Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Mal eine ernste Frage an die Softwareentwickler:innen: Nur mal angenommen, Agentic AI verbreitet sich und bleibt, es würde fester Bestandteil des Jobs, Agents zu sagen was sie coden sollen und das zu reviewen, was ist euer Plan?

Mal eine ernste Frage an die Softwareentwickler:innen: Nur mal angenommen, Agentic AI verbreitet sich und bleibt, es würde fester Bestandteil des Jobs, Agents zu sagen was sie coden sollen und das zu reviewen, was ist euer Plan?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
96 Posts 47 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • oli@social.tchncs.deO oli@social.tchncs.de

@javahippie Ich habe verschiedene Coding Agents privat und beruflich ausgiebig getestet. Ich stelle fest, dass durch den Einsatz meine Problemlösungskompetenz merklich abnimmt und dass ich sehr viel Zeit mit dem Warten auf Output vertrödel. Ich will mir zur Zeit nicht vorstellen den Job in dieser sinnentleerten Form weiterzumachen.

Aber was sind die Alternativen? Ich würde gerne etwas mit mehr positivem Impact machen, aber ich kann ja nichts. Oder ich kann es nur auf einem Niveau, das mit enormen finanziellen Abstrichen einhergeht.

In Wirklichkeit werde ich also am Ende den für mich einfachsten Weg wählen und mitspielen.

schnabel@mastodontech.deS This user is from outside of this forum
    schnabel@mastodontech.deS This user is from outside of this forum
    schnabel@mastodontech.de
    wrote last edited by

@oli @javahippie Dieses „Ich kann ja nichts!“ ist ja nicht richtig. (Ich will nicht trösten! 🙂 Du hast eine hohe Problemlösungskompetenz. Du kannst in komplexen Strukturen denken. Diese Fähigkeiten braucht man auch bei Betrieb und Planung von Stromnetzen, im Katastrophenschutz oder, wenn‘s sein muss, im örtlichen Amt für irgendwas. Das Problem ist, dass Du da als Quereinsteiger nicht einmal in die engere Auswahl kommst (weil die Bewerber-KI Dich aussiebt).

1 Reply Last reply
    0
    • javahippie@mainz.socialJ javahippie@mainz.social

Mal eine ernste Frage an die Softwareentwickler:innen: Nur mal angenommen, Agentic AI verbreitet sich und bleibt, es würde fester Bestandteil des Jobs, Agents zu sagen was sie coden sollen und das zu reviewen, was ist euer Plan? Durchziehen, verwandte Jobs suchen? Irgendwas mit Holz?

(Bitte keine Diskussionen "Wird eh nicht passieren", darum gehts hier nicht).

taseroth@chaos.socialT This user is from outside of this forum
      taseroth@chaos.socialT This user is from outside of this forum
      taseroth@chaos.social
      wrote last edited by

@javahippie Ich bin in Kürze 57. Plan ist sobald ich es finanziell kann in einen Halbjahresmodus zu gehen.

Einen Teil des Jahres als (freier) Consultant, die andere Hälfte Bikepacking. Die Hälften müssen nicht 0.5 sein.

Soll heißen: Ich hab meinen Exit. Die Zeit die ich dann arbeite muss ich da durch.

Als Principal (keine Ahnung wie es dazu kam 😇) muss ich jetzt schon eine Auge auf Junior/Externe haben. Und reine SW auch eher selten.

Aber ja, gute Frage

1 Reply Last reply
      0
      • claude_flammang@dju.socialC claude_flammang@dju.social

@javahippie
        Die letzten 20 Jahre meines Berufslebens habe ich vor Allem mit Analyse/Design verbracht. Das Erstellen eines Proof Of Concept hat mich immer überproportional viel Zeit gekostet, weil halt nicht Vollzeitprogrammierer. Kommt dann noch SQL dazu wird’s noch Zeitaufwendiger.
        Jetzt als Rentner hab ich ich mal an ESPHome rangewagt und konnte mit Hilfe von ChatGPT jede Menge Konzepte recht zügig umsetzen, wo ich ansonsten wahrscheinlich unterwegs die Segel gestrichen hätte…

claude_flammang@dju.socialC This user is from outside of this forum
        claude_flammang@dju.socialC This user is from outside of this forum
        claude_flammang@dju.social
        wrote last edited by

@javahippie
        Wohlverstanden, die AI hat mir (oft grundfalsche) Lösungsansätze unterbreitet, so dass ich die Syntax abkupfern konnte. Eimal habe ich es drauf angelegt eine vollständige Autokalibrierung für einen Bodenfeuchtigkeitssensor generieren zu lassen, aber nach der gefühlt zwanzigsten Iteration wo die AI die gleichen Fehler immer wieder abwechselnd produziert hat habe aufgegeben, lag aber vielleicht an der Gratis-Version.

