Banale Frage, komplexe Antwort?
-
@SuicideSchaf moralisch oder juristisch nein?
@AwetTesfaiesus üff müsst ich zusammensuchen aber beides.
(Bin kein jurist) war glaub ich aber so das es unerlaubte Datenweitergabe und Speicherung ist.
Die Paragraphen dazu kann ich dir aber grad nicht nennen. -
@AwetTesfaiesus Wäre es moralisch, diese Information einer unbekannten, potentiell sehr großen Anzahl von Menschen zugänglich zu machen? Ich finde nein, das kann für die Person potentiell gefährlich werden. Wir leben in einer Zeit, wo wir einander vor Datenmissbrauch schützen müssen, sei es durch Datenhändler etc. oder durch Täter im realen Umfeld.
Da bei einem LLM keine Kontrolle besteht, wo die Daten hingehen, sehe ich da in der moralischen Bewertung keinen Unterschied.
@timstrutzi kannst du unterstellen, dass diese Info nicht ohnehin zugänglich ist? Ich hätte da schon große Zweifel. Immerhin haben alle (!) Parteien Zugriff auf die Meldedaten
-
@Skeptiker
Was hat die Antwort auf die Frage damit zu tun, ob die Person soziale Medien nutzt oder nicht?
@r_alb @AwetTesfaiesus gut dass du fragst
KI enttarnt Internetnutzer in wenigen Minuten für nur wenige Dollar
Forscher der ETH Zürich und von Anthropic demonstrieren, dass sich pseudonyme Internetnutzer mit handelsüblichen KI-Modellen für wenige Dollar pro Person identifizieren lassen. Die Ergebnisse stellen grundlegende Annahmen über Online-Anonymität infrage.
The Decoder (the-decoder.de)
-
Banale Frage, komplexe Antwort? Liebe #Datenschutz-Nerds:
Angenommen, ich wohne neben Marlis Meier in der Gartenstr. in Stuttgart.
Ich habe zu Marlis keine weiteren Bezug außer, dass ich weiß, dass sie weiß, dass sie eben im Nachbarhaus wohnt. Das weiß ich, weil es mir eine andere Nachbarin erzählt hat.
Ist es (rechtlich und moralisch) zulässig, in ein x-beliebiges LLM (sagen wir ChatGPT) folgendes eintippen:
"Marlis Meier wohnt in der Gartenstr. 3 in Stuttgart"?
Weiterhin: Name und Hausnummer stehen auch am Haus (Briefkasten, Klingel)
-