Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Einerseits könnte mir @rpolenz fast leid tun ob der geballten Wut auf die Union, die er in den verschiedenen Teil-Threads hier drunter (auch von mir) bekommt.

Einerseits könnte mir @rpolenz fast leid tun ob der geballten Wut auf die Union, die er in den verschiedenen Teil-Threads hier drunter (auch von mir) bekommt.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
95 Posts 31 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • heptasean@social.tchncs.deH heptasean@social.tchncs.de

@truls46 Das ist aber schon noch eine andere Frage als diejenige, ob sie, wenn es die Union nicht gäbe, die AfD selbst wählen würden.

Ist aber auch schon erschreckend genug, insbesondere, weil es mathematisch zwingend eine Schnittmenge gibt, die sowohl die AfD für rechtsextrem hält als auch weiter Union wählen würde, wenn sie zusammen arbeiten, ergo Zusammenarbeit mit Rechtsextremen gar nicht so schlimm findet. @rpolenz

truls46@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
    truls46@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
    truls46@mastodon.social
    wrote last edited by

@HeptaSean Es zeigt aber, dass ein großer Teil der Unionswähler weniger Probleme mit Faschisten haben, als mit demokratischen Parteien. Und das ist meiner Meinung nach ein direktes Resultat des rechtspopulistischen Tons den Merz, Söder und die anderen in der Parteispitze anschlagen.

1 Reply Last reply
    0
    • rpolenz@mastodon.socialR rpolenz@mastodon.social

@HeptaSean Ohne diese Union würde die AfD regieren

wuschi@mastodon.socialW This user is from outside of this forum
      wuschi@mastodon.socialW This user is from outside of this forum
      wuschi@mastodon.social
      wrote last edited by

@rpolenz auch wenn ich Sie für Ihre Haltung innerhalb der Union sehr schätze - aber diese Aussage ist im Mindesten einfach nur ignorant.

Genau diese Union sorgt doch dafür dass die #noafd mittlerweile da steht wo sie steht.
      Genau diese Union ist es auch die ein Prüfverfahren verhindert.
      Und das alles aus reinem politischen Kalkül.

Ich dachte eigentlich wenigstens ein Teil der Union hätte das verstanden. Aber offensichtlich ist #CompassMitte dann doch nur ein Feigenblatt.

@HeptaSean

1 Reply Last reply
      0
      • der_zuversichtliche_daniel@troet.cafeD der_zuversichtliche_daniel@troet.cafe

@jasperb @rpolenz @BlumeEvolution

Nenn mich naiv, aber die CDU ist in ihrer Gesamtheit auch einfach nicht die AfD.

Ich versuche daher immer auch die Personen/Personenkreis zu adressieren, die in der CDU die AfD-Politik oder Lobby-Politik oder was auch immer machen.

Natürlich der Frust manchmal zu groß, um hinreichend zu differenzieren, aber jetzt in der Diskussion, um genau diesen Aspekt, sollten wir schon darauf achten.

jasperb@mastodon.socialJ This user is from outside of this forum
        jasperb@mastodon.social
        wrote last edited by

@Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution ist sie auch nicht, nicht so extrem wie die AfD. Die bekennt sich in Teilen mehr oder weniger offen zum NS, das ist bei der CDU ein Tabu. Ich sehe die Unterschiede, sehe aber politisch auch viele Gemeinsamkeiten. Kann mir nicht vorstellen, dass dort Leute wie Spahn, Söder und Klöckner nach oben kommen, wenn an der Basis ein ganz anderes Menschenbild herrscht. Die Leute wählen sie trotzdem & entscheiden sich zu bleiben.

der_zuversichtliche_daniel@troet.cafeD 1 Reply Last reply
        0
        • jasperb@mastodon.socialJ jasperb@mastodon.social

@Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution ist sie auch nicht, nicht so extrem wie die AfD. Die bekennt sich in Teilen mehr oder weniger offen zum NS, das ist bei der CDU ein Tabu. Ich sehe die Unterschiede, sehe aber politisch auch viele Gemeinsamkeiten. Kann mir nicht vorstellen, dass dort Leute wie Spahn, Söder und Klöckner nach oben kommen, wenn an der Basis ein ganz anderes Menschenbild herrscht. Die Leute wählen sie trotzdem & entscheiden sich zu bleiben.

der_zuversichtliche_daniel@troet.cafeD This user is from outside of this forum
          der_zuversichtliche_daniel@troet.cafe
          wrote last edited by

