Ernstgemeinte Frage: Warum ist es in Deutschland nicht grundsätzlich strafbar, wenn ein 50jähriger Typ mit einer 16jährigen Sex hat?
-
Ernstgemeinte Frage: Warum ist es in Deutschland nicht grundsätzlich strafbar, wenn ein 50jähriger Typ mit einer 16jährigen Sex hat?
@kattascha Bei dem Epsteinfall wird leider immer vergessen dass es sich um eine Straftat in den USA handelt ( Opfer kamen auch aus Europa, Australien ).
Die USA sind ein anderer Kulturkreis und haben andere ( christlich-fundamentalistische ) moralische Vorstellungen und ein anderes Rechtssystem als Europa ( außer GB ). In den USA ist Alkohol und Sex erst ab 21 Jahren erlaubt. Autofahren ab 16 Jahren. Schießen ab Kindesalter.
Hier gibt es andere moderne Sexualstrafgesetze.
-
@worthuelse @teezeh Und dann keinen problematischen 50jährigen Richter haben…
@kattascha @worthuelse @teezeh
In diesem Zusammenhang lesenwert das "Bundeslagebild Sexualdelikte zum Nachteil von Kindern und Jugendlichen“.
Sexualisierte Gewalt gegen Kinder ist nach wie vor Alltag und viel zu wenig präsent. Und was macht die Bundesregierung? Sie stampfte kurzfristig 2025 den auch für diese Betroffenegruppe gedachten "Fonds Sexueller Missbrauch" ein.
Dazu hatte ich im Juni 2025 für @RDL mit einer Mitarbeiterin von Wildwasser e.V. gesprochen.
"Wir sind schockiert und wütend!"- sagt Wildwasser e.V. aus Freiburg
Seit 2013 gibt es den Fonds Sexueller Missbrauch. Dieser hat bislang auf sehr niederschwelliger Basis Menschen, die in Kindheit und Jugend sexualisierte Gewalt erlitten haben, in einer Höhe bis zu 10.000 € finanziell unterstützt.
Radio Dreyeckland (rdl.de)
Bundeslagebild:
https://beauftragte-missbrauch.de/presse/artikel/904#kinder #SexuelleGewalt #sexualisiertegewalt #kindesmissbrauch #fondssexuellermissbrauch #bundesregierung #frauen #flinta #mittwoch #deutschland
-
@kattascha
Gute Frage. Ich habe keine Antwort.
Von mir aus könnte so ein Paragraf eingeführt werden, es sollte nur klar formuliert werden das es bei gegenseitigem Einverständnis nicht strafbar ist. Selbstbestimmung und so. Schwierig.
Das bringt mich eher auf grundsätzliche Herausforderungen in Bezug auf patriachale Prägungen in unserer Kultur. Noch schwieriger. Leider. -
@kattascha wir haben einen Bundeskanzler der für Vergewaltigung in der Ehe gestimmt hat
-
@kattascha Ich sehe ja das Problem, aber wie kann man es lösen? Steht der Altersunterschied (die "Augenhöhe") zur Diskussion, oder die Frage, ab welchem Alter ein Frau Sex haben darf?
@jelbert
Ist das eine ernstgemeinte Frage? Wenn ja, dh wenn Typen tatsächlich nicht kapieren, worums geht, obwohl "das Problem" angeblich "gesehen wird", und @kattascha das Problem klar benannt hat, dann ist echt mehr im Argen als befürchtet. -
Weil zu viele 50jährige Männer, die gerne mal mit 'ner 16jährigen Sex hätten, die Gesetze machen?
-
@HoSnoopy Warum liegt es immer an den Opfern? Warum nicht einfach die Tat strafbar machen? Grooming funktioniert so: Die Täter suchen sich gezielt unsichere Mädchen oder erzeugen diese Unsicherheit selbst.
Interessant, dass die "Mädchen sich ich sag mal "sexuell verheizten"" und nicht verheizt wurden.
