Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕?

Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
reichemerzbaumlercducda
123 Posts 60 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • angeldruckt@sueden.socialA angeldruckt@sueden.social

@plinubius @BlumeEvolution
    Jo, dafür haben wir in Deutschland die sogenannte Richtlinienkompetenz der Kanzler*innen. Sie verantworten die Regierungsarbeit. Sie wurden ja auch vom Parlament gewählt nicht die Minister*innen.

Wo sind wir nur hingekommen, wenn Frau Reiche als moderner Ludwig Erhard charakterisiert wird?!

nefumanto@norden.socialN This user is from outside of this forum
    nefumanto@norden.socialN This user is from outside of this forum
    nefumanto@norden.social
    wrote last edited by

@angeldruckt @plinubius @BlumeEvolution Ludwig Erhard war auch kein Erfolgsmodell.

angeldruckt@sueden.socialA 1 Reply Last reply
    0
    • nefumanto@norden.socialN nefumanto@norden.social

@angeldruckt @plinubius @BlumeEvolution Ludwig Erhard war auch kein Erfolgsmodell.

angeldruckt@sueden.socialA This user is from outside of this forum
      angeldruckt@sueden.socialA This user is from outside of this forum
      angeldruckt@sueden.social
      wrote last edited by

@Nefumanto @plinubius @BlumeEvolution
      🎶Alles ist, alles ist relativ!🎶

1 Reply Last reply
      0
      • plinubius@chaos.socialP plinubius@chaos.social

@angeldruckt Das ist wohl richtig. Ich bin aber der Meinung, dass ein Ministeramt entweder von jemandem besetzt wird, der zuvor mindestens ein Bundestagsmandat erworben hat. Oder, wenn er schon keine nachweisliche Berührung mit dem Wahlvolk gehabt hat, er dann politisch bedeutend enger geführt werden muss. Wo wir hinkommen, wenn sich die Lobbyisten ihr Personal einfach direkt ins Ministeramt setzen, denen dann schwache Regierungschefs die Stange halten, sehen wir ja. @BlumeEvolution

areal@ruhr.socialA This user is from outside of this forum
        areal@ruhr.social
        wrote last edited by

@plinubius
        Würde man Minister auf ihre Funktion als Verwaltungsleitung reduzieren und Parlamente wieder zu den eigentlichen Gesetzgebungsorganen ausbauen, wäre das vielleicht gar kein so großes Problem. Faktisch ließ die Legislative das seit Jahrzehnten mit sich machen, weil ein Koalitionsfrieden zu wahren sei.
        @angeldruckt @BlumeEvolution

blumeevolution@digitalcourage.socialB ac2n@mastodon.socialA 2 Replies Last reply
        0
        • plinubius@chaos.socialP plinubius@chaos.social

@angeldruckt Ich denke, genau das ist der Plan. Ich halte diese Person für einen Teil einer Gruppe, die allein die Ziele ihrer Klientel mit jedem Mittel und jedem politischen Partner durchsetzen wird. Die Ministerin ist m.W. im übrigen nicht gewählte MdB, die Konstruktion ihrer vermeintlichen Legitimität mehr als dünn. @BlumeEvolution

urwumpe@hessen.socialU This user is from outside of this forum
          urwumpe@hessen.socialU This user is from outside of this forum
          urwumpe@hessen.social
          wrote last edited by

@plinubius @angeldruckt Nur darauf, dass sie nicht gewählt wurde, würde ich nicht setzen. Einzig wichtig ist, dass der Kanzler aus der Mitte des Bundestages gewählt wurde und er trägt auch die finale Verantwortung für sie und ihr Handeln. Darum ist es ja auch ein sehr einfacher Vorgang, das Kabinett umzubauen. Gerade wenn ein Minister aus der eigenen Partei ist und er nicht mit seinen Koalitionspartner verhandeln muss.

Ein Kanzler hat da sehr viele Freiheiten, solange er im Amt bleibt. 😉

saupreiss@pfalz.socialS 1 Reply Last reply
          0
          • sabine1963@mastodon.socialS sabine1963@mastodon.social

@BlumeEvolution
            Guten Morgen, nein, man muss keine Spottnamen verwenden. Ich neige auch gelegentlich dazu, weil es eine Art "Frust-Ventil" ist, aber behalte es für mich.
            Verschiedene Entscheidungen von Frau Reiche und ihr Verhalten dem Kanzler gegenüber stoßen auf Unverständnis.
            Daneben bleiben Fragen: Welche Rolle spielt Frau Connemann? Warum werden externe Kommunikationsberater verpflichtet?
            Ich bin gespannt, ob Herr Merz oder Frau Reiche medialen Support von Bild, Welt etc bekommen.

sabine1963@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
            sabine1963@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
            sabine1963@mastodon.social
            wrote last edited by

@BlumeEvolution
            Nach der Kommunalwahl in Bayern spalten sich die CSU Fraktion im Stadtrat in Bamberg bzw die Fraktion der Grünen im Stadtrat in Nürnberg.
            In BW greift der MIT Landesvorsitzende mit ungewöhnlicher Schärfe die Wahlkampfführung der CDU bei der LTW an und bekommt jetzt Gegenwind aus den eigenen Reihen.
            On top dann noch Frau Reiche gegen den Bundeskanzler?
            Das Ringen um politische Inhalte gehört zur Demokratie. Die genannten Beispiele sind mE Machtkämpfe.

1 Reply Last reply
            0
            • areal@ruhr.socialA areal@ruhr.social

@plinubius
              Würde man Minister auf ihre Funktion als Verwaltungsleitung reduzieren und Parlamente wieder zu den eigentlichen Gesetzgebungsorganen ausbauen, wäre das vielleicht gar kein so großes Problem. Faktisch ließ die Legislative das seit Jahrzehnten mit sich machen, weil ein Koalitionsfrieden zu wahren sei.

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
              blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
              blumeevolution@digitalcourage.social
              wrote last edited by

Vielen Dank, @areal 🙏👍

Auch ich halte die ab 1961 einsetzende, faktische Entmachtung unserer Parlamente und gewählten Abgeordneten durch die Parteivorsitzenden mittels Koalitionsverträgen, Koalitionsausschüssen usw. gegen den Geist und Wortlaut unseres Grundgesetzes für falsch, ja gefährlich.

Ich wünsche mir die Bundesrepublik Deutschland wieder als echte, parlamentarische Demokratie mit funktionierender Gewaltenteilung aus Legislative, Exekutive, Judikative und Publikative.

@plinubius @angeldruckt

Link Preview Image
              Der Parteien-Koalitionsvertrag von 1961 gegen das Grundgesetz

Dr. Michael Blume informiert, wie stark die Abgeordneten von Bundestag und Landtagen seit 1961 durch Parteivorstände entmachtet wurden.

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

areal@ruhr.socialA 1 Reply Last reply
              0
              • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

@steffensmile

Auch ich werde ja immer wieder beschimpft und habe etwa die versuchte Schmähung als "Solarpopper" gerne aufgenommen! 🤓👇

Dies ändert jedoch nichts daran, dass ich von Menschen, die sich selbst als demokratisch und aufgeklärt verstehen, eine konsequente Absage an #Sexismus erwarte. Wer glaubt, Politikerinnen nicht ohne Verhöhnungen ihres Namens wie "GasKathi" oder "FlintenUschi" kritisieren zu können, wirkt auf mich unglaubwürdig, fies und respektlos. Auch gegenüber Männern halte ich Namenswitze für wenig hilfreich, da sie von den Sachthemen ablenken.

Mein Tip: Einfach lassen. https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/solarpunk-und-solarpopper-wasserstoff-hoffnung-wunsiedel-bayern/

S This user is from outside of this forum
                S This user is from outside of this forum
                steffensmile@mastodon.social
                wrote last edited by

@BlumeEvolution ich weiß Herr Blume und ich persönlich empfinde ihren mahnenden wink nicht negativ. Ich nehme ihn auf und Versuche daran zu denken. Nur bin ich auch zu sehr Mensch und das ganze ist für mich hoch emotional weswegen ich mich von solchen Dingen nicht Freisprechen kann und werde. Ich wollte nur daran erinnern das diese Form des menschlichen Umgangs eben nicht so einfach verschwinden wird.

1 Reply Last reply
                0
                • angeldruckt@sueden.socialA angeldruckt@sueden.social

@plinubius @BlumeEvolution
                  Minister*innen brauchen als Teil der Exekutiven nicht Mitglieder der Parlamente sein, deren Regierung sie bilden.
                  Reiches Legitimation liegt in ihrer Berufung durch den Bundespräsident auf Vorschlag des Kanzlers und der Vereidigung vor dem Parlament.

