Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Die "Ideologiefrei"Diskussion geht mit auf die Nerven

Die "Ideologiefrei"Diskussion geht mit auf die Nerven

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
wahlwerbungkommunalwahlhes
32 Posts 13 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • boerps@nrw.socialB boerps@nrw.social

@bionk
    Du hast zuviele Vorurteile!

bionk@dica.interfel.deB This user is from outside of this forum
    bionk@dica.interfel.deB This user is from outside of this forum
    bionk@dica.interfel.de
    wrote last edited by
    @Boerps Auch so ein Wortpaar: Vor&Urteil.
    Nur um mal wieder zum Thema zurück zu gelangen.
    boerps@nrw.socialB 1 Reply Last reply
    0
    • bionk@dica.interfel.deB bionk@dica.interfel.de
      @Boerps Auch so ein Wortpaar: Vor&Urteil.
      Nur um mal wieder zum Thema zurück zu gelangen.
      boerps@nrw.socialB This user is from outside of this forum
      boerps@nrw.socialB This user is from outside of this forum
      boerps@nrw.social
      wrote last edited by

@bionk
      Und von Linguistik und deren sozialer Konnotation verstehst Du wohl auch wenig.
      Aber zu allem eine Meinung!

1 Reply Last reply
      0
      • realn2s@infosec.exchangeR realn2s@infosec.exchange

@freistern
        Ich weiß nicht.
        Ich wünsche mir auch eine Gesellschaft mit einem stabilen Wertesystem.
        Menschenrechte, Demokratie, Klima- und Naturschutz, Gleichberechtigung, Inklusion, ... und dem Folgen von wissenschaftlichen Erkenntnissen
        Damit ist die Gesellschaft auch nicht Ideologiefrei und sollte es auch nicht sein

freistern@troet.cafeF This user is from outside of this forum
        freistern@troet.cafe
        wrote last edited by

@realn2s

Das entspricht nicht so ganz den üblichen Definitionen des Begriffs Ideoogie. Das ist wohl eher eiin Wertekanon, wie ihn auch das Grundgesetz enthält.
        Ideologien geben meistens bereits Handlungsanweisungen, wenn die gegannten Werte Zielkonflikte hervorrufen.

Link Preview Image
        Ideologie – Wikipedia

favicon

(de.wikipedia.org)

realn2s@infosec.exchangeR 1 Reply Last reply
        0

Die "Ideologiefrei"Diskussion geht mit auf die Nerven.
          Eine Ideologie, quasi Ideenlehre ist ein System von Weltanschauungen, Grundeinstellungen und Werten.

Wenn jemand sagt er sein Ideologiefrei, sagt dieser Person also eigentlich "ich habe weder Werte, Einstellungen, Ideen oder auch nur einen Plan" also "ich lege mich auf nichts fest" und "ich handle komplett nach Laune"

Sorry, das finde ich komplett unverständlich und falsch!
          Ich glaube man kann gar nicht Ideologiefrei sein.

Und ja, es gibt auch Ideologien die nicht tolerierbar sind.

#Wahlwerbung #KommunalwahlHessen

jabgoe2089@hub.netzgemeinde.euJ This user is from outside of this forum
          jabgoe2089@hub.netzgemeinde.euJ This user is from outside of this forum
          jabgoe2089@hub.netzgemeinde.eu
          wrote last edited by
          @Claudius Link die behautpung, selber ideologiefrei zu sein, unterstellt immer, dass andere es nicht seien. und man somit selber ganz objektiv die wahrheit gepachtet habe, die andern aber alle falsch liegen, weil sich sich ideologiebedingt dinge vormachen.
          1 Reply Last reply
          0
          • freistern@troet.cafeF freistern@troet.cafe

@realn2s

Das entspricht nicht so ganz den üblichen Definitionen des Begriffs Ideoogie. Das ist wohl eher eiin Wertekanon, wie ihn auch das Grundgesetz enthält.
            Ideologien geben meistens bereits Handlungsanweisungen, wenn die gegannten Werte Zielkonflikte hervorrufen.

Link Preview Image
            Ideologie – Wikipedia

favicon

(de.wikipedia.org)

realn2s@infosec.exchangeR This user is from outside of this forum
            realn2s@infosec.exchange
            wrote last edited by

@freistern

Ja, es gibt eine negative Konnotation von bestimmten Ideologie

Aber

Duden

A) an eine soziale Gruppe, eine Kultur o. Ä. gebundenes System von Weltanschauungen, Grundeinstellungen und Wertungen

Beispiele

eine bürgerliche, demokratische Ideologie

Bundeszentrale für politische Bildung

[franz.] Allg.: I. ist (im neutralen Sinne) die Lehre von den Ideen, d. h. der wissenschaftliche Versuch, die unterschiedlichen Vorstellungen über Sinn und Zweck des Lebens, die Bedingungen und Ziele des Zusammenlebens etc. zu ordnen. Aus diesen Bemühungen entstanden historisch unterschiedliche Denkschulen.

Digitales Wörterbuch der deutschen Sprachen

System von Ideen, Anschauungen und Begriffen, das einen bestimmten gesellschaftlichen Standpunkt widerspiegelt, politische und soziale Theorie

...

freistern@troet.cafeF 1 Reply Last reply
            0

@freistern

Ja, es gibt eine negative Konnotation von bestimmten Ideologie

Aber

Duden

A) an eine soziale Gruppe, eine Kultur o. Ä. gebundenes System von Weltanschauungen, Grundeinstellungen und Wertungen

Beispiele

eine bürgerliche, demokratische Ideologie

Bundeszentrale für politische Bildung

[franz.] Allg.: I. ist (im neutralen Sinne) die Lehre von den Ideen, d. h. der wissenschaftliche Versuch, die unterschiedlichen Vorstellungen über Sinn und Zweck des Lebens, die Bedingungen und Ziele des Zusammenlebens etc. zu ordnen. Aus diesen Bemühungen entstanden historisch unterschiedliche Denkschulen.

Digitales Wörterbuch der deutschen Sprachen

System von Ideen, Anschauungen und Begriffen, das einen bestimmten gesellschaftlichen Standpunkt widerspiegelt, politische und soziale Theorie

...

freistern@troet.cafe
              wrote last edited by

@realn2s

Allen ist gemeinsam, dass es in ihnen nur einen Aspekt der Sichtweisen gibt. Egal ob wissenschaftlich hergeleitet oder nicht. Unser Wertekanon schlägt einen anderen Umgang mit den Bewertungsansätzen vor. Da dürfen verschiene Ideologien in Konkurrenz treten.
              Ob das nun positiv oder negativ ist.. Vermutlich meinen die Leute mit ideologiefrei auch eher undogmatisch. Wer Lebensrecht für Embryos ableitet soll auch anderem Verständnis vom Lebendbeginn Raum geben, zum Beispiel.

0
              • freistern@troet.cafeF freistern@troet.cafe

@realn2s

Allen ist gemeinsam, dass es in ihnen nur einen Aspekt der Sichtweisen gibt. Egal ob wissenschaftlich hergeleitet oder nicht. Unser Wertekanon schlägt einen anderen Umgang mit den Bewertungsansätzen vor. Da dürfen verschiene Ideologien in Konkurrenz treten.
                Ob das nun positiv oder negativ ist.. Vermutlich meinen die Leute mit ideologiefrei auch eher undogmatisch. Wer Lebensrecht für Embryos ableitet soll auch anderem Verständnis vom Lebendbeginn Raum geben, zum Beispiel.

realn2s@infosec.exchange
                wrote last edited by

@freistern

"Wer Lebensrecht für Embryos ableitet soll auch anderem Verständnis vom Lebendbeginn Raum geben, zum Beispiel." das ist m.E. eine Ideologie.

Ich sehe auch nicht wo steht das eine Idologie/Wertesystem widerspruchsfei sein muss oder kann.

