Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ein Bemerknis zu Wero, dieser angeblichen Alternative zu Paypal.

Ein Bemerknis zu Wero, dieser angeblichen Alternative zu Paypal.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
170 Posts 65 Posters 182 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • catrinity@literatur.socialC catrinity@literatur.social

@timokuemmel

Ich war auch ehrlich fassungslos (und frage mich jetzt auch, ob das DSGVO-konform sein kann, vor allem der Teil mit "Daten anderer Kontoinhaber*innen sehen, wenn ein*e Inhaber*in Wero aktiviert hat" O_O )

timokuemmel@mastodon.artT This user is from outside of this forum
    timokuemmel@mastodon.artT This user is from outside of this forum
    timokuemmel@mastodon.art
    wrote last edited by

@catrinity Du sagst es. Das ist so absurd, dass ich im Traum nicht darauf gekommen wäre, Wero in der Hinsicht überhaupt erstmal durchzuchecken. Noch nutze ich es nicht, weil meine Bank da (leider) nicht mitmacht. Ich habe denen deswegen sogar schon eine aufmüpfige Mail geschrieben und die öffentlich an den Pranger gestellt, jetzt plagt mich das schlechte Gewissen, dass sie dafür doch recht greifbare Gründe haben könnten ... 😵‍

1 Reply Last reply
    0
    • L lethos@mastodon.pnpde.social

@catrinity Es basiert darauf, dass man der eigenen Hausbank, der Hausbank des Gegenübers (Familie, Freunde, Geschäfte) und dem Gegenüber selbst vertraut. Und keine Dritten im Spiel haben möchte, vor allem keinem US-Konzern, der Daten sammelt und auswertet.

L This user is from outside of this forum
      lethos@mastodon.pnpde.social
      wrote last edited by

@catrinity
      Das Wero-System "oben auf den Echtzeitüberweisungen drauf" ist halbwegs anonymisiert, arbeitet z.B. mit Hashes von Telefonnummern etc.
      Spätestens die SEPA-Überweisung braucht die Klardaten (inklusive IBAN und - siehe Namensprüfung bei Überweisungen seit letzten Herbst - auch Klarnamen).

Das gibt einem dann gute Rechtssicherheit beim Einkaufen (online-Einkaufen läuft gerade an, im-Laden-Einkäufe folgen noch).
      Oder gute Privatheit Dritten gegenüber im persönlichem Umfeld.

L T 2 Replies Last reply
      0

@catrinity Es basiert darauf, dass man der eigenen Hausbank, der Hausbank des Gegenübers (Familie, Freunde, Geschäfte) und dem Gegenüber selbst vertraut. Und keine Dritten im Spiel haben möchte, vor allem keinem US-Konzern, der Daten sammelt und auswertet.

catrinity@literatur.socialC This user is from outside of this forum
        catrinity@literatur.social
        wrote last edited by

@lethos

Das ist schön, dass du jeder Person vertraust, der du irgendwann mal deine Handynummer gegeben hast. Muss eine coole Lebensrealität sein.

L 1 Reply Last reply
        0

@LyrischerPoet

Ja, das ist natürlich wahr, ich mache den lieben langen Tag nix anderes, als Geschichten über Zahlungsdienstleister zu erfinden und im Internet zu posten.

lyrischerpoet@literatur.socialL This user is from outside of this forum
          lyrischerpoet@literatur.social
          wrote last edited by

@catrinity
          Ich kann es nicht nachvollziehen, es funktioniert bei meiner Bank nicht.
          Ich kann nicht sehen welche Bankverbindung jemand hat, wenn ich nur die Telefonnummer eingebe und nichts überweise.
          Ein Name der Bank wäre hilfreich, dann könnte dort interveniert werden (sofern es eine Sicherheitslücke wäre) 🤔

catrinity@literatur.socialC 1 Reply Last reply
          0

@catrinity
            Das Wero-System "oben auf den Echtzeitüberweisungen drauf" ist halbwegs anonymisiert, arbeitet z.B. mit Hashes von Telefonnummern etc.
            Spätestens die SEPA-Überweisung braucht die Klardaten (inklusive IBAN und - siehe Namensprüfung bei Überweisungen seit letzten Herbst - auch Klarnamen).

Das gibt einem dann gute Rechtssicherheit beim Einkaufen (online-Einkaufen läuft gerade an, im-Laden-Einkäufe folgen noch).
            Oder gute Privatheit Dritten gegenüber im persönlichem Umfeld.

wrote last edited by

@catrinity Aus Bequemlichkeit wird auf dem Handy die App (optional/verpflichtend, je nach Bank) mit dem Adressbuch verknüpft - da sind Namen und Kram auch direkt verfügbar.
            Handy, aus Sicherheitsgründen und weil die meisten Menschen es nutzen. (Andere Plattformen sind aufwändiger sicher zu machen und weniger genutzt, also ökonomisch sinnvoll, dort anzufangen.)

