Textaufgabe:
-
Textaufgabe:
Schüler haben aus 11 Meter Höhe im Treppenhaus während der Pause einen Schneeball fallen lassen.
Durchmesser: ca. 60 cm
Gewicht: ca. 40 kgBerechne die Aufprallenergie!
@2ndStar Die Angabe fürs Gewicht ist in der falschen Einheit. Außerdem zweifle ich an, dass ein in Kugelform gepresster Haufen Neuschnee so leicht ist. Die spezifische Dichte dürfte deutlich höher sein.
️
-
Textaufgabe:
Schüler haben aus 11 Meter Höhe im Treppenhaus während der Pause einen Schneeball fallen lassen.
@2ndStar ich werde das gefühl nicht los, dass das eine Fangfrage ist
-
Textaufgabe:
@2ndStar Zusatzaufgabe: Beschreibe die Energie, die nötig war, um diesen Schneeball zusammen zu rollen.
-
@2ndStar Mit Erdbeschleunigung g=9,81m/s², bei Vernachlässigung des Luftwiderstandes.
E=m*g*h. 40kg*9,81m/s²*11m=4316,4J.
@2ndStar Nix Gravitationskonstante, Erdbeschleunigung muss das heißen. Mein Hirn läuft noch im Reservemodus.
-
Textaufgabe:
@2ndStar Wie hoch ist denn die Energie, wenn grad keine Pause ist?

-
Textaufgabe:
@2ndStar
Bei einer Umgebungstemperatur >5000°C im Treppenhaus kommt unten nichts mehr an.
Wenn sie ihn mit 16.000 km/h werfen erledigt das die Reibungshitze der Atmosphäre. Easy Peasy. -
Textaufgabe:
@2ndStar
40kg ... Wen willst du loswerden, wer befindet sich im Schneeball? -
Textaufgabe:
@2ndStar Viel Energie.
-
60cm Durchmesser wären ~113 Liter Volumen
@Gleisplan@mastodon.social
Ein Scheeball ist keine Eiskugel ohne Lufteinschlüsse
@2ndStar @Ollivdb -
Textaufgabe:
Ungefähr 4.316 Joule, wenn er unten aufschlägt!
Und nun stellt euch vor, der wäre auf eurem Kopf gelandet … -
@2ndStar Nix Gravitationskonstante, Erdbeschleunigung muss das heißen. Mein Hirn läuft noch im Reservemodus.
@sternentau Das ist die Antwort.
Und versuche das mal als Masse auszudrücken, was da auf dem Kopf gelandet wäre? -
@2ndStar
40kg ... Wen willst du loswerden, wer befindet sich im Schneeball?@allgeier Tja, zum Glück ist in dem Moment niemand darunter gelaufen, als er aufkam.
-
@2ndStar Zusatzaufgabe: Beschreibe die Energie, die nötig war, um diesen Schneeball zusammen zu rollen.
@dnkrupinski Es waren drei Schüler dafür nötig

-
@fliegerjohn @pmj Da schreit niemand mehr, wenn der da aufprallt

️ -
Ungefähr 4.316 Joule, wenn er unten aufschlägt!
Und nun stellt euch vor, der wäre auf eurem Kopf gelandet …@2ndStar deshalb hab ich so kopfschmerzen
-
@2ndStar es ist eher die Frage, welche Energie gebraucht wurde, diesen Schneeball ins Treppenhaus hoch und übers Geländer zu bringen. Alleine bringt das kein Schüler zusammen.

@fliegerjohn Es brauchte vier, um ihn hochzutragen
-
@2ndStar
Welchen Schüler haben die Bratzen in den "Schneeball" gesteckt🤨
Wieso ist da ein 11m hohes Treppenauge das da ein 60cm "Schneeball" durchpasst.Ich kann so nicht arbeiten

@Gela Sehr viel Eis und Schnee gepresst zu einer Kugel.
-
@2ndStar Ergebnis: 1 Megapeng. Hoffentlich haben sie das Gebiet vorher weiträumig abgeriegelt.
@moeria Nope. Das sollte ein Spaß sein. Zumindest haben sie das als Spaß empfunden.
-
@dnkrupinski Es waren drei Schüler dafür nötig

@2ndStar Danke für diesen wertvollen Hinweis bei der Bearbeitung.
Was ich mich noch immer frage: Wie haben diesen Brocken (40 kg) die 11 Meter in die Höhe bekommen, ohne dass vieles davon weggeschmolzen ist?
Gehört das überhaupt zu Physik oder ist das eher Kunst?
-
@sternentau Das ist die Antwort.
Und versuche das mal als Masse auszudrücken, was da auf dem Kopf gelandet wäre?@2ndStar m = E / c²
Autsch!