Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Einerseits könnte mir @rpolenz fast leid tun ob der geballten Wut auf die Union, die er in den verschiedenen Teil-Threads hier drunter (auch von mir) bekommt.

Einerseits könnte mir @rpolenz fast leid tun ob der geballten Wut auf die Union, die er in den verschiedenen Teil-Threads hier drunter (auch von mir) bekommt.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
95 Posts 31 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • jasperb@mastodon.socialJ jasperb@mastodon.social

@Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution mein Punkt ist eigentlich der, dass es ein guter Moment wäre, um aus der CDU auszutreten, anstatt ihr einen christlich-demokratischen Anstrich zu geben, der nicht mit dem Wesen der Partei übereinstimmt. Die Union macht keine christliche und keine demokratische Politik, dass muss irgenwie gesellschaftlich ankommen und das tut es nicht, wenn wir die Union schönreden und verharmlosen.

jasperb@mastodon.socialJ This user is from outside of this forum
    jasperb@mastodon.social
    wrote last edited by

@Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution Meuthen, Gauland, Maaßen, Seehofer, Söder, Hagel, Koch, Merz, Linnemann, Spahn, Klöckner, Weimer, ich erkenne da eine Linie und ich halte es für wichtig anzuerkennen, dass wir an einem Punkt angekommen sind, wo du dich als Demokrat nicht mehr wohl und sicher fühlen kannst (für Minderheiten und marginalisierte Gruppen ist es schlimmer). Aber die CDU wird nicht beim Namen genannt, rechtsextrem ist nur die AfD.

der_zuversichtliche_daniel@troet.cafeD 1 Reply Last reply
    0
    • heptasean@social.tchncs.deH heptasean@social.tchncs.de

@rpolenz Das ist eine steile These, die einer deutlichen Mehrheit der Unions-Wähler*innen unterstellt, dass sie bei Abwesenheit der Union lieber Rechtsextreme als demokratische Alternativen wählen würden.

Außerdem und unabhängig davon, ist der Punkt ja gerade, dass es kaum noch einen Unterschied macht, so sehr wie die widerwärtige Regierung Merz bereits AfD-Politik umsetzt.

eliasbkk@mastodon.socialE This user is from outside of this forum
      eliasbkk@mastodon.social
      wrote last edited by

@HeptaSean @rpolenz

Diese Einschätzung halte ich für richtig - ABER: Es scheint so, dass diese widerwärtige AfD-Politik von einer breiten Mehrheit oder einem sehr großen Teil der Deutschen geradezu gewünscht ist.
      Indiz:
      Wird die AfD-Politik nicht umgesetzt, wird sie immer stärker. Sie verdoppelt sich nehaezu bei jeder Wahl, in Bremen lauf Umfrage sogar fast.verdreifacht.

Man bedenke einmal mit welchem Spruch sich die AfD in RP verdoppelte: Startbahnen mit Abschiebeflügen zum Glühen bringen

1 Reply Last reply
      0
      • herberg@mastodon.onlineH herberg@mastodon.online

@rpolenz
        Vielleicht liegt es daran, daß die Union schon zuviel AfD-Politik macht.

@HeptaSean

eliasbkk@mastodon.social
        wrote last edited by

@herberg @rpolenz @HeptaSean

Welche Politik sollte die Union denn sonst machen? Die Grünen, die KEINE AfD-Politik machen, schrumpfen ja ähnlich, wie die SPD.
        Es gibt derzeit eine massive Stimmung für die AfD im Land, befürchte ich

hlunke@darmstadt.socialH 1 Reply Last reply
        0
        • rpolenz@mastodon.socialR rpolenz@mastodon.social

@HeptaSean Ich fürchte tatsächlich, dass ein großer Teil der Wählerinnen und Wähler, die jetzt durch die Union in der Mitte gehalten werden, weder von der geschrumpften SPD noch von den in Ostdeutschland kaum existenten Grünen gehalten werden könnten. #CDU #Grüne #AfD #SPD

eliasbkk@mastodon.social
          wrote last edited by

@rpolenz @HeptaSean

Morons World by Thomas Elias
          Die SPD schärft mal wieder ihr Profil

1 Reply Last reply
          0

@HeptaSean Ich fürchte tatsächlich, dass ein großer Teil der Wählerinnen und Wähler, die jetzt durch die Union in der Mitte gehalten werden, weder von der geschrumpften SPD noch von den in Ostdeutschland kaum existenten Grünen gehalten werden könnten. #CDU #Grüne #AfD #SPD

bb1907@ruhr.socialB This user is from outside of this forum
            bb1907@ruhr.socialB This user is from outside of this forum
            bb1907@ruhr.social
            wrote last edited by