Ich habe ausserdem Probleme mit deinem "Konkurenz" Begriff

Zur Klarstellung, ich habe den Eindruck das die, die "Ideologiefrei" rufen immer einer starken Ideologie folgen. Die nur nicht benennen wollen

Beispiel: Ideologiefrei Verkehrspolitik heisst das Auto darf auf keinen Fall eingeschränkt werden!

freistern@troet.cafeF 1 Reply Last reply
                1
                0
                • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic

@freistern

"Wer Lebensrecht für Embryos ableitet soll auch anderem Verständnis vom Lebendbeginn Raum geben, zum Beispiel." das ist m.E. eine Ideologie.

Ich sehe auch nicht wo steht das eine Idologie/Wertesystem widerspruchsfei sein muss oder kann.

Ich habe ausserdem Probleme mit deinem "Konkurenz" Begriff

Zur Klarstellung, ich habe den Eindruck das die, die "Ideologiefrei" rufen immer einer starken Ideologie folgen. Die nur nicht benennen wollen

Beispiel: Ideologiefrei Verkehrspolitik heisst das Auto darf auf keinen Fall eingeschränkt werden!

freistern@troet.cafe
                  wrote last edited by

@realn2s

Ja klar, das sind ja Geschmacksfragen. Mir gefällt Dein Diskussionsstil nicht. Klingt nach NLP. Das mag ich nicht.

1 Reply Last reply
                  0

Eine Ideologie, quasi Ideenlehre ist ein System von Weltanschauungen, Grundeinstellungen und Werten.

Wenn jemand sagt er sein Ideologiefrei, sagt dieser Person also eigentlich "ich habe weder Werte, Einstellungen, Ideen oder auch nur einen Plan" also "ich lege mich auf nichts fest" und "ich handle komplett nach Laune"

hawecom@troet.cafeH This user is from outside of this forum
                    hawecom@troet.cafeH This user is from outside of this forum
                    hawecom@troet.cafe
                    wrote last edited by

@realn2s

Hm ...
                    Ein paar Ideale sollte jeder Mensch haben, doch möglichst kein Fan von Idolen sein.
                    Eine starre Ideenlehre versucht sich gern, gegen notwendige Anpassung an veränderte Verhältnisse und Erkenntnisse zu wehren.
                    Reaktionär ist jeder Versuch, Menschen zur Rückkehr in längst überholte weltfremden Strukturen zurück zu zwingen, insbesondere in solche, deren einstige Existenz nur behauptet wird.
                    Neuerdings bezichtigen Ideologen aus rhetorischen Gründen andere, Ideologen zu sein.

0

stefan786@hachyderm.ioS This user is from outside of this forum
                      stefan786@hachyderm.ioS This user is from outside of this forum
                      stefan786@hachyderm.io
                      wrote last edited by

@realn2s „Ideologiefrei“ ist also quasi eine Ideenlehreleere.

1 Reply Last reply
                      0
                      • hawecom@troet.cafeH hawecom@troet.cafe

@realn2s

Hm ...
                        Ein paar Ideale sollte jeder Mensch haben, doch möglichst kein Fan von Idolen sein.
                        Eine starre Ideenlehre versucht sich gern, gegen notwendige Anpassung an veränderte Verhältnisse und Erkenntnisse zu wehren.
                        Reaktionär ist jeder Versuch, Menschen zur Rückkehr in längst überholte weltfremden Strukturen zurück zu zwingen, insbesondere in solche, deren einstige Existenz nur behauptet wird.
                        Neuerdings bezichtigen Ideologen aus rhetorischen Gründen andere, Ideologen zu sein.

realn2s@infosec.exchange
                        wrote last edited by

@HaWeCom
                        In gewisser Hinsicht ist das was du beschreibst ja auch eine Ideologie 😋

Und dein letzter Satz bringt super auf den Punkt wieso mich das "Ideologiefrei" so nervt 🙏🏻

1 Reply Last reply
                        1
                        0
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                        • First post