Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Das Tässle Kaffee ☕️ von heute Morgen führte zu gleich mehreren solcher👇 Posts.

Das Tässle Kaffee ☕️ von heute Morgen führte zu gleich mehreren solcher👇 Posts.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
mastodonsexismusfediversereaktanz
71 Posts 24 Posters 100 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • ascendor@social.tchncs.deA ascendor@social.tchncs.de

@giggls @BlumeEvolution Ich bin da komplett bei Dir und verstehe nicht, wo da Sexismus drin stecken soll.
    Möchte mich aber gerne aufklären lassen, gerne auch von einer Frau.

giggls@karlsruhe-social.deG This user is from outside of this forum
    giggls@karlsruhe-social.de
    wrote last edited by

@Ascendor @BlumeEvolution Ich nehme das ja bei fast allen Parteimitgliedern wahr, dass man immer meint "die Eigenen" verteidigen zu müssen. Davor habe ich ehrlich gesagt Angst und deshalb bin ich nie der Partei beigetreten die ich seit mehr als 25 Jahren wähle.

ascendor@social.tchncs.deA 1 Reply Last reply
    0
    • giggls@karlsruhe-social.deG giggls@karlsruhe-social.de

@Ascendor @BlumeEvolution Ich nehme das ja bei fast allen Parteimitgliedern wahr, dass man immer meint "die Eigenen" verteidigen zu müssen. Davor habe ich ehrlich gesagt Angst und deshalb bin ich nie der Partei beigetreten die ich seit mehr als 25 Jahren wähle.

ascendor@social.tchncs.deA This user is from outside of this forum
      ascendor@social.tchncs.de
      wrote last edited by

@giggls @BlumeEvolution ja. Und ich bin wechselwähler, versuche immer wieder auf dem Laufenden zu bleiben, weil sich Personal und Stimmungen in Parteien ja auch ändern.

Bei Blume fällt mir immer wieder auf, dass er leiseste Kritik an Personal seiner Partei nie inhaltlich beantwortet, sondern als "Gegenangriff" irgendeine Person einer anderen Partei herauspickt um dagegen zu schießen. Irgendwie unsouverän, auf jeden Fall tötet es jede sachliche Diskussion.

giggls@karlsruhe-social.deG sagittarius_59@sueden.socialS 2 Replies Last reply
      0
      • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Erlebe als bestätigt:

Rechte Reaktanz dominiert auf #X, linke Arroganz auf #Mastodon. (Und klar gibt es auch reaktante Linke & arrogante Rechte.)

Ich setze das auch nicht gleich, denn Macker sind noch keine Hater. Doch sie erleichtern den Rechtsdualisten das Geschäft. Denn die meisten Menschen spüren die Herablassung sehr genau & wenden sich von solchen vermeintlich Progressiven ab.

Wer Christdemokratinnen mit Namenserniedrigungen wie „Atom- & FlintenUschi“, „GasKathi“ angreift, übt keine sachliche „Kritik“ und findet auch nicht in einen Dialog, sondern hat den eigenen #Sexismus nie wirklich überwunden.

Und wer hier dazu schweigt, weil es ja „nur“ gegen Andersdenkende geht, wirkt unglaubwürdig. Und so ziehen sich auch Moderate wie ich immer wieder raus, zerbläst leider auch das #Fediverse zunehmend… 🤷‍♂️😢🔥

#Reaktanz #Arroganz #Rechtsdualismus #Linksdualismus #Namenserniedrigungen #Mimesis

Link Preview Image
        Konservative Reaktanz - Progressive Selbstgerechtigkeit

Dr. Michael Blume reflektiert die Wirkung digital-medialer Beschleunigungen auf verschiedene Milieus, vor allem mit Bezug auf Twitter / X.

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

mina@berlin.socialM This user is from outside of this forum
        mina@berlin.socialM This user is from outside of this forum
        mina@berlin.social
        wrote last edited by

@BlumeEvolution

Ich sehe den Sexismus in dem Post, aber nicht die Arroganz.