Bei mir wurde bisher über Wero nur verkürzte Namen übermittelt, bei der SEPA-Überweisung stehen dann Klarnamen.

L 1 Reply Last reply
            0

@thehole @doppelgrau

Es war ja nicht bei einer Überweisung, es war einfach bei "Handynummer eingeben und gucken ob die Person Wero hat".

thehole@dasforum.orgT This user is from outside of this forum
              thehole@dasforum.org
              wrote last edited by

@catrinity ja, ich bezog mich nur auf deine Aussage, dass die IBAN völlig für ne Überweisung ausreicht. Was sie ja nicht tut.

Das die IBAN und Name da so direkt angezeigt werden ist halt unnötig und fragwürdig.
              Da hätte ich von wero erwartet, dass sie das ähnlich wie PayPal handhaben.
              Diese Daten sind ja nicht relevant für die Interaktion.

@doppelgrau

catrinity@literatur.socialC doppelgrau@anarres.familyD 2 Replies Last reply
              0
              • lyrischerpoet@literatur.socialL lyrischerpoet@literatur.social

@catrinity
                Ich kann es nicht nachvollziehen, es funktioniert bei meiner Bank nicht.
                Ich kann nicht sehen welche Bankverbindung jemand hat, wenn ich nur die Telefonnummer eingebe und nichts überweise.
                Ein Name der Bank wäre hilfreich, dann könnte dort interveniert werden (sofern es eine Sicherheitslücke wäre) 🤔

wrote last edited by

@LyrischerPoet

Ich hab es ja gestern mit eigenen Augen gesehen. Es kann natürlich sein, dass es bei anderen Banken oder Apps nicht so ist, mir persönlich reicht die Tatsache, dass es mit manchen offenbar möglich ist, diese Informationen ohne Überweisung zu sehen, um es nicht nutzen zu wollen.

lyrischerpoet@literatur.socialL 1 Reply Last reply
                0

@catrinity Aus Bequemlichkeit wird auf dem Handy die App (optional/verpflichtend, je nach Bank) mit dem Adressbuch verknüpft - da sind Namen und Kram auch direkt verfügbar.
                  Handy, aus Sicherheitsgründen und weil die meisten Menschen es nutzen. (Andere Plattformen sind aufwändiger sicher zu machen und weniger genutzt, also ökonomisch sinnvoll, dort anzufangen.)

Bei mir wurde bisher über Wero nur verkürzte Namen übermittelt, bei der SEPA-Überweisung stehen dann Klarnamen.

wrote last edited by

@catrinity Das System ist NICHT für anonyme oder pseudonyme Bezahlmethoden gedacht - das geht einfach aufgrund der SEPA-Überweisung nicht.

Wer das braucht - für Zufallsbekannte, nicht-vertrauenswürdige online-Shops, … you nane it - muss weiter Paypal oder andere Dienste nutzen.

L 1 Reply Last reply
                  0

@catrinity Das System ist NICHT für anonyme oder pseudonyme Bezahlmethoden gedacht - das geht einfach aufgrund der SEPA-Überweisung nicht.

Wer das braucht - für Zufallsbekannte, nicht-vertrauenswürdige online-Shops, … you nane it - muss weiter Paypal oder andere Dienste nutzen.

wrote last edited by

@catrinity Für mich tut Wero was es soll und was es kann (von Design her).

Leider schreien manche "werdet unabhängig!" Apologethen (ein Einsatz, den ich an sich unterstütze) zu laut, dass z.B. Wero eine "Paypal-Alternative" sein.

Ja, aber nur für manche Fälle (wenn ich im transparenten Geschäftsbereich nicht einem US-Monopol überhöhte Gebühren in den Rachen werfen will.)
                    Nein, wenn es explizit darum geht, einen Schutz zwischen seinem Konto und den der andere Beteiligten zu haben.

L 1 Reply Last reply
                    0
                    • thehole@dasforum.orgT thehole@dasforum.org

@catrinity ja, ich bezog mich nur auf deine Aussage, dass die IBAN völlig für ne Überweisung ausreicht. Was sie ja nicht tut.

Das die IBAN und Name da so direkt angezeigt werden ist halt unnötig und fragwürdig.

