Das Tässle Kaffee ☕️ von heute Morgen führte zu gleich mehreren solcher👇 Posts.
-
@BlumeEvolution
Da ich zu denen gehöre, die diese sog. "Wirtschaftsministerin" gelegentlich #GasKathi nennen, möchte ich kurz erläutern, warum:
Seit Reiches Amtsantritt muss ich beobachten, wie sie sich nichteinmal die Mühe macht, auch nur so zu tun als würde sie verantwortungsvolle Wirtschafts- und Energiepolitik machen. Sie bedient die Interessen ihrer fossilen Freunde mit einer Schamlosigkeit, die ich vorher nicht für möglich gehalten hatte. Sie war schon ... 1/3@BlumeEvolution
2012 als Staatssekretärin maßgeblich an der Abwicklung der deutschen Solarindustrie beteiligt.
Warum tut sie das?
Mir fallen nur zwei mögliche Erklärungen ein: entweder sie ist korrupt bis ins Mark oder sie stellt irgendeine fossile Ideologie über jede Vernunft. Damit setzt sie unsere Demokratie und nicht zuletzt die Zukunft von uns Allen aufs Spiel. Nebenbei verletzt sie damit ihren Amtseid, denn sie fügt dem Deutschen Volk aktiv Schaden zu. 2/3 -
@BlumeEvolution
2012 als Staatssekretärin maßgeblich an der Abwicklung der deutschen Solarindustrie beteiligt.
Warum tut sie das?
Mir fallen nur zwei mögliche Erklärungen ein: entweder sie ist korrupt bis ins Mark oder sie stellt irgendeine fossile Ideologie über jede Vernunft. Damit setzt sie unsere Demokratie und nicht zuletzt die Zukunft von uns Allen aufs Spiel. Nebenbei verletzt sie damit ihren Amtseid, denn sie fügt dem Deutschen Volk aktiv Schaden zu. 2/3@BlumeEvolution
Das alles führt bei mir persönlich dazu, dass auch der allerletzte Rest von Respekt ihr gegenüber mittlerweile verflogen ist, und dieses Gefühl drückt sich in dem Begriff #GasKathi aus. Insofern hat das nichts mit #Sexismus zu tun, auch nicht mit Parteibuch. Und nein: hier geht es schon lange nicht mehr nur um unterschiedliche politische Ansichten. Hier spielt sich ein Skandal ab, für dessen Protagonist:innen ich mir erlaube, passende Vokabeln zu wählen. 3/3 -
@giggls @BlumeEvolution Ich bin da komplett bei Dir und verstehe nicht, wo da Sexismus drin stecken soll.
Möchte mich aber gerne aufklären lassen, gerne auch von einer Frau.@Ascendor @BlumeEvolution Ich nehme das ja bei fast allen Parteimitgliedern wahr, dass man immer meint "die Eigenen" verteidigen zu müssen. Davor habe ich ehrlich gesagt Angst und deshalb bin ich nie der Partei beigetreten die ich seit mehr als 25 Jahren wähle.
-
@Ascendor @BlumeEvolution Ich nehme das ja bei fast allen Parteimitgliedern wahr, dass man immer meint "die Eigenen" verteidigen zu müssen. Davor habe ich ehrlich gesagt Angst und deshalb bin ich nie der Partei beigetreten die ich seit mehr als 25 Jahren wähle.
@giggls @BlumeEvolution ja. Und ich bin wechselwähler, versuche immer wieder auf dem Laufenden zu bleiben, weil sich Personal und Stimmungen in Parteien ja auch ändern.
Bei Blume fällt mir immer wieder auf, dass er leiseste Kritik an Personal seiner Partei nie inhaltlich beantwortet, sondern als "Gegenangriff" irgendeine Person einer anderen Partei herauspickt um dagegen zu schießen. Irgendwie unsouverän, auf jeden Fall tötet es jede sachliche Diskussion.
-
Das Tässle Kaffee
️ von heute Morgen führte zu gleich mehreren solcher
Posts. Erlebe als bestätigt:
Rechte Reaktanz dominiert auf #X, linke Arroganz auf #Mastodon. (Und klar gibt es auch reaktante Linke & arrogante Rechte.)
Ich setze das auch nicht gleich, denn Macker sind noch keine Hater. Doch sie erleichtern den Rechtsdualisten das Geschäft. Denn die meisten Menschen spüren die Herablassung sehr genau & wenden sich von solchen vermeintlich Progressiven ab.
