Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ernstgemeinte Frage: Warum ist es in Deutschland nicht grundsätzlich strafbar, wenn ein 50jähriger Typ mit einer 16jährigen Sex hat?

Ernstgemeinte Frage: Warum ist es in Deutschland nicht grundsätzlich strafbar, wenn ein 50jähriger Typ mit einer 16jährigen Sex hat?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
58 Posts 41 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • kattascha@chaos.socialK kattascha@chaos.social

Ernstgemeinte Frage: Warum ist es in Deutschland nicht grundsätzlich strafbar, wenn ein 50jähriger Typ mit einer 16jährigen Sex hat?

I This user is from outside of this forum
    I This user is from outside of this forum
    ichbinda@mastodon.social
    wrote last edited by

@kattascha wir haben einen Bundeskanzler der für Vergewaltigung in der Ehe gestimmt hat

1 Reply Last reply
    0
    • jelbert@23.socialJ jelbert@23.social

@kattascha Ich sehe ja das Problem, aber wie kann man es lösen? Steht der Altersunterschied (die "Augenhöhe") zur Diskussion, oder die Frage, ab welchem Alter ein Frau Sex haben darf?

isabelle_vannier@literatur.socialI This user is from outside of this forum
      isabelle_vannier@literatur.socialI This user is from outside of this forum
      isabelle_vannier@literatur.social
      wrote last edited by

@jelbert
      Ist das eine ernstgemeinte Frage? Wenn ja, dh wenn Typen tatsächlich nicht kapieren, worums geht, obwohl "das Problem" angeblich "gesehen wird", und @kattascha das Problem klar benannt hat, dann ist echt mehr im Argen als befürchtet.

1 Reply Last reply
      0

schwester_philomena@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
        schwester_philomena@mastodon.social
        wrote last edited by

@kattascha

Weil zu viele 50jährige Männer, die gerne mal mit 'ner 16jährigen Sex hätten, die Gesetze machen?

kattascha@chaos.socialK 1 Reply Last reply
        0

@HoSnoopy Warum liegt es immer an den Opfern? Warum nicht einfach die Tat strafbar machen? Grooming funktioniert so: Die Täter suchen sich gezielt unsichere Mädchen oder erzeugen diese Unsicherheit selbst.

schwester_philomena@mastodon.social
          wrote last edited by

@kattascha @HoSnoopy

Interessant, dass die "Mädchen sich ich sag mal "sexuell verheizten"" und nicht verheizt wurden.

1 Reply Last reply
          0

rm@mastodon.rand0m.meR This user is from outside of this forum
            rm@mastodon.rand0m.meR This user is from outside of this forum
            rm@mastodon.rand0m.me
            wrote last edited by

@kattascha und in anderen konstellationen? aeltere dame mit maedchen / junge etc? am ende ist der gedanke richtig - aber ich denke, das problematische liegt nicht im sex, sonderen generell in gesellschaftlichen machtverhaeltnissen - und die generelle, pauschale empoerung geht da meines erachtens tatsaechlich in die falsche richtung. je restriktiver sex gehandhabt wird, desto unansprechbarer wird es, desto weniger sind (euphemistisch) "unuebliche" konstellationen sozialer kontrolle ausgesetzt.

1 Reply Last reply
            0
            • schwester_philomena@mastodon.socialS schwester_philomena@mastodon.social

@kattascha

Weil zu viele 50jährige Männer, die gerne mal mit 'ner 16jährigen Sex hätten, die Gesetze machen?

kattascha@chaos.socialK This user is from outside of this forum
              kattascha@chaos.social
              wrote last edited by

@Schwester_Philomena Befürchte, da ist ein wahrer Kern.

