Einerseits könnte mir @rpolenz fast leid tun ob der geballten Wut auf die Union, die er in den verschiedenen Teil-Threads hier drunter (auch von mir) bekommt.
-
RE: https://mastodon.social/@rpolenz/116266281885553358
Einerseits könnte mir @rpolenz fast leid tun ob der geballten Wut auf die Union, die er in den verschiedenen Teil-Threads hier drunter (auch von mir) bekommt.
Andererseits: Nee, wer _diese_ Union verteidigt, muss da durch.
Oder man stärkt ihn und seinen Versuch #CompassMitte innerhalb der CDU, in dem man nicht in die gleiche Schublade steckt, sondern gerade hervorhebt, dass die CDU augenscheinlich auch anders könnte und dies im Sinne der gesamten Gesellschaft wäre.
Weitere Belege dafür, dass die CDU nicht homogen ist, sind @BlumeEvolution #DanielGünther oder #HendrikWüst
-
@HeptaSean Ich fürchte tatsächlich, dass ein großer Teil der Wählerinnen und Wähler, die jetzt durch die Union in der Mitte gehalten werden, weder von der geschrumpften SPD noch von den in Ostdeutschland kaum existenten Grünen gehalten werden könnten. #CDU #Grüne #AfD #SPD
@rpolenz @HeptaSean
Das glaube ich so zwar auch, sehe aber die Ursache dafür auch in der Union, die häufig durch die Art ihrer Kommunikation nahelegt, dass ein bisschen Kulturkampf (Weimer, Förderung HateAid etc.) oder pauschalisierende Urteile gegen anders Aussehende (Stadtbildpaschaclans beim Zahnarzt) viel, viel gerechtfertigter seien als eine Sorge bspw. ums Klima (heizungshämmernde Deindustrialisierung). Die CDU täte gut daran den Zauberlehrling zu lesen und zu verstehen. -
@truls46 Das ist aber schon noch eine andere Frage als diejenige, ob sie, wenn es die Union nicht gäbe, die AfD selbst wählen würden.
Ist aber auch schon erschreckend genug, insbesondere, weil es mathematisch zwingend eine Schnittmenge gibt, die sowohl die AfD für rechtsextrem hält als auch weiter Union wählen würde, wenn sie zusammen arbeiten, ergo Zusammenarbeit mit Rechtsextremen gar nicht so schlimm findet. @rpolenz
@HeptaSean @truls46 @rpolenz Die Frage ist: wie groß ist diese Schnittmenge? Das Problem Rechtsextremismus gab es auch nach 1945 mehr oder weniger latent die ganze Zeit, aber nie so schamlos offen, laut und offensiv wie heute, und selten so zahlenmäßig relevant wie zur Zeit. Massive #Desinformation auf amerikanischen, russischen und chinesischen Mainstream-sozialen Medien ist m.E. ein wichtiger Faktor hierfür.#Beeinflussbarkeit
-
@rpolenz Uns geht es besser, wenn wir weiter auf fossile Energien setzen. Uns geht es besser, wenn die Superreichen noch reicher werden. Und uns geht es gut wenn wir nur jeden Tag Schweine fressen und die Natur hemmungs- und gedankenlos ausbeuten können. Das ist CDU-Politik, das ist AfD-Politik, das ist im Kern die gleiche Richtung.
Die aktuelle Führung der CDU rechtfertigt Deine Kritik derzeit täglich, aber was nützt es, das an @rpolenz oder @BlumeEvolution usw. auszulassen. Der Post von Herr Polenz zeigt doch sogar, dass er hinsichtlich Weimer ebenfalls außerordentlich kritisch ist!
Unser aller Kritik muss sich gegen die Personen richten, die sich entsprechend verhalten, nicht gegen alle in der CDU. Wir müssen hier gemeinsam Ideen entwickeln und Aktionen starten, die den Problemen entgegenwirken.
-
Oder man stärkt ihn und seinen Versuch #CompassMitte innerhalb der CDU, in dem man nicht in die gleiche Schublade steckt, sondern gerade hervorhebt, dass die CDU augenscheinlich auch anders könnte und dies im Sinne der gesamten Gesellschaft wäre.