@doppelgrau

wrote last edited by

@thehole @doppelgrau

Meines Wissens nach reicht es aber für eine Überweisung wirklich, die IBAN anzugeben, der Name wird dann ergänzt. Meckern tut das Online-Banking nur, wenn man einen Namen eingibt und der dann von dem Konto-Namen abweicht. Also das war so mein Stand, aber kann auch sein, dass ich da nicht mehr up to date bin.

lasagne@chaos.socialL 1 Reply Last reply
                      0
                      • thehole@dasforum.orgT thehole@dasforum.org

@doppelgrau

doppelgrau@anarres.familyD This user is from outside of this forum
                        doppelgrau@anarres.familyD This user is from outside of this forum
                        doppelgrau@anarres.family
                        wrote last edited by

@thehole @catrinity hmmm, meine Bank warnt mich zwar sehr deutlich wenn der Name vom der empfangenden Person abweicht, aber lässt mich am Ende trotzdem überweisen.
                        Bin mir daher unsicher ob IBAN nicht sogar technisch reichen würde.

thehole@dasforum.orgT 1 Reply Last reply
                        0

@catrinity Für mich tut Wero was es soll und was es kann (von Design her).

Leider schreien manche "werdet unabhängig!" Apologethen (ein Einsatz, den ich an sich unterstütze) zu laut, dass z.B. Wero eine "Paypal-Alternative" sein.

Ja, aber nur für manche Fälle (wenn ich im transparenten Geschäftsbereich nicht einem US-Monopol überhöhte Gebühren in den Rachen werfen will.)
                          Nein, wenn es explizit darum geht, einen Schutz zwischen seinem Konto und den der andere Beteiligten zu haben.

wrote last edited by

@catrinity Leider sehe ich immer wieder enttäuschte Erwartungen (wegen schlechter Kommunikation der Anbieter, Medien und anderen Menschen), so dass die Idee dann mit dem (nicht abgedeckten) Nutzungsfall gleich wieder ausgeschlossen wird.

Für mich ist es ein gutes, zusätzliches Werkzeug. Aber sicher keine rundumglücklich-alles-super-Lösung.

1 Reply Last reply
                          0

@LyrischerPoet

Ich hab es ja gestern mit eigenen Augen gesehen. Es kann natürlich sein, dass es bei anderen Banken oder Apps nicht so ist, mir persönlich reicht die Tatsache, dass es mit manchen offenbar möglich ist, diese Informationen ohne Überweisung zu sehen, um es nicht nutzen zu wollen.

lyrischerpoet@literatur.social
                            wrote last edited by

@catrinity
                            Dann frag bitte mal nach, welche Banken das denn sind - melde es der Bank - das würde sicher helfen, dass #Wero überarbeitet wird - solche Sicherheitslücken sind undiskutabel - aber, wie schon geschrieben, ich kann es nicht verifizieren, mein Bruder bei einer anderen Bank auch nicht.
                            Selbst bei den Kontakten die ich schon länger im Telefonbuch habe, funktioniert es nicht, grad nochmal ausprobiert - die IBAN und der Name erscheint erst, nachdem ich überwiesen habe als Buchung.

catrinity@literatur.socialC musevg@23.socialM 2 Replies Last reply
                            0

@lethos

Das ist schön, dass du jeder Person vertraust, der du irgendwann mal deine Handynummer gegeben hast. Muss eine coole Lebensrealität sein.

wrote last edited by

@catrinity Ich weiß, dass ich da privilegiert bin, was Vertrauen angeht.
                              Aber das war nicht mein Punkt. Wenn man Menschen nicht vertraut, ist Wero nicht das richtige Tool. (Siehe die ganzen anderen Schnippsel.)

catrinity@literatur.socialC 1 Reply Last reply
                              0
                              • lyrischerpoet@literatur.socialL lyrischerpoet@literatur.social

@catrinity
                                Dann frag bitte mal nach, welche Banken das denn sind - melde es der Bank - das würde sicher helfen, dass #Wero überarbeitet wird - solche Sicherheitslücken sind undiskutabel - aber, wie schon geschrieben, ich kann es nicht verifizieren, mein Bruder bei einer anderen Bank auch nicht.
                                Selbst bei den Kontakten die ich schon länger im Telefonbuch habe, funktioniert es nicht, grad nochmal ausprobiert - die IBAN und der Name erscheint erst, nachdem ich überwiesen habe als Buchung.

wrote last edited by

@LyrischerPoet

Wie gesagt - nicht mein Konto, in beiden Fällen, ich saß nur daneben.

