#SpahnUntersuchungsaussschuss Atommüll Endlager in Bayern @Markus_Soeder #ATOMKRAFT NEIN DANKE
-
@fritzLetsch
hab mal gelernt, wie Bayern von Tschernobyl wesentlich stärker betroffen war, als andere Landesteile.
Bei Söder würde es einiges erkkären
@hart -
@hart Die Restlaufzeit eines jungen, gut erhaltenen Politikers beträgt vielleicht 40 Dienstjahre. Da kann er uns viele Märchen erzählen.
Manche langlebigen Radionuklide im Atommüll strahlen für hunderttausende Jahre. Schon das hochtoxische Plutonium hat eine Halbwertszeit (!) von 24.110 Jahren. Es muss für zehn Halbwertszeiten sicher von Wasser, Lebewesen und Menschen ferngehalten werden - also 240.000 Jahre.
Deshalb lache ich jeden Menschen einfach nur aus, der mir erzählt, dass Atomenergie sicher sei. Alle miteinander werden längst zu Staub zerfallen sein, bevor schon der bis heute angehäufte Atommüll abgeklungen sein wird. Sie KÖNNEN gar nicht die Verantwortung für ihre Aussage übernehmen.
"Wer sich in Physik begibt, kommt darin um!" sagt der Volksmund.
-
@fritzLetsch
hab mal gelernt, wie Bayern von Tschernobyl wesentlich stärker betroffen war, als andere Landesteile.
Bei Söder würde es einiges erkkären
@hart@enigma @fritzLetsch über Bayern flog die Wolke, verlor sich dann in Frankreich, noch heute gibt es Bereiche wo Wildschweine und Pilze eher nicht gegessen werden sollten
-
@hart
Der angeblich so billige, klimafreundliche, verlässliche Atomstrom ist nur Ablenkung: Zum Erbrüten von waffenfähigem Spaltmaterial braucht man AKWs.
Darum geht's den Atomfetischisten. Seit Strauß. -
@hart Atommüll einfach in Bayern und im Sauerland Endlagern. In den Wahlkreisen der Politiker*innen die laut nach Atomkraft schreien. Fertig. Blöd wenn einem dann die eigene Wählerschaft weg rennt weil die Grundstücks- und Immobilienpreise fallen und sich vom Atomschock nicht erholen. Unionisten behandelt man am besten am eigenen Vermögen.

@str_unkreativer @hart …oder dem ihrer Sponsoren.
-
@hart Die Endlagerung bleibt weiterhin ein Sorgenthema. Es stellt sich doch immer noch die Frage warum nicht nach Tschernobyl oder aufs BikiniAtoll.
Ich bin dafür, den Müll im eigenen Land zu behalten. Wenn Markus die Wurst so auf Atomkraft abfährt, findet sich in Bayern doch bestimmt ein geeignetes Fleckchen für ein Endlager.
-
@hart woher bekommen wir strom anstatt von atom?
Wo waren Sie die letzten 20 Jahre?
-
#SpahnUntersuchungsaussschuss
Atommüll Endlager in Bayern @Markus_Soeder
#ATOMKRAFT NEIN DANKE
@hart Da ist was dran. Vielleicht erleichtert ja die Diskussion über einen Wiedereinstieg in die #Atomkraft die Findung eines #Endlagers.
-
#ATOMKRAFT NEIN DANKE
@hart
Das Atomgesetz AtG, was den Betrieb von Nuklearanlagen regelt, ist vom 23.12.1959.Wir reden nicht von 50 Jahren, wir reden von 67 Jahren...
(Fairerweise: In der Erstfassung war die Endlagerung noch nicht geregelt, das kam erst in den 2010ern dazu)
-
@momo
ich habe auf den längeren Toot geantwortet. Also bitte nicht daraus etwas herausziehen, um mir zu unterstellen, ich hätte Halbwertszeit als Mythos bezeicnet. Dafür ist doch der Toot viel zu lange. Also nochmal lesen. Und wenn du dann weiter aur mich reagierst, wäre eine Nachfrage angebracht ( anstatt mich zu belehren)
@dazzr @hart -
@enigma ??? - Hab nicht von Mythen geschrieben.
-
@enigma ??? - Hab nicht von Mythen geschrieben.
@dazzr
was ist das denn anderes, wenn dir jemand sagte, Atomkraft sei sicher ? -
#ATOMKRAFT NEIN DANKE
@hart Ob die Verwendung des Worts "Schwachsinn" die Qualität des Diskurses steigert, sei dahingestellt. Aber nach 50 Jahren noch immer ein "Endlager" zu suchen für Material, das massenhaft nutzbare Energie enthält, nur weil die Technik zur Nutzung dieser Energie politisch nicht gewollt ist, ist gewöhnungsbedürftig. Man muss Kernkraft nicht mögen. Aber man sollte sich nicht der Technik verweigern, mit der die vorhandenen Abfälle genutzt werden können.
-
@hart Ob die Verwendung des Worts "Schwachsinn" die Qualität des Diskurses steigert, sei dahingestellt. Aber nach 50 Jahren noch immer ein "Endlager" zu suchen für Material, das massenhaft nutzbare Energie enthält, nur weil die Technik zur Nutzung dieser Energie politisch nicht gewollt ist, ist gewöhnungsbedürftig. Man muss Kernkraft nicht mögen. Aber man sollte sich nicht der Technik verweigern, mit der die vorhandenen Abfälle genutzt werden können.
@facebita Ratschlag, begebe dich mal nach Asse und fang mal mit der Nutzung des Atommülls an
-
Wo waren Sie die letzten 20 Jahre?
-
Der Anteil der Atomkraft wird durch die EE übernommen.
Ohne Altmeyer und Reiche wären wir allerdings schon sehr viel weiter.
-
#ATOMKRAFT NEIN DANKE
Mit de Energie die man bei der Debatte um einen Vorschlag verbraten tut der längst auf dem Müllhaufen der Geschichte liegen sollte könnte der Söder wahrscheinlich eine Jahresration Bratwurst grillen.
Diese populistischen "Vorschläge" sollen nichts anderes bewirken als den Fokus von den echten Problemen hin zu solchen Schwachsinnsdebatten zu verschieben.
Wir sollten eine Steuer für populistische Schwachsinssvorschläge einführen....
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic