Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich kam heute um kurz vor 10:00 auf dem Weg zum Wahlkampf an einer Tankstelle vorbei und sah aus dem Augenwinkel: 2,17 € für #Diesel.

Ich kam heute um kurz vor 10:00 auf dem Weg zum Wahlkampf an einer Tankstelle vorbei und sah aus dem Augenwinkel: 2,17 € für #Diesel.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
dieselsuperwahljahrhocheffizientevspritpreisebawu2026
177 Posts 49 Posters 371 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • sarah_ist_muede@troet.cafeS sarah_ist_muede@troet.cafe

@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead Das heißt nicht, dass E-Autos doof sind, aber es gibt je nach Lebenssituation eben einige Hürden. Eine ausbaufähige Ladeinfrastruktur ist da eben ein wichtiger Punkt. Bevor ich das E-Auto gekauft habe, haben mir hier auch alle gesagt, das sei Reichweitenangst und ich übertreibe. Aber für mich ist das eben ein reales Problem, das Laden gut in den Alltag zu integrieren. Tanken geht quasi überall und dauert wenige Minuten.

mirabeaulacht@fnordon.deM This user is from outside of this forum
    mirabeaulacht@fnordon.deM This user is from outside of this forum
    mirabeaulacht@fnordon.de
    wrote last edited by

@sarah_ist_muede @AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead da kann ich sarah nur zustimmen, die Reichweite ist bei den e Autos bis 40.000 doch ein Problem. Wir fahren einen 3 Jahre alten Opel Mokka e angeblich 325 km Reichweite, bei moderater Fahrt mit 120 kmh auf der Autobahn im Sommer schafft er 170 km bis zum nächsten Laden. Für mehr Reichweite musst du deutlich mehr Geld für dein Auto ausgeben, oder halt ständig zittern.

1 Reply Last reply
    0
    • heptasean@social.tchncs.deH heptasean@social.tchncs.de

@AwetTesfaiesus Nach dem, was ich finde, scheinen die 13 kEUR die Prämie schon eingerechnet zu haben, die Preise ohne Prämie sind eher so um die 18 kEUR, mit allen Konfigurations-Optionen, die man haben möchte, wenn man sich schon einen Neuwagen kauft, dann wahrscheinlich so um die 20 kEUR.

Ja, das ist immer noch „nur“ die Hälfte von den von Anderen im Thread geschätzten 40 kEUR.

Ich glaube nicht, dass Du etwas übersiehst. Vielleicht, weil Deine Beispiele jeweils die kleinsten sind und sie stattdessen – warum auch immer – in mittlerer Größe gesucht haben.

nicolai@babka.socialN This user is from outside of this forum
      nicolai@babka.social
      wrote last edited by

@HeptaSean nee, ich habe schon Dacia Spring für 6000€ mit Prämie gesehen @AwetTesfaiesus

heptasean@social.tchncs.deH 1 Reply Last reply
      0

@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead Ich finde beim ADAC zum Beispiel das und das reicht bei moderater Geschwindigkeit bei mir nicht zwei Mal zur Arbeit.

Link Preview Image
        S This user is from outside of this forum
        S This user is from outside of this forum
        skeptiker@social.tchncs.de
        wrote last edited by

@sarah_ist_muede @AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead

Ich kenne jetzt nicht Deine Situation. Ich denke viel würde eine Lademöglichkeit bei der Aebeit bringen.

sarah_ist_muede@troet.cafeS 1 Reply Last reply
        0

@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead Ich finde beim ADAC zum Beispiel das und das reicht bei moderater Geschwindigkeit bei mir nicht zwei Mal zur Arbeit.

Link Preview Image
          awettesfaiesus@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
          awettesfaiesus@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
          awettesfaiesus@mastodon.social
          wrote last edited by

@sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead das Modell ist nicht mehr aktuell (denke ich)

sarah_ist_muede@troet.cafeS 1 Reply Last reply
          0
          • S skeptiker@social.tchncs.de

@sarah_ist_muede @AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead

Ich kenne jetzt nicht Deine Situation. Ich denke viel würde eine Lademöglichkeit bei der Aebeit bringen.

sarah_ist_muede@troet.cafeS This user is from outside of this forum
            sarah_ist_muede@troet.cafe
            wrote last edited by

@Skeptiker @AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead Das stimmt, hilft mir aber nichts, denn es gibt sie nicht.
            Unser Antrag auf eine Wallbox am Tiefgaragenstellplatz Zuhause wurde gerade nach mehreren Monaten abgelehnt. Ich weiß, dass man sich das gerichtlich erstreiten kann, aber das lohnt sich natürlich nur, wenn wir noch langfristig hier bleiben (aktuell unwahrscheinlich).

