Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Banale Frage, komplexe Antwort?

Banale Frage, komplexe Antwort?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
datenschutz
113 Posts 47 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • awettesfaiesus@mastodon.socialA awettesfaiesus@mastodon.social

Banale Frage, komplexe Antwort? Liebe #Datenschutz-Nerds:

Angenommen, ich wohne neben Marlis Meier in der Gartenstr. in Stuttgart.

Ich habe zu Marlis keine weiteren Bezug außer, dass ich weiß, dass sie weiß, dass sie eben im Nachbarhaus wohnt. Das weiß ich, weil es mir eine andere Nachbarin erzählt hat.

Ist es (rechtlich und moralisch) zulässig, in ein x-beliebiges LLM (sagen wir ChatGPT) folgendes eintippen:

"Marlis Meier wohnt in der Gartenstr. 3 in Stuttgart"?

kadsenchaos@23.socialK This user is from outside of this forum
    kadsenchaos@23.socialK This user is from outside of this forum
    kadsenchaos@23.social
    wrote last edited by

@AwetTesfaiesus
    Habe kürzlich erfahren, dass Professoren meinen Namen in ChatGPT eingegeben haben, um das Teil zu fragen, ob ich wohl für eine bestimmte Projektleitung gut geeignet wäre.
    Das waren Menschen, die mich und meinen gesamten Werdegang kennen, bzw. einfach erfragen könnten.
    Regt mich immer noch auf.

guy_bockamp@mastodon.socialG maexchen1@nrw.socialM 2 Replies Last reply
    0
    • heptasean@social.tchncs.deH heptasean@social.tchncs.de

@Skeptiker @AwetTesfaiesus Okay, also weil Du diesen Account hier in einem „sozialen Medium“ hast, hat sich die Frage sowieso erledigt, ob Dein Nachbar Deinen Namen und Deine Adresse irgendwohin postet?

S This user is from outside of this forum
      S This user is from outside of this forum
      skeptiker@social.tchncs.de
      wrote last edited by

@HeptaSean @AwetTesfaiesus genau

wegen meiner anderen Antwort, das KI mich eh identifizieren kann.

Einer meiner Posts konnte mich auf wenige Städte eingrenzen. Ein weiterer auf die Hälfte von D. Zusammen mit dem Wetterbericht wird man es wohl rausfinden.

heptasean@social.tchncs.deH 1 Reply Last reply
      0
      • hans_kastell@nrw.socialH hans_kastell@nrw.social

@AwetTesfaiesus
        'türlich nicht.

hans_kastell@nrw.socialH This user is from outside of this forum
        hans_kastell@nrw.socialH This user is from outside of this forum
        hans_kastell@nrw.social
        wrote last edited by

@AwetTesfaiesus
        ...jagut, auch wenn wir davon ausgehen, dass die #KI sowieso von verschiedenen Quellen her Namen und Adressen von soziemlich jeder Bürger kennt,
        entbindet das uns moralisch nicht von der Wahrung von Persönlichkeitsrechten anderer. Wenn ein Notfall vorliegt, kann man sich mal darüber hinwegsetzen, geht damit aber dann eine persönliche Verantwortung ein, dass die Daten nur zum notwendigen Zweck im engen Rahmen zur Anwendung kommen.
        ...ich rede wieder, ohne Fachmann zu sein...

1 Reply Last reply
        0
        • kadsenchaos@23.socialK kadsenchaos@23.social

@AwetTesfaiesus
          Habe kürzlich erfahren, dass Professoren meinen Namen in ChatGPT eingegeben haben, um das Teil zu fragen, ob ich wohl für eine bestimmte Projektleitung gut geeignet wäre.
          Das waren Menschen, die mich und meinen gesamten Werdegang kennen, bzw. einfach erfragen könnten.

guy_bockamp@mastodon.socialG This user is from outside of this forum
          guy_bockamp@mastodon.social
          wrote last edited by

@Kadsenchaos @AwetTesfaiesus is post privacy a think now?

1 Reply Last reply
          0
          • S skeptiker@social.tchncs.de

@HeptaSean @AwetTesfaiesus genau

wegen meiner anderen Antwort, das KI mich eh identifizieren kann.

Einer meiner Posts konnte mich auf wenige Städte eingrenzen. Ein weiterer auf die Hälfte von D. Zusammen mit dem Wetterbericht wird man es wohl rausfinden.

heptasean@social.tchncs.deH This user is from outside of this forum
            heptasean@social.tchncs.deH This user is from outside of this forum
            heptasean@social.tchncs.de
            wrote last edited by

@Skeptiker @AwetTesfaiesus Das ist doch viel zu simplifizierend.