Weitere Belege dafür, dass die CDU nicht homogen ist, sind @BlumeEvolution #DanielGünther oder #HendrikWüst
@Der_zuversichtliche_Daniel Ja, die Genannten machen den Eindruck, einigermaßen vernünftige traditionelle Christdemokraten zu sein. Wenn ich mir aber Posts wie https://mastodon.social/@rpolenz/116273812965443265 und generell die beschämend verhaltene innerparteiliche Opposition gegen die Merz/Dobrindt/Spahn/Reiche-Politik angucke, habe ich starke Zweifel ob das reicht. Selbstverständlich machen die ein „rechtes Lager“ auf, in dem sich alle, egal ob von der Union oder von der AfD, total einig sind, wie widerlich sie Klimaschutz, Queerness und Muslime finden. @rpolenz @BlumeEvolution
-
@Der_zuversichtliche_Daniel Ja, die Genannten machen den Eindruck, einigermaßen vernünftige traditionelle Christdemokraten zu sein. Wenn ich mir aber Posts wie https://mastodon.social/@rpolenz/116273812965443265 und generell die beschämend verhaltene innerparteiliche Opposition gegen die Merz/Dobrindt/Spahn/Reiche-Politik angucke, habe ich starke Zweifel ob das reicht. Selbstverständlich machen die ein „rechtes Lager“ auf, in dem sich alle, egal ob von der Union oder von der AfD, total einig sind, wie widerlich sie Klimaschutz, Queerness und Muslime finden. @rpolenz @BlumeEvolution
@HeptaSean @rpolenz @BlumeEvolution
Also gerade Herr Polenz gehört zu denen, die innerparteiliche Opposition versuchen:
Und er ist weder gegen Klimaschutz noch Queerness noch Muslime. Um das zu sehen, musst Du mit ihm über seine Themen sprechen, seine Posts lesen und nicht die aktuelle CDU-Führung auf ihn projezieren. Das Gegenteil ist der Fall - wir müssen Menschen wie ihn unterstützen, um die CDU wieder auf Kurs zu bringen!
-
Also gerade Herr Polenz gehört zu denen, die innerparteiliche Opposition versuchen:
Und er ist weder gegen Klimaschutz noch Queerness noch Muslime. Um das zu sehen, musst Du mit ihm über seine Themen sprechen, seine Posts lesen und nicht die aktuelle CDU-Führung auf ihn projezieren. Das Gegenteil ist der Fall - wir müssen Menschen wie ihn unterstützen, um die CDU wieder auf Kurs zu bringen!
@Der_zuversichtliche_Daniel Ich habe nicht gesagt, dass _er_ das ist. Die momentane Führung der Bundes-CDU ist es aber. Und wenn er butthurt und wahrheitswidrig behauptet, dass dem nicht so wäre, habe ich starke Zweifel, ob diese Initiative, die eigentlich gut klingt, das Rad zurück drehen kann. @rpolenz @BlumeEvolution
-
@Der_zuversichtliche_Daniel Ich habe nicht gesagt, dass _er_ das ist. Die momentane Führung der Bundes-CDU ist es aber. Und wenn er butthurt und wahrheitswidrig behauptet, dass dem nicht so wäre, habe ich starke Zweifel, ob diese Initiative, die eigentlich gut klingt, das Rad zurück drehen kann. @rpolenz @BlumeEvolution
@Der_zuversichtliche_Daniel Oder auch: Auch gute CDUler werden nichts ausrichten können, wenn sie nicht bereit sind, Typen wie Merz, Spahn und ihre Gang mit Fackeln und Mistgabeln aus der Partei zu jagen und sich der Illusion hingeben, mit diesen Menschen noch irgendwie konstruktiv arbeiten zu können. @rpolenz @BlumeEvolution
-
@Der_zuversichtliche_Daniel Oder auch: Auch gute CDUler werden nichts ausrichten können, wenn sie nicht bereit sind, Typen wie Merz, Spahn und ihre Gang mit Fackeln und Mistgabeln aus der Partei zu jagen und sich der Illusion hingeben, mit diesen Menschen noch irgendwie konstruktiv arbeiten zu können. @rpolenz @BlumeEvolution
Fackeln und Mistgabeln sind ohnehin das falsche Konzept, Aber auch für was friedvolleres brauchen sie Rückendeckung und nicht eine zweite Front.
Daher positive Bestärkung bei Dingen bei denen wir uns einig sind, konstruktive Kritik an Sachen, bei denen man sich nicht einig ist und dann Zusammenarbeit, bei allem worauf man sich verständigen kann!
Fangen wir damit an uns alle #DanielGünther #RoderichKiesewetter und #HendrikWüst ins Fediverse zu wünschen!
