Einerseits könnte mir @rpolenz fast leid tun ob der geballten Wut auf die Union, die er in den verschiedenen Teil-Threads hier drunter (auch von mir) bekommt.
-
@HeptaSean Ohne diese Union würde die AfD regieren
@rpolenz auch wenn ich Sie für Ihre Haltung innerhalb der Union sehr schätze - aber diese Aussage ist im Mindesten einfach nur ignorant.
Genau diese Union sorgt doch dafür dass die #noafd mittlerweile da steht wo sie steht.
Genau diese Union ist es auch die ein Prüfverfahren verhindert.
Und das alles aus reinem politischen Kalkül.Ich dachte eigentlich wenigstens ein Teil der Union hätte das verstanden. Aber offensichtlich ist #CompassMitte dann doch nur ein Feigenblatt.
-
@jasperb @rpolenz @BlumeEvolution
Nenn mich naiv, aber die CDU ist in ihrer Gesamtheit auch einfach nicht die AfD.
Ich versuche daher immer auch die Personen/Personenkreis zu adressieren, die in der CDU die AfD-Politik oder Lobby-Politik oder was auch immer machen.
Natürlich der Frust manchmal zu groß, um hinreichend zu differenzieren, aber jetzt in der Diskussion, um genau diesen Aspekt, sollten wir schon darauf achten.
@Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution ist sie auch nicht, nicht so extrem wie die AfD. Die bekennt sich in Teilen mehr oder weniger offen zum NS, das ist bei der CDU ein Tabu. Ich sehe die Unterschiede, sehe aber politisch auch viele Gemeinsamkeiten. Kann mir nicht vorstellen, dass dort Leute wie Spahn, Söder und Klöckner nach oben kommen, wenn an der Basis ein ganz anderes Menschenbild herrscht. Die Leute wählen sie trotzdem & entscheiden sich zu bleiben.
-
@Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution ist sie auch nicht, nicht so extrem wie die AfD. Die bekennt sich in Teilen mehr oder weniger offen zum NS, das ist bei der CDU ein Tabu. Ich sehe die Unterschiede, sehe aber politisch auch viele Gemeinsamkeiten. Kann mir nicht vorstellen, dass dort Leute wie Spahn, Söder und Klöckner nach oben kommen, wenn an der Basis ein ganz anderes Menschenbild herrscht. Die Leute wählen sie trotzdem & entscheiden sich zu bleiben.
Davon abgesehen, dass bei der CDU Delegierte und nicht die Parteimitglieder den Vorsitzenden wählen, hier der Wikipediaeintrag zur Wahl von Merz. Es gibt viele Stimmen die weder ihn noch Spahn wollten:
-
@jasperb @Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution
Ich habe tatsächlich mehrere Freunde, die sich in der CDU engagieren und wegen der CDU-Führung täglich in Selbstzweifel geraten. Und auch wenn mein politisches Herz anderen gehört: Ich bitte sie, zu bleiben, weil der CDU sonst die Vernunft ausgeht.
@Hafer @Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution kann es denn die Lösung sein, in der cdu zu bleiben, weil sie sich sonst ja noch mehr radikalisiert. Würdest du auch so etwas sagen, wie, meuthen und petry sollten in der AfD bleiben, damit sie nicht noch rechtsextremer wird? Ist es nicht gerade das Problem, dass die Union die Bundesrepublik mit ihrer drohenden Radikalisierung erpresst? Das ist doch alles extrem problematisch.
-
Davon abgesehen, dass bei der CDU Delegierte und nicht die Parteimitglieder den Vorsitzenden wählen, hier der Wikipediaeintrag zur Wahl von Merz. Es gibt viele Stimmen die weder ihn noch Spahn wollten:
@Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution Ich zitiere mal den von dir geteilten WIkipedia-Artikel:
"Vom 4. bis zum 16. Dezember 2021 fand die Mitgliederbefragung online und per Briefwahl durch alle CDU-Mitglieder statt."
62,1 % der Mitglieder haben für Friedrich Merz gestimmt bei einer Wahlbeteiligung von 66,02%.
-
@Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution Ich zitiere mal den von dir geteilten WIkipedia-Artikel:
"Vom 4. bis zum 16. Dezember 2021 fand die Mitgliederbefragung online und per Briefwahl durch alle CDU-Mitglieder statt."
62,1 % der Mitglieder haben für Friedrich Merz gestimmt bei einer Wahlbeteiligung von 66,02%.