1 Reply Last reply
        0
        • oli@social.tchncs.deO oli@social.tchncs.de

@konrad @javahippie Wenn ich Software von Grund auf baue, kenne ich Applikationsarchitektur und die Ecken, an denen ich Trade-Offs eingehe und ich erkenne, wo ich die Problemdomäne falsch eingeschätzt habe. Mit Coding Agents bin ich sofort an einem Punkt, an dem ich keine Lust mehr habe, mich mit dem Code auseinanderzusetzen. Tests grün? Gut. Tests rot? "Copilot, mach die Tests grün.".

Anders gesagt: Wann hast du dich zum letzten Mal so richtig darauf gefreut, ein Codereview durchzuführen?

rotnroll666@mastodon.socialR This user is from outside of this forum
          rotnroll666@mastodon.social
          wrote last edited by

@oli @konrad @javahippie Weil's gerade heute von einem Menschen aufgebracht wurde, den ich sehr schätze: https://pages.cs.wisc.edu/~remzi/Naur.pdf

konrad@fedi.neuwirth.priv.atK oli@social.tchncs.deO sebastian@schottkydio.deS 3 Replies Last reply
          0

Mal eine ernste Frage an die Softwareentwickler:innen: Nur mal angenommen, Agentic AI verbreitet sich und bleibt, es würde fester Bestandteil des Jobs, Agents zu sagen was sie coden sollen und das zu reviewen, was ist euer Plan? Durchziehen, verwandte Jobs suchen? Irgendwas mit Holz?

mknoszlig@hachyderm.ioM This user is from outside of this forum
            mknoszlig@hachyderm.ioM This user is from outside of this forum
            mknoszlig@hachyderm.io
            wrote last edited by

@javahippie Muss ehrlich sagen, dass reine Schreiben von Code war immer eher was man halt machen muss. Architektur, Codebase Struktur, das Zeug dazu bringen tatsächlich Probleme zu lösen war immer der spannende Teil.

1 Reply Last reply
            0

@oli Fühl ich so.

paul@mainz.socialP This user is from outside of this forum
              paul@mainz.socialP This user is from outside of this forum
              paul@mainz.social
              wrote last edited by

@javahippie @oli sehe mich grundsätzlich nicht die nächsten vierzig Jahre in der IT.

Das auch ganz unabhängig ob mit AI oder ohne. Meine technischen Fähigkeiten empfinde ich als sehr wertvoll, aber möchte diese nicht in einer kapitalistisch getriebenen Wirtschaft einsetzen. Dann doch lieber Teilzeit-Lifestyle forever und Open Source unterstützten, wo ich es nutze und diese dann den Organisationen aufsetzen/anlernen/verwalten, die ich moralisch vertretbar finde.

1 Reply Last reply
              0

atomfrede@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                atomfrede@mastodon.social
                wrote last edited by

@javahippie Tja, irgendwas mit Holz oder Schwimmlehrer. Kann ja nicht viel.

rotnroll666@mastodon.socialR 1 Reply Last reply
                0
                • rotnroll666@mastodon.socialR rotnroll666@mastodon.social

@oli @konrad @javahippie Weil's gerade heute von einem Menschen aufgebracht wurde, den ich sehr schätze: https://pages.cs.wisc.edu/~remzi/Naur.pdf

konrad@fedi.neuwirth.priv.atK This user is from outside of this forum
                  konrad@fedi.neuwirth.priv.atK This user is from outside of this forum
                  konrad@fedi.neuwirth.priv.at
                  wrote last edited by

@rotnroll666 Oh, das liest sich schon mal interessant an. Muss ich später im Detail lessen. Danke! @oli @javahippie

ewolff@mastodon.socialE 1 Reply Last reply
                  0

fayuna@social.tchncs.deF This user is from outside of this forum
                    fayuna@social.tchncs.deF This user is from outside of this forum
                    fayuna@social.tchncs.de
                    wrote last edited by

@javahippie ich empfinde meinen Job jetzt schon überwiegend als Bullshit und diese Entwicklung wäre wohl der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Also ja, es wird irgendwas mit Holz, oder Gemüse anbauen oder auf dem Friedhof die Wege fegen. Alles sinnvoller als das. 🫩

1 Reply Last reply
                    0
                    • atomfrede@mastodon.socialA atomfrede@mastodon.social

@javahippie Tja, irgendwas mit Holz oder Schwimmlehrer. Kann ja nicht viel.