Der sehr berechtigte Vorwurf der Korruption ist schlicht eine Meinungsäußerung.

1 Reply Last reply
        0

Erlebe als bestätigt:

Rechte Reaktanz dominiert auf #X, linke Arroganz auf #Mastodon. (Und klar gibt es auch reaktante Linke & arrogante Rechte.)

Ich setze das auch nicht gleich, denn Macker sind noch keine Hater. Doch sie erleichtern den Rechtsdualisten das Geschäft. Denn die meisten Menschen spüren die Herablassung sehr genau & wenden sich von solchen vermeintlich Progressiven ab.

Wer Christdemokratinnen mit Namenserniedrigungen wie „Atom- & FlintenUschi“, „GasKathi“ angreift, übt keine sachliche „Kritik“ und findet auch nicht in einen Dialog, sondern hat den eigenen #Sexismus nie wirklich überwunden.

Und wer hier dazu schweigt, weil es ja „nur“ gegen Andersdenkende geht, wirkt unglaubwürdig. Und so ziehen sich auch Moderate wie ich immer wieder raus, zerbläst leider auch das #Fediverse zunehmend… 🤷‍♂️😢🔥

#Reaktanz #Arroganz #Rechtsdualismus #Linksdualismus #Namenserniedrigungen #Mimesis

Link Preview Image

Dr. Michael Blume reflektiert die Wirkung digital-medialer Beschleunigungen auf verschiedene Milieus, vor allem mit Bezug auf Twitter / X.

favicon

ralpenstern@troet.cafeR This user is from outside of this forum
          ralpenstern@troet.cafeR This user is from outside of this forum
          ralpenstern@troet.cafe
          wrote last edited by

@BlumeEvolution An sachlicher Kritik mangelt es im Fediverse gewiss nicht.

1 Reply Last reply
          0
          • dendroniker@machteburch.socialD dendroniker@machteburch.social

@alikatze @giggls
            Wo ist der Anstand geblieben?

alikatze@social.tchncs.deA This user is from outside of this forum
            alikatze@social.tchncs.deA This user is from outside of this forum
            alikatze@social.tchncs.de
            wrote last edited by

@dendroniker @giggls wessen?

dendroniker@machteburch.socialD 1 Reply Last reply
            0

@giggls @BlumeEvolution ja. Und ich bin wechselwähler, versuche immer wieder auf dem Laufenden zu bleiben, weil sich Personal und Stimmungen in Parteien ja auch ändern.

Bei Blume fällt mir immer wieder auf, dass er leiseste Kritik an Personal seiner Partei nie inhaltlich beantwortet, sondern als "Gegenangriff" irgendeine Person einer anderen Partei herauspickt um dagegen zu schießen. Irgendwie unsouverän, auf jeden Fall tötet es jede sachliche Diskussion.

giggls@karlsruhe-social.de
              wrote last edited by

@Ascendor @BlumeEvolution Witzig ist halt in diesem Thread gerade die Tatsache dass ich Schröder nie wirklich mochte. Auch schon bevor er Bundeskanzler wurde und viele Jahre vor dem Zitat mit dem "lupenreinen Demokraten" Putin.

ascendor@social.tchncs.deA sagittarius_59@sueden.socialS 2 Replies Last reply
              0
              • tobifant@friendica.tf-translate.netT tobifant@friendica.tf-translate.net
                @BlumeEvolution Vielleicht sollten wir ein eigenes Netz für langweilige Normalos aus der Mitte gründen .
                wrote last edited by

@tobifant @BlumeEvolution wie definiert Ihr denn Normalos? Alle, die so denken, wie Ihr? 😉

1 Reply Last reply
                0
                • giggls@karlsruhe-social.deG giggls@karlsruhe-social.de

@Ascendor @BlumeEvolution Witzig ist halt in diesem Thread gerade die Tatsache dass ich Schröder nie wirklich mochte. Auch schon bevor er Bundeskanzler wurde und viele Jahre vor dem Zitat mit dem "lupenreinen Demokraten" Putin.

wrote last edited by

@giggls @BlumeEvolution und er wurde LITERALLY mit dem SELBEN Beinamen beglückt wie die genannte Gas-Kathi: Gas-Gerd.