Wer Christdemokratinnen mit Namenserniedrigungen wie „Atom- & FlintenUschi“, „GasKathi“ angreift, übt keine sachliche „Kritik“ und findet auch nicht in einen Dialog, sondern hat den eigenen #Sexismus nie wirklich überwunden.
Und wer hier dazu schweigt, weil es ja „nur“ gegen Andersdenkende geht, wirkt unglaubwürdig. Und so ziehen sich auch Moderate wie ich immer wieder raus, zerbläst leider auch das #Fediverse zunehmend…
️

#Reaktanz #Arroganz #Rechtsdualismus #Linksdualismus #Namenserniedrigungen #Mimesis
Konservative Reaktanz - Progressive Selbstgerechtigkeit
Dr. Michael Blume reflektiert die Wirkung digital-medialer Beschleunigungen auf verschiedene Milieus, vor allem mit Bezug auf Twitter / X.
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
Ich sehe den Sexismus in dem Post, aber nicht die Arroganz.
Der sehr berechtigte Vorwurf der Korruption ist schlicht eine Meinungsäußerung.
-
Das Tässle Kaffee
Rechte Reaktanz dominiert auf #X, linke Arroganz auf #Mastodon. (Und klar gibt es auch reaktante Linke & arrogante Rechte.)
Ich setze das auch nicht gleich, denn Macker sind noch keine Hater. Doch sie erleichtern den Rechtsdualisten das Geschäft. Denn die meisten Menschen spüren die Herablassung sehr genau & wenden sich von solchen vermeintlich Progressiven ab.
Wer Christdemokratinnen mit Namenserniedrigungen wie „Atom- & FlintenUschi“, „GasKathi“ angreift, übt keine sachliche „Kritik“ und findet auch nicht in einen Dialog, sondern hat den eigenen #Sexismus nie wirklich überwunden.
Und wer hier dazu schweigt, weil es ja „nur“ gegen Andersdenkende geht, wirkt unglaubwürdig. Und so ziehen sich auch Moderate wie ich immer wieder raus, zerbläst leider auch das #Fediverse zunehmend…
️

#Reaktanz #Arroganz #Rechtsdualismus #Linksdualismus #Namenserniedrigungen #Mimesis
Dr. Michael Blume reflektiert die Wirkung digital-medialer Beschleunigungen auf verschiedene Milieus, vor allem mit Bezug auf Twitter / X.
@BlumeEvolution An sachlicher Kritik mangelt es im Fediverse gewiss nicht.
-
@dendroniker @giggls wessen?
-
@giggls @BlumeEvolution ja. Und ich bin wechselwähler, versuche immer wieder auf dem Laufenden zu bleiben, weil sich Personal und Stimmungen in Parteien ja auch ändern.
Bei Blume fällt mir immer wieder auf, dass er leiseste Kritik an Personal seiner Partei nie inhaltlich beantwortet, sondern als "Gegenangriff" irgendeine Person einer anderen Partei herauspickt um dagegen zu schießen. Irgendwie unsouverän, auf jeden Fall tötet es jede sachliche Diskussion.
@Ascendor @BlumeEvolution Witzig ist halt in diesem Thread gerade die Tatsache dass ich Schröder nie wirklich mochte. Auch schon bevor er Bundeskanzler wurde und viele Jahre vor dem Zitat mit dem "lupenreinen Demokraten" Putin.
-
@BlumeEvolution Vielleicht sollten wir ein eigenes Netz für langweilige Normalos aus der Mitte gründen
.@tobifant @BlumeEvolution wie definiert Ihr denn Normalos? Alle, die so denken, wie Ihr?

-
@Ascendor @BlumeEvolution Witzig ist halt in diesem Thread gerade die Tatsache dass ich Schröder nie wirklich mochte. Auch schon bevor er Bundeskanzler wurde und viele Jahre vor dem Zitat mit dem "lupenreinen Demokraten" Putin.
@giggls @BlumeEvolution und er wurde LITERALLY mit dem SELBEN Beinamen beglückt wie die genannte Gas-Kathi: Gas-Gerd.
Was für mich klar gegen irgendeinen sexistischen Inhalt spricht, aber er erklärt es ja auch auf wiederholte Nachfrage nicht.
-
@BlumeEvolution
Ich ahne, dass die Schwelle da niedrig liegt, aber bei Gaskathi (ohne den # zu triggern) sehe ich (verstehe ich?) keinen Sexismus. Wie der foodblogger und Fritze oder Birne und AndiB sind das Verballhornungen der Namen mit deren herausragenden Qualitäten.
