Ich bin dem offiziellen GrapheneOS-Konto gerade entfolgt – nicht, weil ich das Projekt nicht schätze.
-
@kuketzblog Habe gestern den gleichen Schritt aus den selben Gründen gemacht. Schade, denn eigentlich will ich etwas über das Projekt erfahren.
Ich hab den Schritt schon vor ein paar Monaten aus demselben Grund vollzogen.
Ausserdem hatte ich den Eindruck, dass eine KI hinter dem Account steckt. Hat nie stringent geantwortet und gebetsmühlenartig Bashing betrieben.
Sowas brauche ich nicht.
-
a) Wenn Mike das bereits getan hat, hätte er es in seinem Tröt erwähnen können. Ohne die Informationen, dass es erfolglose Bemühungen zum Ändern der Situation gab, kann der Eindruck entstehen, das sofort gecancelt wurde.
b) Das ist möglich, aber das kann ein Leser dieses Tröt, der das Thema nicht schon länger verfolgt, nicht wissen. Auch das hätte man im Tröt erwähnen können.
c) Wenn man einen Kanal entfolgt, weil einem etwas nicht passt, cancelt/storniert man ihn damit, nicht mehr und nicht weniger. Ich fand nur die Hintergründe in dem Tröt nicht ausreichend beschrieben, denn ich verfolge das Thema nicht regelmäßig. Wenn Mike mit seiner Reichweite einen Kanal öffentlich cancelt, dann sollte das gut begründet sein, denn er wird zwangsläufig viele Leute mitziehen.Niemand hier ist dir gegenüber in der Bringschuld. Wenn du dich fragst, warum etwas passiert, kannst du dich selbst informieren. Die dazu nötigen Informationen stehen sehr wohl im Post von Mike.
Du verwendest das Wort "canceln" bzw. "stornieren" in einer sehr irritierenden Weise.
Wenn man einem Account hier oder sonstwo auf Social Media nicht mehr folgt, dann ist dieser Account nicht "storniert" oder "gecancelt". Er ist immer noch existent und für jeden sichtbar, verfolgbar usw.
Wenn die Reichweite eines Account ein Grund dafür ist, dass du oder andere einem dritten Account entfolgen, ohne zu hinterfragen, was dahinter steckt und sich selbst ein Bild zu machen, dann weiß ich auch nicht.
-
@alltagsradler @timobraun7273
Ich wünschte, Fairphone würde entsprechend notwendige Hardware verbauen (gerne optional). Ich wäre sofort dabei mit GrapheneOS auf deren Hardware.
Wäre auch ein guter Zeitpunkt, da unsere ganze Familie GrapheneOS auf nem Pixel 6 laufen hat und ich ungern noch mal Geld in Googles Rachen stecken möchte. Das bereitet doch sehr Bauchweh.
Derweil plane ich erstmal mit der neuen Kooperation zwischen GrapheneOS und Motorola.@elbast @timobraun7273 das wäre auch mein Wunsch. Allerdings muss sich das auch, besonders für kleine Anbieter, rechnen. Die ersten Motorolas sind dann auch die mit Preisen weit über 1000 Euro.
Das einzig positive an der Arroganz von Graphene ist, dass der Einfluss von Lenovo wohl sehr, sehr begrenzt ist. -
@Okuna
Oder stillen öffentlichen Post oder wie es heißt. Also so wie ich antworte. Das dürfte eigentlich nicht überall aufbloben.Gefühlt war das aber auch jeden Tag der gleiche Thread neu gepostet...
Ja das Murena nicht so sicher ist wie Graphen OS hat glaub jeder mitbekommen, der sich mit beschäftigt...Ja über Graphen OS posten wäre auch sinnvoller... Habe aber noch ne entfolgt.
Ich warte eigentlich auf das Motorola Telefon mit Graphen OS... Find es inkonsequent ein Google Telefon zu kaufen und da politisch auch in Trumps Arsch tauchen, ja erst recht ne. Ist ja am größten der Grund, warum von Google und MS weg will. Ansonsten hatte ich den ja mal vertraut (was inzwischen nicht mehr existiert)
@mrxlix Wie schon geschrieben: „Quiet public“ → „Öffentlich (still)“
-
Ich bin dem offiziellen GrapheneOS-Konto gerade entfolgt – nicht, weil ich das Projekt nicht schätze. Im Gegenteil: GrapheneOS ist im Bereich mobiler Sicherheit/Privacy weiterhin die beste Option.
Was mich stört, sind die ständigen Seitenhiebe auf /e/OS, CalyxOS und andere Custom-ROMs - auch wenn die Kritik völlig legitim ist. Aber ich folge dem Account, um etwas über GrapheneOS zu lesen, nicht um regelmäßig zu erfahren, was andere in den Sand setzen. Wer ein starkes Projekt hat, sollte es für sich sprechen lassen.