Was für mich klar gegen irgendeinen sexistischen Inhalt spricht, aber er erklärt es ja auch auf wiederholte Nachfrage nicht.

1 Reply Last reply
                  0
                  • alikatze@social.tchncs.deA alikatze@social.tchncs.de

@BlumeEvolution
                    Ich ahne, dass die Schwelle da niedrig liegt, aber bei Gaskathi (ohne den # zu triggern) sehe ich (verstehe ich?) keinen Sexismus. Wie der foodblogger und Fritze oder Birne und AndiB sind das Verballhornungen der Namen mit deren herausragenden Qualitäten.
                    Ich verstehe, dass diese "Spitznamen" nicht charmant sind und nutze den unserer Wirtschaftsmisterin, um mein Missfallen zu äußern. Da will ich dann auch keinen Diskurs wecken, das wäre auch dumm von mir.
                    Aber wenn die namentliche Zuordnung zum Geschlecht schon als Sexismus gilt, brauche ich noch Nachhilfe. Es geht (mir) ja bei Kathi nicht darum, dass sie eine Frau ist, sondern darum, dass da jemand (in meiner Wahrnehmung) sehr unklug agiert.
                    Ich hoffe, das gilt irgendwie 🤓
                    @giggls

billiglarper@rollenspiel.socialB This user is from outside of this forum
                    billiglarper@rollenspiel.socialB This user is from outside of this forum
                    billiglarper@rollenspiel.social
                    wrote last edited by

@alikatze @BlumeEvolution @giggls

Es fällt halt schon auf, dass bei Frauen Verniedlichungsformen verwendet werde (Kathi, Uschi, Mutti), bei Männern aber nicht. Es war eben nicht Gerdi oder Scholzi.

Gleichzeitig hab ich den Eindruck, dass hier bei der Kritik des linken Lagers die Verhältnismässigkeit fehlt. Denn
                    wie über linke Politikerinnen im konservativen Lager geredet wird ist um einiges sexualisierter und ekliger. Von den Massen an Hassposts und Drohungen gar nicht zu reden.

nowhereman@troet.cafeN 1 Reply Last reply
                    0
                    • billiglarper@rollenspiel.socialB billiglarper@rollenspiel.social

Es fällt halt schon auf, dass bei Frauen Verniedlichungsformen verwendet werde (Kathi, Uschi, Mutti), bei Männern aber nicht. Es war eben nicht Gerdi oder Scholzi.

Gleichzeitig hab ich den Eindruck, dass hier bei der Kritik des linken Lagers die Verhältnismässigkeit fehlt. Denn
                      wie über linke Politikerinnen im konservativen Lager geredet wird ist um einiges sexualisierter und ekliger. Von den Massen an Hassposts und Drohungen gar nicht zu reden.

nowhereman@troet.cafeN This user is from outside of this forum
                      nowhereman@troet.cafeN This user is from outside of this forum
                      nowhereman@troet.cafe
                      wrote last edited by

@billiglarper
                      Den Punkt hast du gut herausgearbeitet.
                      Weibliche Spitznamen sind i.d.R. verniedlichend, d.h. herabstufend.

Der "Genosse der Bosse" zeigte dagegen bei aller Ablehnung noch immer Respekt.

Aber bei Birne für Helmut Kohl und die vielen Witze über ihn zeigte sich für mich noch ein weiteres Problem, dass nämlich die Sachkritik zunehmend unter dem Tisch fiel, weil ihm Kritiker gar nichts mehr zutrauten.

Das ist mehr als "nur ein Stilproblem".

