Textaufgabe:
-
Textaufgabe:
Schüler haben aus 11 Meter Höhe im Treppenhaus während der Pause einen Schneeball fallen lassen.
Durchmesser: ca. 60 cm
Gewicht: ca. 40 kgBerechne die Aufprallenergie!
@2ndStar Wenn ihr ein 11 Meter hohes Treppenhaus habt, durch das man einen so großen (what the hell?) Schneeball fallen lassen kann, ruft das nach einem Focaultschen Pendel!
-
@2ndStar Also drei haben das Ding gerollt und vier haben es dann hoch bekommen. Hat der/die Vierte beim Rollen Anweisungen gegeben?

@dnkrupinski Die haben es drei Stockwerke hoch getragen. Ging wohl recht fix.
Sie mussten damit rechnen, dass ein lehry vorbeikommt und das sieht. -
@2ndStar ich werde das gefühl nicht los, dass das eine Fangfrage ist
-
1. "aus" ist eine Präposition mit Dativ. Es muss "aus 11 Metern Höhe" heißen.
2. Perfekt wird mit Partizip II gebildet. Das Partizip II von "lassen" heißt "gelassen". Es muss also heißen "haben [...] fallen gelassen."Da ich mathematisch völlig unbegabt bin, hier nur als kleine Ergänzung aus Richtung eines Germanisten.

@AndreasEsch Ich wollte umgangssprachlich schreiben

-
Ungefähr 4.316 Joule, wenn er unten aufschlägt!
Und nun stellt euch vor, der wäre auf eurem Kopf gelandet …@2ndStar Mit „4.346 Joule“ kann ich nichts anfangen.
Da sagt mir die Größe des Schneeballs und die Fallhöhe mehr. -
Textaufgabe:
Schüler haben aus 11 Meter Höhe im Treppenhaus während der Pause einen Schneeball fallen lassen.
@2ndStar Oida.
-
@dnkrupinski Die haben es drei Stockwerke hoch getragen. Ging wohl recht fix.
Sie mussten damit rechnen, dass ein lehry vorbeikommt und das sieht.@2ndStar Ich wäre für eine Sondererwähnung am Ende des Schuljahres – für Kreativität und Engagement.
Und dann für Wischmopp und Eimer fürs Saubermachen und trocken bekommen.
Und ein Tipp von einem ehemaligen Schlüsselverantwortlichen einer Klasse: ihr braucht Aufpasser, die dafür sorgen, dass Lehrer:innen das Unternehmen nicht sabotieren können!

-
@2ndStar Wenn ihr ein 11 Meter hohes Treppenhaus habt, durch das man einen so großen (what the hell?) Schneeball fallen lassen kann, ruft das nach einem Focaultschen Pendel!
@benknispel Denke ich jetzt auch

-
@benknispel @2ndStar oder nach Sicherungsnetzen
-
Und nun stellt euch vor, der wäre auf eurem Kopf gelandet …@2ndStar Potenziell tödlich, auf jeden Fall wäre ne schwere Verletzung die Folge. Gerade weil der Schneeball so eine massive Aufprallwucht hat, war es ja auch so spaßig, ihn von so weit oben runter zu werfen. Mindestens hätten bei dem Spaß Leute Schmiere stehen müssen, dass niemand in Gefahr gerät. Hatten sie nicht auf dem Schirm, oder? Noch schöner wäre gewesen, wenn sie das Experiment einfach offiziell angeregt hätten. Einfach machen ist selten ne gute Idee, wenn andere betroffen sein können.
-
-
Textaufgabe:
@2ndStar #fakenews so viel #Schnee gibt es im #Flachland derzeit gar nicht.
-
@2ndStar @MeierSchulze
Angewandte Physik

-
Und nun stellt euch vor, der wäre auf eurem Kopf gelandet …@2ndStar Helmpflicht ist manchmal auch nur Compliance.
-
@2ndStar @MeierSchulze
Angewandte Physik

-
@2ndStar Potenziell tödlich, auf jeden Fall wäre ne schwere Verletzung die Folge. Gerade weil der Schneeball so eine massive Aufprallwucht hat, war es ja auch so spaßig, ihn von so weit oben runter zu werfen. Mindestens hätten bei dem Spaß Leute Schmiere stehen müssen, dass niemand in Gefahr gerät. Hatten sie nicht auf dem Schirm, oder? Noch schöner wäre gewesen, wenn sie das Experiment einfach offiziell angeregt hätten. Einfach machen ist selten ne gute Idee, wenn andere betroffen sein können.
@2ndStar Ich hatte tatsächlich Schwierigkeiten, mir diesen riesigen Brocken überhaupt vorzustellen. Irgendwie hatte ich anfangs trotz der Angabe von Größe und Gewicht immer einen ganz normalen Schneeball vorm geistigen Auge. Selbst der wäre ja schon nicht ohne.
-
@sternentau Das ist die Antwort.
Und versuche das mal als Masse auszudrücken, was da auf dem Kopf gelandet wäre?@sternentau @2ndStar
Oder anderer Vergleich:
das wäre etwa die Energie, die auf jemanden einwirkt, wenn 22 Defibrillatoren angeschlossen sind und gleichzeitig "schießen".
🫨(biphasische Defibrillation initial mit 200 Joule)
-
@sternentau @2ndStar
Oder anderer Vergleich:
das wäre etwa die Energie, die auf jemanden einwirkt, wenn 22 Defibrillatoren angeschlossen sind und gleichzeitig "schießen".
🫨(biphasische Defibrillation initial mit 200 Joule)
@sternentau @2ndStar zumindest einen hätte man vielleicht benötigt bei Einwirkung der fallenden Schneekugel auf den Kopf.

-
Und nun stellt euch vor, der wäre auf eurem Kopf gelandet …Ich kann mir eher die Wucht von einem 40 kg Ball aus 10 Meter Höhe vorstellen, als eine Energie von 4,3 kJ.
Für Joule habe ich gar kein Gefühl.
Außer dass die 4 kJ des Aufschlags ca. der chemischen Energie von etwa einem Viertel Gramm Zucker entsprechen.