Davon abgesehen, dass bei der CDU Delegierte und nicht die Parteimitglieder den Vorsitzenden wählen, hier der Wikipediaeintrag zur Wahl von Merz. Es gibt viele Stimmen die weder ihn noch Spahn wollten:

Link Preview Image
          Wahl zum CDU-Vorsitz 2022 – Wikipedia

favicon

(de.wikipedia.org)

jasperb@mastodon.socialJ 1 Reply Last reply
          0
          • hafer@troet.cafeH hafer@troet.cafe

@jasperb @Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution

Ich habe tatsächlich mehrere Freunde, die sich in der CDU engagieren und wegen der CDU-Führung täglich in Selbstzweifel geraten. Und auch wenn mein politisches Herz anderen gehört: Ich bitte sie, zu bleiben, weil der CDU sonst die Vernunft ausgeht.

jasperb@mastodon.social
            wrote last edited by

@Hafer @Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution kann es denn die Lösung sein, in der cdu zu bleiben, weil sie sich sonst ja noch mehr radikalisiert. Würdest du auch so etwas sagen, wie, meuthen und petry sollten in der AfD bleiben, damit sie nicht noch rechtsextremer wird? Ist es nicht gerade das Problem, dass die Union die Bundesrepublik mit ihrer drohenden Radikalisierung erpresst? Das ist doch alles extrem problematisch.

0

Davon abgesehen, dass bei der CDU Delegierte und nicht die Parteimitglieder den Vorsitzenden wählen, hier der Wikipediaeintrag zur Wahl von Merz. Es gibt viele Stimmen die weder ihn noch Spahn wollten:

Link Preview Image
              Wahl zum CDU-Vorsitz 2022 – Wikipedia

favicon

(de.wikipedia.org)

jasperb@mastodon.social
              wrote last edited by

@Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution Ich zitiere mal den von dir geteilten WIkipedia-Artikel:

"Vom 4. bis zum 16. Dezember 2021 fand die Mitgliederbefragung online und per Briefwahl durch alle CDU-Mitglieder statt."

62,1 % der Mitglieder haben für Friedrich Merz gestimmt bei einer Wahlbeteiligung von 66,02%.

0

@Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution Ich zitiere mal den von dir geteilten WIkipedia-Artikel:

"Vom 4. bis zum 16. Dezember 2021 fand die Mitgliederbefragung online und per Briefwahl durch alle CDU-Mitglieder statt."

62,1 % der Mitglieder haben für Friedrich Merz gestimmt bei einer Wahlbeteiligung von 66,02%.

wrote last edited by

Also wurde er nur von 40,99% gewählt

1 Reply Last reply
                0

@Hafer @Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution kann es denn die Lösung sein, in der cdu zu bleiben, weil sie sich sonst ja noch mehr radikalisiert. Würdest du auch so etwas sagen, wie, meuthen und petry sollten in der AfD bleiben, damit sie nicht noch rechtsextremer wird? Ist es nicht gerade das Problem, dass die Union die Bundesrepublik mit ihrer drohenden Radikalisierung erpresst? Das ist doch alles extrem problematisch.

wrote last edited by

@jasperb @Hafer @rpolenz @BlumeEvolution

JA, die demokratischen Kräfte sollen in der CDU bleiben - nicht als Feigenblatt, sondern als innerer Widerstand - unterstützt von anderen Demokraten!

0

@jasperb @Hafer @rpolenz @BlumeEvolution

JA, die demokratischen Kräfte sollen in der CDU bleiben - nicht als Feigenblatt, sondern als innerer Widerstand - unterstützt von anderen Demokraten!

jasperb@mastodon.social
                    wrote last edited by

@Der_zuversichtliche_Daniel @Hafer @rpolenz @BlumeEvolution ich habe da keine feste Meinung, aber starke Zweifel. Die CDU wird ja auch wegen seriöser Politiker wie Polenz oder Günther gewählt, im Bund regieren dann aber Leute mit einer rechts-autoritären Agenda.
                    Bei einer Partei bleiben, die zusehends rechter wird, ist es das nicht genau das, was den gesellschaftlichen Rechtsruck ausmacht? Und dann noch schönreden, nach dem Motto so schlimm ist es ja nicht?