089chris@muenchen.social0 1 Reply Last reply
                      0
                      • nowhereman@troet.cafeN nowhereman@troet.cafe

@billiglarper
                        Den Punkt hast du gut herausgearbeitet.
                        Weibliche Spitznamen sind i.d.R. verniedlichend, d.h. herabstufend.

Der "Genosse der Bosse" zeigte dagegen bei aller Ablehnung noch immer Respekt.

Aber bei Birne für Helmut Kohl und die vielen Witze über ihn zeigte sich für mich noch ein weiteres Problem, dass nämlich die Sachkritik zunehmend unter dem Tisch fiel, weil ihm Kritiker gar nichts mehr zutrauten.

Das ist mehr als "nur ein Stilproblem".

089chris@muenchen.social0 This user is from outside of this forum
                        089chris@muenchen.social0 This user is from outside of this forum
                        089chris@muenchen.social
                        wrote last edited by

@Nowhereman @billiglarper @alikatze @BlumeEvolution @giggls

Verniedlichungen werden aber auch für Männer benutzt. Aiwanger zb. nennt man standardmäßig Hubsi.

Und ich sehe auch nicht wirklich, dass eine Verniedlichungsform schlimmer wäre, als die Spitznamen für manche Männer.

Drastisches Beispiel: Merz mit Fotzen-Fritz, also wenn das nicht übler ist als eine harmlose Kathi, weiß ich auch nicht.

Deshalb halte ich die Behauptung, hier ginge es um Sexismus, einfach für fehlgeleitet.

nowhereman@troet.cafeN billiglarper@rollenspiel.socialB 2 Replies Last reply
                        0

Erlebe als bestätigt:

Link Preview Image

favicon

mc@toot.houbahouba.deM This user is from outside of this forum
                          mc@toot.houbahouba.deM This user is from outside of this forum
                          mc@toot.houbahouba.de
                          wrote last edited by

@BlumeEvolution die meisten dieser "Kosenamen" haben ihren Ursprung in der Satire. "Flintenuschi" wurde m.E. von Martin Sonneborn initiiert. Ebenso "Lord Helmchen". Das hat mit Sexismus nix zu tun, sondern nur mit einer satirischen Charakterisierung ebenjener. Und die männlichen Aspiranten kommen in der Regal ja nicht besser weg. just my €2cents

blumeevolution@digitalcourage.socialB 1 Reply Last reply
                          0

@giggls

Danke, dass Du meine Beobachtungen voll bestätigst.

Ich fand schon damals Euer #Zensuraula übel und selbstgerecht.

Als ob es z.B. an Schröder weniger zu kritisieren gab. Aber der war ein Mann, den habt Ihr geachtet…

Sorry, ich kann & will da nicht mit.

Link Preview Image
                            EU-Kommissionspräsidentin: Ursula von der Leyen mit Karlspreis ausgezeichnet

Für ihre "visionäre" Leitung der EU bekommt Ursula von der Leyen den Karlspreis. Die Kommissionschefin ruft dazu auf, ein unabhängiges Europa zu schaffen.

favicon

DIE ZEIT (www.zeit.de)

rostundrad@sueden.socialR This user is from outside of this forum
                            rostundrad@sueden.socialR This user is from outside of this forum
                            rostundrad@sueden.social
                            wrote last edited by

@BlumeEvolution @giggls GaspromGerd war auch Mal gängig. Nur spielt er heute keine Rolle mehr.

1 Reply Last reply
                            0
                            • mc@toot.houbahouba.deM mc@toot.houbahouba.de

@BlumeEvolution die meisten dieser "Kosenamen" haben ihren Ursprung in der Satire. "Flintenuschi" wurde m.E. von Martin Sonneborn initiiert. Ebenso "Lord Helmchen". Das hat mit Sexismus nix zu tun, sondern nur mit einer satirischen Charakterisierung ebenjener. Und die männlichen Aspiranten kommen in der Regal ja nicht besser weg. just my €2cents

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                              blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                              blumeevolution@digitalcourage.social
                              wrote last edited by