Eine Einschränkung auf eine Stadt ist immer noch keine Haus-Adresse, die jemandem ermöglicht, Dir einen Molotow-Cocktail ins Fenster zu schmeißen.

Nur, weil Du überhaupt irgendwo ins Internet schreibst, sollte weder eine Zuordnung Pseudonym–Realname noch eine Zuordnung Realname–Wohnanschrift etwas sein, womit man halt leben muss.
            (Diesbezüglich immer noch katastrophal: Impressums-Pflicht für Webseiten)

1 Reply Last reply
            0
            • heptasean@social.tchncs.deH heptasean@social.tchncs.de

@AwetTesfaiesus Juristische Laien-Meinung: Dass es am Haus steht, dürfte irrelevant sein, da die DSGVO ja auf die automatisierte Verarbeitung abzielt und die erst beim Eintippen beginnt.

Ergibt auch praktisch-inhaltlich Sinn, da das reine Öffentlich-Sein der Information am Briefkasten kaum ein Risiko für mich darstellt, das Suchbar-Sein der Information hingegen schon.

ben_kim@mastodon.worldB This user is from outside of this forum
              ben_kim@mastodon.worldB This user is from outside of this forum
              ben_kim@mastodon.world
              wrote last edited by

@HeptaSean @AwetTesfaiesus das sehe ich als Nicht-Jurist, aber Informatiker, auch so. Datenschutz ist (auch) eine Frage der Automatisierung und Skalierbarkeit.

1 Reply Last reply
              0

Ich habe zu Marlis keine weiteren Bezug außer, dass ich weiß, dass sie weiß, dass sie eben im Nachbarhaus wohnt. Das weiß ich, weil es mir eine andere Nachbarin erzählt hat.

Ist es (rechtlich und moralisch) zulässig, in ein x-beliebiges LLM (sagen wir ChatGPT) folgendes eintippen:

R This user is from outside of this forum
                R This user is from outside of this forum
                rosbach@social.tchncs.de
                wrote last edited by

@AwetTesfaiesus ChatGPT ist ein Datenverarbeitungsystem, insbesondere, wenn es die Daten zu Trainingszwecken nutzt (was sonst?). Wenn du dort personenbezogene Daten einer anderen Person eingibst, brauchst du eine Rechtsgrundlage nach Art. 6 DSGVO. Da sehe ich aber keine: keine informierte Einwilligung, kein Vertrag, kein berechtigtes Interesse. Haushaltausnahme greift nicht.

1 Reply Last reply
                0

@HeptaSean Handgeschriebene Adresskartei reicht

littledetritus@geraffel.socialL This user is from outside of this forum
                  littledetritus@geraffel.socialL This user is from outside of this forum
                  littledetritus@geraffel.social
                  wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Erfüllt das nicht auch das von @HeptaSean definierte Kritierium, dass mit der Adresskartei die Suchbarkeit der Information geschaffen wird?

1 Reply Last reply
                  0
                  • ajuvo@chaos.socialA ajuvo@chaos.social

@mashapotempa @AwetTesfaiesus das erinnert mich an dieses Ding mit den anonymisierten Klingelschildern in Österreich nach Einführung der DSGVO . keine Ahnung ob das noch so ist

pflegekraft@muenster.imP This user is from outside of this forum
                    pflegekraft@muenster.imP This user is from outside of this forum
                    pflegekraft@muenster.im
                    wrote last edited by

@ajuvo @mashapotempa @AwetTesfaiesus gerade dran gedacht...

1 Reply Last reply
                    0

Weiterhin: Name und Hausnummer stehen auch am Haus (Briefkasten, Klingel)

hikingdude@mastodon.socialH This user is from outside of this forum
                      hikingdude@mastodon.socialH This user is from outside of this forum
                      hikingdude@mastodon.social
                      wrote last edited by

@AwetTesfaiesus
                      Faszinierender Fall. Wenn ich meiner Recherche trauen darf, wäre das nicht zulässig. (Aaaber, ich bin kein Anwalt)

Name und Adresse zusammen sind ein personenbezogenes Datum. Scheinbar strittig ist ob der Briefkasten eine Veröffentlichung ist oder nur zufällig sichtbar. Ich finde dazu nur Hinweise aber keine Quelle.