Also wurde er nur von 40,99% gewählt
-
@Hafer @Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution kann es denn die Lösung sein, in der cdu zu bleiben, weil sie sich sonst ja noch mehr radikalisiert. Würdest du auch so etwas sagen, wie, meuthen und petry sollten in der AfD bleiben, damit sie nicht noch rechtsextremer wird? Ist es nicht gerade das Problem, dass die Union die Bundesrepublik mit ihrer drohenden Radikalisierung erpresst? Das ist doch alles extrem problematisch.
@jasperb @Hafer @rpolenz @BlumeEvolution
JA, die demokratischen Kräfte sollen in der CDU bleiben - nicht als Feigenblatt, sondern als innerer Widerstand - unterstützt von anderen Demokraten!
-
@jasperb @Hafer @rpolenz @BlumeEvolution
JA, die demokratischen Kräfte sollen in der CDU bleiben - nicht als Feigenblatt, sondern als innerer Widerstand - unterstützt von anderen Demokraten!
@Der_zuversichtliche_Daniel @Hafer @rpolenz @BlumeEvolution ich habe da keine feste Meinung, aber starke Zweifel. Die CDU wird ja auch wegen seriöser Politiker wie Polenz oder Günther gewählt, im Bund regieren dann aber Leute mit einer rechts-autoritären Agenda.
Bei einer Partei bleiben, die zusehends rechter wird, ist es das nicht genau das, was den gesellschaftlichen Rechtsruck ausmacht? Und dann noch schönreden, nach dem Motto so schlimm ist es ja nicht? -
@Der_zuversichtliche_Daniel @Hafer @rpolenz @BlumeEvolution ich habe da keine feste Meinung, aber starke Zweifel. Die CDU wird ja auch wegen seriöser Politiker wie Polenz oder Günther gewählt, im Bund regieren dann aber Leute mit einer rechts-autoritären Agenda.
Bei einer Partei bleiben, die zusehends rechter wird, ist es das nicht genau das, was den gesellschaftlichen Rechtsruck ausmacht? Und dann noch schönreden, nach dem Motto so schlimm ist es ja nicht?@Der_zuversichtliche_Daniel @Hafer @rpolenz @BlumeEvolution außerdem stimmt es auch nicht, dass die CDU in den Gemeinden und Ländern so viel gemäßigter ist. Schaut euch doch die ganzen Verbände an, wo sie nur darauf warten mit der AfD koalieren zu können. Ich glaube eher die Probleme der CDU sind grundsätzlicher Natur und bestehen unabhängig von einem Fraktionschef Spahn oder einem Kanzler Merz.
-
Die aktuelle Führung der CDU rechtfertigt Deine Kritik derzeit täglich, aber was nützt es, das an @rpolenz oder @BlumeEvolution usw. auszulassen. Der Post von Herr Polenz zeigt doch sogar, dass er hinsichtlich Weimer ebenfalls außerordentlich kritisch ist!
Unser aller Kritik muss sich gegen die Personen richten, die sich entsprechend verhalten, nicht gegen alle in der CDU. Wir müssen hier gemeinsam Ideen entwickeln und Aktionen starten, die den Problemen entgegenwirken.
@Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution
Dir CDU ist mehr als Spahn, Linnemann und Merz. Und ich bin froh dass Menschen wie M. Blume und R. Polenz in der CDU bleiben und ihre Stimme erheben und ein Gegengewicht bilden. -
Ich habe tatsächlich mehrere Freunde, die sich in der CDU engagieren und wegen der CDU-Führung täglich in Selbstzweifel geraten. Und auch wenn mein politisches Herz anderen gehört: Ich bitte sie, zu bleiben, weil der CDU sonst die Vernunft ausgeht.
Parteiaustritte sind der sicherste Weg, das, womit man nicht einverstanden ist, zu zementieren.
-
Die aktuelle Führung der CDU rechtfertigt Deine Kritik derzeit täglich, aber was nützt es, das an @rpolenz oder @BlumeEvolution usw. auszulassen. Der Post von Herr Polenz zeigt doch sogar, dass er hinsichtlich Weimer ebenfalls außerordentlich kritisch ist!
Unser aller Kritik muss sich gegen die Personen richten, die sich entsprechend verhalten, nicht gegen alle in der CDU. Wir müssen hier gemeinsam Ideen entwickeln und Aktionen starten, die den Problemen entgegenwirken.
@Der_zuversichtliche_Daniel
Finde es auch respektabel, das sich die Beiden hier dem Dialog stellen. Linke blocken da sehr schnell.
@jasperb @rpolenz @BlumeEvolution -
Du meinst es sei wirkungsvoller, die CDU zu verlassen als zu versuchen diese von innen heraus wieder auf Kurs zu bringen?
Ich weiß nicht. Dürfte beides sehr schwer sein. Aber wenn z.B. Daniel Günther nicht mehr in der CDU wäre, wer wäre dann Ministerpräsident SH und würde es dadurch besser?
@Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution Lebe in Bayern und hätte lieber Daniel Günter als MP.
Volksnah kann man auch anders sein, als sich nur als fleischessender Fastfoodesser zu posten. -
@HeptaSean @rpolenz @BlumeEvolution
Also gerade Herr Polenz gehört zu denen, die innerparteiliche Opposition versuchen:
Und er ist weder gegen Klimaschutz noch Queerness noch Muslime. Um das zu sehen, musst Du mit ihm über seine Themen sprechen, seine Posts lesen und nicht die aktuelle CDU-Führung auf ihn projezieren. Das Gegenteil ist der Fall - wir müssen Menschen wie ihn unterstützen, um die CDU wieder auf Kurs zu bringen!
@Der_zuversichtliche_Daniel @HeptaSean @rpolenz @BlumeEvolution ja, aber eine Schwalbe macht noch keinen Frühling.
Was wenn der ganze Schwarm in die falsche Rchtung fliegt, wie bei den Erneuerbaren Energien? -
Du meinst es sei wirkungsvoller, die CDU zu verlassen als zu versuchen diese von innen heraus wieder auf Kurs zu bringen?
Ich weiß nicht. Dürfte beides sehr schwer sein. Aber wenn z.B. Daniel Günther nicht mehr in der CDU wäre, wer wäre dann Ministerpräsident SH und würde es dadurch besser?
@Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution Wie sagte Micha in Sonnenallee: „Rein in die Organisation und von Innen aufmischen!“
-
@Der_zuversichtliche_Daniel @HeptaSean @rpolenz @BlumeEvolution ja, aber eine Schwalbe macht noch keinen Frühling.
Was wenn der ganze Schwarm in die falsche Rchtung fliegt, wie bei den Erneuerbaren Energien?@Alter_Mann @HeptaSean @rpolenz @BlumeEvolution
Dann müssen wir alle uns gemeinsam dagegen stellen. Im Übrigen sind die Erneuerbaren unaufhaltsam auf dem Vormarsch trotz der lauten Pöbeleien. UN jetzt müssen wir Petitionen, Demonstrationen, eigenen Balkonsolar oder PV-Anlagen, EAutos und Fahrrädern dagegenhalten!
-
@Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution
Dir CDU ist mehr als Spahn, Linnemann und Merz. Und ich bin froh dass Menschen wie M. Blume und R. Polenz in der CDU bleiben und ihre Stimme erheben und ein Gegengewicht bilden.@Marlowe @Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution Diese moderaten Stimmen sind wichtig, aber zu wenig und zu leise. Genauso, wie es ein Jammer ist, dass die Liberalität in Deutschland so erbärmlich vertreten ist, so sind es auch positiv konservative Haltungen: Das rechtskonservative Lager hat das Sagen und die Macht, und wir werden von ideologisch agierendem Personal regiert, wissenschaftsfern, nach unten tretend und ohne jegliches Konzept einer Moderne …
-
@Marlowe @Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution Diese moderaten Stimmen sind wichtig, aber zu wenig und zu leise. Genauso, wie es ein Jammer ist, dass die Liberalität in Deutschland so erbärmlich vertreten ist, so sind es auch positiv konservative Haltungen: Das rechtskonservative Lager hat das Sagen und die Macht, und wir werden von ideologisch agierendem Personal regiert, wissenschaftsfern, nach unten tretend und ohne jegliches Konzept einer Moderne …
@ujay68 @Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution
Ebenfalls korrekt. Deswegen sollten wir die moderaten Stimmen unterstützen.
Als Demokraten zusammen arbeiten, auch wenn man partiell unterschiedlicher Meinung ist -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@jasperb Das ist sehr selektiv wahrgenommen: Die CDU koaliert mit den Grünen in vielen Städten und Gemeinden, in SH, NRW und BaWü.
-
@Der_zuversichtliche_Daniel
Finde es auch respektabel, das sich die Beiden hier dem Dialog stellen. Linke blocken da sehr schnell.
@jasperb @rpolenz @BlumeEvolution@camulus @Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution das finde ich auch respektabel. Ich respektiere auch die Entscheidung in der CDU zu bleiben und zu versuchen dort die fahne der Demokratie hoch zu halten. Und dennoch frage ich mich, ob eine Distanzierung von Rechten nicht effektiver ist, was Berichterstattung als auch Parteien betrifft. Historisch ist der Versuch die Rechten politisch zu integrieren immer gescheitert.