Die "Ideologiefrei"Diskussion geht mit auf die Nerven
-
@bionk
Du hast zuviele Vorurteile!@Boerps Auch so ein Wortpaar: Vor&Urteil.
Nur um mal wieder zum Thema zurück zu gelangen. -
@Boerps Auch so ein Wortpaar: Vor&Urteil.
Nur um mal wieder zum Thema zurück zu gelangen.@bionk
Und von Linguistik und deren sozialer Konnotation verstehst Du wohl auch wenig.
Aber zu allem eine Meinung! -
@freistern
Ich weiß nicht.
Ich wünsche mir auch eine Gesellschaft mit einem stabilen Wertesystem.
Menschenrechte, Demokratie, Klima- und Naturschutz, Gleichberechtigung, Inklusion, ... und dem Folgen von wissenschaftlichen Erkenntnissen
Damit ist die Gesellschaft auch nicht Ideologiefrei und sollte es auch nicht seinDas entspricht nicht so ganz den üblichen Definitionen des Begriffs Ideoogie. Das ist wohl eher eiin Wertekanon, wie ihn auch das Grundgesetz enthält.
Ideologien geben meistens bereits Handlungsanweisungen, wenn die gegannten Werte Zielkonflikte hervorrufen. -
Die "Ideologiefrei"Diskussion geht mit auf die Nerven.
Eine Ideologie, quasi Ideenlehre ist ein System von Weltanschauungen, Grundeinstellungen und Werten.Wenn jemand sagt er sein Ideologiefrei, sagt dieser Person also eigentlich "ich habe weder Werte, Einstellungen, Ideen oder auch nur einen Plan" also "ich lege mich auf nichts fest" und "ich handle komplett nach Laune"
Sorry, das finde ich komplett unverständlich und falsch!
Ich glaube man kann gar nicht Ideologiefrei sein.Und ja, es gibt auch Ideologien die nicht tolerierbar sind.
@Claudius Link die behautpung, selber ideologiefrei zu sein, unterstellt immer, dass andere es nicht seien. und man somit selber ganz objektiv die wahrheit gepachtet habe, die andern aber alle falsch liegen, weil sich sich ideologiebedingt dinge vormachen. -
Das entspricht nicht so ganz den üblichen Definitionen des Begriffs Ideoogie. Das ist wohl eher eiin Wertekanon, wie ihn auch das Grundgesetz enthält.
Ideologien geben meistens bereits Handlungsanweisungen, wenn die gegannten Werte Zielkonflikte hervorrufen.Ja, es gibt eine negative Konnotation von bestimmten Ideologie
Aber
Duden
A) an eine soziale Gruppe, eine Kultur o. Ä. gebundenes System von Weltanschauungen, Grundeinstellungen und Wertungen
Beispiele
eine bürgerliche, demokratische Ideologie
Bundeszentrale für politische Bildung
[franz.] Allg.: I. ist (im neutralen Sinne) die Lehre von den Ideen, d. h. der wissenschaftliche Versuch, die unterschiedlichen Vorstellungen über Sinn und Zweck des Lebens, die Bedingungen und Ziele des Zusammenlebens etc. zu ordnen. Aus diesen Bemühungen entstanden historisch unterschiedliche Denkschulen.
Digitales Wörterbuch der deutschen Sprachen
System von Ideen, Anschauungen und Begriffen, das einen bestimmten gesellschaftlichen Standpunkt widerspiegelt, politische und soziale Theorie
...
-
Ja, es gibt eine negative Konnotation von bestimmten Ideologie
Aber
Duden
A) an eine soziale Gruppe, eine Kultur o. Ä. gebundenes System von Weltanschauungen, Grundeinstellungen und Wertungen
Beispiele
eine bürgerliche, demokratische Ideologie
Bundeszentrale für politische Bildung
[franz.] Allg.: I. ist (im neutralen Sinne) die Lehre von den Ideen, d. h. der wissenschaftliche Versuch, die unterschiedlichen Vorstellungen über Sinn und Zweck des Lebens, die Bedingungen und Ziele des Zusammenlebens etc. zu ordnen. Aus diesen Bemühungen entstanden historisch unterschiedliche Denkschulen.
Digitales Wörterbuch der deutschen Sprachen
System von Ideen, Anschauungen und Begriffen, das einen bestimmten gesellschaftlichen Standpunkt widerspiegelt, politische und soziale Theorie
...