-
@kattascha und in anderen konstellationen? aeltere dame mit maedchen / junge etc? am ende ist der gedanke richtig - aber ich denke, das problematische liegt nicht im sex, sonderen generell in gesellschaftlichen machtverhaeltnissen - und die generelle, pauschale empoerung geht da meines erachtens tatsaechlich in die falsche richtung. je restriktiver sex gehandhabt wird, desto unansprechbarer wird es, desto weniger sind (euphemistisch) "unuebliche" konstellationen sozialer kontrolle ausgesetzt.
-
Weil zu viele 50jährige Männer, die gerne mal mit 'ner 16jährigen Sex hätten, die Gesetze machen?
@Schwester_Philomena Befürchte, da ist ein wahrer Kern.
-
@kattascha weil 18jährige und 50jährige insofern rechtlich exakt gleich betrachtet werden. Und tbh, außer der 3-Jahre-Abstand Regel aus der Schweiz (?) fällt mir nix ein, was junge Menschen bei legitimer Erkundung ihrer Sexualität mit ca. gleichaltrigen nicht unnötig kriminalisiert, aber alte Säcke davon abschrecken kann, sich an unerfahrenen Kids zu vergreifen.
Vielleicht ne Regelung, das ein Machtgefälle, egal woher es kommt (Geld, Job, Alter, Macht) kriminalisiert. -
@kattascha den Überraschten hier empfehle ich §182 StGB sowie den Beschluss des Bundesgerichtshofs vom 10. Juli 2020 – 1 StR 221/20 zur im Paragraphen angeführten fehlenden Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung.
Danach seid ihr dann wahrscheinlich noch überraschter.
@meissda @kattascha Das ist ja widerlich... 🤮
-
@kattascha Da fallen mir schlimmere Sachen auf, die unsere Jugend zerstört.. Krieg, Lachgas, Ezigaretten, chemische Auputschgetränke, Umweltzerstörung, Bildungsmangel, KI,...
🤟@Pangudanii Informiere dich bitte mal über die "Beziehung" von Konstantin Wecker mit einer damals Fünfzehnjährigen und wie es der Frau heute geht. Es würde mich freuen, wenn du danach nochmal überlegst, was für ein unfassbar dummer Take es ist, dass Red Bull und E-Zigaretten viel schlimmer sind als "Beziehungen" mit einem so großen Potential für Missbrauch. Ich verstehe wirklich nicht, wie man auf eine so dumme Aussage kommt.
-
@kattascha oder eine 50jährige mit einer 16jährigen/16jährigem?
-
@kattascha warum soll nur Mann - Kind strafbar sein und nicht Frau - Kind?
-
@kattascha
Die Frage ist extrem spannen und ich halte die Gegenfragen warum 50 Jahre und warum nur Mann für Nebelkerzen.Was ich mich frage ist: Wo zieht man eine Grenze? Aus eigener Erfahrung (meine Frau ist vier Jahre jünger und wir kennen und schon sehr lange) würde ich sagen eine junge Frau oder ein junger Mann kann schon so reif sein das selber zu entscheiden, ist es aber nicht immer. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Warum darf eine 16j. Person nicht mit einer 30j. Person intim werden? Antwort: Weil die Gefahr besteht, dass hier jemand ausgenutzt wird und sich der möglichen Konsequenzen nicht bewusst ist.
Aber was ist mit Selbstbestimmtheit? Der Gesetzgeber hat ja nicht ohne Grund den Schutzstatus ab dem 16. erreichten Lebensjahr gelockert.
Jetzt kann man argumentieren, das Rauchen auch angepasst wurde: 16 -> 18.Aber die eigene Sexualität zu entdecken ist ja auch kein Kinderspiel, sondern muss erkämpft und verteidigt werden. Mal von der Seite der Jungen Person betrachtet.
Die eigentliche Frage ist doch eigentlich: Wie stellen wir sicher, dass
a) beide damit fein sind
b) die jüngere Person in der Lage ist eine Entscheidung zu treffenWomit wir bei einem absolut deutschem Verhalten sind, alles regulieren zu müssen. Ja, nicht ohne Grund. Aber einen psychologischen Sex-Freischein halte ich dann doch für einen argen Eingriff in die körperliche Selbstbestimmung von zu vielen Menschen.
Ich sehe, das allgemeine Problem darin, dass den Opfern nicht oder zu spät geglaubt wird. Wenn das nicht so ein Spießrutenlauf wäre ...