Ich verstehe, dass diese "Spitznamen" nicht charmant sind und nutze den unserer Wirtschaftsmisterin, um mein Missfallen zu äußern. Da will ich dann auch keinen Diskurs wecken, das wäre auch dumm von mir.
Aber wenn die namentliche Zuordnung zum Geschlecht schon als Sexismus gilt, brauche ich noch Nachhilfe. Es geht (mir) ja bei Kathi nicht darum, dass sie eine Frau ist, sondern darum, dass da jemand (in meiner Wahrnehmung) sehr unklug agiert.
Ich hoffe, das gilt irgendwie
@giggls@alikatze @BlumeEvolution @giggls
Es fällt halt schon auf, dass bei Frauen Verniedlichungsformen verwendet werde (Kathi, Uschi, Mutti), bei Männern aber nicht. Es war eben nicht Gerdi oder Scholzi.
Gleichzeitig hab ich den Eindruck, dass hier bei der Kritik des linken Lagers die Verhältnismässigkeit fehlt. Denn
wie über linke Politikerinnen im konservativen Lager geredet wird ist um einiges sexualisierter und ekliger. Von den Massen an Hassposts und Drohungen gar nicht zu reden. -
@alikatze @BlumeEvolution @giggls
Es fällt halt schon auf, dass bei Frauen Verniedlichungsformen verwendet werde (Kathi, Uschi, Mutti), bei Männern aber nicht. Es war eben nicht Gerdi oder Scholzi.
Gleichzeitig hab ich den Eindruck, dass hier bei der Kritik des linken Lagers die Verhältnismässigkeit fehlt. Denn
wie über linke Politikerinnen im konservativen Lager geredet wird ist um einiges sexualisierter und ekliger. Von den Massen an Hassposts und Drohungen gar nicht zu reden.@billiglarper
Den Punkt hast du gut herausgearbeitet.
Weibliche Spitznamen sind i.d.R. verniedlichend, d.h. herabstufend.Der "Genosse der Bosse" zeigte dagegen bei aller Ablehnung noch immer Respekt.
Aber bei Birne für Helmut Kohl und die vielen Witze über ihn zeigte sich für mich noch ein weiteres Problem, dass nämlich die Sachkritik zunehmend unter dem Tisch fiel, weil ihm Kritiker gar nichts mehr zutrauten.
Das ist mehr als "nur ein Stilproblem".
-
@billiglarper
Den Punkt hast du gut herausgearbeitet.
Weibliche Spitznamen sind i.d.R. verniedlichend, d.h. herabstufend.Der "Genosse der Bosse" zeigte dagegen bei aller Ablehnung noch immer Respekt.
Aber bei Birne für Helmut Kohl und die vielen Witze über ihn zeigte sich für mich noch ein weiteres Problem, dass nämlich die Sachkritik zunehmend unter dem Tisch fiel, weil ihm Kritiker gar nichts mehr zutrauten.
Das ist mehr als "nur ein Stilproblem".
@Nowhereman @billiglarper @alikatze @BlumeEvolution @giggls
Verniedlichungen werden aber auch für Männer benutzt. Aiwanger zb. nennt man standardmäßig Hubsi.
Und ich sehe auch nicht wirklich, dass eine Verniedlichungsform schlimmer wäre, als die Spitznamen für manche Männer.
Drastisches Beispiel: Merz mit Fotzen-Fritz, also wenn das nicht übler ist als eine harmlose Kathi, weiß ich auch nicht.
Deshalb halte ich die Behauptung, hier ginge es um Sexismus, einfach für fehlgeleitet.
-
Das Tässle Kaffee
️

@BlumeEvolution die meisten dieser "Kosenamen" haben ihren Ursprung in der Satire. "Flintenuschi" wurde m.E. von Martin Sonneborn initiiert. Ebenso "Lord Helmchen". Das hat mit Sexismus nix zu tun, sondern nur mit einer satirischen Charakterisierung ebenjener. Und die männlichen Aspiranten kommen in der Regal ja nicht besser weg. just my €2cents
-
Danke, dass Du meine Beobachtungen voll bestätigst.
Ich fand schon damals Euer #Zensuraula übel und selbstgerecht.
Als ob es z.B. an Schröder weniger zu kritisieren gab. Aber der war ein Mann, den habt Ihr geachtet…
Sorry, ich kann & will da nicht mit.
EU-Kommissionspräsidentin: Ursula von der Leyen mit Karlspreis ausgezeichnet
Für ihre "visionäre" Leitung der EU bekommt Ursula von der Leyen den Karlspreis. Die Kommissionschefin ruft dazu auf, ein unabhängiges Europa zu schaffen.