1 Reply Last reply
            0
            • nicolai@babka.socialN nicolai@babka.social

@HeptaSean nee, ich habe schon Dacia Spring für 6000€ mit Prämie gesehen @AwetTesfaiesus

heptasean@social.tchncs.deH This user is from outside of this forum
              heptasean@social.tchncs.de
              wrote last edited by

@nicolai @AwetTesfaiesus But how? https://www.dacia.de/hybrid-und-elektromodelle/spring-stadtauto.html hat Preise ab 18 700 EUR. Irgendwelche intransparenten Rabatte und die Prämie okay, aber runter auf weniger als ein Drittel des Listenpreises?!?

nicolai@babka.socialN 1 Reply Last reply
              0

Link Preview Image
                stephanmatthiesen@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                stephanmatthiesen@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                stephanmatthiesen@troet.cafe
                wrote last edited by

@sarah_ist_muede
                Oh, das ist ja fast die Reichweite von meinem E-Bike!

Im Ernst, ich höre genau das gleiche von Nachbarn (z.B. freiberufliche IT-Berater mit Kunden überall in der Metropolregion); die Reichweite würde gerade noch gehen, aber der Kostenvoranschlag für Lade-Infra für die Tiefgarage (200 Plätze) war für die wenigen E-Auto-Nutzer unbezahlbar. DA bräuchte es Förderung, nicht beim Kaufpreis des Autos.

@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead

awettesfaiesus@mastodon.socialA 1 Reply Last reply
                0
                • angeldruckt@sueden.socialA angeldruckt@sueden.social

@AwetTesfaiesus @sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead
                  Ich kenne 1 Person die ihr eAuto wieder abgeschafft u 1 neuen Verbrenner gekauft hat.
                  Sie empfand es als Zumutung jeden 2. Abend ihr Auto an der häuslichen Walbox anzuschließen u lebte deshalb in stetiger Reichweitenangst, irgendwo stehen zu bleiben.

"Fast täglich ans Laden denken, will ich nicht! Bevor eAutos nicht 1.000km Reichweite haben, kommt das für mich nicht in Frage. Stundenlanges Laden ist eine Zumutung."

soweitsogut@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                  soweitsogut@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                  soweitsogut@troet.cafe
                  wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @angeldruckt @PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead „Stundenlanges Laden“ ist auch so eine Psychose, die sich in den Köpfen festgefressen hat. Natürlich sind Reichweite und Ladezeiten im Vergleich zu einem lärmenden und umweltverpestenden Verbrenner noch ein Nachteil. Fahre einen E-Kleinwagen, bin zufrieden damit und: Es geht um moderne Technik zur Bekämpfung des Klimawandels!

linhead@d-64.socialL angeldruckt@sueden.socialA 2 Replies Last reply
                  0
                  • soweitsogut@troet.cafeS soweitsogut@troet.cafe

@AwetTesfaiesus @angeldruckt @PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead „Stundenlanges Laden“ ist auch so eine Psychose, die sich in den Köpfen festgefressen hat. Natürlich sind Reichweite und Ladezeiten im Vergleich zu einem lärmenden und umweltverpestenden Verbrenner noch ein Nachteil. Fahre einen E-Kleinwagen, bin zufrieden damit und: Es geht um moderne Technik zur Bekämpfung des Klimawandels!

linhead@d-64.socialL This user is from outside of this forum
                    linhead@d-64.socialL This user is from outside of this forum
                    linhead@d-64.social
                    wrote last edited by

@Soweitsogut @AwetTesfaiesus @angeldruckt @PhoebeEule @sarah_ist_muede
                    Sarahs Problem ist ein reales und zeigt, dass es eben noch Nachbesserungspotenzial in der Ladeinfrastruktur gibt und zwar außerhalb der Schnelllader an den Autobahnen. Gerade in Parkhäusern und auf Firmenparkplätzen (wo günstige 11kw-Lader ja locker reichen würden über einen Arbeitstag) ist noch was zu tun. Diesel-Dieters Angst für seine eine Urlaubsfahrt im Jahr ist dagegen mittlerweile irrational.

sarah_ist_muede@troet.cafeS angeldruckt@sueden.socialA 2 Replies Last reply
                    0
                    • awettesfaiesus@mastodon.socialA awettesfaiesus@mastodon.social

@sarah_ist_muede @PhoebeEule @LinHead das Modell ist nicht mehr aktuell (denke ich)

wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @LinHead Ist das Modell von 2026. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/dacia/dacia-spring/

(Nachtrag: Scheint doch das alte zu sein, aber direkt darüber steht im Absatz, dass sich die Reichweite beim neuen Modell wohl von 185 auf 200 km erhöhen soll.)

1 Reply Last reply
                      0
                      • mike_g_hyrm@literatur.socialM mike_g_hyrm@literatur.social

@AwetTesfaiesus

Vielleicht hilft auch so ein Rechner weiter, bei der Entscheidung

EVIUM

favicon

(www.evium.de)

Weiter unten auf der Seite sind weitere Infos zur aktuellen Kostenersparnis

wrote last edited by

@Mike_G_Hyrm @AwetTesfaiesus Interessant. Zeigt, dass es für unseren Anwendungsfall – Laden zu Hause nicht möglich – immer noch eher eine Luxus-Entscheidung ist.

Link Preview Image
                        1 Reply Last reply
                        0

@nicolai @AwetTesfaiesus But how? https://www.dacia.de/hybrid-und-elektromodelle/spring-stadtauto.html hat Preise ab 18 700 EUR. Irgendwelche intransparenten Rabatte und die Prämie okay, aber runter auf weniger als ein Drittel des Listenpreises?!?

nicolai@babka.social
                          wrote last edited by

@HeptaSean @AwetTesfaiesus sie hatten die Aktion, dass sie die Prämie, die du vom Staat bekommst, nochmal selbst als Nachlass gewähren. Dazu ein bisschen Rabatt vom Handler. Zack, fertig.

0
                          • soweitsogut@troet.cafeS soweitsogut@troet.cafe

angeldruckt@sueden.socialA This user is from outside of this forum
                            angeldruckt@sueden.socialA This user is from outside of this forum
                            angeldruckt@sueden.social
                            wrote last edited by

@Soweitsogut @AwetTesfaiesus @PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead
                            Ja, zumal diese Person eine eigene, häusliche Wallbox hat, also parallel zum Laden schlafen, fernsehen, lesen, machen kann, was sie will. Sie musste nicht mal nach Ende des Ladevorgangs, das Auto abstecken, weil noch ein anderer laden gewollt hätte. Nix!
                            Es ist auch kein Taxi, wo nach der Schicht nur die Person wechselt, und das Auto weiter fährt.

1 Reply Last reply
                            0

@HeptaSean @AwetTesfaiesus sie hatten die Aktion, dass sie die Prämie, die du vom Staat bekommst, nochmal selbst als Nachlass gewähren. Dazu ein bisschen Rabatt vom Handler. Zack, fertig.

nicolai@babka.social
                              wrote last edited by

@HeptaSean @AwetTesfaiesus ich glaube, die meisten kaufen ihre Autos einfach falsch. Also nicht bloß die völlig falschen Modelle, sondern auch bei den falschen Händlern

heptasean@social.tchncs.deH nicolai@babka.socialN synchron@norden.socialS 3 Replies Last reply
                              0
                              • linhead@d-64.socialL linhead@d-64.social

@Soweitsogut @AwetTesfaiesus @angeldruckt @PhoebeEule @sarah_ist_muede
                                Sarahs Problem ist ein reales und zeigt, dass es eben noch Nachbesserungspotenzial in der Ladeinfrastruktur gibt und zwar außerhalb der Schnelllader an den Autobahnen. Gerade in Parkhäusern und auf Firmenparkplätzen (wo günstige 11kw-Lader ja locker reichen würden über einen Arbeitstag) ist noch was zu tun. Diesel-Dieters Angst für seine eine Urlaubsfahrt im Jahr ist dagegen mittlerweile irrational.

wrote last edited by

@LinHead @Soweitsogut @AwetTesfaiesus @angeldruckt @PhoebeEule Gerade vor der Urlaubsfahrt habe ich keine Angst, denn mit Hund macht man eh auch mal eine längere Pause. 😉

Aber im Winter, wenn ich später nach Hause komme und gezwungen bin zu laden, hoffen muss, dass die Ladesäule in der Nähe frei ist, das ist eben einfach Stress.

