In #Dänemark und #Norwegen werden fast nur noch #Elektroautos neu zugelassen 🔋🚗.
-
2 Gründe
1. Norwegen und Dänemark haben keine rückwärts-gerichtete Automobilindustrie, die lieber schmiert als modernisiert
2. Beide Länder haben keine Wirtschaftsminister*innen, die für die Fossilindustrie arbeiten
In D kommt noch on top, dass die Fossilindustrie sehr gut mit Medien (Springer - KKR) verbandelt ist, hier keinen ich die Medienlandschaft der nordischen Länder zu wenig
muss toll sein, in einem Land ohne Autoindustrie zu leben.
-
@stepano @VQuaschning Portemonnaie ist auch schwer emotional:
Ein E-Auto kann ich mir nicht leisten und der Verbrenner steht oftmals tagelang ungenutzt herum. Das Fahrrad ist 'eh Verkehrsmittel Nr. 1 innerorts und somit hält sich die "Mehrbelastung" in überschaubaren Grenzen. Im Moment sieht's so aus, dass auch das nächste Auto ggf. ein Verbrenner wird.@horn @stepano @VQuaschning mein Mann fährt einen gebrauchten E Golf. Auch das funktioniert. Er hat ihn schon 6 Jahre….. Wartung quasi null….billig in der Nutzung.
-
In #Dänemark und #Norwegen werden fast nur noch #Elektroautos neu zugelassen

. Das sorgt für eine baldige Unabhängigkeit von #Benzin und #Diesel 
. Bei uns ist nicht mal jeder vierte Neuwagen ein reines Elektroauto. Wir setzen weiter auf Verbrenner und diskutieren dann hoch und runter, wie wir den #Spritpreis subventionieren sollten. Ist das wirklich der richtige Weg?@VQuaschning man kann Deutschland nicht mit Dänemark und Norwegen vergleichen. Wenn der Vermieter es nicht will das eine Steckdose oder Wallbox ans Haus kommt. Oder die Aufklärung der Finanzierung und Kauf fehlt, und die E-Autos nich teurer sind als Verbrenner dann läuft da was schief. #automotorsport #blocherklärt
-
@VQuaschning die Elektrofahrzeuge haben kein "männliches" Motorengeräusch! Damit fehlt ein für die deutsche Seele wichtiges Produktmerkmal
@pjakobs @VQuaschning der fehlender Gestank ist auch sehr unmännlich
Ich glaube, Verbrennungsmotoren geben manchen Menschen ein bestimmtes nostalgisches fake Freiheitsgefühl. Rational erklären kann man Ablehnung der E-Mobilität eigentlich nicht mehr. -
System shared this topic
-
@pjakobs @VQuaschning der fehlender Gestank ist auch sehr unmännlich
Ich glaube, Verbrennungsmotoren geben manchen Menschen ein bestimmtes nostalgisches fake Freiheitsgefühl. Rational erklären kann man Ablehnung der E-Mobilität eigentlich nicht mehr.Ich habe ja auch nostalgische Gefühle für Dampflokomotiven und Dampfschiffe, die gefühlte Kraft einer langsam laufenden Dampfmaschine ist weitaus beeindruckender als irgend ein hoch drehender Zwölfzylinder oder ein leiser Elektromotor - obwohl die beiden letzteren viel viel höhere Leistungsdichten und oft absolute Leistungen haben.
-

. Bei uns ist nicht mal jeder vierte Neuwagen ein reines Elektroauto. Wir setzen weiter auf Verbrenner und diskutieren dann hoch und runter, wie wir den #Spritpreis subventionieren sollten. Ist das wirklich der richtige Weg?@VQuaschning Unabhängig von Benzin und Gas passt bezogen auf Norwegen ja nicht. Auch wenn das Land, die Menschen toll sind...Erdöl und Gas sind die Haupteinnahmequellen des Landes und der Grund, warum sich dort auch eine nicht ganz umweltfreundliche Chemie- und Metallindustrie angesiedelt hat. Die benötigen halt auch günstige und leistungsfähige Energieträger. Norwegen fährt zweigleisig, was völlig in Ordnung ist. Doch diese grüne Darstellung passt m.E. nicht wirklich.
-