@rpolenz @HeptaSean

Nichts gegen Sie und Unionspolitiker, die noch fest in der Mitte stehen. Aber die Unions-Führung hält Wähler*innen nicht in der Mitte, sondern treibt sie nach Rechts.
            Niemand muss sich wundern, dass sich die AfD verdoppelt hat, seit die CDU Werbung für ihre Inhalte macht und die Grünen zum Hauptgegner erklärt hat. Die Meinungen der Bevölkerung sind nicht starr, sondern werden von der Politik beeinflusst. Die CDU hat rechtspopulistische Narrative fest in der Mitte verankert.

somlu1968@mastodon.socialS 1 Reply Last reply
            0

koehntopp@infosec.exchangeK This user is from outside of this forum
              koehntopp@infosec.exchangeK This user is from outside of this forum
              koehntopp@infosec.exchange
              wrote last edited by

@rpolenz @HeptaSean
              Ich schätze Sie sehr - aber diese ganzen Begriffe wie "Mitte" taugen als Erklärung wenig, und es wäre zu wünschen, dass Parteien mal wieder die Elfenbeintürme ihrer eigenen ErklärerInnen verlassen.

Ausserhalb von Talkshows finden Parteien für BürgerInnen kaum noch statt, ich könnte nicht erklären, was *irgendeines" der Gesichter der Wahlplakate in RLP für mein Leben hier bedeuten würde.

Was wir gerade sehen ist alles Medienwirkungsforschung, weil die handelnden PolitikerInnen für die Menschen und ihren Alltag gar nicht mehr sichtbar sind.

Dazu kommt, dass die politischen Worthülsen nur noch als Drohung wahrgenommen werden können: "Gesundheitsreform" == weniger Ärzte und Krankenhäuser, mehr Zuzahlung. "Rentenreform" == weniger Rente, mehr 'Eigenverantwortung'. "Wirtschaftsreform" == weniger Steuern und billiger Strom, aber nur für Unternehmen.

1 Reply Last reply
              0

@HeptaSean Ohne diese Union würde die AfD regieren

hafer@troet.cafeH This user is from outside of this forum
                hafer@troet.cafe
                wrote last edited by

@rpolenz @HeptaSean

Ich sehe in erster Linie den strategischen Fehler der Union, grüne Themen, wie z.B. Erneuerbare, zu dämonisieren. Damit hat sie sich die Zukunftsthemen selbst aus der Hand geschlagen. Klüger wäre: Erneuerbare sind richtig, aber die Grünen machen's halt falsch.

Man sieht daran, wie ideologisch Teile der Union geworden sind. Die AfD will sie bekämpfen, indem sie deren Themen übernimmt. Die Grünen bekämpft sie, indem sie deren Themen verteufelt. Das verstehe, wer will.

1 Reply Last reply
                0

@rpolenz Das ist eine steile These, die einer deutlichen Mehrheit der Unions-Wähler*innen unterstellt, dass sie bei Abwesenheit der Union lieber Rechtsextreme als demokratische Alternativen wählen würden.

Außerdem und unabhängig davon, ist der Punkt ja gerade, dass es kaum noch einen Unterschied macht, so sehr wie die widerwärtige Regierung Merz bereits AfD-Politik umsetzt.

hllizi@hespere.deH This user is from outside of this forum
                  hllizi@hespere.deH This user is from outside of this forum
                  hllizi@hespere.de
                  wrote last edited by

@HeptaSean @rpolenz wenn Merz die Unterschiede zur AfD betont, geht es gewöhnlich um die Position zu Rußland und zur Ukraine. Innenpolitisch scheint es keine großen Differenzen zu geben, und so sieht die Politik ja auch aus.

Hier in Hessen hat die AfD plakatiert mit "Wir halten, was die CDu verspricht". Ihr Maulheldentum zumindest verdient also wohl schon ein erstes Nazi-Gütesiegel. Von der befriedigende Umsetzung halten wohl bislang noch die lästigen demokratischen Koalitionspartner ab.