Die oben beschriebene Situation, zu faul abends den Stecker Zuhause reinzustecken, die ist natürlich absurd.

linhead@d-64.socialL 1 Reply Last reply
                                0
                                • awettesfaiesus@mastodon.socialA awettesfaiesus@mastodon.social

@PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead

Nicht, dass man mir noch nachsagt, ich würde PKW-Propaganda verbreiten, aber ich finde hier auf die Schnelle folgende Neuwagen:
                                  -Dacia Spring: 12K€
                                  -BYD Dolphin: 13K€

Oder gebraucht:
                                  -Volkswagen ID.3: ab 9K€

andres@nrw.socialA This user is from outside of this forum
                                  andres@nrw.socialA This user is from outside of this forum
                                  andres@nrw.social
                                  wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @PhoebeEule @sarah_ist_muede @LinHead Stimme dir zu. Unser erstes eauto war vor 4 Jahren ein smart. 8k€. Gebraucht. Damals 10 Jahre alt. Heute noch mit gleicher Reichweite wie damals.

1 Reply Last reply
                                  0

@HeptaSean @AwetTesfaiesus ich glaube, die meisten kaufen ihre Autos einfach falsch. Also nicht bloß die völlig falschen Modelle, sondern auch bei den falschen Händlern

wrote last edited by

@nicolai Das ist gut möglich, lässt sich bei uns aber mittelfristig nicht mehr ändern. Und ein bisschen scheiße finde ich auch, wenn die Welt so gestrickt ist, dass man sich selbst, wenn man als durchaus intelligenter Mensch durchaus eine ganze Weile recherchiert hat, noch erzählen lassen muss, dass man leider dumm war und alles falsch gemacht hat. @AwetTesfaiesus

0

nicolai@babka.social
                                      wrote last edited by

@HeptaSean @AwetTesfaiesus ich sehe da übrigens Parallelen zu der Art wie Deutsche aus der lohnarbeitenden Mittelschicht Einfamilienhäuser, Baumaterial und Wohnungen kaufen. Mir scheint man bekommt hierzulande beigebracht *wie* man etwas sehr teures würdevoll und vernünftig zu kaufen hat und es ist nicht gerade hilfreich

1 Reply Last reply
                                      0

@nicolai Das ist gut möglich, lässt sich bei uns aber mittelfristig nicht mehr ändern. Und ein bisschen scheiße finde ich auch, wenn die Welt so gestrickt ist, dass man sich selbst, wenn man als durchaus intelligenter Mensch durchaus eine ganze Weile recherchiert hat, noch erzählen lassen muss, dass man leider dumm war und alles falsch gemacht hat. @AwetTesfaiesus

nicolai@babka.social
                                        wrote last edited by

@HeptaSean @AwetTesfaiesus ja, aber soll ich dir denn sagen „alles gut, die 6k extra waren nicht so wichtig?“

heptasean@social.tchncs.deH nicolai@babka.socialN 2 Replies Last reply
                                        0

@AwetTesfaiesus Das E-Auto, das ich hier zum stabilen Preis lade, hat letztes Jahr in der Anschaffung fast 40.000 Euro gekostet. Gemessen an dieser Ausgabe, die ich für einen wie auch immer effizienten Verbrenner nie getätigt hätte, finde ich das Einsparpotential derzeit noch eher dürftig.

ecano@hessen.socialE This user is from outside of this forum
                                          ecano@hessen.socialE This user is from outside of this forum
                                          ecano@hessen.social
                                          wrote last edited by

@sarah_ist_muede
                                          Deswegen habe ich mir ein gebrauchtes E-Auto gekauft. An E-Autos sind weniger Teile, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputt geht, geringer als bei den hochkomplexen Motoren der Verbrenner.
                                          Unter 23000€, im Winter 250km Reichweite. Bin Heimlader, auswärts Laden ist schon nervenaufreibend und teuer.
                                          @AwetTesfaiesus

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post