Das Tässle Kaffee ☕️ von heute Morgen führte zu gleich mehreren solcher👇 Posts.
-
Danke, dass Du meine Beobachtungen voll bestätigst.
Ich fand schon damals Euer #Zensuraula übel und selbstgerecht.
Als ob es z.B. an Schröder weniger zu kritisieren gab. Aber der war ein Mann, den habt Ihr geachtet…
Sorry, ich kann & will da nicht mit.
EU-Kommissionspräsidentin: Ursula von der Leyen mit Karlspreis ausgezeichnet
Für ihre "visionäre" Leitung der EU bekommt Ursula von der Leyen den Karlspreis. Die Kommissionschefin ruft dazu auf, ein unabhängiges Europa zu schaffen.
DIE ZEIT (www.zeit.de)
@BlumeEvolution @giggls und wieder: wenn man eine Person Deiner Partei kritisiert, suchst Du IMMER eine Person aus dem Rest des Parteienspektrums und fragst "What about...".
Hufeisenwhataboutism. Und krassester Dualismus. Du gehst nicht auf die inhaltliche Kritik ein, sondern schießt einfach in irgndeine andere personelle Richtung.
Anders ausgedrückt und als Frage formuliert: Darf ich in Deiner dualistischen Weltsicht nicht Dinge von Von der Leyen UND Schröder kritisieren? Oder muss ich immer beides gleichzeitig erwähnen, auch wenn es inhaltlich null miteinander zu tun hat?
-
Dabei möchte ich doch gerne mit Andersdenkenden dialogisieren - denn was im eigenen Kopf vorgeht, weiß ich doch schon!

@BlumeEvolution @tobifant Mal für die Mitlesenden: Der Wunsch nach dem "Dialogisieren" mit anderen spielt sich in der Realität bei Blume so ab: Er ist mir heute aufgrund dieses Toots gefolgt: https://social.tchncs.de/@Ascendor/116211138229833996
Danach habe ich im folgenden Toot meine abweichende Meinung kundgetan, und bin sofort entfollowed worden: https://social.tchncs.de/@Ascendor/116212776925032858
Macht Euch Euer eigenes Bild.
-
@BlumeEvolution @giggls und wieder: wenn man eine Person Deiner Partei kritisiert, suchst Du IMMER eine Person aus dem Rest des Parteienspektrums und fragst "What about...".
Hufeisenwhataboutism. Und krassester Dualismus. Du gehst nicht auf die inhaltliche Kritik ein, sondern schießt einfach in irgndeine andere personelle Richtung.
Anders ausgedrückt und als Frage formuliert: Darf ich in Deiner dualistischen Weltsicht nicht Dinge von Von der Leyen UND Schröder kritisieren? Oder muss ich immer beides gleichzeitig erwähnen, auch wenn es inhaltlich null miteinander zu tun hat?
@Ascendor @BlumeEvolution Ich beurteile Politiker nicht nach Aussehen oder Geschlecht sondern nach ihrer Politik und ich finde das echt übel wenn man mir das vorwirft. Die Frau hat sich damals unmöglich gemacht und uns in einen Topf mit den Tätern von Kindesmissbrauch geworfen und es fällt mir einfach schwer das zu vergessen.
-
Das Tässle Kaffee
️ von heute Morgen führte zu gleich mehreren solcher
Posts. Erlebe als bestätigt:
Rechte Reaktanz dominiert auf #X, linke Arroganz auf #Mastodon. (Und klar gibt es auch reaktante Linke & arrogante Rechte.)
Ich setze das auch nicht gleich, denn Macker sind noch keine Hater. Doch sie erleichtern den Rechtsdualisten das Geschäft. Denn die meisten Menschen spüren die Herablassung sehr genau & wenden sich von solchen vermeintlich Progressiven ab.
Wer Christdemokratinnen mit Namenserniedrigungen wie „Atom- & FlintenUschi“, „GasKathi“ angreift, übt keine sachliche „Kritik“ und findet auch nicht in einen Dialog, sondern hat den eigenen #Sexismus nie wirklich überwunden.
Und wer hier dazu schweigt, weil es ja „nur“ gegen Andersdenkende geht, wirkt unglaubwürdig. Und so ziehen sich auch Moderate wie ich immer wieder raus, zerbläst leider auch das #Fediverse zunehmend…
️

#Reaktanz #Arroganz #Rechtsdualismus #Linksdualismus #Namenserniedrigungen #Mimesis
Konservative Reaktanz - Progressive Selbstgerechtigkeit
Dr. Michael Blume reflektiert die Wirkung digital-medialer Beschleunigungen auf verschiedene Milieus, vor allem mit Bezug auf Twitter / X.
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
@BlumeEvolution
in das Muster gehört auch, dass im Umfeld des vorletzten Bundestagswahlkampf eine massive Schieflage in der Nennung von 'Merz', 'Scholz' und 'Annalena' zu beobachten war.Ich verstehe die Kritik an dem sexistischen Muster. Im Hinterkopf habe ich aber auch noch 'pistolenboris' als vergleichbaren Spott, was doch zeigt, dass es nicht ausschließlich ein sexistisches Muster sein kann.
-
Danke, dass Du meine Beobachtungen voll bestätigst.
Ich fand schon damals Euer #Zensuraula übel und selbstgerecht.
Als ob es z.B. an Schröder weniger zu kritisieren gab. Aber der war ein Mann, den habt Ihr geachtet…
Sorry, ich kann & will da nicht mit.
EU-Kommissionspräsidentin: Ursula von der Leyen mit Karlspreis ausgezeichnet
Für ihre "visionäre" Leitung der EU bekommt Ursula von der Leyen den Karlspreis. Die Kommissionschefin ruft dazu auf, ein unabhängiges Europa zu schaffen.
DIE ZEIT (www.zeit.de)
@BlumeEvolution
Ich ahne, dass die Schwelle da niedrig liegt, aber bei Gaskathi (ohne den # zu triggern) sehe ich (verstehe ich?) keinen Sexismus. Wie der foodblogger und Fritze oder Birne und AndiB sind das Verballhornungen der Namen mit deren herausragenden Qualitäten.
Ich verstehe, dass diese "Spitznamen" nicht charmant sind und nutze den unserer Wirtschaftsmisterin, um mein Missfallen zu äußern. Da will ich dann auch keinen Diskurs wecken, das wäre auch dumm von mir.
Aber wenn die namentliche Zuordnung zum Geschlecht schon als Sexismus gilt, brauche ich noch Nachhilfe. Es geht (mir) ja bei Kathi nicht darum, dass sie eine Frau ist, sondern darum, dass da jemand (in meiner Wahrnehmung) sehr unklug agiert.
Ich hoffe, das gilt irgendwie
@giggls -
@Ascendor @BlumeEvolution Ich beurteile Politiker nicht nach Aussehen oder Geschlecht sondern nach ihrer Politik und ich finde das echt übel wenn man mir das vorwirft. Die Frau hat sich damals unmöglich gemacht und uns in einen Topf mit den Tätern von Kindesmissbrauch geworfen und es fällt mir einfach schwer das zu vergessen.
@giggls @BlumeEvolution Ich bin da komplett bei Dir und verstehe nicht, wo da Sexismus drin stecken soll.
Möchte mich aber gerne aufklären lassen, gerne auch von einer Frau. -
Probleme kann jeder für sich haben, aber die Ansprache von Personen sollte doch ohne Spitznamen oder dergleichen realisiert werden.
Leider haben da einige Printmedien schlechte Vorbildwirkung gehabt.@dendroniker
Auch hier würde ich den Kontext betrachten wollen: Wenn ich von der Person eine Antwort oder eine Reaktion erwarte, dann spreche ich sie namentlich an, ohne sie zu beleidigen. Klar.
Wenn ich aber meinen Unmut äußern möchte, verwende ich Stilmittel und da zähle ich Spottnamen dazu (Spitznamen sind für mich auch positiv belegt). Dabei sollte ich mir aber bewusst sein, auf was mein Spott zielt: Bei Frau Reiche ist es deren scheinbare Vorliebe für Gas und nicht ihr unbestreitbar weiblicher Vorname.
Dass das überspitzt ist, ist mir klar und diese Einsicht erwarte ich (fälschlicherweise?) auch von Menschen, die mir dann zuhören oder mich lesen.
@giggls @BlumeEvolution -
@dendroniker
Auch hier würde ich den Kontext betrachten wollen: Wenn ich von der Person eine Antwort oder eine Reaktion erwarte, dann spreche ich sie namentlich an, ohne sie zu beleidigen. Klar.
Wenn ich aber meinen Unmut äußern möchte, verwende ich Stilmittel und da zähle ich Spottnamen dazu (Spitznamen sind für mich auch positiv belegt). Dabei sollte ich mir aber bewusst sein, auf was mein Spott zielt: Bei Frau Reiche ist es deren scheinbare Vorliebe für Gas und nicht ihr unbestreitbar weiblicher Vorname.
Dass das überspitzt ist, ist mir klar und diese Einsicht erwarte ich (fälschlicherweise?) auch von Menschen, die mir dann zuhören oder mich lesen.
@giggls @BlumeEvolution -
@BlumeEvolution @tobifant Es gibt so einige Themen, bei denen ich „die andere Seite“ gern besser verstehen würde, aber man traut sich ja gar nicht, einen Diskurs anzufangen. Hier werden auch vermeintlich harmlose Themen politisch so doll aufgeladen, dass man sich ein Nachfragen lieber verkneift. Aktuelles Beispiel aus Hamburg: Die Olympia-Bewerbung. Die „No-Olympia“ Bewegung hat schon so aufgerüstet, da ist gar kein sachlicher Austausch drin.
@BeeDoubleYou @BlumeEvolution @tobifant also die Argumente der Nolympia-Bewegung finde ich eigentlich sachlich sehr nachvollziehbar.
Olympia in Hamburg? | NOlympia Hamburg
Der unten stehende Text entspricht der Stellungnahme, die NOlympia Hamburg in die offiziellen Informationsbroschüre zum Bürgerschaftsreferendum am 31.05.2026 bringen möchte. Damit das geschieht, hat NOlympia eine Volksinitiative gestartet, die bis zum 20. Februar 19.423 Unterschriften gesammelt hat. Die offizielle und vom Landeswahlleiter geprüfte Fassung steht unten auf dieser Seite zum Download zur Verfügung. Wir nehmen […]
NOlympia Hamburg (www.nolympia-hamburg.de)
-
Das Tässle Kaffee
Rechte Reaktanz dominiert auf #X, linke Arroganz auf #Mastodon. (Und klar gibt es auch reaktante Linke & arrogante Rechte.)
Ich setze das auch nicht gleich, denn Macker sind noch keine Hater. Doch sie erleichtern den Rechtsdualisten das Geschäft. Denn die meisten Menschen spüren die Herablassung sehr genau & wenden sich von solchen vermeintlich Progressiven ab.
Wer Christdemokratinnen mit Namenserniedrigungen wie „Atom- & FlintenUschi“, „GasKathi“ angreift, übt keine sachliche „Kritik“ und findet auch nicht in einen Dialog, sondern hat den eigenen #Sexismus nie wirklich überwunden.
Und wer hier dazu schweigt, weil es ja „nur“ gegen Andersdenkende geht, wirkt unglaubwürdig. Und so ziehen sich auch Moderate wie ich immer wieder raus, zerbläst leider auch das #Fediverse zunehmend…
️

#Reaktanz #Arroganz #Rechtsdualismus #Linksdualismus #Namenserniedrigungen #Mimesis
Dr. Michael Blume reflektiert die Wirkung digital-medialer Beschleunigungen auf verschiedene Milieus, vor allem mit Bezug auf Twitter / X.
@BlumeEvolution
Da ich zu denen gehöre, die diese sog. "Wirtschaftsministerin" gelegentlich #GasKathi nennen, möchte ich kurz erläutern, warum:
Seit Reiches Amtsantritt muss ich beobachten, wie sie sich nichteinmal die Mühe macht, auch nur so zu tun als würde sie verantwortungsvolle Wirtschafts- und Energiepolitik machen. Sie bedient die Interessen ihrer fossilen Freunde mit einer Schamlosigkeit, die ich vorher nicht für möglich gehalten hatte. Sie war schon ... 1/3 -
@BlumeEvolution
Da ich zu denen gehöre, die diese sog. "Wirtschaftsministerin" gelegentlich #GasKathi nennen, möchte ich kurz erläutern, warum:
Seit Reiches Amtsantritt muss ich beobachten, wie sie sich nichteinmal die Mühe macht, auch nur so zu tun als würde sie verantwortungsvolle Wirtschafts- und Energiepolitik machen. Sie bedient die Interessen ihrer fossilen Freunde mit einer Schamlosigkeit, die ich vorher nicht für möglich gehalten hatte. Sie war schon ... 1/3@BlumeEvolution
2012 als Staatssekretärin maßgeblich an der Abwicklung der deutschen Solarindustrie beteiligt.
Warum tut sie das?
Mir fallen nur zwei mögliche Erklärungen ein: entweder sie ist korrupt bis ins Mark oder sie stellt irgendeine fossile Ideologie über jede Vernunft. Damit setzt sie unsere Demokratie und nicht zuletzt die Zukunft von uns Allen aufs Spiel. Nebenbei verletzt sie damit ihren Amtseid, denn sie fügt dem Deutschen Volk aktiv Schaden zu. 2/3 -
@BlumeEvolution
2012 als Staatssekretärin maßgeblich an der Abwicklung der deutschen Solarindustrie beteiligt.
Warum tut sie das?
Mir fallen nur zwei mögliche Erklärungen ein: entweder sie ist korrupt bis ins Mark oder sie stellt irgendeine fossile Ideologie über jede Vernunft. Damit setzt sie unsere Demokratie und nicht zuletzt die Zukunft von uns Allen aufs Spiel. Nebenbei verletzt sie damit ihren Amtseid, denn sie fügt dem Deutschen Volk aktiv Schaden zu. 2/3@BlumeEvolution
Das alles führt bei mir persönlich dazu, dass auch der allerletzte Rest von Respekt ihr gegenüber mittlerweile verflogen ist, und dieses Gefühl drückt sich in dem Begriff #GasKathi aus. Insofern hat das nichts mit #Sexismus zu tun, auch nicht mit Parteibuch. Und nein: hier geht es schon lange nicht mehr nur um unterschiedliche politische Ansichten. Hier spielt sich ein Skandal ab, für dessen Protagonist:innen ich mir erlaube, passende Vokabeln zu wählen. 3/3 -
@giggls @BlumeEvolution Ich bin da komplett bei Dir und verstehe nicht, wo da Sexismus drin stecken soll.
Möchte mich aber gerne aufklären lassen, gerne auch von einer Frau.@Ascendor @BlumeEvolution Ich nehme das ja bei fast allen Parteimitgliedern wahr, dass man immer meint "die Eigenen" verteidigen zu müssen. Davor habe ich ehrlich gesagt Angst und deshalb bin ich nie der Partei beigetreten die ich seit mehr als 25 Jahren wähle.
-
@Ascendor @BlumeEvolution Ich nehme das ja bei fast allen Parteimitgliedern wahr, dass man immer meint "die Eigenen" verteidigen zu müssen. Davor habe ich ehrlich gesagt Angst und deshalb bin ich nie der Partei beigetreten die ich seit mehr als 25 Jahren wähle.
@giggls @BlumeEvolution ja. Und ich bin wechselwähler, versuche immer wieder auf dem Laufenden zu bleiben, weil sich Personal und Stimmungen in Parteien ja auch ändern.
Bei Blume fällt mir immer wieder auf, dass er leiseste Kritik an Personal seiner Partei nie inhaltlich beantwortet, sondern als "Gegenangriff" irgendeine Person einer anderen Partei herauspickt um dagegen zu schießen. Irgendwie unsouverän, auf jeden Fall tötet es jede sachliche Diskussion.
-
Das Tässle Kaffee
️

Ich sehe den Sexismus in dem Post, aber nicht die Arroganz.
Der sehr berechtigte Vorwurf der Korruption ist schlicht eine Meinungsäußerung.
-
Das Tässle Kaffee
️

@BlumeEvolution An sachlicher Kritik mangelt es im Fediverse gewiss nicht.
-
@dendroniker @giggls wessen?
-
@giggls @BlumeEvolution ja. Und ich bin wechselwähler, versuche immer wieder auf dem Laufenden zu bleiben, weil sich Personal und Stimmungen in Parteien ja auch ändern.
Bei Blume fällt mir immer wieder auf, dass er leiseste Kritik an Personal seiner Partei nie inhaltlich beantwortet, sondern als "Gegenangriff" irgendeine Person einer anderen Partei herauspickt um dagegen zu schießen. Irgendwie unsouverän, auf jeden Fall tötet es jede sachliche Diskussion.
@Ascendor @BlumeEvolution Witzig ist halt in diesem Thread gerade die Tatsache dass ich Schröder nie wirklich mochte. Auch schon bevor er Bundeskanzler wurde und viele Jahre vor dem Zitat mit dem "lupenreinen Demokraten" Putin.
-
@BlumeEvolution Vielleicht sollten wir ein eigenes Netz für langweilige Normalos aus der Mitte gründen
.@tobifant @BlumeEvolution wie definiert Ihr denn Normalos? Alle, die so denken, wie Ihr?

-
@Ascendor @BlumeEvolution Witzig ist halt in diesem Thread gerade die Tatsache dass ich Schröder nie wirklich mochte. Auch schon bevor er Bundeskanzler wurde und viele Jahre vor dem Zitat mit dem "lupenreinen Demokraten" Putin.
@giggls @BlumeEvolution und er wurde LITERALLY mit dem SELBEN Beinamen beglückt wie die genannte Gas-Kathi: Gas-Gerd.
Was für mich klar gegen irgendeinen sexistischen Inhalt spricht, aber er erklärt es ja auch auf wiederholte Nachfrage nicht.