Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ein Bemerknis zu Wero, dieser angeblichen Alternative zu Paypal.

Ein Bemerknis zu Wero, dieser angeblichen Alternative zu Paypal.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
170 Posts 65 Posters 182 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • L lethos@mastodon.pnpde.social

@catrinity Das System ist NICHT für anonyme oder pseudonyme Bezahlmethoden gedacht - das geht einfach aufgrund der SEPA-Überweisung nicht.

Wer das braucht - für Zufallsbekannte, nicht-vertrauenswürdige online-Shops, … you nane it - muss weiter Paypal oder andere Dienste nutzen.

L This user is from outside of this forum
    lethos@mastodon.pnpde.social
    wrote last edited by

@catrinity Für mich tut Wero was es soll und was es kann (von Design her).

Leider schreien manche "werdet unabhängig!" Apologethen (ein Einsatz, den ich an sich unterstütze) zu laut, dass z.B. Wero eine "Paypal-Alternative" sein.

Ja, aber nur für manche Fälle (wenn ich im transparenten Geschäftsbereich nicht einem US-Monopol überhöhte Gebühren in den Rachen werfen will.)
    Nein, wenn es explizit darum geht, einen Schutz zwischen seinem Konto und den der andere Beteiligten zu haben.

L 1 Reply Last reply
    0
    • thehole@dasforum.orgT thehole@dasforum.org

@catrinity ja, ich bezog mich nur auf deine Aussage, dass die IBAN völlig für ne Überweisung ausreicht. Was sie ja nicht tut.

Das die IBAN und Name da so direkt angezeigt werden ist halt unnötig und fragwürdig.
      Da hätte ich von wero erwartet, dass sie das ähnlich wie PayPal handhaben.
      Diese Daten sind ja nicht relevant für die Interaktion.

@doppelgrau

catrinity@literatur.socialC This user is from outside of this forum
      catrinity@literatur.social
      wrote last edited by

@thehole @doppelgrau

Meines Wissens nach reicht es aber für eine Überweisung wirklich, die IBAN anzugeben, der Name wird dann ergänzt. Meckern tut das Online-Banking nur, wenn man einen Namen eingibt und der dann von dem Konto-Namen abweicht. Also das war so mein Stand, aber kann auch sein, dass ich da nicht mehr up to date bin.

lasagne@chaos.socialL 1 Reply Last reply
      0

@catrinity ja, ich bezog mich nur auf deine Aussage, dass die IBAN völlig für ne Überweisung ausreicht. Was sie ja nicht tut.

Das die IBAN und Name da so direkt angezeigt werden ist halt unnötig und fragwürdig.
        Da hätte ich von wero erwartet, dass sie das ähnlich wie PayPal handhaben.
        Diese Daten sind ja nicht relevant für die Interaktion.

@doppelgrau

doppelgrau@anarres.familyD This user is from outside of this forum
        doppelgrau@anarres.familyD This user is from outside of this forum
        doppelgrau@anarres.family
        wrote last edited by

@thehole @catrinity hmmm, meine Bank warnt mich zwar sehr deutlich wenn der Name vom der empfangenden Person abweicht, aber lässt mich am Ende trotzdem überweisen.
        Bin mir daher unsicher ob IBAN nicht sogar technisch reichen würde.

thehole@dasforum.orgT 1 Reply Last reply
        0

@catrinity Für mich tut Wero was es soll und was es kann (von Design her).

Leider schreien manche "werdet unabhängig!" Apologethen (ein Einsatz, den ich an sich unterstütze) zu laut, dass z.B. Wero eine "Paypal-Alternative" sein.

Ja, aber nur für manche Fälle (wenn ich im transparenten Geschäftsbereich nicht einem US-Monopol überhöhte Gebühren in den Rachen werfen will.)
          Nein, wenn es explizit darum geht, einen Schutz zwischen seinem Konto und den der andere Beteiligten zu haben.

wrote last edited by

@catrinity Leider sehe ich immer wieder enttäuschte Erwartungen (wegen schlechter Kommunikation der Anbieter, Medien und anderen Menschen), so dass die Idee dann mit dem (nicht abgedeckten) Nutzungsfall gleich wieder ausgeschlossen wird.

Für mich ist es ein gutes, zusätzliches Werkzeug. Aber sicher keine rundumglücklich-alles-super-Lösung.