Es gibt sogar die Meinung, Mitglieder der Legislativen sollten ihr Mandat abgeben, wenn sie in die Regierung wechseln, weil ja die Legislative die Exekutive kontrollieren soll.

kuhlmann1963@dju.socialK This user is from outside of this forum
                  kuhlmann1963@dju.socialK This user is from outside of this forum
                  kuhlmann1963@dju.social
                  wrote last edited by

@angeldruckt @plinubius @BlumeEvolution In Hamburg können Senatorinnen und Senatoren nicht gleichzeitig Mitglieder der Bürgerschaft sein. Ihr Mandat, falls sie eines haben, ruht dann. Es rückt zwischenzeitlich eine andere Person nach.

1 Reply Last reply
                  0

Vielen Dank, @areal 🙏👍

Auch ich halte die ab 1961 einsetzende, faktische Entmachtung unserer Parlamente und gewählten Abgeordneten durch die Parteivorsitzenden mittels Koalitionsverträgen, Koalitionsausschüssen usw. gegen den Geist und Wortlaut unseres Grundgesetzes für falsch, ja gefährlich.

Ich wünsche mir die Bundesrepublik Deutschland wieder als echte, parlamentarische Demokratie mit funktionierender Gewaltenteilung aus Legislative, Exekutive, Judikative und Publikative.

@plinubius @angeldruckt

Link Preview Image
                    Der Parteien-Koalitionsvertrag von 1961 gegen das Grundgesetz

Dr. Michael Blume informiert, wie stark die Abgeordneten von Bundestag und Landtagen seit 1961 durch Parteivorstände entmachtet wurden.

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

areal@ruhr.social
                    wrote last edited by

@BlumeEvolution
                    wunderbar, danke für die Verlinkung. Wollte schon lange mal nachlesen, wie und warum dieser Umstand Einzug hielt.
                    @plinubius @angeldruckt

1 Reply Last reply
                    0

Viele finden finden es ja leider immer noch schwer, über Politikerinnen ohne Kleinmachen ihres Namens zu streiten.

Dabei geht das z.B. so:

Der CDU-Sozialflügel hat die Entlassung von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) gefordert. Grund ist Reiches Frontalangriff auf den Koalitionspartner SPD in der Spritpreis-Debatte.

Eine "Auswechslung" der Ministerin sei unumgänglich, auch weil sich Reiche Kanzler Friedrich Merz widersetzt habe, sagte Christian Bäumler, Vize-Vorsitzender des CDU-Arbeitnehmerflügels, dem SWR.

"Wer sich wie Reiche gegen ein Machtwort des Kanzlers stellt und einen Kompromiss mit der SPD bei den Spritpreisen ablehnt, will eine andere Koalition." Bäumler, der auch Chef des CDU-Sozialflügels in Baden-Württemberg ist, warf der Ministerin vor, "eine Koalition mit der AfD anzustreben".

#Reiche #Merz #Bäumler #CDU #CDA #SPD #AfD #SWR https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-cdu-sozialfluegel-fordert-rauswurf-von-wirtschaftsministerin-reiche-102.html

haiku_shelf@nrw.socialH This user is from outside of this forum
                      haiku_shelf@nrw.socialH This user is from outside of this forum
                      haiku_shelf@nrw.social
                      wrote last edited by

@BlumeEvolution

"...Zudem hieß es, der Kanzler habe darauf verwiesen, dass die Koalition vor wichtigen Reformentscheidungen stehe. Da müsse man Geschlossenheit zeigen..." (siehe Artikel)

Von Geschlossenheit keine Spur. War die überhaupt mal da? Wollte man nur an der Macht sein (meine beide Koalitionsparteien)?

Und welchen Einfluss hat dieser Sozialflügel (der sich meldete) noch?

1 Reply Last reply
                      0

Viele finden finden es ja leider immer noch schwer, über Politikerinnen ohne Kleinmachen ihres Namens zu streiten.

Dabei geht das z.B. so:

Der CDU-Sozialflügel hat die Entlassung von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) gefordert. Grund ist Reiches Frontalangriff auf den Koalitionspartner SPD in der Spritpreis-Debatte.

Eine "Auswechslung" der Ministerin sei unumgänglich, auch weil sich Reiche Kanzler Friedrich Merz widersetzt habe, sagte Christian Bäumler, Vize-Vorsitzender des CDU-Arbeitnehmerflügels, dem SWR.