Aber:
                      "Gemäß Art. 6 DSGVO gilt für die Verarbeitung von öffentlich zugänglichen Daten weiterhin das Verbot mit Erlaubnisvorbehalt."
                      https://www.dr-datenschutz.de/die-verarbeitung-von-oeffentlich-zugaenglichen-daten/

1 Reply Last reply
                      0

toxomat@social.tchncs.deT This user is from outside of this forum
                        toxomat@social.tchncs.deT This user is from outside of this forum
                        toxomat@social.tchncs.de
                        wrote last edited by

@AwetTesfaiesus
                        Angenommen nur DSGVO ist hier relevant und ggf. anwendbare Bundes-, Landes- und Whateverdatenschutzgesetze ändern hier nichts essentielles, und du das als "natürliche Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten" tust, sieht es für mich so aus, als ob das nach DSGVO 2(2)c rechtlich ok wäre.

Unmoralisch ist es natürlich trotzdem!

1 Reply Last reply
                        0
                        • J jonasgraphie@mastodon.social

@koje71 @AwetTesfaiesus

Nach der Argumentation wäre auch Doxxing kein Problem 🤔

koje71@darmstadt.socialK This user is from outside of this forum
                          koje71@darmstadt.socialK This user is from outside of this forum
                          koje71@darmstadt.social
                          wrote last edited by

@jonasgraphie @AwetTesfaiesus wenn mir die Nachbarin erzählt hätte, dass Marlis Meier 5 mal in der Schule sitzen geblieben ist, und ich gebe das in die KI ein, dann wäre es das 🤔

1 Reply Last reply
                          0

@sequundi und juristisch?

sequundi@social.tchncs.deS This user is from outside of this forum
                            sequundi@social.tchncs.deS This user is from outside of this forum
                            sequundi@social.tchncs.de
                            wrote last edited by

@AwetTesfaiesus bin kein Anwalt.
                            (Deswegen kann ich ja nur moralisch antworten 🙂)

1 Reply Last reply
                            0

jk@nfdi.socialJ This user is from outside of this forum
                              jk@nfdi.social
                              wrote last edited by

@AwetTesfaiesus

ad 1) Ich bin kein Jurist, aber mein juristisches Bauchgefühl sagt nein, es ist nicht illegal. Name und Anschrift sind bei den meisten Personen keine besonders geschützten Daten und ChatGPT könnte sie auch direkt bei den Meldeämtern kaufen. Wobei ich als Laie nicht wissen kann, ob nicht ausgerechnet Marlis Meier einer Weitergabesperre unterliegt, und ich dann doch etwas auch juristisch bedenkliches täte.

ad 2) Ja, ich finde das moralisch falsch.
                              1/2

jk@nfdi.socialJ 1 Reply Last reply
                              0
                              • jk@nfdi.socialJ jk@nfdi.social

@AwetTesfaiesus

ad 1) Ich bin kein Jurist, aber mein juristisches Bauchgefühl sagt nein, es ist nicht illegal. Name und Anschrift sind bei den meisten Personen keine besonders geschützten Daten und ChatGPT könnte sie auch direkt bei den Meldeämtern kaufen. Wobei ich als Laie nicht wissen kann, ob nicht ausgerechnet Marlis Meier einer Weitergabesperre unterliegt, und ich dann doch etwas auch juristisch bedenkliches täte.

ad 2) Ja, ich finde das moralisch falsch.
                                1/2

jk@nfdi.social
                                wrote last edited by

@AwetTesfaiesus

Erstens macht man sich zum kostenlosen Dateneingeber für das LLM. Zweitens gehört es sich einfach nicht, personenbezogene Daten von Dritten weiterzugeben. Zum dritten kriegt das LLM in Wirklichkeit weitaus mehr an Daten als nur die Anschrift von Marlis Meier: Es weiß, wer (jedenfalls ungefähr, bei Login sogar genau) sich zu welchem Zeitpunkt und von welcher IP aus sich in irgendeiner Weise mit Marlies Meier beschäftigt hat. Nein.