-
@kattascha Was ich so gelesen habe, habe ich festgestellt, dass das zu kompliziert ist, um es in Tröts zu erklären. Es spielen Gerichtsurteile und das Grundgesetz (Artikel 1+2) eine Rolle. Nicht alles ist allein auf einfache Gesetze im Strafrecht zu reduzieren.
Einfach zu kompliziert. -
@Pangudanii Informiere dich bitte mal über die "Beziehung" von Konstantin Wecker mit einer damals Fünfzehnjährigen und wie es der Frau heute geht. Es würde mich freuen, wenn du danach nochmal überlegst, was für ein unfassbar dummer Take es ist, dass Red Bull und E-Zigaretten viel schlimmer sind als "Beziehungen" mit einem so großen Potential für Missbrauch. Ich verstehe wirklich nicht, wie man auf eine so dumme Aussage kommt.
@Lena Wecker ist seit Langem für mich erledigt, deswegen. Mick Jagger übrigens auch. Elvis Presley auch
-
@kattascha
Die Frage ist extrem spannen und ich halte die Gegenfragen warum 50 Jahre und warum nur Mann für Nebelkerzen.Was ich mich frage ist: Wo zieht man eine Grenze? Aus eigener Erfahrung (meine Frau ist vier Jahre jünger und wir kennen und schon sehr lange) würde ich sagen eine junge Frau oder ein junger Mann kann schon so reif sein das selber zu entscheiden, ist es aber nicht immer. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Warum darf eine 16j. Person nicht mit einer 30j. Person intim werden? Antwort: Weil die Gefahr besteht, dass hier jemand ausgenutzt wird und sich der möglichen Konsequenzen nicht bewusst ist.
Aber was ist mit Selbstbestimmtheit? Der Gesetzgeber hat ja nicht ohne Grund den Schutzstatus ab dem 16. erreichten Lebensjahr gelockert.
Jetzt kann man argumentieren, das Rauchen auch angepasst wurde: 16 -> 18.Aber die eigene Sexualität zu entdecken ist ja auch kein Kinderspiel, sondern muss erkämpft und verteidigt werden. Mal von der Seite der Jungen Person betrachtet.
Die eigentliche Frage ist doch eigentlich: Wie stellen wir sicher, dass
a) beide damit fein sind
b) die jüngere Person in der Lage ist eine Entscheidung zu treffenWomit wir bei einem absolut deutschem Verhalten sind, alles regulieren zu müssen. Ja, nicht ohne Grund. Aber einen psychologischen Sex-Freischein halte ich dann doch für einen argen Eingriff in die körperliche Selbstbestimmung von zu vielen Menschen.
Ich sehe, das allgemeine Problem darin, dass den Opfern nicht oder zu spät geglaubt wird. Wenn das nicht so ein Spießrutenlauf wäre ...
@stefanrower Klar, gibts einzelne, die sagen "war OK für mich". Einige sagen das aber mit 16/18 – und mit 30 sehen sie das rückblickend ganz anders. Ich bekomme seit ich zu dem Thema poste diverse DMs von Frauen, die mir genau so etwas schildern. Dieses rückblickende "OMG, was war das eigentlich für ein Creep", als späte Einsicht. Teil von Grooming ist ja, dass die Person denken soll, es geht von ihr aus und "sie will es doch auch". Wem es nicht "um das eine" geht wird warten - meine Meinung.
-
@kattascha 50jährige Frau mit 16jährigem wäre aber erlaubt?
@Labonitamascota @kattascha Nein.
Im Gesetz wird hier nicht zwischen Männlein und Weiblein unterschieden. Das was du hier beschreibst nennt man "Strohmann".
Du unterstellst etwas was nie gefordert wurde. -
@Labonitamascota @kattascha Nein.
Im Gesetz wird hier nicht zwischen Männlein und Weiblein unterschieden. Das was du hier beschreibst nennt man "Strohmann".
Du unterstellst etwas was nie gefordert wurde.@Amsel @kattascha Das Gesetz kenne ich, aber ich weiß nicht, worauf K. hinaus will. Aber vielleicht war das dieses "mitgemeint" im Ausgangströt.