@mc

Sorry, aber „Kosenamen“ für christdemokratische Politikerinnen sind halt genau der #Sexismus , den ich meine. Zumal damit ja keine echte Wertschätzung verbunden ist, sondern Erniedrigung und oft auch Hass…

ascendor@social.tchncs.deA sagittarius_59@sueden.socialS 2 Replies Last reply
                              0

@mc

Sorry, aber „Kosenamen“ für christdemokratische Politikerinnen sind halt genau der #Sexismus , den ich meine. Zumal damit ja keine echte Wertschätzung verbunden ist, sondern Erniedrigung und oft auch Hass…

wrote last edited by

@BlumeEvolution @mc Du hast immer noch nicht erklärt, wo der Sexismus darin steckt, wenn man Reiche "Gas-Kathie" nennt. Und wo er nicht ist, wenn man Schröder "Gas-Gerd" nennt.

Aber dass Du es jetzt auf "christdemokratischen" einschränkst, ist sprechend. Du möchtest Deine Parteimitglieder schützen. Bei anderen ist es Dir egal?

1 Reply Last reply
                                0

@BeeDoubleYou @BlumeEvolution @tobifant also die Argumente der Nolympia-Bewegung finde ich eigentlich sachlich sehr nachvollziehbar.

Link Preview Image
                                  Olympia in Hamburg? | NOlympia Hamburg

Der unten stehende Text entspricht der Stellungnahme, die NOlympia Hamburg in die offiziellen Informationsbroschüre zum Bürgerschaftsreferendum am 31.05.2026 bringen möchte. Damit das geschieht, hat NOlympia eine Volksinitiative gestartet, die bis zum 20. Februar 19.423 Unterschriften gesammelt hat. Die offizielle und vom Landeswahlleiter geprüfte Fassung steht unten auf dieser Seite zum Download zur Verfügung. Wir nehmen […]

favicon

NOlympia Hamburg (www.nolympia-hamburg.de)

beedoubleyou@norden.socialB This user is from outside of this forum
                                  beedoubleyou@norden.socialB This user is from outside of this forum
                                  beedoubleyou@norden.social
                                  wrote last edited by

@Ascendor @BlumeEvolution @tobifant Es ging mir um die Art und Weise, wie einzelne Vertreter der Bewegung ihre Haltung im Fediverse zum Ausdruck bringen. Nämlich in einer Art und Weise, dass man sich nicht traut zu sagen, dass man #proolympia ist. Das macht die Bewegung so unsympathisch, da regt sich in mir ganz viel Trotz…

0

@BlumeEvolution @tobifant Mal für die Mitlesenden: Der Wunsch nach dem "Dialogisieren" mit anderen spielt sich in der Realität bei Blume so ab: Er ist mir heute aufgrund dieses Toots gefolgt: https://social.tchncs.de/@Ascendor/116211138229833996

Danach habe ich im folgenden Toot meine abweichende Meinung kundgetan, und bin sofort entfollowed worden: https://social.tchncs.de/@Ascendor/116212776925032858

Macht Euch Euer eigenes Bild.

doko@freiburg.socialD This user is from outside of this forum
                                    doko@freiburg.social
                                    wrote last edited by

@Ascendor @BlumeEvolution @tobifant Bei dem Thema war ich ja auch mit drin, aber das hab ich nicht gesehen bei mir. Aber ich achte da auch nicht so drauf.
                                    Du kannst aber dann wenigstens erkennen das es dann wohl gelesen wurde und Beteiligung da ist.
                                    Es gibt andere Profile hier die an manchen Tage mehrere Posts absetzen, teilweise nur mit Verweisen auf Artikel von sich selbst, sich aber dann nicht an entstehenden Diskussionen beteiligen oder auf Fragen antworten. Die nutzen das dann als Einbahnstraßengeplapper Media und nicht als Social* Media.

* "Social" in Social Media impliziert für mich ein soziales Miteinander, also nicht nur Ignorieren aller anderen.

