Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Sagt mal: E-Auto und Cloud-/App-Zwang ist schon eine Sh*tshow, oder?

Sagt mal: E-Auto und Cloud-/App-Zwang ist schon eine Sh*tshow, oder?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
79 Posts 36 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • awettesfaiesus@mastodon.socialA awettesfaiesus@mastodon.social

Gibt es da was zeitgemäßes, dass nicht alles mögliche nach Hause funkt?

Quasi ein Dumb BEV?

patrick@retro.socialP This user is from outside of this forum
    patrick@retro.social
    wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Cloud-/App-Zwang? Dank Regulierung ist sogar bei Tesla (in der EU) eine Deaktivierung der "Fahrzeugkonnektivität" möglich, womit das Fahrzeug ohne zu funktionieren hat.

Ansonsten ist seit 2018 immer ein Mobilgerät im Fahrzeug, eCall sei Dank. Und _natürlich_ wurde diese Regulierung mal wieder (analog zu Cookie Bannern) nach dem Prinzip der malicious compliance umgesetzt statt datensparsam.

Nach aktuellem Stand (mit der nicht-datensparsamen Implementierung) weiß also zumindest der Dienstleister hinter der SIM-Karte im Auto jederzeit, wo es sich ungefähr befindet.

1 Reply Last reply
    0
    • nicolai@babka.socialN nicolai@babka.social

@RenkeSiems @AwetTesfaiesus Kilow la Bagnole ist eigentlich was fürs Land aber schön übersichtlich in puncto Funktion. Es gibt kaum irgendwas. Es gibt jetzt auch einen Roadster der sich ziemlich viel teilt, der hat auch keine Spionage und gar nichts

awettesfaiesus@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
      awettesfaiesus@mastodon.social
      wrote last edited by

@nicolai @RenkeSiems Das ist das französischste, was ich seit langem gesehen habe.

Gefällt mir persönlich eigentlich ganz gut. Für ein Einsatzzweck hier aber eher nix

1 Reply Last reply
      0
      • toxomat@social.tchncs.deT toxomat@social.tchncs.de

@AwetTesfaiesus
        Ergibt eine oberflächliche Netzrecherche. Z.B "Der Datenschutz bleibt gewahrt, da sich das System erst nach einem Unfall in das Mobilfunknetz einbucht. .. " hier https://www.zdfheute.de/ratgeber/unfall-hilfe-panne-notruf-ng-ecall-100.html

Aber ein Expert\*innen Statement wäre hilfreich.

@expertenkommision_cyberunfall

patrick@retro.social
        wrote last edited by

@toxomat @AwetTesfaiesus

Ich habe jetzt nicht alles auseinander genommen, um dem auf den Grund zu gehen, aber als Datenpunkt: unsere Zoë hat den Renault-eigenen Datentralala abgeschaltet, meldet aber im "Mediasystem" immer noch, für eCall eingebucht zu sein.

Sich erst beim Unfall einzubuchen, wäre zwar die schönere Lösung, aber es wäre auch die schönere Lösung, auf Webseiten nur notwendige Cookies zu verwenden, statt per Cookie Banner seine 1250 Freunde einzuladen: Beides ist halt die für den Konstrukteur weniger attraktive Lösung.

(und ich schätze, es ist für Autohersteller komfortabler, wenn ein Unfall passieren sollte und das Auto sich aus irgendeinem Grund - Funkloch? - nicht einbuchen kann, dann nachzuweisen, dass rund um die Unfallstelle nur selten Autos einbuchen und dass das betroffene Fahrzeug 10 Minuten vorher noch tiptop erreichbar war, sprich: "wir sind nicht Schuld")

toxomat@social.tchncs.deT 1 Reply Last reply
        0

@toxomat @expertenkommision_cyberunfall

Niemals! Viel zu wenig Stauraum für Akten und der passive Schutz ist viel zu schlecht.

toxomat@social.tchncs.deT This user is from outside of this forum
          toxomat@social.tchncs.de
          wrote last edited by

@AwetTesfaiesus
          Naja cool halt. Akten sind digital und wer schnell und wendig ist, braucht keine Knautschzone. Wie im Film eben.

awettesfaiesus@mastodon.socialA 2 Replies Last reply
          0
          • patrick@retro.socialP patrick@retro.social

@toxomat @AwetTesfaiesus

Ich habe jetzt nicht alles auseinander genommen, um dem auf den Grund zu gehen, aber als Datenpunkt: unsere Zoë hat den Renault-eigenen Datentralala abgeschaltet, meldet aber im "Mediasystem" immer noch, für eCall eingebucht zu sein.

Sich erst beim Unfall einzubuchen, wäre zwar die schönere Lösung, aber es wäre auch die schönere Lösung, auf Webseiten nur notwendige Cookies zu verwenden, statt per Cookie Banner seine 1250 Freunde einzuladen: Beides ist halt die für den Konstrukteur weniger attraktive Lösung.