DIE ZEIT (www.zeit.de)
@BlumeEvolution @giggls GaspromGerd war auch Mal gängig. Nur spielt er heute keine Rolle mehr.
-
@BlumeEvolution die meisten dieser "Kosenamen" haben ihren Ursprung in der Satire. "Flintenuschi" wurde m.E. von Martin Sonneborn initiiert. Ebenso "Lord Helmchen". Das hat mit Sexismus nix zu tun, sondern nur mit einer satirischen Charakterisierung ebenjener. Und die männlichen Aspiranten kommen in der Regal ja nicht besser weg. just my €2cents
-
@BlumeEvolution @mc Du hast immer noch nicht erklärt, wo der Sexismus darin steckt, wenn man Reiche "Gas-Kathie" nennt. Und wo er nicht ist, wenn man Schröder "Gas-Gerd" nennt.
Aber dass Du es jetzt auf "christdemokratischen" einschränkst, ist sprechend. Du möchtest Deine Parteimitglieder schützen. Bei anderen ist es Dir egal?
-
@BeeDoubleYou @BlumeEvolution @tobifant also die Argumente der Nolympia-Bewegung finde ich eigentlich sachlich sehr nachvollziehbar.
Olympia in Hamburg? | NOlympia Hamburg
Der unten stehende Text entspricht der Stellungnahme, die NOlympia Hamburg in die offiziellen Informationsbroschüre zum Bürgerschaftsreferendum am 31.05.2026 bringen möchte. Damit das geschieht, hat NOlympia eine Volksinitiative gestartet, die bis zum 20. Februar 19.423 Unterschriften gesammelt hat. Die offizielle und vom Landeswahlleiter geprüfte Fassung steht unten auf dieser Seite zum Download zur Verfügung. Wir nehmen […]
NOlympia Hamburg (www.nolympia-hamburg.de)
@Ascendor @BlumeEvolution @tobifant Es ging mir um die Art und Weise, wie einzelne Vertreter der Bewegung ihre Haltung im Fediverse zum Ausdruck bringen. Nämlich in einer Art und Weise, dass man sich nicht traut zu sagen, dass man #proolympia ist. Das macht die Bewegung so unsympathisch, da regt sich in mir ganz viel Trotz…
-
@BlumeEvolution @tobifant Mal für die Mitlesenden: Der Wunsch nach dem "Dialogisieren" mit anderen spielt sich in der Realität bei Blume so ab: Er ist mir heute aufgrund dieses Toots gefolgt: https://social.tchncs.de/@Ascendor/116211138229833996
Danach habe ich im folgenden Toot meine abweichende Meinung kundgetan, und bin sofort entfollowed worden: https://social.tchncs.de/@Ascendor/116212776925032858
Macht Euch Euer eigenes Bild.
@Ascendor @BlumeEvolution @tobifant Bei dem Thema war ich ja auch mit drin, aber das hab ich nicht gesehen bei mir. Aber ich achte da auch nicht so drauf.
Du kannst aber dann wenigstens erkennen das es dann wohl gelesen wurde und Beteiligung da ist.
Es gibt andere Profile hier die an manchen Tage mehrere Posts absetzen, teilweise nur mit Verweisen auf Artikel von sich selbst, sich aber dann nicht an entstehenden Diskussionen beteiligen oder auf Fragen antworten. Die nutzen das dann als Einbahnstraßengeplapper Media und nicht als Social* Media.* "Social" in Social Media impliziert für mich ein soziales Miteinander, also nicht nur Ignorieren aller anderen.
-
@Ascendor @BlumeEvolution @tobifant Es ging mir um die Art und Weise, wie einzelne Vertreter der Bewegung ihre Haltung im Fediverse zum Ausdruck bringen. Nämlich in einer Art und Weise, dass man sich nicht traut zu sagen, dass man #proolympia ist. Das macht die Bewegung so unsympathisch, da regt sich in mir ganz viel Trotz…
@BeeDoubleYou @BlumeEvolution @tobifant OK, die Diskussion im Fediverse habe ich überhaupt nicht mitbekommen, das kann ich nicht beurteilen.
Ich finde es aber gut, dass Du so reflektiert bist, zu sehen, dass es nur Trotz ist. Denn wegen "einzelner" unsachlicher Beiträge eine ganze, gut und sachlich begründete Bewegung abzulehnen, ist natürlich auch unsachlich. Zumal es menschlich ist, in einer emotionalen Debatte auch mal die Form zu vergessen.