0
                                    • beedoubleyou@norden.socialB beedoubleyou@norden.social

@Ascendor @BlumeEvolution @tobifant Es ging mir um die Art und Weise, wie einzelne Vertreter der Bewegung ihre Haltung im Fediverse zum Ausdruck bringen. Nämlich in einer Art und Weise, dass man sich nicht traut zu sagen, dass man #proolympia ist. Das macht die Bewegung so unsympathisch, da regt sich in mir ganz viel Trotz…

wrote last edited by

@BeeDoubleYou @BlumeEvolution @tobifant OK, die Diskussion im Fediverse habe ich überhaupt nicht mitbekommen, das kann ich nicht beurteilen.
                                      Ich finde es aber gut, dass Du so reflektiert bist, zu sehen, dass es nur Trotz ist. Denn wegen "einzelner" unsachlicher Beiträge eine ganze, gut und sachlich begründete Bewegung abzulehnen, ist natürlich auch unsachlich. Zumal es menschlich ist, in einer emotionalen Debatte auch mal die Form zu vergessen.

beedoubleyou@norden.socialB 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • beedoubleyou@norden.socialB beedoubleyou@norden.social

@BlumeEvolution @tobifant Es gibt so einige Themen, bei denen ich „die andere Seite“ gern besser verstehen würde, aber man traut sich ja gar nicht, einen Diskurs anzufangen. Hier werden auch vermeintlich harmlose Themen politisch so doll aufgeladen, dass man sich ein Nachfragen lieber verkneift. Aktuelles Beispiel aus Hamburg: Die Olympia-Bewerbung. Die „No-Olympia“ Bewegung hat schon so aufgerüstet, da ist gar kein sachlicher Austausch drin.

doko@freiburg.social
                                        wrote last edited by

@BeeDoubleYou @BlumeEvolution @tobifant ich glaube das Grundproblem ist, dass in den letzten Jahren die Gesprächs- und Diskussionskultur durch die großen Platformen und ansteigenden Populismus (bzw. das gegenseitige übertönen wollen mit der eigenen Meinung) etwas kaputt gemacht wurde. Da trauen sich Leute auf der einen Seite nicht mehr was zu sagen weil sie keinen Streit wollen und auf der anderen Seite fühlen sich einige Leute schnell angegriffen wenn es andersdenkende Meinungen gibt. Dabei sollten ja Gespräche, Diskussionen, etc. immer möglich sein (solange es nicht zu sehr abfriftet) ohne das Menschen sich gleich gegenseitig beleidigen sondern was konstruktiven bei raus kommt vielleicht.
                                        Das gilt auch im realen Leben.

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • doko@freiburg.socialD doko@freiburg.social

@Ascendor @BlumeEvolution @tobifant Bei dem Thema war ich ja auch mit drin, aber das hab ich nicht gesehen bei mir. Aber ich achte da auch nicht so drauf.
                                          Du kannst aber dann wenigstens erkennen das es dann wohl gelesen wurde und Beteiligung da ist.
                                          Es gibt andere Profile hier die an manchen Tage mehrere Posts absetzen, teilweise nur mit Verweisen auf Artikel von sich selbst, sich aber dann nicht an entstehenden Diskussionen beteiligen oder auf Fragen antworten. Die nutzen das dann als Einbahnstraßengeplapper Media und nicht als Social* Media.

* "Social" in Social Media impliziert für mich ein soziales Miteinander, also nicht nur Ignorieren aller anderen.

wrote last edited by

@DoKo @BlumeEvolution @tobifant ja, reines In-die-Welt-Geblase von Toots ohne Interaktion ist natürlich für Social Media nicht hilfreich.
                                          Das hier finde ich aber ungleich vergiftender: Behaupten, dass man sich gerne mit andersdenkenden austauschen würde, diese aber, sobald sie ihre Meinung äußern, entweder ignorieren, oder diffamieren (Sexismusvorwurf ohne Erläuterung trotz mehrfacher Nachfrage), das ist unanständig, um nicht zu sagen unchristlich.

doko@freiburg.socialD 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0