus Nach dem, was ich finde, scheinen die 13 kEUR die Prämie schon eingerechnet zu haben, die Preise ohne Prämie sind eher so um die 18 kEUR, mit allen Konfigurations-Optionen, die man haben möchte, wenn man sich schon einen Neuwagen kauft, dann wahrscheinlich so um die 20 kEUR.

Ja, das ist immer noch „nur“ die Hälfte von den von Anderen im Thread geschätzten 40 kEUR.

Ich glaube nicht, dass Du etwas übersiehst. Vielleicht, weil Deine Beispiele jeweils die kleinsten sind und sie stattdessen – warum auch immer – in mittlerer Größe gesucht haben.

nicolai@babka.social
                          wrote last edited by

@HeptaSean nee, ich habe schon Dacia Spring für 6000€ mit Prämie gesehen @AwetTesfaiesus

heptasean@social.tchncs.deH 1 Reply Last reply
                          0

@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead Ich finde beim ADAC zum Beispiel das und das reicht bei moderater Geschwindigkeit bei mir nicht zwei Mal zur Arbeit.

Link Preview Image
                            skeptiker@social.tchncs.de
                            wrote last edited by

@sarah_ist_muede @AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead

Ich kenne jetzt nicht Deine Situation. Ich denke viel würde eine Lademöglichkeit bei der Aebeit bringen.

0

Link Preview Image
                              awettesfaiesus@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                              awettesfaiesus@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                              awettesfaiesus@mastodon.social
                              wrote last edited by

@sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead das Modell ist nicht mehr aktuell (denke ich)

0
                              • S skeptiker@social.tchncs.de

@sarah_ist_muede @AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead

Ich kenne jetzt nicht Deine Situation. Ich denke viel würde eine Lademöglichkeit bei der Aebeit bringen.

wrote last edited by

@Skeptiker @AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead Das stimmt, hilft mir aber nichts, denn es gibt sie nicht.
                                Unser Antrag auf eine Wallbox am Tiefgaragenstellplatz Zuhause wurde gerade nach mehreren Monaten abgelehnt. Ich weiß, dass man sich das gerichtlich erstreiten kann, aber das lohnt sich natürlich nur, wenn wir noch langfristig hier bleiben (aktuell unwahrscheinlich).

1 Reply Last reply
                                0
                                • nicolai@babka.socialN nicolai@babka.social

@HeptaSean nee, ich habe schon Dacia Spring für 6000€ mit Prämie gesehen @AwetTesfaiesus

heptasean@social.tchncs.deH This user is from outside of this forum
                                  heptasean@social.tchncs.deH This user is from outside of this forum
                                  heptasean@social.tchncs.de
                                  wrote last edited by

@nicolai @AwetTesfaiesus But how? https://www.dacia.de/hybrid-und-elektromodelle/spring-stadtauto.html hat Preise ab 18 700 EUR. Irgendwelche intransparenten Rabatte und die Prämie okay, aber runter auf weniger als ein Drittel des Listenpreises?!?

nicolai@babka.socialN 1 Reply Last reply
                                  0

Link Preview Image
                                    stephanmatthiesen@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                                    stephanmatthiesen@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                                    stephanmatthiesen@troet.cafe
                                    wrote last edited by

@sarah_ist_muede
                                    Oh, das ist ja fast die Reichweite von meinem E-Bike!

Im Ernst, ich höre genau das gleiche von Nachbarn (z.B. freiberufliche IT-Berater mit Kunden überall in der Metropolregion); die Reichweite würde gerade noch gehen, aber der Kostenvoranschlag für Lade-Infra für die Tiefgarage (200 Plätze) war für die wenigen E-Auto-Nutzer unbezahlbar. DA bräuchte es Förderung, nicht beim Kaufpreis des Autos.

@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead

awettesfaiesus@mastodon.socialA 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • angeldruckt@sueden.socialA angeldruckt@sueden.social

Ich kenne 1 Person die ihr eAuto wieder abgeschafft u 1 neuen Verbrenner gekauft hat.
                                      Sie empfand es als Zumutung jeden 2. Abend ihr Auto an der häuslichen Walbox anzuschließen u lebte deshalb in stetiger Reichweitenangst, irgendwo stehen zu bleiben.

"Fast täglich ans Laden denken, will ich nicht! Bevor eAutos nicht 1.000km Reichweite haben, kommt das für mich nicht in Frage. Stundenlanges Laden ist eine Zumutung."

soweitsogut@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                                      soweitsogut@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                                      soweitsogut@troet.cafe
                                      wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @angeldruckt @PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead „Stundenlanges Laden“ ist auch so eine Psychose, die sich in den Köpfen festgefressen hat. Natürlich sind Reichweite und Ladezeiten im Vergleich zu einem lärmenden und umweltverpestenden Verbrenner noch ein Nachteil. Fahre einen E-Kleinwagen, bin zufrieden damit und: Es geht um moderne Technik zur Bekämpfung des Klimawandels!

linhead@d-64.socialL angeldruckt@sueden.socialA 2 Replies Last reply
                                      0
                                      • soweitsogut@troet.cafeS soweitsogut@troet.cafe

@AwetTesfaiesus @angeldruckt @PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead „Stundenlanges Laden“ ist auch so eine Psychose, die sich in den Köpfen festgefressen hat. Natürlich sind Reichweite und Ladezeiten im Vergleich zu einem lärmenden und umweltverpestenden Verbrenner noch ein Nachteil. Fahre einen E-Kleinwagen, bin zufrieden damit und: Es geht um moderne Technik zur Bekämpfung des Klimawandels!

linhead@d-64.socialL This user is from outside of this forum
                                        linhead@d-64.socialL This user is from outside of this forum
                                        linhead@d-64.social
                                        wrote last edited by

@Soweitsogut @AwetTesfaiesus @angeldruckt @PhoebeEule @sarah_ist_muede
                                        Sarahs Problem ist ein reales und zeigt, dass es eben noch Nachbesserungspotenzial in der Ladeinfrastruktur gibt und zwar außerhalb der Schnelllader an den Autobahnen. Gerade in Parkhäusern und auf Firmenparkplätzen (wo günstige 11kw-Lader ja locker reichen würden über einen Arbeitstag) ist noch was zu tun. Diesel-Dieters Angst für seine eine Urlaubsfahrt im Jahr ist dagegen mittlerweile irrational.

sarah_ist_muede@troet.cafeS angeldruckt@sueden.socialA 2 Replies Last reply
                                        0

@sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead das Modell ist nicht mehr aktuell (denke ich)

wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead Ist das Modell von 2026. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/dacia/dacia-spring/

(Nachtrag: Scheint doch das alte zu sein, aber direkt darüber steht im Absatz, dass sich die Reichweite beim neuen Modell wohl von 185 auf 200 km erhöhen soll.)

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post