-
Fackeln und Mistgabeln sind ohnehin das falsche Konzept, Aber auch für was friedvolleres brauchen sie Rückendeckung und nicht eine zweite Front.
Daher positive Bestärkung bei Dingen bei denen wir uns einig sind, konstruktive Kritik an Sachen, bei denen man sich nicht einig ist und dann Zusammenarbeit, bei allem worauf man sich verständigen kann!
Fangen wir damit an uns alle #DanielGünther #RoderichKiesewetter und #HendrikWüst ins Fediverse zu wünschen!
@Der_zuversichtliche_Daniel Das Fediverse ist auf absehbare Zeit relativ irrelevant und es ist ziemlich egal, ob die hierher kommen oder nicht.
Relevant sind Fragen wie, warum Masken-Spahn, Gas-Reiche und Kulturkampf-Weimer noch im Amt sind, warum sich Merz weder für seine rassistischen noch für gegen politische Gegner*innen gerichtete Ungeheuerlichkeiten glaubhaft entschuldigt hat, und warum diese angeblich Vernünftigen in der Union das nicht verdammt noch mal so laut gefordert haben, dass es auch in relevanten Medien ankommt.
Solange die nicht wahrnehmbar dagegen aufbegehren, dass die Union schon lange zumindest auf Bundesebene eine AfD light ist, kann ich denen nicht glauben, dass sie diese Scheiße wirklich aufhalten werden.
@rpolenz @BlumeEvolution -
Die aktuelle Führung der CDU rechtfertigt Deine Kritik derzeit täglich, aber was nützt es, das an @rpolenz oder @BlumeEvolution usw. auszulassen. Der Post von Herr Polenz zeigt doch sogar, dass er hinsichtlich Weimer ebenfalls außerordentlich kritisch ist!
Unser aller Kritik muss sich gegen die Personen richten, die sich entsprechend verhalten, nicht gegen alle in der CDU. Wir müssen hier gemeinsam Ideen entwickeln und Aktionen starten, die den Problemen entgegenwirken.
@Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution mein Punkt ist eigentlich der, dass es ein guter Moment wäre, um aus der CDU auszutreten, anstatt ihr einen christlich-demokratischen Anstrich zu geben, der nicht mit dem Wesen der Partei übereinstimmt. Die Union macht keine christliche und keine demokratische Politik, dass muss irgenwie gesellschaftlich ankommen und das tut es nicht, wenn wir die Union schönreden und verharmlosen.
-
@Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution mein Punkt ist eigentlich der, dass es ein guter Moment wäre, um aus der CDU auszutreten, anstatt ihr einen christlich-demokratischen Anstrich zu geben, der nicht mit dem Wesen der Partei übereinstimmt. Die Union macht keine christliche und keine demokratische Politik, dass muss irgenwie gesellschaftlich ankommen und das tut es nicht, wenn wir die Union schönreden und verharmlosen.
@Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution Meuthen, Gauland, Maaßen, Seehofer, Söder, Hagel, Koch, Merz, Linnemann, Spahn, Klöckner, Weimer, ich erkenne da eine Linie und ich halte es für wichtig anzuerkennen, dass wir an einem Punkt angekommen sind, wo du dich als Demokrat nicht mehr wohl und sicher fühlen kannst (für Minderheiten und marginalisierte Gruppen ist es schlimmer). Aber die CDU wird nicht beim Namen genannt, rechtsextrem ist nur die AfD.
-
@rpolenz Das ist eine steile These, die einer deutlichen Mehrheit der Unions-Wähler*innen unterstellt, dass sie bei Abwesenheit der Union lieber Rechtsextreme als demokratische Alternativen wählen würden.
Außerdem und unabhängig davon, ist der Punkt ja gerade, dass es kaum noch einen Unterschied macht, so sehr wie die widerwärtige Regierung Merz bereits AfD-Politik umsetzt.
Diese Einschätzung halte ich für richtig - ABER: Es scheint so, dass diese widerwärtige AfD-Politik von einer breiten Mehrheit oder einem sehr großen Teil der Deutschen geradezu gewünscht ist.
Indiz:
Wird die AfD-Politik nicht umgesetzt, wird sie immer stärker. Sie verdoppelt sich nehaezu bei jeder Wahl, in Bremen lauf Umfrage sogar fast.verdreifacht.Man bedenke einmal mit welchem Spruch sich die AfD in RP verdoppelte: Startbahnen mit Abschiebeflügen zum Glühen bringen
-
@rpolenz
Vielleicht liegt es daran, daß die Union schon zuviel AfD-Politik macht.Welche Politik sollte die Union denn sonst machen? Die Grünen, die KEINE AfD-Politik machen, schrumpfen ja ähnlich, wie die SPD.