1 Reply Last reply
          0
          • catrinity@literatur.socialC catrinity@literatur.social

@LyrischerPoet

Ich hab es ja gestern mit eigenen Augen gesehen. Es kann natürlich sein, dass es bei anderen Banken oder Apps nicht so ist, mir persönlich reicht die Tatsache, dass es mit manchen offenbar möglich ist, diese Informationen ohne Überweisung zu sehen, um es nicht nutzen zu wollen.

lyrischerpoet@literatur.socialL This user is from outside of this forum
            lyrischerpoet@literatur.social
            wrote last edited by

@catrinity
            Dann frag bitte mal nach, welche Banken das denn sind - melde es der Bank - das würde sicher helfen, dass #Wero überarbeitet wird - solche Sicherheitslücken sind undiskutabel - aber, wie schon geschrieben, ich kann es nicht verifizieren, mein Bruder bei einer anderen Bank auch nicht.
            Selbst bei den Kontakten die ich schon länger im Telefonbuch habe, funktioniert es nicht, grad nochmal ausprobiert - die IBAN und der Name erscheint erst, nachdem ich überwiesen habe als Buchung.

catrinity@literatur.socialC musevg@23.socialM 2 Replies Last reply
            0

@lethos

Das ist schön, dass du jeder Person vertraust, der du irgendwann mal deine Handynummer gegeben hast. Muss eine coole Lebensrealität sein.

wrote last edited by

@catrinity Ich weiß, dass ich da privilegiert bin, was Vertrauen angeht.
              Aber das war nicht mein Punkt. Wenn man Menschen nicht vertraut, ist Wero nicht das richtige Tool. (Siehe die ganzen anderen Schnippsel.)

catrinity@literatur.socialC 1 Reply Last reply
              0
              • lyrischerpoet@literatur.socialL lyrischerpoet@literatur.social

@catrinity
                Dann frag bitte mal nach, welche Banken das denn sind - melde es der Bank - das würde sicher helfen, dass #Wero überarbeitet wird - solche Sicherheitslücken sind undiskutabel - aber, wie schon geschrieben, ich kann es nicht verifizieren, mein Bruder bei einer anderen Bank auch nicht.
                Selbst bei den Kontakten die ich schon länger im Telefonbuch habe, funktioniert es nicht, grad nochmal ausprobiert - die IBAN und der Name erscheint erst, nachdem ich überwiesen habe als Buchung.

wrote last edited by

@LyrischerPoet

Wie gesagt - nicht mein Konto, in beiden Fällen, ich saß nur daneben.

1 Reply Last reply
                0

@catrinity Ich weiß, dass ich da privilegiert bin, was Vertrauen angeht.
                  Aber das war nicht mein Punkt. Wenn man Menschen nicht vertraut, ist Wero nicht das richtige Tool. (Siehe die ganzen anderen Schnippsel.)

wrote last edited by

@lethos

Ich finds halt aber krass, dass man es nicht mal aktivierten kann, ohne es für Überweisungen zu nutzen (z. B. nur für Online-Shops), ohne dass es (zumindest bei manchen Apps) dann diese Möglichkeit gibt, über die Handynummer an die Infos zu kommen.

L 1 Reply Last reply
                  0

Gestern hier Spieleabend, Essen bestellt, einer hat alles bezahlt und der Rest wollte den eigenen Anteil bezahlen, also die typische Situation, für die man so was Paypal-ähnliches brauchen kann.

Person A und Person B haben beide Wero aktiviert. Person A gibt Handynummer von Person B in der Banking-App ein - und sieht dann sofort: IBAN, vollen Namen von Person B und noch vollen Namen von Person C als weiterer Kontoinhaber*in.

Ohne was bezahlt zu haben, nur mit Eingabe der Handynummer. 2/

hllizi@hespere.deH This user is from outside of this forum
                    hllizi@hespere.deH This user is from outside of this forum
                    hllizi@hespere.de
                    wrote last edited by

@catrinity dafuq?

1 Reply Last reply
                    0
                    • doppelgrau@anarres.familyD doppelgrau@anarres.family

@thehole @catrinity hmmm, meine Bank warnt mich zwar sehr deutlich wenn der Name vom der empfangenden Person abweicht, aber lässt mich am Ende trotzdem überweisen.
                      Bin mir daher unsicher ob IBAN nicht sogar technisch reichen würde.

thehole@dasforum.orgT This user is from outside of this forum
                      thehole@dasforum.orgT This user is from outside of this forum
                      thehole@dasforum.org
                      wrote last edited by

@doppelgrau @catrinity

Weil ihr beide quasi gleichzeitig mit ähnlichem Inhalt geanwortet habt:
                      Ich war davon ausgegangen, dass der Name stimmen muss, nachdem ja die Prüfung existiert. Eure Antworten scheinen aber darauf hinzuweisen, dass das nicht notwendigerweise korrekt ist.
                      Ich ziehe mein "das muss so, weil Prüfung" also mal vorsichtig zurück und hoffe, dass ich Zeit und Löffel finde das mal zu recherchieren.