0

@Der_zuversichtliche_Daniel @Hafer @rpolenz @BlumeEvolution ich habe da keine feste Meinung, aber starke Zweifel. Die CDU wird ja auch wegen seriöser Politiker wie Polenz oder Günther gewählt, im Bund regieren dann aber Leute mit einer rechts-autoritären Agenda.
                      Bei einer Partei bleiben, die zusehends rechter wird, ist es das nicht genau das, was den gesellschaftlichen Rechtsruck ausmacht? Und dann noch schönreden, nach dem Motto so schlimm ist es ja nicht?

jasperb@mastodon.social
                      wrote last edited by

@Der_zuversichtliche_Daniel @Hafer @rpolenz @BlumeEvolution außerdem stimmt es auch nicht, dass die CDU in den Gemeinden und Ländern so viel gemäßigter ist. Schaut euch doch die ganzen Verbände an, wo sie nur darauf warten mit der AfD koalieren zu können. Ich glaube eher die Probleme der CDU sind grundsätzlicher Natur und bestehen unabhängig von einem Fraktionschef Spahn oder einem Kanzler Merz.

1 Reply Last reply
                      0

@jasperb @rpolenz

Die aktuelle Führung der CDU rechtfertigt Deine Kritik derzeit täglich, aber was nützt es, das an @rpolenz oder @BlumeEvolution usw. auszulassen. Der Post von Herr Polenz zeigt doch sogar, dass er hinsichtlich Weimer ebenfalls außerordentlich kritisch ist!

Unser aller Kritik muss sich gegen die Personen richten, die sich entsprechend verhalten, nicht gegen alle in der CDU. Wir müssen hier gemeinsam Ideen entwickeln und Aktionen starten, die den Problemen entgegenwirken.

marlowe@troet.cafeM This user is from outside of this forum
                        marlowe@troet.cafe
                        wrote last edited by

@Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution
                        Dir CDU ist mehr als Spahn, Linnemann und Merz. Und ich bin froh dass Menschen wie M. Blume und R. Polenz in der CDU bleiben und ihre Stimme erheben und ein Gegengewicht bilden.

ujay68@mastodon.worldU 1 Reply Last reply
                        0
                        • hafer@troet.cafeH hafer@troet.cafe

Ich habe tatsächlich mehrere Freunde, die sich in der CDU engagieren und wegen der CDU-Führung täglich in Selbstzweifel geraten. Und auch wenn mein politisches Herz anderen gehört: Ich bitte sie, zu bleiben, weil der CDU sonst die Vernunft ausgeht.

saupreiss@pfalz.socialS This user is from outside of this forum
                          saupreiss@pfalz.socialS This user is from outside of this forum
                          saupreiss@pfalz.social
                          wrote last edited by

@Hafer

Parteiaustritte sind der sicherste Weg, das, womit man nicht einverstanden ist, zu zementieren.

0

@jasperb @rpolenz

Die aktuelle Führung der CDU rechtfertigt Deine Kritik derzeit täglich, aber was nützt es, das an @rpolenz oder @BlumeEvolution usw. auszulassen. Der Post von Herr Polenz zeigt doch sogar, dass er hinsichtlich Weimer ebenfalls außerordentlich kritisch ist!

Unser aller Kritik muss sich gegen die Personen richten, die sich entsprechend verhalten, nicht gegen alle in der CDU. Wir müssen hier gemeinsam Ideen entwickeln und Aktionen starten, die den Problemen entgegenwirken.

camulus@norden.socialC This user is from outside of this forum
                            camulus@norden.socialC This user is from outside of this forum
                            camulus@norden.social
                            wrote last edited by

@Der_zuversichtliche_Daniel
                            Finde es auch respektabel, das sich die Beiden hier dem Dialog stellen. Linke blocken da sehr schnell.

0

Du meinst es sei wirkungsvoller, die CDU zu verlassen als zu versuchen diese von innen heraus wieder auf Kurs zu bringen?

Ich weiß nicht. Dürfte beides sehr schwer sein. Aber wenn z.B. Daniel Günther nicht mehr in der CDU wäre, wer wäre dann Ministerpräsident SH und würde es dadurch besser?

A This user is from outside of this forum
                              alter_mann@mastodon.social
                              wrote last edited by

@Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution Lebe in Bayern und hätte lieber Daniel Günter als MP.
                              Volksnah kann man auch anders sein, als sich nur als fleischessender Fastfoodesser zu posten.

1 Reply Last reply
                              0

@HeptaSean @rpolenz @BlumeEvolution

Also gerade Herr Polenz gehört zu denen, die innerparteiliche Opposition versuchen:

Link Preview Image
                                Die Idee – COMPASSMITTE

favicon

(www.compassmitte.net)

Und er ist weder gegen Klimaschutz noch Queerness noch Muslime. Um das zu sehen, musst Du mit ihm über seine Themen sprechen, seine Posts lesen und nicht die aktuelle CDU-Führung auf ihn projezieren. Das Gegenteil ist der Fall - wir müssen Menschen wie ihn unterstützen, um die CDU wieder auf Kurs zu bringen!

alter_mann@mastodon.social
                                wrote last edited by

@Der_zuversichtliche_Daniel @HeptaSean @rpolenz @BlumeEvolution ja, aber eine Schwalbe macht noch keinen Frühling.
                                Was wenn der ganze Schwarm in die falsche Rchtung fliegt, wie bei den Erneuerbaren Energien?