Allen ist gemeinsam, dass es in ihnen nur einen Aspekt der Sichtweisen gibt. Egal ob wissenschaftlich hergeleitet oder nicht. Unser Wertekanon schlägt einen anderen Umgang mit den Bewertungsansätzen vor. Da dürfen verschiene Ideologien in Konkurrenz treten.
Ob das nun positiv oder negativ ist.. Vermutlich meinen die Leute mit ideologiefrei auch eher undogmatisch. Wer Lebensrecht für Embryos ableitet soll auch anderem Verständnis vom Lebendbeginn Raum geben, zum Beispiel. -
Allen ist gemeinsam, dass es in ihnen nur einen Aspekt der Sichtweisen gibt. Egal ob wissenschaftlich hergeleitet oder nicht. Unser Wertekanon schlägt einen anderen Umgang mit den Bewertungsansätzen vor. Da dürfen verschiene Ideologien in Konkurrenz treten.
Ob das nun positiv oder negativ ist.. Vermutlich meinen die Leute mit ideologiefrei auch eher undogmatisch. Wer Lebensrecht für Embryos ableitet soll auch anderem Verständnis vom Lebendbeginn Raum geben, zum Beispiel."Wer Lebensrecht für Embryos ableitet soll auch anderem Verständnis vom Lebendbeginn Raum geben, zum Beispiel." das ist m.E. eine Ideologie.
Ich sehe auch nicht wo steht das eine Idologie/Wertesystem widerspruchsfei sein muss oder kann.
Ich habe ausserdem Probleme mit deinem "Konkurenz" Begriff
Zur Klarstellung, ich habe den Eindruck das die, die "Ideologiefrei" rufen immer einer starken Ideologie folgen. Die nur nicht benennen wollen
Beispiel: Ideologiefrei Verkehrspolitik heisst das Auto darf auf keinen Fall eingeschränkt werden!
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
"Wer Lebensrecht für Embryos ableitet soll auch anderem Verständnis vom Lebendbeginn Raum geben, zum Beispiel." das ist m.E. eine Ideologie.
Ich sehe auch nicht wo steht das eine Idologie/Wertesystem widerspruchsfei sein muss oder kann.
Ich habe ausserdem Probleme mit deinem "Konkurenz" Begriff
Zur Klarstellung, ich habe den Eindruck das die, die "Ideologiefrei" rufen immer einer starken Ideologie folgen. Die nur nicht benennen wollen
Beispiel: Ideologiefrei Verkehrspolitik heisst das Auto darf auf keinen Fall eingeschränkt werden!
Ja klar, das sind ja Geschmacksfragen. Mir gefällt Dein Diskussionsstil nicht. Klingt nach NLP. Das mag ich nicht.
-
Eine Ideologie, quasi Ideenlehre ist ein System von Weltanschauungen, Grundeinstellungen und Werten.Wenn jemand sagt er sein Ideologiefrei, sagt dieser Person also eigentlich "ich habe weder Werte, Einstellungen, Ideen oder auch nur einen Plan" also "ich lege mich auf nichts fest" und "ich handle komplett nach Laune"
Ich glaube man kann gar nicht Ideologiefrei sein.Und ja, es gibt auch Ideologien die nicht tolerierbar sind.
Hm ...
Ein paar Ideale sollte jeder Mensch haben, doch möglichst kein Fan von Idolen sein.
Eine starre Ideenlehre versucht sich gern, gegen notwendige Anpassung an veränderte Verhältnisse und Erkenntnisse zu wehren.
Reaktionär ist jeder Versuch, Menschen zur Rückkehr in längst überholte weltfremden Strukturen zurück zu zwingen, insbesondere in solche, deren einstige Existenz nur behauptet wird.
Neuerdings bezichtigen Ideologen aus rhetorischen Gründen andere, Ideologen zu sein. -
@realn2s „Ideologiefrei“ ist also quasi eine Ideenlehreleere.
-
Hm ...
Ein paar Ideale sollte jeder Mensch haben, doch möglichst kein Fan von Idolen sein.
Eine starre Ideenlehre versucht sich gern, gegen notwendige Anpassung an veränderte Verhältnisse und Erkenntnisse zu wehren.
Reaktionär ist jeder Versuch, Menschen zur Rückkehr in längst überholte weltfremden Strukturen zurück zu zwingen, insbesondere in solche, deren einstige Existenz nur behauptet wird.
Neuerdings bezichtigen Ideologen aus rhetorischen Gründen andere, Ideologen zu sein.@HaWeCom
In gewisser Hinsicht ist das was du beschreibst ja auch eine Ideologie
Und dein letzter Satz bringt super auf den Punkt wieso mich das "Ideologiefrei" so nervt