Lena Richter (@catrinity@literatur.social)

@thehole@dasforum.org @doppelgrau@anarres.family Meines Wissens nach reicht es aber für eine Überweisung wirklich, die IBAN anzugeben, der Name wird dann ergänzt. Meckern tut das Online-Banking nur, wenn man einen Namen eingibt und der dann von dem Konto-Namen abweicht. Also das war so mein Stand, aber kann auch sein, dass ich da nicht mehr up to date bin.

favicon

literatur.social (literatur.social)

L 1 Reply Last reply
                      0

Wero wurde hier dann gestern also wieder deaktiviert von der anderen Person im Haushalt, ich hatte es ja eh nicht.

Aber da ich nicht weiß, ob Leuten klar ist, dass man dann diese Infos zu ihnen finden kann, dachte ich, ich teile das mal.

5/5

wrote last edited by

Ergänzung: In einigen Kommentaren hier haben Leute geschrieben, dass das in ihrer App nicht so funktioniert, die Infos nur mit der Handynummer zu kriegen. Vielleicht also nicht bei allen Banken und Apps so. Ich bin auch keine Expertin und wollte nur die Erfahrung teilen, weil mich das echt etwas erschreckt hat.

Grundsätzlich finde ich jede Alternative zu Paypal ja gut.

(Und mir reicht das gestrige Erlebnis, um Wero erstmal nicht zu nutzen.)

isautonomous@karlsruhe-social.deI femmenoire@chaos.socialF dnddeutsch@mastodon.pnpde.socialD catrinity@literatur.socialC omegapolice@hachyderm.ioO 5 Replies Last reply
                        0

@lethos

Ich finds halt aber krass, dass man es nicht mal aktivierten kann, ohne es für Überweisungen zu nutzen (z. B. nur für Online-Shops), ohne dass es (zumindest bei manchen Apps) dann diese Möglichkeit gibt, über die Handynummer an die Infos zu kommen.

wrote last edited by

@catrinity Das ist ein guter Punkt, das müsste ich mir noch einmal in Ruhe anschauen.
                          Es kann auch sein, dass verschiedene Banken das unterschiedlich in ihren Apps implementieren.

catrinity@literatur.socialC teskariel@mastodon.pnpde.socialT 2 Replies Last reply
                          0

@catrinity Das ist ein guter Punkt, das müsste ich mir noch einmal in Ruhe anschauen.
                            Es kann auch sein, dass verschiedene Banken das unterschiedlich in ihren Apps implementieren.

wrote last edited by

@lethos

Ja, da hier einige berichtet haben, dass es bei ihnen in der App nicht geht, scheint es zumindest nicht immer und überall so zu sein.

1 Reply Last reply
                            0

Gestern hier Spieleabend, Essen bestellt, einer hat alles bezahlt und der Rest wollte den eigenen Anteil bezahlen, also die typische Situation, für die man so was Paypal-ähnliches brauchen kann.

Person A und Person B haben beide Wero aktiviert. Person A gibt Handynummer von Person B in der Banking-App ein - und sieht dann sofort: IBAN, vollen Namen von Person B und noch vollen Namen von Person C als weiterer Kontoinhaber*in.

debaer@23.socialD This user is from outside of this forum
                              debaer@23.socialD This user is from outside of this forum
                              debaer@23.social
                              wrote last edited by

@catrinity Das heißt, wenn irgendeine Datenschutzaufsichtsbehörde jemals mitbekommen sollte, dass es dieses Wero gibt, muss das eh sofort wieder eingestellt werden. Das scheint ja ein Fehler in der Architektur zu sein und nichts, was sich irgendwie fixen ließe, ohne das System komplett anzuzünden und auf den rauchenden Ruinen neu und diesmal nicht bescheuert aufzubauen. Und PayPal freut sich, dass die "Konkurrenz" gerade Jahre verschwendet hat und mit leeren Händen dasteht.

catrinity@literatur.socialC L biokistenversteher@mastodon.socialB 3 Replies Last reply
                              0

@doppelgrau @catrinity

Weil ihr beide quasi gleichzeitig mit ähnlichem Inhalt geanwortet habt:
                                Ich war davon ausgegangen, dass der Name stimmen muss, nachdem ja die Prüfung existiert. Eure Antworten scheinen aber darauf hinzuweisen, dass das nicht notwendigerweise korrekt ist.
                                Ich ziehe mein "das muss so, weil Prüfung" also mal vorsichtig zurück und hoffe, dass ich Zeit und Löffel finde das mal zu recherchieren.