1 Reply Last reply
                  0

@Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution mein Punkt ist eigentlich der, dass es ein guter Moment wäre, um aus der CDU auszutreten, anstatt ihr einen christlich-demokratischen Anstrich zu geben, der nicht mit dem Wesen der Partei übereinstimmt. Die Union macht keine christliche und keine demokratische Politik, dass muss irgenwie gesellschaftlich ankommen und das tut es nicht, wenn wir die Union schönreden und verharmlosen.

der_zuversichtliche_daniel@troet.cafeD This user is from outside of this forum
                    der_zuversichtliche_daniel@troet.cafe
                    wrote last edited by

@jasperb @rpolenz @BlumeEvolution

Du meinst es sei wirkungsvoller, die CDU zu verlassen als zu versuchen diese von innen heraus wieder auf Kurs zu bringen?

Ich weiß nicht. Dürfte beides sehr schwer sein. Aber wenn z.B. Daniel Günther nicht mehr in der CDU wäre, wer wäre dann Ministerpräsident SH und würde es dadurch besser?

A beedoubleyou@norden.socialB 2 Replies Last reply
                    0

hafer@troet.cafe
                      wrote last edited by

@jasperb @Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution

Ich habe tatsächlich mehrere Freunde, die sich in der CDU engagieren und wegen der CDU-Führung täglich in Selbstzweifel geraten. Und auch wenn mein politisches Herz anderen gehört: Ich bitte sie, zu bleiben, weil der CDU sonst die Vernunft ausgeht.

jasperb@mastodon.socialJ saupreiss@pfalz.socialS 2 Replies Last reply
                      0

@Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution Meuthen, Gauland, Maaßen, Seehofer, Söder, Hagel, Koch, Merz, Linnemann, Spahn, Klöckner, Weimer, ich erkenne da eine Linie und ich halte es für wichtig anzuerkennen, dass wir an einem Punkt angekommen sind, wo du dich als Demokrat nicht mehr wohl und sicher fühlen kannst (für Minderheiten und marginalisierte Gruppen ist es schlimmer). Aber die CDU wird nicht beim Namen genannt, rechtsextrem ist nur die AfD.

wrote last edited by

Nenn mich naiv, aber die CDU ist in ihrer Gesamtheit auch einfach nicht die AfD.

Ich versuche daher immer auch die Personen/Personenkreis zu adressieren, die in der CDU die AfD-Politik oder Lobby-Politik oder was auch immer machen.

Natürlich der Frust manchmal zu groß, um hinreichend zu differenzieren, aber jetzt in der Diskussion, um genau diesen Aspekt, sollten wir schon darauf achten.

jasperb@mastodon.socialJ 1 Reply Last reply
                        0

@Der_zuversichtliche_Daniel Das Fediverse ist auf absehbare Zeit relativ irrelevant und es ist ziemlich egal, ob die hierher kommen oder nicht.

Relevant sind Fragen wie, warum Masken-Spahn, Gas-Reiche und Kulturkampf-Weimer noch im Amt sind, warum sich Merz weder für seine rassistischen noch für gegen politische Gegner*innen gerichtete Ungeheuerlichkeiten glaubhaft entschuldigt hat, und warum diese angeblich Vernünftigen in der Union das nicht verdammt noch mal so laut gefordert haben, dass es auch in relevanten Medien ankommt.

Solange die nicht wahrnehmbar dagegen aufbegehren, dass die Union schon lange zumindest auf Bundesebene eine AfD light ist, kann ich denen nicht glauben, dass sie diese Scheiße wirklich aufhalten werden.
                          @rpolenz @BlumeEvolution

wrote last edited by

@HeptaSean

Ja, die Aufgabe ist riesig, aber sie wird nicht leichter, wenn wir noch dafür sorgen, dass die Demokraten in der CDU sich gegen eine weitere Front rüsten müssen.

Im übrigen liegt es m.E. auch an uns, ob das Fediverse klein bleibt oder Bedeutung erlangt und es ist gerade deshalb auch nicht egal, ob Daniel Günter etc. hier sind. Menschen wie @rpolenz @BlumeEvolution sorgen doch dafür, dass der Diskurs breiter geführt werden kann und damit mehr Menschen aus der Bevölkerung...

1/x

0
                          • der_zuversichtliche_daniel@troet.cafeD der_zuversichtliche_daniel@troet.cafe

@HeptaSean

Ja, die Aufgabe ist riesig, aber sie wird nicht leichter, wenn wir noch dafür sorgen, dass die Demokraten in der CDU sich gegen eine weitere Front rüsten müssen.