1 Reply Last reply
                                0

@catrinity Ich weiß, dass ich da privilegiert bin, was Vertrauen angeht.
                                  Aber das war nicht mein Punkt. Wenn man Menschen nicht vertraut, ist Wero nicht das richtige Tool. (Siehe die ganzen anderen Schnippsel.)

wrote last edited by

@lethos

Ich finds halt aber krass, dass man es nicht mal aktivierten kann, ohne es für Überweisungen zu nutzen (z. B. nur für Online-Shops), ohne dass es (zumindest bei manchen Apps) dann diese Möglichkeit gibt, über die Handynummer an die Infos zu kommen.

L 1 Reply Last reply
                                  0

Gestern hier Spieleabend, Essen bestellt, einer hat alles bezahlt und der Rest wollte den eigenen Anteil bezahlen, also die typische Situation, für die man so was Paypal-ähnliches brauchen kann.

Person A und Person B haben beide Wero aktiviert. Person A gibt Handynummer von Person B in der Banking-App ein - und sieht dann sofort: IBAN, vollen Namen von Person B und noch vollen Namen von Person C als weiterer Kontoinhaber*in.

Ohne was bezahlt zu haben, nur mit Eingabe der Handynummer. 2/

hllizi@hespere.deH This user is from outside of this forum
                                    hllizi@hespere.deH This user is from outside of this forum
                                    hllizi@hespere.de
                                    wrote last edited by

@catrinity dafuq?

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • doppelgrau@anarres.familyD doppelgrau@anarres.family

@thehole @catrinity hmmm, meine Bank warnt mich zwar sehr deutlich wenn der Name vom der empfangenden Person abweicht, aber lässt mich am Ende trotzdem überweisen.
                                      Bin mir daher unsicher ob IBAN nicht sogar technisch reichen würde.

thehole@dasforum.org
                                      wrote last edited by

@doppelgrau @catrinity

Weil ihr beide quasi gleichzeitig mit ähnlichem Inhalt geanwortet habt:
                                      Ich war davon ausgegangen, dass der Name stimmen muss, nachdem ja die Prüfung existiert. Eure Antworten scheinen aber darauf hinzuweisen, dass das nicht notwendigerweise korrekt ist.
                                      Ich ziehe mein "das muss so, weil Prüfung" also mal vorsichtig zurück und hoffe, dass ich Zeit und Löffel finde das mal zu recherchieren.

Lena Richter (@catrinity@literatur.social)

@thehole@dasforum.org @doppelgrau@anarres.family Meines Wissens nach reicht es aber für eine Überweisung wirklich, die IBAN anzugeben, der Name wird dann ergänzt. Meckern tut das Online-Banking nur, wenn man einen Namen eingibt und der dann von dem Konto-Namen abweicht. Also das war so mein Stand, aber kann auch sein, dass ich da nicht mehr up to date bin.

favicon

literatur.social (literatur.social)

L 1 Reply Last reply
                                      0

Wero wurde hier dann gestern also wieder deaktiviert von der anderen Person im Haushalt, ich hatte es ja eh nicht.

Aber da ich nicht weiß, ob Leuten klar ist, dass man dann diese Infos zu ihnen finden kann, dachte ich, ich teile das mal.

5/5

wrote last edited by

Ergänzung: In einigen Kommentaren hier haben Leute geschrieben, dass das in ihrer App nicht so funktioniert, die Infos nur mit der Handynummer zu kriegen. Vielleicht also nicht bei allen Banken und Apps so. Ich bin auch keine Expertin und wollte nur die Erfahrung teilen, weil mich das echt etwas erschreckt hat.

Grundsätzlich finde ich jede Alternative zu Paypal ja gut.

(Und mir reicht das gestrige Erlebnis, um Wero erstmal nicht zu nutzen.)

isautonomous@karlsruhe-social.deI femmenoire@chaos.socialF dnddeutsch@mastodon.pnpde.socialD catrinity@literatur.socialC omegapolice@hachyderm.ioO 5 Replies Last reply
                                        0

@lethos

Ich finds halt aber krass, dass man es nicht mal aktivierten kann, ohne es für Überweisungen zu nutzen (z. B. nur für Online-Shops), ohne dass es (zumindest bei manchen Apps) dann diese Möglichkeit gibt, über die Handynummer an die Infos zu kommen.

wrote last edited by

@catrinity Das ist ein guter Punkt, das müsste ich mir noch einmal in Ruhe anschauen.
                                          Es kann auch sein, dass verschiedene Banken das unterschiedlich in ihren Apps implementieren.

catrinity@literatur.socialC teskariel@mastodon.pnpde.socialT 2 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0