1 Reply Last reply
                                0

Weiterhin: Name und Hausnummer stehen auch am Haus (Briefkasten, Klingel)

_ryekdarkener_@mastodon.social_ This user is from outside of this forum
                                  _ryekdarkener_@mastodon.social_ This user is from outside of this forum
                                  _ryekdarkener_@mastodon.social
                                  wrote last edited by

@AwetTesfaiesus

Der Prompt ist nichts anderes als eine Abfrage in einer Suchmaschine.
                                  Wenn die Daten öffentlich zugänglich sind, dann kann jede Person diese Daten erfragen.
                                  Der wichtige Punkt ist also, ob diese Information prinzipiell öffentlich verfügbar ist. Vergleichbar mit der Panoramaregelung bei Fotografie.
                                  Wenn eine als vertraulich eingestufte Information ohne Genehmigung veröffentlicht wurde, liegt wohl eine Straftat vor. Durch denjenigen, der die Information öffentlich gemacht hat.

saale_coop@digitalcourage.socialS 1 Reply Last reply
                                  0

@lennybacon Was ist mit diesem Beispiel?

Guy Bockamp (@guy_bockamp@mastodon.social)

@AwetTesfaiesus Ich finde die Frage auf den 1. Blick simpel aber auf den 2. krass kompliziert, weil sich die Frage nach Sinn und Zweck schon aufdrängt (ich weiß schon: Zweckbindung und keine Verschiebung, etc.) Wandeln wir den SV etwas ab: Jemand ist blind und bekommt von Marlis (mit Abdsenderadr.) Post und LLM lässt sich das von ChatGPT vorlesen (mit als häufiger Fall bekannt)?

favicon

Mastodon (mastodon.social)

jk@nfdi.social
                                    wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @lennybacon

Es besteht nicht der geringste Grund, dass Vorlesetechnik für Blinde alle Texte an einen Server irgendwo in der Welt schickt, wo sie für immer gespeichert und ausgewertet werden. Diese Beispiele werden mit böser Absicht konstruiert, um zu suggerieren, dass das Ganze für bestimmte Personen einfach notwendig wäre, und dass man dann ja gar nichts mehr machen könnte.

guy_bockamp@mastodon.socialG 1 Reply Last reply
                                    0

beandev@social.tchncs.deB This user is from outside of this forum
                                      beandev@social.tchncs.deB This user is from outside of this forum
                                      beandev@social.tchncs.de
                                      wrote last edited by

@AwetTesfaiesus
                                      Unterscheidet sich die Frage eigentlich, wenn ich die Daten in eine Suchmaschine eingebe, damit mit das auf einer Karte angezeigt wird? Google verarbeitet und speichert auch Suchanfragen.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • jk@nfdi.socialJ jk@nfdi.social

@AwetTesfaiesus @lennybacon

Es besteht nicht der geringste Grund, dass Vorlesetechnik für Blinde alle Texte an einen Server irgendwo in der Welt schickt, wo sie für immer gespeichert und ausgewertet werden. Diese Beispiele werden mit böser Absicht konstruiert, um zu suggerieren, dass das Ganze für bestimmte Personen einfach notwendig wäre, und dass man dann ja gar nichts mehr machen könnte.

guy_bockamp@mastodon.social
                                        wrote last edited by

@jk @AwetTesfaiesus @lennybacon

Das ist wirklich absolut nicht konstruiert sondern total Alltag.

Die Navigation im Raum ändert sich fundamental!

Link Preview Image
                                        Barrierefreiheit - So hilft die künstliche Intelligenz

Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz bieten auch für sehbehinderte und blinde Menschen neue Möglichkeiten. Sprachmodelle beschreiben die Umgebung.

favicon

Deutschlandfunk Kultur (www.deutschlandfunkkultur.de)

Link Preview Image
                                        KI und Inklusion - Wie KI-Systeme Menschen mit Behinderungen unterstützen

KI-Werkzeuge können das Leben von Menschen mit Behinderungen erleichtern. Künstliche Intelligenz kann aber auch für mehr Ausgrenzung und Ungleichheit sorgen.

favicon

Deutschlandfunk (www.deutschlandfunk.de)

lennybacon@infosec.exchangeL 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • kadsenchaos@23.socialK kadsenchaos@23.social

@AwetTesfaiesus

maexchen1@nrw.socialM This user is from outside of this forum
                                          maexchen1@nrw.socialM This user is from outside of this forum
                                          maexchen1@nrw.social
                                          wrote last edited by

@Kadsenchaos @AwetTesfaiesus

Schade das Du kein Fake Profil, falsche Angaben, Dummstuss etc. ins Netz gelegt hast.

Gerade weil die dich kennen hätten die gemerkt das die #LLM nur Müll abgibt.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post