Textaufgabe:
-
Textaufgabe:
Schüler haben aus 11 Meter Höhe im Treppenhaus während der Pause einen Schneeball fallen lassen.
Durchmesser: ca. 60 cm
Gewicht: ca. 40 kgBerechne die Aufprallenergie!
@2ndStar ich werde das gefühl nicht los, dass das eine Fangfrage ist
-
Textaufgabe:
Schüler haben aus 11 Meter Höhe im Treppenhaus während der Pause einen Schneeball fallen lassen.
@2ndStar Zusatzaufgabe: Beschreibe die Energie, die nötig war, um diesen Schneeball zusammen zu rollen.
-
@2ndStar Mit Erdbeschleunigung g=9,81m/s², bei Vernachlässigung des Luftwiderstandes.
E=m*g*h. 40kg*9,81m/s²*11m=4316,4J.
@2ndStar Nix Gravitationskonstante, Erdbeschleunigung muss das heißen. Mein Hirn läuft noch im Reservemodus.
-
Textaufgabe:
@2ndStar Wie hoch ist denn die Energie, wenn grad keine Pause ist?

-
Textaufgabe:
@2ndStar
Bei einer Umgebungstemperatur >5000°C im Treppenhaus kommt unten nichts mehr an.
Wenn sie ihn mit 16.000 km/h werfen erledigt das die Reibungshitze der Atmosphäre. Easy Peasy. -
Textaufgabe:
@2ndStar
40kg ... Wen willst du loswerden, wer befindet sich im Schneeball? -
Textaufgabe:
@2ndStar Viel Energie.
-
60cm Durchmesser wären ~113 Liter Volumen
@Gleisplan@mastodon.social
Ein Scheeball ist keine Eiskugel ohne Lufteinschlüsse
@2ndStar @Ollivdb -
Textaufgabe:
Ungefähr 4.316 Joule, wenn er unten aufschlägt!
Und nun stellt euch vor, der wäre auf eurem Kopf gelandet … -
@2ndStar Nix Gravitationskonstante, Erdbeschleunigung muss das heißen. Mein Hirn läuft noch im Reservemodus.
@sternentau Das ist die Antwort.
Und versuche das mal als Masse auszudrücken, was da auf dem Kopf gelandet wäre? -
@2ndStar
40kg ... Wen willst du loswerden, wer befindet sich im Schneeball?@allgeier Tja, zum Glück ist in dem Moment niemand darunter gelaufen, als er aufkam.
-
@2ndStar Zusatzaufgabe: Beschreibe die Energie, die nötig war, um diesen Schneeball zusammen zu rollen.
@dnkrupinski Es waren drei Schüler dafür nötig

-
@fliegerjohn @pmj Da schreit niemand mehr, wenn der da aufprallt

️ -
Ungefähr 4.316 Joule, wenn er unten aufschlägt!
Und nun stellt euch vor, der wäre auf eurem Kopf gelandet …@2ndStar deshalb hab ich so kopfschmerzen
-
@2ndStar es ist eher die Frage, welche Energie gebraucht wurde, diesen Schneeball ins Treppenhaus hoch und übers Geländer zu bringen. Alleine bringt das kein Schüler zusammen.

@fliegerjohn Es brauchte vier, um ihn hochzutragen
-
@2ndStar
Welchen Schüler haben die Bratzen in den "Schneeball" gesteckt🤨
Wieso ist da ein 11m hohes Treppenauge das da ein 60cm "Schneeball" durchpasst.Ich kann so nicht arbeiten

@Gela Sehr viel Eis und Schnee gepresst zu einer Kugel.
-
@2ndStar Ergebnis: 1 Megapeng. Hoffentlich haben sie das Gebiet vorher weiträumig abgeriegelt.
@moeria Nope. Das sollte ein Spaß sein. Zumindest haben sie das als Spaß empfunden.
-
@dnkrupinski Es waren drei Schüler dafür nötig

@2ndStar Danke für diesen wertvollen Hinweis bei der Bearbeitung.
Was ich mich noch immer frage: Wie haben diesen Brocken (40 kg) die 11 Meter in die Höhe bekommen, ohne dass vieles davon weggeschmolzen ist?
Gehört das überhaupt zu Physik oder ist das eher Kunst?
-
@sternentau Das ist die Antwort.
Und versuche das mal als Masse auszudrücken, was da auf dem Kopf gelandet wäre?@2ndStar m = E / c²
Autsch!
-
@Gela Sehr viel Eis und Schnee gepresst zu einer Kugel.
@2ndStar
Moment.
Das ist in echt passiert?