Es gibt derzeit eine massive Stimmung für die AfD im Land, befürchte ich -
@HeptaSean Ich fürchte tatsächlich, dass ein großer Teil der Wählerinnen und Wähler, die jetzt durch die Union in der Mitte gehalten werden, weder von der geschrumpften SPD noch von den in Ostdeutschland kaum existenten Grünen gehalten werden könnten. #CDU #Grüne #AfD #SPD
Morons World by Thomas Elias
Die SPD schärft mal wieder ihr Profil -
Nichts gegen Sie und Unionspolitiker, die noch fest in der Mitte stehen. Aber die Unions-Führung hält Wähler*innen nicht in der Mitte, sondern treibt sie nach Rechts.
Niemand muss sich wundern, dass sich die AfD verdoppelt hat, seit die CDU Werbung für ihre Inhalte macht und die Grünen zum Hauptgegner erklärt hat. Die Meinungen der Bevölkerung sind nicht starr, sondern werden von der Politik beeinflusst. Die CDU hat rechtspopulistische Narrative fest in der Mitte verankert. -
@rpolenz @HeptaSean
Ich schätze Sie sehr - aber diese ganzen Begriffe wie "Mitte" taugen als Erklärung wenig, und es wäre zu wünschen, dass Parteien mal wieder die Elfenbeintürme ihrer eigenen ErklärerInnen verlassen.Ausserhalb von Talkshows finden Parteien für BürgerInnen kaum noch statt, ich könnte nicht erklären, was *irgendeines" der Gesichter der Wahlplakate in RLP für mein Leben hier bedeuten würde.
Was wir gerade sehen ist alles Medienwirkungsforschung, weil die handelnden PolitikerInnen für die Menschen und ihren Alltag gar nicht mehr sichtbar sind.
Dazu kommt, dass die politischen Worthülsen nur noch als Drohung wahrgenommen werden können: "Gesundheitsreform" == weniger Ärzte und Krankenhäuser, mehr Zuzahlung. "Rentenreform" == weniger Rente, mehr 'Eigenverantwortung'. "Wirtschaftsreform" == weniger Steuern und billiger Strom, aber nur für Unternehmen.
-
@HeptaSean Ohne diese Union würde die AfD regieren
Ich sehe in erster Linie den strategischen Fehler der Union, grüne Themen, wie z.B. Erneuerbare, zu dämonisieren. Damit hat sie sich die Zukunftsthemen selbst aus der Hand geschlagen. Klüger wäre: Erneuerbare sind richtig, aber die Grünen machen's halt falsch.
Man sieht daran, wie ideologisch Teile der Union geworden sind. Die AfD will sie bekämpfen, indem sie deren Themen übernimmt. Die Grünen bekämpft sie, indem sie deren Themen verteufelt. Das verstehe, wer will.
-
@rpolenz Das ist eine steile These, die einer deutlichen Mehrheit der Unions-Wähler*innen unterstellt, dass sie bei Abwesenheit der Union lieber Rechtsextreme als demokratische Alternativen wählen würden.
Außerdem und unabhängig davon, ist der Punkt ja gerade, dass es kaum noch einen Unterschied macht, so sehr wie die widerwärtige Regierung Merz bereits AfD-Politik umsetzt.
@HeptaSean @rpolenz wenn Merz die Unterschiede zur AfD betont, geht es gewöhnlich um die Position zu Rußland und zur Ukraine. Innenpolitisch scheint es keine großen Differenzen zu geben, und so sieht die Politik ja auch aus.
Hier in Hessen hat die AfD plakatiert mit "Wir halten, was die CDu verspricht". Ihr Maulheldentum zumindest verdient also wohl schon ein erstes Nazi-Gütesiegel. Von der befriedigende Umsetzung halten wohl bislang noch die lästigen demokratischen Koalitionspartner ab.
-
@jasperb @rpolenz @BlumeEvolution
Du meinst es sei wirkungsvoller, die CDU zu verlassen als zu versuchen diese von innen heraus wieder auf Kurs zu bringen?
Ich weiß nicht. Dürfte beides sehr schwer sein. Aber wenn z.B. Daniel Günther nicht mehr in der CDU wäre, wer wäre dann Ministerpräsident SH und würde es dadurch besser?