Die Messenger-Debatte ist kaputt: Schwarz-Weiß-Denken, Mythen, Fanatismus und Ego-Shitstorms.
-
@just1and0 @MichaelD @kuketzblog
Ist in RCS so etwas wie Gruppen, Kanäle, Abstimmungen vorgesehen?@Aton @just1and0 @kuketzblog Gruppen geht, Rest noch nicht ausprobiert. Abstimmungen aber wahrscheinlich nicht, wenn man bedenkt dass das der SMS Ersatz ist.
-
Die Messenger-Debatte ist kaputt: Schwarz-Weiß-Denken, Mythen, Fanatismus und Ego-Shitstorms. Dabei ist es simpel: Es gibt keinen »einen wahren« Messenger – nur passende für verschiedene Bedrohungsmodelle und den Alltag. Signal/Threema, Matrix/XMPP, Briar: Kontext statt Dogma. Mehr Verstand, weniger Mission. Könnte ich wirklich täglich posten.

Die Messenger-Debatte ist kaputt
Es ist fast schon ein Naturgesetz des Internets: Sobald man öffentlich über Messenger spricht – sei es über Sicherheit, Verschlüsselung…
(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog
Ja, stimmt. Viele leben im Hirn-Aus-Modus und plappern nur irgendeinen Bullshit nach ...
-
@kuketzblog danke das es mal einer sagt. wenn man z.B. im Fediverse sagt das man Signal nutzt weil es die beste User Experience für den normalen User gibt (also auch meine 70+ Eltern) kommt direkt einer umme ecke mit: aber USA, aber AWS, nimm doch am besten "beliebigen Nerd Kram einfügen" dafür.
Vielleicht einfach mal aktzeptieren das die Leute sich bei Ihrer Wahl ggf. schon gedanken gemacht haben.@bjoern @kuketzblog
Signal ist zumindest noch eine gut funktionierende Sache, auch wenn Ami.
Wenn wir dann zu Briar wechseln (müssen), dann sieht die Welt wohl düster aus. -
@bjoern
Nerds akzeptieren nicht. Sie missionieren.
@kuketzblog
Danke für diesen Beitrag.@Sellars besser kann man es nicht ausdrücken @kuketzblog
-
@bjoern @kuketzblog
Signal ist zumindest noch eine gut funktionierende Sache, auch wenn Ami.
Wenn wir dann zu Briar wechseln (müssen), dann sieht die Welt wohl düster aus.@Proteus selbst Matrix kann schon schwierig werden mit encryption und verschiedenen Devices habe ich in den letzten Tagen wieder gemerkt. @kuketzblog
-
Was es braucht wäre eine gewisse Basisfunktionalität über alle Messenger hinweg. Man denke sich, Anrufe wären jeweils nur möglich innerhalb des Festnetzes und innerhalb des Mobilfunknetzes, nicht aber zwischen den Netzen. Dass einige Funktionen wie etwa SMS einem System vorbehalten bleiben - geschenkt. Aber eine Grundfunktion ist doch übergreifend gegeben. So etwas brauchen Messenger - damit es erstmal egel ist, welchen man nutzt, ohne gleich 3-5 davon nutzen zu müssen.
@minzemitzimt Falsches denken leider, vergleich es mal eher mit der Post/Paketdiensten dann ist man 1:1 beim Messenger vergleich angekommen.
@kuketzblog -
@Aton @just1and0 @kuketzblog Gruppen geht, Rest noch nicht ausprobiert. Abstimmungen aber wahrscheinlich nicht, wenn man bedenkt dass das der SMS Ersatz ist.
@MichaelD
@Aton @just1and0 @kuketzblog
Mhhh, gehen da nicht alle Nachrichten über Google. Oder hatte ich da was in den falschen Hals bekommen? Wenn das so wäre, ist die Verschlüsselung nur halb so viel wert.... -
@Proteus selbst Matrix kann schon schwierig werden mit encryption und verschiedenen Devices habe ich in den letzten Tagen wieder gemerkt. @kuketzblog
@bjoern
Stimmt - Matrix wäre ja auch noch auf meiner to-do-Liste
...Threema, Signal, Conversations, Briar...alles schon am Start - allein es fehlt an "Trainingspartner", um ein besseres Feeling für die jeweilige Anwendung zu bekommen...
* ich muss meinem Pa echt mal ein Lob aussprechen: er macht auch jeden Sch..., den ich für erweiterte Kommunikation vorschlage, mit 🤭... -
@bjoern
Jap, seh ich auch so... Ich finds auch nicht geil mit Signal als US Dienst, aber alle mal besser als Whatsapp, Telegram und co
@kuketzblogDie Privatsphäre ist zerstört. Egal was man im Netz so tut, alles wird auf eine Art überwacht und landet bei den 14 Eyes.
-
Die Messenger-Debatte ist kaputt: Schwarz-Weiß-Denken, Mythen, Fanatismus und Ego-Shitstorms. Dabei ist es simpel: Es gibt keinen »einen wahren« Messenger – nur passende für verschiedene Bedrohungsmodelle und den Alltag. Signal/Threema, Matrix/XMPP, Briar: Kontext statt Dogma. Mehr Verstand, weniger Mission. Könnte ich wirklich täglich posten.