Im übrigen liegt es m.E. auch an uns, ob das Fediverse klein bleibt oder Bedeutung erlangt und es ist gerade deshalb auch nicht egal, ob Daniel Günter etc. hier sind. Menschen wie @rpolenz @BlumeEvolution sorgen doch dafür, dass der Diskurs breiter geführt werden kann und damit mehr Menschen aus der Bevölkerung...

1/x

wrote last edited by

@HeptaSean @rpolenz @BlumeEvolution

...von Mastodon etc. angezogen werden.

Damit könnten wir alle zusammen den BigTechPlattformen und ihren manipulativen Algorithmen Macht und Geld nehmen.

Dafür müssen wir aber bereits sein, andere Meinungen hier zu akzeptieren - sofern sie nicht menschenfeindlich etc. sind - bzw. sogar hierher einzuladen.

Ebenso sollten wir Unterhaltung, Institutionen und Unternehmen im Fediverse willkommen heißen, damit möglichst viele Menschen hier sein...

2/x

0

...von Mastodon etc. angezogen werden.

Damit könnten wir alle zusammen den BigTechPlattformen und ihren manipulativen Algorithmen Macht und Geld nehmen.

Dafür müssen wir aber bereits sein, andere Meinungen hier zu akzeptieren - sofern sie nicht menschenfeindlich etc. sind - bzw. sogar hierher einzuladen.

Ebenso sollten wir Unterhaltung, Institutionen und Unternehmen im Fediverse willkommen heißen, damit möglichst viele Menschen hier sein...

2/x

wrote last edited by

...können und wollen und sich dem anderen Müll nicht aussetzen müssen.

Anstatt also die Bedeutunglosigkeit des Fediverse zu propagieren, sollten wir dafür sorgen, dass die Bedeutung zunimmt und die gesamte Gesellschaft so hier einen Raum hat, in dem sie miteinander agieren kann ohne systematisch manipuliert zu werden.

Ich z.B. versuche das gemeinsam mit der #DiDaysupportCommunity zu fördern:

CarK :python: (@cark@social.tchncs.de)

Aus meiner Sicht ist der #DIday von @marcuwekling@cultur.social eine sehr gute Gelegenheit, das #Fediverse für den Mainstream-Diskurs relevanter zu machen – und damit die Gesellschaft unabhängiger von X, Insta, TikTok etc. Das ist aber kein Selbstläufer, sondern braucht Aktivismus. Ein sehr wichtiger Hebel sind naheliegenderweise Multiplikator:innen, z.B. Streamer oder Youtuber. Um diese fürs Fediverse zu gewinnen, könnte dedizierte Crowd-Lobby-Arbeit helfen, also z.B. Koordiniert Kommentare schreiben und hochvoten oder das Fediverse in den Commuity-Discord-Servern thematisieren. Alleine macht das weder Sinn noch Spaß, darum habe ich mal eine Signal Gruppe gegründet. Wer mitmachen will ist herzlich willkommen. EDIT: ii statt i im Link (Spam-Schutz) https://siignal.group/#CjQKIAbMYQ5sq9bz6Jogyscv0SM1AUeoz87-OXgGaRAduyG3EhD4kiwOYoE_P5leqQ4PVKt0 #39c3 #saveSocial #didit

favicon

Mastodon (social.tchncs.de)

3/x

1 Reply Last reply
                              0

@truls46 Das ist aber schon noch eine andere Frage als diejenige, ob sie, wenn es die Union nicht gäbe, die AfD selbst wählen würden.

Ist aber auch schon erschreckend genug, insbesondere, weil es mathematisch zwingend eine Schnittmenge gibt, die sowohl die AfD für rechtsextrem hält als auch weiter Union wählen würde, wenn sie zusammen arbeiten, ergo Zusammenarbeit mit Rechtsextremen gar nicht so schlimm findet. @rpolenz

truls46@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
                                truls46@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
                                truls46@mastodon.social
                                wrote last edited by

@HeptaSean Es zeigt aber, dass ein großer Teil der Unionswähler weniger Probleme mit Faschisten haben, als mit demokratischen Parteien. Und das ist meiner Meinung nach ein direktes Resultat des rechtspopulistischen Tons den Merz, Söder und die anderen in der Parteispitze anschlagen.

1 Reply Last reply
                                0

@HeptaSean Ohne diese Union würde die AfD regieren

wuschi@mastodon.socialW This user is from outside of this forum
                                  wuschi@mastodon.socialW This user is from outside of this forum
                                  wuschi@mastodon.social
                                  wrote last edited by

@rpolenz auch wenn ich Sie für Ihre Haltung innerhalb der Union sehr schätze - aber diese Aussage ist im Mindesten einfach nur ignorant.