"Wer sich wie Reiche gegen ein Machtwort des Kanzlers stellt und einen Kompromiss mit der SPD bei den Spritpreisen ablehnt, will eine andere Koalition." Bäumler, der auch Chef des CDU-Sozialflügels in Baden-Württemberg ist, warf der Ministerin vor, "eine Koalition mit der AfD anzustreben".

#Reiche #Merz #Bäumler #CDU #CDA #SPD #AfD #SWR https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-cdu-sozialfluegel-fordert-rauswurf-von-wirtschaftsministerin-reiche-102.html

bubbles@hessen.socialB This user is from outside of this forum
                        bubbles@hessen.socialB This user is from outside of this forum
                        bubbles@hessen.social
                        wrote last edited by

@BlumeEvolution Guten Morgen 🌞, bin sonst nicht für „Rücktritt-Gebrüll“, lieber Kehrtwende und Arbeit erledigen. Auch Personalisieren fällt mir schwer. Ich habe ein paar Herausragende in den Parteien, aber eigentlich schaue ich nach dem Programm. Bei Frau Reiche ist alles, was sie tut/ sagt besorgniserregend und was ich über sie erfahre, lässt mich erschrecken. Jetzt bin ich der Ansicht: Frau Reiche ist für eine zukunftsweisende Demokratie nicht tragbar.

1 Reply Last reply
                        0

Dabei geht das z.B. so:

truls46@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
                          truls46@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
                          truls46@mastodon.social
                          wrote last edited by

@BlumeEvolution Sie sollte entlassen werden, weil sie dieses Land weiter in die Abhängigkeit von fossilen Energien (und damit von Diktaturen und Terrorstaaten) treibt, nicht weil sie dem Kanzler widerspricht.

1 Reply Last reply
                          0

Dabei geht das z.B. so:

bernab@sueden.socialB This user is from outside of this forum
                            bernab@sueden.social
                            wrote last edited by

@BlumeEvolution Frau Reiche wurde doch für diese Politik eingesetzt. Merz selber hat sie doch gelobt, dass sie die Wirtschaftspolitik vom Kopf auf die Füße gestellt habe und diese Koalition wurde genau für diese Politik gewählt. Das fällt uns jetzt auf die Füße und wir bräuchten einen handlungsfähigen, starken Kanzler, der den Mut hat, die Richtung zu ändern und neu zu denken. Haben wir so einen Kanzler? Die Antwort ist doch ein klares „Nein“.

bernab@sueden.socialB 1 Reply Last reply
                            0

Dabei geht das z.B. so:

erika@ruhr.socialE This user is from outside of this forum
                              erika@ruhr.socialE This user is from outside of this forum
                              erika@ruhr.social
                              wrote last edited by

@BlumeEvolution Ich kann mich erinnern, dass der CDU-Arbeitnehmerflügel früher sehr präsent war. Wieviel Einfluss er in der Partei noch hat wird sich nun vielleicht zeigen.

1 Reply Last reply
                              0
                              • areal@ruhr.socialA areal@ruhr.social

@plinubius

ac2n@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                                ac2n@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                                ac2n@mastodon.social
                                wrote last edited by

@areal @plinubius @angeldruckt @BlumeEvolution
                                Das ist auch der Gedanke, den die Losdemokratie-Partei verfolgt. Nur, dass geloste oder gewählte Parlamente nicht das leisten können, was immer wieder neu geloste Bürgerräte vermögen.
                                Für dauerhaften Frieden in einer Gesellschaft braucht es institutionalisierte Räume für Gespräch, Präsenz der BürgerInnen im Staat und effektive Machtkontrolle durch stochastische Rotation.
                                Politiker könnten sich dann wieder auf ihre Kernaufgaben fokussieren.

areal@ruhr.socialA 1 Reply Last reply
                                0
                                • bernab@sueden.socialB bernab@sueden.social

@BlumeEvolution Frau Reiche wurde doch für diese Politik eingesetzt. Merz selber hat sie doch gelobt, dass sie die Wirtschaftspolitik vom Kopf auf die Füße gestellt habe und diese Koalition wurde genau für diese Politik gewählt. Das fällt uns jetzt auf die Füße und wir bräuchten einen handlungsfähigen, starken Kanzler, der den Mut hat, die Richtung zu ändern und neu zu denken. Haben wir so einen Kanzler? Die Antwort ist doch ein klares „Nein“.

bernab@sueden.social
                                  wrote last edited by

@BlumeEvolution Frau Reiche gilt als beratungsresistent und ihre Ausfälle gegenüber dem Koalitionspartner zeigen auch wie hilflos sie ist. Auch dass sie mit ihren Mitarbeiterinnen nicht klar kommt und sich externe Berater sucht, zeigt doch dass sie für das Amt ungeeignet ist. Dazu rechtfertigt sie ihre Politik mit Unwahrheiten oder Halbwahrheiten. Klar sollte sie gehen, aber kann Merz das?