Es ist fast schon ein Naturgesetz des Internets: Sobald man öffentlich über Messenger spricht – sei es über Sicherheit, Verschlüsselung…
(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog Das erinnert mich an die Zeit von ICQ, MSN, IRC und Co. Weil der Freundeskreis so verteilt war. Da begann ich Pidgin.im einzusetzen. Das wenigstens der Client Opensource war für die meisten Dienste.
-

(www.kuketz-blog.de)
Dieses elendige Thema langweilt mich nur noch und ist so ausgelutscht wie ein Drops.
Ich kann und will es ehrlich gesagt nicht mehr lesen.
Das Traurigste hier auf Mastodon ist, dass hier inzwischen das meiste politisch oder ideologisch betrachtet wird, statt sich sachlich mit den technischen Aspekten zu beschäftigen.
Und wenn man eine pragmatische Entscheidung äußert, steht man schneller am Pranger, als man „Bedrohungsmodell“ sagen kann.
Zusätzlich werden Falschinformationen mit einer Selbstverständlichkeit und einem vermeintlichen Wissensstand verbreitet, der einer fachlichen Überprüfung oft nicht standhält. -
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
@kuketzblog
Eben. Und manch eine/r sollte auch akzeptieren dass, wenn er mit mir kommunizieren will, ich nicht seinen Messenger installiere ( aus meinen Gründen). Es gibt ja auch noch ganz banal Telefon, Email und SMS wenn's wichtig ist
@sweber_de
"Email? ...nur mit PGP....
* duck & weg
️
(bitte nicht ernst nehmen und nur als typ. Nerd-Anspielung auffassen..) -
@MichaelD
@Aton @just1and0 @kuketzblog
Mhhh, gehen da nicht alle Nachrichten über Google. Oder hatte ich da was in den falschen Hals bekommen? Wenn das so wäre, ist die Verschlüsselung nur halb so viel wert....@sunfish @MichaelD @Aton @kuketzblog
Ist blöd gelöst: bei Android geht’s über Google Server, Apple nutzt die Mobilfunkanbieter. Somit wäre der Apple Weg der richtige > wie früher SMS. grundlegend wäre mit diesem Ansatz eine offene, souveräne Lösung möglich… dann fehlt nur noch an OSS client… -

(www.kuketz-blog.de)
Das trifft so ungefähr auf alle Themen zu...
-

(www.kuketz-blog.de)
Ein Hallo an alle, seit 2018 nutze ich kein Whatsapp mehr, damals war es eine Intuitive Entscheidung, mittlerweile ist es Überzeugung.
- von, da bist Du aber nie auf dem laufenden wegen unserer Firmengruppe,
- wenn Du mal einen Krankenschein hast, wie bekommen wir den dann in die Firma !!!!!!!!!, wtf, usw, usw.
Bis hin zu, Signal und Threema, kenne ich nicht, kommt nicht auf mein Handy.Argumente kommen nicht an, die DSGVO scheint es nicht zu geben. Genau wie im Troet beschrieben
-
@sunfish @MichaelD @Aton @kuketzblog
Ist blöd gelöst: bei Android geht’s über Google Server, Apple nutzt die Mobilfunkanbieter. Somit wäre der Apple Weg der richtige > wie früher SMS. grundlegend wäre mit diesem Ansatz eine offene, souveräne Lösung möglich… dann fehlt nur noch an OSS client…@just1and0 @sunfish @Aton @kuketzblog
Hm, soweit ich weiß ist RCS zwischen Android Geräten E2EE (Ende zu Ende) verschlüsselt. Kommt ein iOS Gerät dazu ist es nur noch Transport verschlüsselt, dies sollte dann auch nur zwischen iPhones untereinander so schwach sein.
Das weiß aber sicher @kuketz besser. -

(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog genau deshalb habe ich verschiedene Messenger auf'm Handy, für meine unterschiedlichen Anwendungsanforderungen
Danke für die grossartigen, umfassenden Analysen und Empfehlungen! -

(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog Ich nutze seit langem Threema. Bin Schweizer und mir war das von Anfang an sympatisch. Es ist immer wieder unglaublich, für welchen Müll die Leute ihr Geld ausgeben; aber wehe, man sollte für eine App ein paar Franken bezahlen. Für alle, die sich nicht durchringen mögen, den 5er dafür zu erübrigen, habe ich zusätzlich Signal (Molly) installiert. Gibt also kein Argument, warum man mich nicht erreichen können sollte. Wichtig ist, dass es funktioniert - und nicht von Meta kommt.
-
@kuketzblog Ich nutze seit langem Threema. Bin Schweizer und mir war das von Anfang an sympatisch. Es ist immer wieder unglaublich, für welchen Müll die Leute ihr Geld ausgeben; aber wehe, man sollte für eine App ein paar Franken bezahlen. Für alle, die sich nicht durchringen mögen, den 5er dafür zu erübrigen, habe ich zusätzlich Signal (Molly) installiert. Gibt also kein Argument, warum man mich nicht erreichen können sollte. Wichtig ist, dass es funktioniert - und nicht von Meta kommt.
@Thom Threema wurde vor kurzem von deutschen Investoren gekauft. Ich frage mich tatsächlich, ob sie dadurch die kommende EU-Chatkontrolle in die Schweiz mit heneinbringen wollen... @Kuketz-Blog
-
@Thom Threema wurde vor kurzem von deutschen Investoren gekauft. Ich frage mich tatsächlich, ob sie dadurch die kommende EU-Chatkontrolle in die Schweiz mit heneinbringen wollen... @Kuketz-Blog

@jrp Das darf man gespannt beobachten. Wäre natürlich schade - aber bleiben wir mal optimistisch. Ansonsten gibts ja Alternativen.