1 Reply Last reply
              0

janeraticiano@mstdn.animexx.deJ This user is from outside of this forum
                janeraticiano@mstdn.animexx.deJ This user is from outside of this forum
                janeraticiano@mstdn.animexx.de
                wrote last edited by

@kattascha weil 18jährige und 50jährige insofern rechtlich exakt gleich betrachtet werden. Und tbh, außer der 3-Jahre-Abstand Regel aus der Schweiz (?) fällt mir nix ein, was junge Menschen bei legitimer Erkundung ihrer Sexualität mit ca. gleichaltrigen nicht unnötig kriminalisiert, aber alte Säcke davon abschrecken kann, sich an unerfahrenen Kids zu vergreifen.
                Vielleicht ne Regelung, das ein Machtgefälle, egal woher es kommt (Geld, Job, Alter, Macht) kriminalisiert.

1 Reply Last reply
                0
                • meissda@troet.cafeM meissda@troet.cafe

@kattascha den Überraschten hier empfehle ich §182 StGB sowie den Beschluss des Bundesgerichtshofs vom 10. Juli 2020 – 1 StR 221/20 zur im Paragraphen angeführten fehlenden Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung.

Danach seid ihr dann wahrscheinlich noch überraschter.

drbillbongo@brettspiel.spaceD This user is from outside of this forum
                  drbillbongo@brettspiel.spaceD This user is from outside of this forum
                  drbillbongo@brettspiel.space
                  wrote last edited by

@meissda @kattascha Das ist ja widerlich... 🤮

1 Reply Last reply
                  0
                  • pangudanii@darmstadt.socialP pangudanii@darmstadt.social

@kattascha Da fallen mir schlimmere Sachen auf, die unsere Jugend zerstört.. Krieg, Lachgas, Ezigaretten, chemische Auputschgetränke, Umweltzerstörung, Bildungsmangel, KI,...🖖 🤟

lena@darmstadt.socialL This user is from outside of this forum
                    lena@darmstadt.socialL This user is from outside of this forum
                    lena@darmstadt.social
                    wrote last edited by

@Pangudanii Informiere dich bitte mal über die "Beziehung" von Konstantin Wecker mit einer damals Fünfzehnjährigen und wie es der Frau heute geht. Es würde mich freuen, wenn du danach nochmal überlegst, was für ein unfassbar dummer Take es ist, dass Red Bull und E-Zigaretten viel schlimmer sind als "Beziehungen" mit einem so großen Potential für Missbrauch. Ich verstehe wirklich nicht, wie man auf eine so dumme Aussage kommt.

pangudanii@darmstadt.socialP 1 Reply Last reply
                    0

vgoller@nrw.socialV This user is from outside of this forum
                      vgoller@nrw.socialV This user is from outside of this forum
                      vgoller@nrw.social
                      wrote last edited by

@kattascha oder eine 50jährige mit einer 16jährigen/16jährigem?

1 Reply Last reply
                      0

A This user is from outside of this forum
                        A This user is from outside of this forum
                        alter_mann@mastodon.social
                        wrote last edited by

@kattascha warum soll nur Mann - Kind strafbar sein und nicht Frau - Kind?

1 Reply Last reply
                        0

stefanrower@fedibook.deS This user is from outside of this forum
                          stefanrower@fedibook.deS This user is from outside of this forum
                          stefanrower@fedibook.de
                          wrote last edited by

@kattascha
                          Die Frage ist extrem spannen und ich halte die Gegenfragen warum 50 Jahre und warum nur Mann für Nebelkerzen.

Was ich mich frage ist: Wo zieht man eine Grenze? Aus eigener Erfahrung (meine Frau ist vier Jahre jünger und wir kennen und schon sehr lange) würde ich sagen eine junge Frau oder ein junger Mann kann schon so reif sein das selber zu entscheiden, ist es aber nicht immer. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Warum darf eine 16j. Person nicht mit einer 30j. Person intim werden? Antwort: Weil die Gefahr besteht, dass hier jemand ausgenutzt wird und sich der möglichen Konsequenzen nicht bewusst ist.
                          Aber was ist mit Selbstbestimmtheit? Der Gesetzgeber hat ja nicht ohne Grund den Schutzstatus ab dem 16. erreichten Lebensjahr gelockert.
                          Jetzt kann man argumentieren, das Rauchen auch angepasst wurde: 16 -> 18.