Lena Richter (@catrinity@literatur.social)

@thehole@dasforum.org @doppelgrau@anarres.family Meines Wissens nach reicht es aber für eine Überweisung wirklich, die IBAN anzugeben, der Name wird dann ergänzt. Meckern tut das Online-Banking nur, wenn man einen Namen eingibt und der dann von dem Konto-Namen abweicht. Also das war so mein Stand, aber kann auch sein, dass ich da nicht mehr up to date bin.

favicon

literatur.social (literatur.social)

wrote last edited by

@thehole @doppelgrau @catrinity
                                SEPA, mein Stand: Die Prüfung ist verpflichtend.
                                Man darf trotzdem (auf eigenes Risiko) überweisen.
                                Wenn die eingegebenen und hinterlegte Namen sehr ähnlich sind, darf die Bank einem den Unterschied zeigen.
                                Wenn man den Namen nicht kennt (oder ganz daneben liegt), sollte man den Namen nicht zurück bekommen.
                                Bei erfolgter, erfolgreicher Überweisung werden die Klarnamen dann dabei sein.

thehole@dasforum.orgT 1 Reply Last reply
                                0
                                • debaer@23.socialD debaer@23.social

@catrinity Das heißt, wenn irgendeine Datenschutzaufsichtsbehörde jemals mitbekommen sollte, dass es dieses Wero gibt, muss das eh sofort wieder eingestellt werden. Das scheint ja ein Fehler in der Architektur zu sein und nichts, was sich irgendwie fixen ließe, ohne das System komplett anzuzünden und auf den rauchenden Ruinen neu und diesmal nicht bescheuert aufzubauen. Und PayPal freut sich, dass die "Konkurrenz" gerade Jahre verschwendet hat und mit leeren Händen dasteht.

wrote last edited by

@deBaer

Tja, hm, keine Ahnung. Kann ja sein, man stimmt der Datenweitergabe zu, wenn man Wero aktiviert. Und offenbar ist es nicht in jeder App so, wie manche Kommentare hier zeigen.

1 Reply Last reply
                                  0

pedi@darmstadt.socialP This user is from outside of this forum
                                    pedi@darmstadt.socialP This user is from outside of this forum
                                    pedi@darmstadt.social
                                    wrote last edited by

@catrinity Das kann ich NICHT bestätigen. Bin bei der #GLS und sehe keinerlei Kontodaten der anderen Person.

musevg@23.socialM 1 Reply Last reply
                                    0

Ergänzung: In einigen Kommentaren hier haben Leute geschrieben, dass das in ihrer App nicht so funktioniert, die Infos nur mit der Handynummer zu kriegen. Vielleicht also nicht bei allen Banken und Apps so. Ich bin auch keine Expertin und wollte nur die Erfahrung teilen, weil mich das echt etwas erschreckt hat.

Grundsätzlich finde ich jede Alternative zu Paypal ja gut.

(Und mir reicht das gestrige Erlebnis, um Wero erstmal nicht zu nutzen.)

isautonomous@karlsruhe-social.deI This user is from outside of this forum
                                      isautonomous@karlsruhe-social.deI This user is from outside of this forum
                                      isautonomous@karlsruhe-social.de
                                      wrote last edited by

@catrinity

Es scheint auch von der Bank abzuhängen, ob die IBAN angezeigt wird oder nicht.

"IBAN des Senders – allerdings nur, wenn die jeweilige Bank dies wie bei einer normalen SEPA-Überweisung einblendet"

Link Preview Image
                                      Wero: Europäisches Bezahlen mit Datenschutz-Fokus – nun auch auf dem Kuketz-Blog

Mit Wero entsteht ein europäischer Bezahldienst, der sich bewusst an datensparsamen Prinzipien orientiert. Die Zahlungen laufen als SEPA-Echtzeitüberweisungen…

favicon

(www.kuketz-blog.de)

1 Reply Last reply
                                      0

teskariel@mastodon.pnpde.socialT This user is from outside of this forum
                                        teskariel@mastodon.pnpde.socialT This user is from outside of this forum
                                        teskariel@mastodon.pnpde.social
                                        wrote last edited by

@lethos @catrinity Jup. Mit dem großen Haken, dass es ja anscheinend egal ist, wie *meine* Bank das implementiert - wenn *deine* Bank meint, du sollst alles sehen können, dann siehst du meine Daten.

L nowhereman@troet.cafeN 2 Replies Last reply
                                        0

@doppelgrau

Der Witz ist halt, dass man das alles sehen kann OHNE eine Überweisung überhaupt einzutippen oder abzusenden. Nur mit der Handynummer. Achso und man kann natürlich auch gleich das ganze Adressbuch importieren, das bietet es auch als Option O_O .

lyrischerpoet@literatur.social
                                          wrote last edited by

@catrinity @doppelgrau

Wie bereits geschrieben, - ich glaube dir das nicht.
                                          auch die Geschichte mit dem "Adressbuch" stimmt so nicht wirklich
                                          siehe hier:
                                          https://sueden.social/@LyrischerPoet/116102481177956714
                                          https://sueden.social/@LyrischerPoet/116102228760547753

catrinity@literatur.socialC drmccoy@tech.lgbtD 2 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0