(und ich schätze, es ist für Autohersteller komfortabler, wenn ein Unfall passieren sollte und das Auto sich aus irgendeinem Grund - Funkloch? - nicht einbuchen kann, dann nachzuweisen, dass rund um die Unfallstelle nur selten Autos einbuchen und dass das betroffene Fahrzeug 10 Minuten vorher noch tiptop erreichbar war, sprich: "wir sind nicht Schuld")

toxomat@social.tchncs.de
            wrote last edited by

@patrick
            Hast du bei dieser Anzeige im Mediasystem schon mal beobachtet, dass die SIM "nicht eingebucht" meldet? Wie das wohl sein müsste, wenn du durchs Funkloch fährst und die Anzeige stimmt?
            @AwetTesfaiesus

patrick@retro.socialP 1 Reply Last reply
            0

@patrick
              Hast du bei dieser Anzeige im Mediasystem schon mal beobachtet, dass die SIM "nicht eingebucht" meldet? Wie das wohl sein müsste, wenn du durchs Funkloch fährst und die Anzeige stimmt?
              @AwetTesfaiesus

patrick@retro.social
              wrote last edited by

@toxomat Guter Punkt: Wir waren schon auch immer mal offline, aber ich kann nicht genau eingrenzen, was da der Zusammenhang war.

Ich kenne hier eine Funkloch-Ecke und ich bin immer der Beifahrer, von daher kann ich da ja bei Gelegenheit mal ein Auge drauf haben (hoffentlich denke ich dran).

1 Reply Last reply
              0

@AwetTesfaiesus
                Naja cool halt. Akten sind digital und wer schnell und wendig ist, braucht keine Knautschzone. Wie im Film eben.

wrote last edited by

Manche Akten digitalisiert man nicht

chbmeyer@digitalcourage.socialC 1 Reply Last reply
                0

Manche Akten digitalisiert man nicht

chbmeyer@digitalcourage.socialC This user is from outside of this forum
                  chbmeyer@digitalcourage.socialC This user is from outside of this forum
                  chbmeyer@digitalcourage.social
                  wrote last edited by

@AwetTesfaiesus
                  da stimme ich völlig zu, wobei es da ja auch vertrauenswürdige Mittel und Wege gibt abseits von USB-Stick, iCloud, OneDrive o.ä.. …

Trotzdem ist Dedigitalisierung manchmal die bessere Entscheidung.

1 Reply Last reply
                  0
                  • megal@mastodontech.deM megal@mastodontech.de

@unirad @AwetTesfaiesus Die eingebaute eSIM hat eine Laufzeit von 10 Jahren, was danach passiert, keine Ahnung.

unirad@berlin.socialU This user is from outside of this forum
                    unirad@berlin.socialU This user is from outside of this forum
                    unirad@berlin.social
                    wrote last edited by

@megal @AwetTesfaiesus

Dann brauchst Du einen neuen Vertrag, wie bei einem Habdy auch.. Sicher wird das Auto schon vorher quengeln "Ohne Vatrach fah ich nich, hol Dir 'n neun!!"

1 Reply Last reply
                    0

@AwetTesfaiesus

wrote last edited by

"Renegate"?

1 Reply Last reply
                      0

Quasi ein Dumb BEV?

linhead@d-64.socialL This user is from outside of this forum
                        linhead@d-64.socialL This user is from outside of this forum
                        linhead@d-64.social
                        wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Alternatives Betriebssystem zum flashen wäre was (allerdings mit Verlust der Betriebserlaubnis verbunden). Für Landmaschinen gibt es das schon.

J 1 Reply Last reply
                        0
                        • elbast@social.tchncs.deE elbast@social.tchncs.de

@nicolai @ramon @AwetTesfaiesus
                          Schaue mich schon länger auch unter L6e und L7e um. Auch da ist es schon kompliziert, wenn man keinen Kabinenroller möchte.
                          Ich fänd ja den 'Silence S04' sehr interessant. Microcar bis zu 85km/h und herausnehmbare Akku-Trolleys zum Laden in der Wohnung. Leider 'connected' und ohne ABS und Airbag.
                          Schaue auch nach Elektroroller (nicht eScooter), >45km/h. Auch dort immer mehr connected. Selbst bei eBikes
                          Zur Not löte ich halt bei meinem Fahrzeug zukünftig das Kommunikationsmodul heraus.

nicolai@babka.socialN This user is from outside of this forum
                          nicolai@babka.socialN This user is from outside of this forum
                          nicolai@babka.social
                          wrote last edited by

@elbast @ramon @AwetTesfaiesus deshalb habe ich den silence auch nicht vorgeschlagen. Den gibt es übrigens als L7e mit zwei Akkus für 12500€ brutto in Frankreich

elbast@social.tchncs.deE 1 Reply Last reply
                          0
                          • linhead@d-64.socialL linhead@d-64.social

@AwetTesfaiesus Alternatives Betriebssystem zum flashen wäre was (allerdings mit Verlust der Betriebserlaubnis verbunden). Für Landmaschinen gibt es das schon.