Aber die eigene Sexualität zu entdecken ist ja auch kein Kinderspiel, sondern muss erkämpft und verteidigt werden. Mal von der Seite der Jungen Person betrachtet.

Die eigentliche Frage ist doch eigentlich: Wie stellen wir sicher, dass
                          a) beide damit fein sind
                          b) die jüngere Person in der Lage ist eine Entscheidung zu treffen

Womit wir bei einem absolut deutschem Verhalten sind, alles regulieren zu müssen. Ja, nicht ohne Grund. Aber einen psychologischen Sex-Freischein halte ich dann doch für einen argen Eingriff in die körperliche Selbstbestimmung von zu vielen Menschen.

Ich sehe, das allgemeine Problem darin, dass den Opfern nicht oder zu spät geglaubt wird. Wenn das nicht so ein Spießrutenlauf wäre ...

kattascha@chaos.socialK 1 Reply Last reply
                          0

makake@darmstadt.socialM This user is from outside of this forum
                            makake@darmstadt.socialM This user is from outside of this forum
                            makake@darmstadt.social
                            wrote last edited by

@kattascha Was ich so gelesen habe, habe ich festgestellt, dass das zu kompliziert ist, um es in Tröts zu erklären. Es spielen Gerichtsurteile und das Grundgesetz (Artikel 1+2) eine Rolle. Nicht alles ist allein auf einfache Gesetze im Strafrecht zu reduzieren.
                            Einfach zu kompliziert.

1 Reply Last reply
                            0
                            • lena@darmstadt.socialL lena@darmstadt.social

@Pangudanii Informiere dich bitte mal über die "Beziehung" von Konstantin Wecker mit einer damals Fünfzehnjährigen und wie es der Frau heute geht. Es würde mich freuen, wenn du danach nochmal überlegst, was für ein unfassbar dummer Take es ist, dass Red Bull und E-Zigaretten viel schlimmer sind als "Beziehungen" mit einem so großen Potential für Missbrauch. Ich verstehe wirklich nicht, wie man auf eine so dumme Aussage kommt.

pangudanii@darmstadt.socialP This user is from outside of this forum
                              pangudanii@darmstadt.socialP This user is from outside of this forum
                              pangudanii@darmstadt.social
                              wrote last edited by

@Lena Wecker ist seit Langem für mich erledigt, deswegen. Mick Jagger übrigens auch. Elvis Presley auch

1 Reply Last reply
                              0
                              • stefanrower@fedibook.deS stefanrower@fedibook.de

@kattascha
                                Die Frage ist extrem spannen und ich halte die Gegenfragen warum 50 Jahre und warum nur Mann für Nebelkerzen.

Was ich mich frage ist: Wo zieht man eine Grenze? Aus eigener Erfahrung (meine Frau ist vier Jahre jünger und wir kennen und schon sehr lange) würde ich sagen eine junge Frau oder ein junger Mann kann schon so reif sein das selber zu entscheiden, ist es aber nicht immer. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Warum darf eine 16j. Person nicht mit einer 30j. Person intim werden? Antwort: Weil die Gefahr besteht, dass hier jemand ausgenutzt wird und sich der möglichen Konsequenzen nicht bewusst ist.
                                Aber was ist mit Selbstbestimmtheit? Der Gesetzgeber hat ja nicht ohne Grund den Schutzstatus ab dem 16. erreichten Lebensjahr gelockert.
                                Jetzt kann man argumentieren, das Rauchen auch angepasst wurde: 16 -> 18.

Aber die eigene Sexualität zu entdecken ist ja auch kein Kinderspiel, sondern muss erkämpft und verteidigt werden. Mal von der Seite der Jungen Person betrachtet.