Genau diese Union sorgt doch dafür dass die #noafd mittlerweile da steht wo sie steht.
                                  Genau diese Union ist es auch die ein Prüfverfahren verhindert.
                                  Und das alles aus reinem politischen Kalkül.

Ich dachte eigentlich wenigstens ein Teil der Union hätte das verstanden. Aber offensichtlich ist #CompassMitte dann doch nur ein Feigenblatt.

@HeptaSean

1 Reply Last reply
                                  0

Nenn mich naiv, aber die CDU ist in ihrer Gesamtheit auch einfach nicht die AfD.

Ich versuche daher immer auch die Personen/Personenkreis zu adressieren, die in der CDU die AfD-Politik oder Lobby-Politik oder was auch immer machen.

Natürlich der Frust manchmal zu groß, um hinreichend zu differenzieren, aber jetzt in der Diskussion, um genau diesen Aspekt, sollten wir schon darauf achten.

jasperb@mastodon.social
                                    wrote last edited by

@Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution ist sie auch nicht, nicht so extrem wie die AfD. Die bekennt sich in Teilen mehr oder weniger offen zum NS, das ist bei der CDU ein Tabu. Ich sehe die Unterschiede, sehe aber politisch auch viele Gemeinsamkeiten. Kann mir nicht vorstellen, dass dort Leute wie Spahn, Söder und Klöckner nach oben kommen, wenn an der Basis ein ganz anderes Menschenbild herrscht. Die Leute wählen sie trotzdem & entscheiden sich zu bleiben.

0

@Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution ist sie auch nicht, nicht so extrem wie die AfD. Die bekennt sich in Teilen mehr oder weniger offen zum NS, das ist bei der CDU ein Tabu. Ich sehe die Unterschiede, sehe aber politisch auch viele Gemeinsamkeiten. Kann mir nicht vorstellen, dass dort Leute wie Spahn, Söder und Klöckner nach oben kommen, wenn an der Basis ein ganz anderes Menschenbild herrscht. Die Leute wählen sie trotzdem & entscheiden sich zu bleiben.

wrote last edited by

Davon abgesehen, dass bei der CDU Delegierte und nicht die Parteimitglieder den Vorsitzenden wählen, hier der Wikipediaeintrag zur Wahl von Merz. Es gibt viele Stimmen die weder ihn noch Spahn wollten:

Link Preview Image
                                      Wahl zum CDU-Vorsitz 2022 – Wikipedia

favicon

(de.wikipedia.org)

jasperb@mastodon.socialJ 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • hafer@troet.cafeH hafer@troet.cafe

@jasperb @Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution

Ich habe tatsächlich mehrere Freunde, die sich in der CDU engagieren und wegen der CDU-Führung täglich in Selbstzweifel geraten. Und auch wenn mein politisches Herz anderen gehört: Ich bitte sie, zu bleiben, weil der CDU sonst die Vernunft ausgeht.

jasperb@mastodon.social
                                        wrote last edited by

@Hafer @Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution kann es denn die Lösung sein, in der cdu zu bleiben, weil sie sich sonst ja noch mehr radikalisiert. Würdest du auch so etwas sagen, wie, meuthen und petry sollten in der AfD bleiben, damit sie nicht noch rechtsextremer wird? Ist es nicht gerade das Problem, dass die Union die Bundesrepublik mit ihrer drohenden Radikalisierung erpresst? Das ist doch alles extrem problematisch.

0

Davon abgesehen, dass bei der CDU Delegierte und nicht die Parteimitglieder den Vorsitzenden wählen, hier der Wikipediaeintrag zur Wahl von Merz. Es gibt viele Stimmen die weder ihn noch Spahn wollten:

Link Preview Image
                                          Wahl zum CDU-Vorsitz 2022 – Wikipedia

favicon

(de.wikipedia.org)

jasperb@mastodon.social
                                          wrote last edited by

@Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution Ich zitiere mal den von dir geteilten WIkipedia-Artikel:

"Vom 4. bis zum 16. Dezember 2021 fand die Mitgliederbefragung online und per Briefwahl durch alle CDU-Mitglieder statt."

62,1 % der Mitglieder haben für Friedrich Merz gestimmt bei einer Wahlbeteiligung von 66,02%.

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0