rotnroll666@mastodon.social
                      wrote last edited by

@atomfrede @javahippie

Spaß-Idee: Biking / Running Guide / Coach mit viel Fokus auf Carbs (Fritten) und Protein (Mayo)

Ernsthaft: Ich stand bereits vor einem Jahr lange vor einem Plakat der lokalen Uni Lehrer als Umschulung. k.A. ob ich da auch nur entfernt gut wäre, aber ich glaube, es könnte zumindest Sinnstiftend sein.

atomfrede@mastodon.socialA 1 Reply Last reply
                      0

Wenn ich momentan anschaue, was mein Job ist, besteht der kleinste Teil daraus Code zu schreiben. Ich bin eher dabei technische Rahmenbedingungen zu klären, mit anderen Abteilungen abzustimmen, fachliche Anforderungen zu verstehen und technisch zu ergänzen. Das mag auch an der Art meiner Arbeit liegen (selbständiger Berater / Architekt), aber gerade an diesen Schnittstellen sehe ich mich noch länger arbeiten, ohne LLM

stitzl@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                        stitzl@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                        stitzl@mastodon.social
                        wrote last edited by

@javahippie Mir geht es sehr ähnlich. Entwickle an einem Produkt mit Backlog für Jahre, dazu noch Maintenance - die Arbeit an sich wird nicht ausgehen, die Freude daran auch nicht, und meine Rolle erfordert sowieso mehr Koordination, Kommunikation, und Priorisierung. Mir machen in dem Kontext mehr praktische Sorgen wie etwa Energieverbrauch und die ethische Problematik bzgl Training und Machtkonzentration zu schaffen. Trotzdem werde ich mich vmtl. dem Thema nicht gänzlich entziehen können.

1 Reply Last reply
                        0

oli@social.tchncs.deO This user is from outside of this forum
                          oli@social.tchncs.deO This user is from outside of this forum
                          oli@social.tchncs.de
                          wrote last edited by

@rotnroll666 @konrad @javahippie Ich habe es hier als HTML gefunden:

Gist.io

favicon

(gist.io)

1 Reply Last reply
                          0

@atomfrede @javahippie

Spaß-Idee: Biking / Running Guide / Coach mit viel Fokus auf Carbs (Fritten) und Protein (Mayo)

Ernsthaft: Ich stand bereits vor einem Jahr lange vor einem Plakat der lokalen Uni Lehrer als Umschulung. k.A. ob ich da auch nur entfernt gut wäre, aber ich glaube, es könnte zumindest Sinnstiftend sein.

atomfrede@mastodon.social
                            wrote last edited by

@rotnroll666 @javahippie Definitiv. War die letzten 2 Wochen 4x Calliope Workshop in den vierten Klassen machen das war schon cool. Und wenn jemand aus meiner Schwimmgruppe von "ich traue mich gar nicht ins Wasser" dann begeistert noch erzählt, dass sie fürs Team der Kreismeisterschaften ausgewählt wurde geht, dann hat man zumindest nicht alles falsch gemacht. Aber den Fritten und Mayo Kurs würde ich auch buchen😉

1 Reply Last reply
                            0

Wenn ich momentan anschaue, was mein Job ist, besteht der kleinste Teil daraus Code zu schreiben. Ich bin eher dabei technische Rahmenbedingungen zu klären, mit anderen Abteilungen abzustimmen, fachliche Anforderungen zu verstehen und technisch zu ergänzen. Das mag auch an der Art meiner Arbeit liegen (selbständiger Berater / Architekt), aber gerade an diesen Schnittstellen sehe ich mich noch länger arbeiten, ohne LLM

mrblubber@chaos.socialM This user is from outside of this forum
                              mrblubber@chaos.socialM This user is from outside of this forum
                              mrblubber@chaos.social
                              wrote last edited by

@javahippie So ist es. Coden ist halt nur ein kleiner Teil der Softwarentwicklung. Sollte es überhaupt noch reine "Programmierer" geben werden die perspektivisch verschwinden.
                              Ansonsten: "ein guter Entwickler _kann_ mit KI Tools schneller werden und bessere Softwarequalität liefern".
                              Aber auch die nicht-code Aufgaben können mit AI unterstützt werden. Insofern sollte man auf jedenfall am Ball bleiben und lernen wo man den meisten Nutzen rausziehen kann. Erstmal durchziehen...

1 Reply Last reply
                              0

fr1zle@social.tchncs.deF This user is from outside of this forum
                                fr1zle@social.tchncs.de
                                wrote last edited by

@javahippie Durchziehen. Habe unheimlich Spaß daran, zumindest so wie es aktuell läuft. Geht ja (heute noch) weit über reviewen hinaus. "Wenn ich da klicke soll auch das passieren" in Code zu gießen empfand ich noch nie den spannenden Teil der Arbeit.
                                Die Tools verbessern, eine eigene Agenten Harness zu bauen, zu lernen wie man die Dinger mehr und mehr optimieren kann und steuern kann. Kein stundenlanges rumgooglen und source code lesen mehr für irgendwelche seltsame library apis...
                                Kann mich nicht dran erinnern, wann es zuletzt so viel spannendes zu lernen und ausprobieren gab in unserem Feld.
                                Und zusätzlich werden wir zum ersten Mal wirklich gezwungen Entscheidungen, Designs usw zu dokumentieren. Ist das schneller? kp. Spaßiger? Definitiv.

fr1zle@social.tchncs.deF 1 Reply Last reply
                                0
                                • fr1zle@social.tchncs.deF fr1zle@social.tchncs.de

@javahippie Durchziehen. Habe unheimlich Spaß daran, zumindest so wie es aktuell läuft. Geht ja (heute noch) weit über reviewen hinaus. "Wenn ich da klicke soll auch das passieren" in Code zu gießen empfand ich noch nie den spannenden Teil der Arbeit.
                                  Die Tools verbessern, eine eigene Agenten Harness zu bauen, zu lernen wie man die Dinger mehr und mehr optimieren kann und steuern kann. Kein stundenlanges rumgooglen und source code lesen mehr für irgendwelche seltsame library apis...
                                  Kann mich nicht dran erinnern, wann es zuletzt so viel spannendes zu lernen und ausprobieren gab in unserem Feld.
                                  Und zusätzlich werden wir zum ersten Mal wirklich gezwungen Entscheidungen, Designs usw zu dokumentieren. Ist das schneller? kp. Spaßiger? Definitiv.

fr1zle@social.tchncs.de
                                  wrote last edited by

@javahippie und heute muss man ja auch oft genug noch händisch mal eingreifen, ein paar Dinge konkretisieren, grob "vorprogrammieren" usw. Tut schon gut nochmal richtig in den Code zu gehen. Aber es kickt zugegebenermaßen auch schnell die Unlust irgendwas nachzuforschen was nicht oder bescheiden dokumentiert ist usw. Dem LLM zu sagen Clone den Code mal und sag mir warum X Y macht ist schon sehr bequem.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • regineheidorn@gruene.socialR regineheidorn@gruene.social

@javahippie Ich warte unter dem Radar bis ich als seltene Spezialistin aus der Rente gerufen werde. Das sehr gute Gehalt, das mir dann gezahlt wird und meinen Lebensabend sichert, wird immer noch wesentlich günstiger sein als Agentic AI bezahlen zu müssen.

Bis dahin mache ich überall darauf aufmerksam, welche Kosten auf uns Alle zukommen, damit ich auch noch ein genüßliches "Told you so" hinterherschieben kann.

regineheidorn@gruene.socialR This user is from outside of this forum
                                    regineheidorn@gruene.socialR This user is from outside of this forum
                                    regineheidorn@gruene.social
                                    wrote last edited by

@javahippie Davon sprechend: bin ich froh, nicht mehr bei Accenture zu arbeiten: https://cyberplace.social/@GossiTheDog/116136534798311130

1 Reply Last reply
                                    0

jlink@det.socialJ This user is from outside of this forum
                                      jlink@det.socialJ This user is from outside of this forum
                                      jlink@det.social
                                      wrote last edited by

@javahippie Ich werde mich so lange weigern damit zu arbeiten, bis ich für meine Kollegen und Chefs zu anstrengend bin und sie mir eine Abfindung anbieten 😉

spfeiffer@foojay.socialS 1 Reply Last reply
                                      0

A This user is from outside of this forum
                                        A This user is from outside of this forum
                                        aha@swiss.social
                                        wrote last edited by

@javahippie Ich finde schon heute Code Review schwer erträglich und versuche, Prozesse zu nutzen, die ohne auskommen.

Wenn Software Engineer zum Agent Operator wird, der nur noch überwacht, muss ich zurück zu Service Design, UI, etc. Allenfalls ginge auch System Engineer. Meine Netzwerk-Skills sind leider verstaubt, weil ungenutzt.

1 Reply Last reply
                                        0

ctietze@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
                                          ctietze@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
                                          ctietze@mastodon.social
                                          wrote last edited by

@javahippie kommt auf den Job/die Software an. Miese Arbeit macht durch LLM's nicht mehr oder weniger Spaß. Umgekehrt verdibt mir Agentic Coding die Freude nicht. Ich bin dann eher über andere Sachen erfreut als vorher, hat sich gezeigt.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post