Die eigentliche Frage ist doch eigentlich: Wie stellen wir sicher, dass
                                a) beide damit fein sind
                                b) die jüngere Person in der Lage ist eine Entscheidung zu treffen

Womit wir bei einem absolut deutschem Verhalten sind, alles regulieren zu müssen. Ja, nicht ohne Grund. Aber einen psychologischen Sex-Freischein halte ich dann doch für einen argen Eingriff in die körperliche Selbstbestimmung von zu vielen Menschen.

Ich sehe, das allgemeine Problem darin, dass den Opfern nicht oder zu spät geglaubt wird. Wenn das nicht so ein Spießrutenlauf wäre ...

kattascha@chaos.social
                                wrote last edited by

@stefanrower Klar, gibts einzelne, die sagen "war OK für mich". Einige sagen das aber mit 16/18 – und mit 30 sehen sie das rückblickend ganz anders. Ich bekomme seit ich zu dem Thema poste diverse DMs von Frauen, die mir genau so etwas schildern. Dieses rückblickende "OMG, was war das eigentlich für ein Creep", als späte Einsicht. Teil von Grooming ist ja, dass die Person denken soll, es geht von ihr aus und "sie will es doch auch". Wem es nicht "um das eine" geht wird warten - meine Meinung.

1 Reply Last reply
                                0
                                • labonitamascota@muenchen.socialL labonitamascota@muenchen.social

@kattascha 50jährige Frau mit 16jährigem wäre aber erlaubt?

amsel@sueden.socialA This user is from outside of this forum
                                  amsel@sueden.socialA This user is from outside of this forum
                                  amsel@sueden.social
                                  wrote last edited by

@Labonitamascota @kattascha Nein.
                                  Im Gesetz wird hier nicht zwischen Männlein und Weiblein unterschieden. Das was du hier beschreibst nennt man "Strohmann".
                                  Du unterstellst etwas was nie gefordert wurde.

labonitamascota@muenchen.socialL 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • amsel@sueden.socialA amsel@sueden.social

@Labonitamascota @kattascha Nein.
                                    Im Gesetz wird hier nicht zwischen Männlein und Weiblein unterschieden. Das was du hier beschreibst nennt man "Strohmann".
                                    Du unterstellst etwas was nie gefordert wurde.

labonitamascota@muenchen.socialL This user is from outside of this forum
                                    labonitamascota@muenchen.socialL This user is from outside of this forum
                                    labonitamascota@muenchen.social
                                    wrote last edited by

@Amsel @kattascha Das Gesetz kenne ich, aber ich weiß nicht, worauf K. hinaus will. Aber vielleicht war das dieses "mitgemeint" im Ausgangströt.

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • venande@bonn.socialV venande@bonn.social

@kattascha @HoSnoopy Der Gesetzgeber sollte: Gleichalt +-2 Jahre bei Minderjährigen über 12 Jahre tolerieren. Bei jungen Erwachsenen: Gleichalt +- 10 Jahre. Für alle über dreißig gilt, Finger weg von unter zwanzigjährigen und Kinder brauchen mehr Schutz und Vergewaltiger höhere Strafen.

scheichsbeutel@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                                      scheichsbeutel@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                                      scheichsbeutel@troet.cafe
                                      wrote last edited by

@venande @kattascha @HoSnoopy Was für eine selbstherrliche, paternalistische Attitüde. Jugendliche ernst nehmen, aber ihnen im Detail vorschreiben wollen, wann und mit wem sie Sex haben. Die können das in der Regel sehr gut selber entscheiden - und wenn nicht (Mangel an geistiger Reife, Abhängigkeitsverhältnisse etc.) greift schon jetzt die Gesetzgebung. Diese Prüderie und Bevormundung durch Erwachsene ist dem Missbrauch eher förderlich.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                      • First post
                                        Last post
                                      0
                                      • Categories