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • urwumpe@hessen.socialU urwumpe@hessen.social

@plinubius @angeldruckt Nur darauf, dass sie nicht gewählt wurde, würde ich nicht setzen. Einzig wichtig ist, dass der Kanzler aus der Mitte des Bundestages gewählt wurde und er trägt auch die finale Verantwortung für sie und ihr Handeln. Darum ist es ja auch ein sehr einfacher Vorgang, das Kabinett umzubauen. Gerade wenn ein Minister aus der eigenen Partei ist und er nicht mit seinen Koalitionspartner verhandeln muss.

Ein Kanzler hat da sehr viele Freiheiten, solange er im Amt bleibt. 😉

saupreiss@pfalz.socialS This user is from outside of this forum
                                    saupreiss@pfalz.social
                                    wrote last edited by

@urwumpe

Das mag de jure korrekt sein, aber „innerhalb der Partei“ ist ja kein Vakuum, sondern bestenfalls „Koalition light“. Entsprechend wird reagiert, wenn diese Interessen nicht gewahrt bleiben.

Klarer wird das, wenn ein hypothetischer Kanzler Robert seine Minister ausschließlich gegen Realos oder meinetwegen Fundis austauschen würde: Dann rebellieren die.

Mittel und Methoden bei der Union würden sich unterscheiden.

@plinubius @angeldruckt

urwumpe@hessen.socialU 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • sylviaborin@mastodon.socialS sylviaborin@mastodon.social

@BlumeEvolution

K. Reiche geht. Wer käme aus der CDU nach?

Linnemann: Wirtschaftsliberaler, zu Energiepolitik kaum Position.

Spahn:
                                      Opportunist, kein Profil bei EE.

Jung:
                                      Einziger mit substanziellem EE-Verständnis — deshalb unwahrscheinlich

Das eigentliche Problem ist nicht die Person. Es ist das Systemdesign: Gaslobby - Ministerium - Gaslobby.
                                      Das ändert kein Personalwechsel.

#Energiewende #CDU #Klimapolitik

#Reiche #Merz #Bäumler #CDU #CDA #SPD #AfD #SWR

saupreiss@pfalz.social
                                      wrote last edited by

@Sylviaborin

„ Spahn:
                                      Opportunist, kein Profil bei EE.“

Das wäre ja beinahe wünschenswert. Leider hat er sich während der Ampel durchaus mit Positionen zu Energie hervor getan, und die waren nur schriller, aber sonst nicht groß anders, als jene von Frau Reiche.

@BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                                      0

Dabei geht das z.B. so:

jdersvenheisst@norden.socialJ This user is from outside of this forum
                                        jdersvenheisst@norden.socialJ This user is from outside of this forum
                                        jdersvenheisst@norden.social
                                        wrote last edited by

@BlumeEvolution Wie stark ist dieser Flügel noch?

A 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • ac2n@mastodon.socialA ac2n@mastodon.social

@areal @plinubius @angeldruckt @BlumeEvolution
                                          Das ist auch der Gedanke, den die Losdemokratie-Partei verfolgt. Nur, dass geloste oder gewählte Parlamente nicht das leisten können, was immer wieder neu geloste Bürgerräte vermögen.
                                          Für dauerhaften Frieden in einer Gesellschaft braucht es institutionalisierte Räume für Gespräch, Präsenz der BürgerInnen im Staat und effektive Machtkontrolle durch stochastische Rotation.
                                          Politiker könnten sich dann wieder auf ihre Kernaufgaben fokussieren.

areal@ruhr.social
                                          wrote last edited by

@AC2N Ja, ich bin kein Fan einer Lotteriedemokratie. Sie verdammt zur Passivität, bis einen das Los ereilt und man urplötzlich Demokratie aus dem FF beherrschen können soll.
                                          @plinubius @angeldruckt @BlumeEvolution

ac2n@mastodon.socialA 2 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0