0

Du meinst es sei wirkungsvoller, die CDU zu verlassen als zu versuchen diese von innen heraus wieder auf Kurs zu bringen?

Ich weiß nicht. Dürfte beides sehr schwer sein. Aber wenn z.B. Daniel Günther nicht mehr in der CDU wäre, wer wäre dann Ministerpräsident SH und würde es dadurch besser?

beedoubleyou@norden.socialB This user is from outside of this forum
                                  beedoubleyou@norden.socialB This user is from outside of this forum
                                  beedoubleyou@norden.social
                                  wrote last edited by

@Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution Wie sagte Micha in Sonnenallee: „Rein in die Organisation und von Innen aufmischen!“

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • A alter_mann@mastodon.social

@Der_zuversichtliche_Daniel @HeptaSean @rpolenz @BlumeEvolution ja, aber eine Schwalbe macht noch keinen Frühling.
                                    Was wenn der ganze Schwarm in die falsche Rchtung fliegt, wie bei den Erneuerbaren Energien?

wrote last edited by

@Alter_Mann @HeptaSean @rpolenz @BlumeEvolution

Dann müssen wir alle uns gemeinsam dagegen stellen. Im Übrigen sind die Erneuerbaren unaufhaltsam auf dem Vormarsch trotz der lauten Pöbeleien. UN jetzt müssen wir Petitionen, Demonstrationen, eigenen Balkonsolar oder PV-Anlagen, EAutos und Fahrrädern dagegenhalten!

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • marlowe@troet.cafeM marlowe@troet.cafe

@Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution
                                      Dir CDU ist mehr als Spahn, Linnemann und Merz. Und ich bin froh dass Menschen wie M. Blume und R. Polenz in der CDU bleiben und ihre Stimme erheben und ein Gegengewicht bilden.

ujay68@mastodon.worldU This user is from outside of this forum
                                      ujay68@mastodon.worldU This user is from outside of this forum
                                      ujay68@mastodon.world
                                      wrote last edited by

@Marlowe @Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution Diese moderaten Stimmen sind wichtig, aber zu wenig und zu leise. Genauso, wie es ein Jammer ist, dass die Liberalität in Deutschland so erbärmlich vertreten ist, so sind es auch positiv konservative Haltungen: Das rechtskonservative Lager hat das Sagen und die Macht, und wir werden von ideologisch agierendem Personal regiert, wissenschaftsfern, nach unten tretend und ohne jegliches Konzept einer Moderne …

marlowe@troet.cafeM 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • ujay68@mastodon.worldU ujay68@mastodon.world

@Marlowe @Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution Diese moderaten Stimmen sind wichtig, aber zu wenig und zu leise. Genauso, wie es ein Jammer ist, dass die Liberalität in Deutschland so erbärmlich vertreten ist, so sind es auch positiv konservative Haltungen: Das rechtskonservative Lager hat das Sagen und die Macht, und wir werden von ideologisch agierendem Personal regiert, wissenschaftsfern, nach unten tretend und ohne jegliches Konzept einer Moderne …

marlowe@troet.cafe
                                        wrote last edited by

@ujay68 @Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution
                                        Ebenfalls korrekt. Deswegen sollten wir die moderaten Stimmen unterstützen.
                                        Als Demokraten zusammen arbeiten, auch wenn man partiell unterschiedlicher Meinung ist

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                                        • rpolenz@mastodon.socialR rpolenz@mastodon.social

@jasperb Das ist sehr selektiv wahrgenommen: Die CDU koaliert mit den Grünen in vielen Städten und Gemeinden, in SH, NRW und BaWü.

cojajo@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
                                          cojajo@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
                                          cojajo@mastodon.social
                                          wrote last edited by

@rpolenz @jasperb
                                          Warum streiten wir Demokraten, die an die Einigkeit und das Recht und die Freiheit glauben, dem Grundgesetz verpflichtet? Das Grundgesetz wehrt sich gegen alle, die unsere Demokratie gefärden, wir müssen die gegebenen Instrumente anwenden! afd Verbot, noch ist Zeit.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post