J This user is from outside of this forum
                            J This user is from outside of this forum
                            jonasgraphie@mastodon.social
                            wrote last edited by

@LinHead @AwetTesfaiesus

Vielleicht ergibt sich da ja was bei @Anwalt_Jun mit dem MG4😈

1 Reply Last reply
                            0
                            • rufposten@social.tchncs.deR rufposten@social.tchncs.de

@AwetTesfaiesus

Ja, aber man kann auch Glück haben. Mein 3 Jahre altes E-Auto von Stellantis kann ich auf offline stellen und die App zu dem Auto brauche ich auch nicht.

Nur nach dem Werkstattbesuch ist immer wieder alles auf online 😈

Was Ladeanbieter angeht, bei Interesse hier lang:
                              https://www.kuketz-blog.de/klimaschutz-mit-datenschutz-der-grosse-elektroauto-ladeapp-test/

jthomi@legal.socialJ This user is from outside of this forum
                              jthomi@legal.socialJ This user is from outside of this forum
                              jthomi@legal.social
                              wrote last edited by

@rufposten @padeluun @AwetTesfaiesus Welches Auto ist das genau?

1 Reply Last reply
                              0
                              • nicolai@babka.socialN nicolai@babka.social

@elbast @ramon @AwetTesfaiesus deshalb habe ich den silence auch nicht vorgeschlagen. Den gibt es übrigens als L7e mit zwei Akkus für 12500€ brutto in Frankreich

elbast@social.tchncs.deE This user is from outside of this forum
                                elbast@social.tchncs.deE This user is from outside of this forum
                                elbast@social.tchncs.de
                                wrote last edited by

@nicolai @ramon @AwetTesfaiesus
                                Hier auch. Möchte am Wochenende einen zur Probe fahren und nachsehen, wo das Telefonmodul herauszulöten ist. 😉

1 Reply Last reply
                                0

Quasi ein Dumb BEV?

thorsten4future@climatejustice.socialT This user is from outside of this forum
                                  thorsten4future@climatejustice.socialT This user is from outside of this forum
                                  thorsten4future@climatejustice.social
                                  wrote last edited by

@AwetTesfaiesus In einem TV-Bericht war mal ein Anwalt, der fuhr einen alten 190er Mercedes, damit nicht irgendwer aus dem Navi oder Mobilfunkdaten rausfinden konnte, wer seine Klienten sind

awettesfaiesus@mastodon.socialA 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • rufposten@social.tchncs.deR rufposten@social.tchncs.de

@AwetTesfaiesus

Ja, aber man kann auch Glück haben. Mein 3 Jahre altes E-Auto von Stellantis kann ich auf offline stellen und die App zu dem Auto brauche ich auch nicht.

Nur nach dem Werkstattbesuch ist immer wieder alles auf online 😈

Was Ladeanbieter angeht, bei Interesse hier lang:
                                    https://www.kuketz-blog.de/klimaschutz-mit-datenschutz-der-grosse-elektroauto-ladeapp-test/

kobold@orthographieanarchist.deK This user is from outside of this forum
                                    kobold@orthographieanarchist.deK This user is from outside of this forum
                                    kobold@orthographieanarchist.de
                                    wrote last edited by

@rufposten @AwetTesfaiesus Lass mich raten: Opel? Exakt so passiert es bei Meinem sich, und immer dann wenn jemand Carplay/Android Auto anhängt.

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • thorsten4future@climatejustice.socialT thorsten4future@climatejustice.social

@AwetTesfaiesus In einem TV-Bericht war mal ein Anwalt, der fuhr einen alten 190er Mercedes, damit nicht irgendwer aus dem Navi oder Mobilfunkdaten rausfinden konnte, wer seine Klienten sind

wrote last edited by

@thorsten4future nicht so selten die Attitude

1 Reply Last reply
                                      0

Quasi ein Dumb BEV?

logwyrm@infosec.exchangeL This user is from outside of this forum
                                        logwyrm@infosec.exchangeL This user is from outside of this forum
                                        logwyrm@infosec.exchange
                                        wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Sowas von! Ich finde BEV eine super Sache, aber dieser ganze Datensammel- und Bevormundungsirrsinn bei einigermaßen neuen Autos macht alte Verbrenner für mich leider echt attraktiv...

1 Reply Last reply
                                        1
                                        0
                                        • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                        • First post
                                          Last post
                                        0
                                        • Categories