. Bei uns ist nicht mal jeder vierte Neuwagen ein reines Elektroauto. Wir setzen weiter auf Verbrenner und diskutieren dann hoch und runter, wie wir den #Spritpreis subventionieren sollten. Ist das wirklich der richtige Weg?@VQuaschning
Ist mir auch ein Rätsel. -
@horn @stepano @VQuaschning mein Mann fährt einen gebrauchten E Golf. Auch das funktioniert. Er hat ihn schon 6 Jahre….. Wartung quasi null….billig in der Nutzung.
@BineSa @stepano @VQuaschning Solche Erfahrungswerte sind auch wichtig, und müssen verbreitet werden.
-
@VQuaschning Haben die hohen Prozentsätze an E-Autos in diesen Ländern zu einem nennenswerten Rückgang an Verbrennern geführt, oder gibt es da jetzt viel mehr Autos auf den Straßen und Gehwegen?
@olafruhl @VQuaschning im Bestand haben die E Pkws in 24 die Benziner überholt, in 25 dann auch die Diesel….bis alle Diesel und Benziner aus dem Bestand sind, dauert es halt. Aber es funktioniert.
-
@VQuaschning wie sind denn die Strompreise in Norwegen? evtl gibts da einen Zusammenhang. wie ich so las, wird man hier an den Ladezapfen ja fröhlich ausgenommen, günstigere Strompreise (und fzgpreise natürlich) würden bestimmt mehr Leute zum Umstieg bewegen. na gut, das passiert ja gerade auf natürlichem weg
️
. Dafür muss natürlich auch viel mehr erneuerbare Energie her, aber wir haben ja Reiche.@eierkarton @VQuaschning
Da ist was dran
-
@VQuaschning Mir ist nicht klar was los ist. Mein Cousain als diplomierter Elektroingenieur hat sich gerade einen neuen Verbrenner gekauft. Das passt auch. Früher hat er in einem AKW gearbeitet. Ein befreundeter ehemaliger Mitarbeiter aus dem Verkehrsministerium (studierter Städteplaner) will beim Verbrenner bleiben. Es hat nicht unbedingt etwas mit mangelnder Bildung zu tun. Der Verbrenner ist bei uns ein schwer emotionales Ding. Es hilft nicht über Thermodynamik zu referieren.
@stepano schwer emotional? Macht Brumm-Brumm? „Muss Krach machen“ „Benzin im Blut“ „der Sooooound“ - ja ne danke 🤮
-

. Bei uns ist nicht mal jeder vierte Neuwagen ein reines Elektroauto. Wir setzen weiter auf Verbrenner und diskutieren dann hoch und runter, wie wir den #Spritpreis subventionieren sollten. Ist das wirklich der richtige Weg?@VQuaschning
Spritpreise subventionieren ist Belohnung für diese unverschämten #Kriegsgewinnler. Es kann doch nicht wahr sein, dass man deren Tun nun auch noch mit Steuergeldern unterstützt/ rechtfertigt. #Uebergewinnsteuer oder gesetzlicher #Preisdeckel ist das Maß der Dinge. Grob ein halbes Dutzend Länder in der EU haben das längst geregelt, aber unsere #gaskathi will sich das erst anschauen. Vielleicht könnte man ja auch erst noch einen Arbeitskreis bilden.Endlich handeln ist angesagt!
-
@VQuaschning die Elektrofahrzeuge haben kein "männliches" Motorengeräusch! Damit fehlt ein für die deutsche Seele wichtiges Produktmerkmal
@pjakobs @VQuaschning wieso? Die Männer brüllen dann während der Fahrt "brrrrumm brumm bruuuumm" , dann können sie auch nicht nörgeln, wenn die Frau fährt! Win win

-

. Bei uns ist nicht mal jeder vierte Neuwagen ein reines Elektroauto. Wir setzen weiter auf Verbrenner und diskutieren dann hoch und runter, wie wir den #Spritpreis subventionieren sollten. Ist das wirklich der richtige Weg?... oder auch die Chance zur #Verkehrswende / #Mobilitätswende zu ergreifen. Förderung fürs #Carsharing und für den #Umweltverbund
-

Wir bleiben technologieoffen daher kein Verbot von offenen zentral- Feuerstellen in Wohngebäude -

. Bei uns ist nicht mal jeder vierte Neuwagen ein reines Elektroauto. Wir setzen weiter auf Verbrenner und diskutieren dann hoch und runter, wie wir den #Spritpreis subventionieren sollten. Ist das wirklich der richtige Weg?@VQuaschning was kann man bei dem schwachen Bildungssystem erwarten?
-
Wobei man ja nicht außer acht lassen kann das ein E-Auto in Norwegen gegen einen Verbrenner deutlich günstiger in der Anschaffung ist. Und somit sich dort kaum die Frage stellt ob Verbrenner oder E. Die Norweger setzen schon viel länger auf E Mobilität und es wurde auch nicht so massiv in den Markt gedrückt wie bei uns.
Das trifft ja auch auf Dänemark zu, aber in D würdest Du ja nie solche Zulassungssteuern durchbekommen, die den Preis eines Verbrenners quasi verdoppeln.
-
@VQuaschning Haben die hohen Prozentsätze an E-Autos in diesen Ländern zu einem nennenswerten Rückgang an Verbrennern geführt, oder gibt es da jetzt viel mehr Autos auf den Straßen und Gehwegen?
Ich war etwas faul. Daten von 2024 und auch kein Zeitverlauf zum Gesamtbestand.

-
@VQuaschning man kann Deutschland nicht mit Dänemark und Norwegen vergleichen. Wenn der Vermieter es nicht will das eine Steckdose oder Wallbox ans Haus kommt. Oder die Aufklärung der Finanzierung und Kauf fehlt, und die E-Autos nich teurer sind als Verbrenner dann läuft da was schief. #automotorsport #blocherklärt
Das ist keine akkurate Wiedergabe der Rechtslage.
Wobei ja, es gibt noch viel zu viele Möglichkeiten, da Steine in den Weg zu legen.
-

. Bei uns ist nicht mal jeder vierte Neuwagen ein reines Elektroauto. Wir setzen weiter auf Verbrenner und diskutieren dann hoch und runter, wie wir den #Spritpreis subventionieren sollten. Ist das wirklich der richtige Weg?@VQuaschning Freie Fahrt für freie Bürger! In Deutschland verhindern vor allem #Petromaskulinität, #NekrophilerIlliberalismus und die #FossilLobby #Tempolimit und #elektromobilitat .