/kuk
@kuketzblog Ebenso vor ein paar Wochen entfolgt. Ich nutze GrapheneOS, spende an sie und mache Werbung dafür. Aber wenn in der Timeline seitenweise Kampf-Posts stehen, wenn auch berechtigte, dann ist mir das zu viel. Wünschte, sie würden ein anderes Format dafür finden. Inhaltlich interessiert es mich nämlich schon.
-
Ich bin dem offiziellen GrapheneOS-Konto gerade entfolgt – nicht, weil ich das Projekt nicht schätze. Im Gegenteil: GrapheneOS ist im Bereich mobiler Sicherheit/Privacy weiterhin die beste Option.
Was mich stört, sind die ständigen Seitenhiebe auf /e/OS, CalyxOS und andere Custom-ROMs - auch wenn die Kritik völlig legitim ist. Aber ich folge dem Account, um etwas über GrapheneOS zu lesen, nicht um regelmäßig zu erfahren, was andere in den Sand setzen. Wer ein starkes Projekt hat, sollte es für sich sprechen lassen.
/kuk
@kuketzblog erinnert mich ein bisschen an diese Threema Leute die immer gegen Signal schießen. Finde so was einfach unseriös
-
/kuk
@kuketzblog Es bleibt ja leider auch oft nicht bei den Seitenhieben, sondern wenn man GrapheneOS für deren Kommunikation kritisiert, wird man gleich bezichtigt, Teil einer "harassment"-Kampagne zu sein. Ich wurde nach einer kurzen Diskussion auch letztens geblockt. Wirklich merkwürdiges Verhalten.
Anarchozionist/Datenproletarier (@dataprolet.bsky.social)
As much as I appreciate #GrapheneOS as a project and as my daily driver for the past years I have to say that the team behind it has a severe problem of being paranoid and toxic towards their own community. I got blocked for simply asking a quastion and stating the obvious. https://bsky.app/profile/dataprolet.bsky.social/post/3mhynyplgas2u [contains quote post or other embedded content]
Bluesky Social (bsky.app)
-
@kuketzblog Ebenso vor ein paar Wochen entfolgt. Ich nutze GrapheneOS, spende an sie und mache Werbung dafür. Aber wenn in der Timeline seitenweise Kampf-Posts stehen, wenn auch berechtigte, dann ist mir das zu viel. Wünschte, sie würden ein anderes Format dafür finden. Inhaltlich interessiert es mich nämlich schon.
@flozo Auf der anderen Seite scheinen diese Kampf-Posts aber wiederum nicht so wichtig zu sein, denn man pinnt sie nicht einmal an, sondern erstellt ständig sehr viele neue Posts. Das wirkt auf mich wie ein wütender, um sich tretender Teenie mit der Stimme eines Daleks: „EXTERMINATE“. Das ist keine sinnvolle und auch keine nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit. Währenddessen bleibt ihre Website unbespielt. Als Eindruck bleiben deshalb keifende Forentrolle mit zu viel Zeit übrig.
-
/kuk
@kuketzblog
Sehe ich ähnlich, die Kommunikation von GrapheneOS wirkt oft ziemlich überheblich. Kritik an /e/OS, CalyxOS & Co. ist teilweise sicher berechtigt, aber oft werden Dinge kritisiert, die so gar nie versprochen wurden.
Für mich haben die verschiedenen ROMs einfach unterschiedliche Ziele, und das war auch immer klar ersichtlich. So gut GrapheneOS technisch ist, passt es für mich persönlich nicht ganz, unter anderem wegen der Hardware-Abhängigkeit. Die neue Zusammenarbeit mit Motorola ist für mich auch nicht wirklich passend, da dabei weiterhin US-amerikanische Firmen unterstützt werden müssen.
️
Mit LineageOS habe ich für mich einen guten Kompromiss gefunden. Sicher nicht „out of the box“ sicher, aber flexibel anpassbar und für mein eigenes Risiko-Profil absolut ausreichend.
Was eins auch nicht vergessen darf: Jeder Schritt weg von Stock Android ist ein guter. -
/kuk
@kuketzblog Ich bin neulich aus demselben Grund auch entfolgt. Und wenn man sich allein diesen Thread anschaut, haben das ziemlich viele getan. Sie tun sich wirklich keinen Gefallen mit dieser Art von Kommunikation.
-
/kuk
@kuketzblog 100% dieses. Bin dem Account vorgestern entfolgt als mir ein mehrthreadiger Anti-e/os-Beitrag die timeline zugemüllt hat. Da hatte ich mich nicht das 1. Mal über die "Art" des "Diskurs" geärgert.
Enrico "meldrian" Michaelis (@meldrian@social.tchncs.de)
Ich folge, aus Jux, den hashtags zu murenaOS und grapheneOS. ... Die Welt wäre eine bessere wenn wir aneinander akzeptieren würden wie wir sind. 🤦
Mastodon (social.tchncs.de)
-
/kuk
I appreciate you clarifying that your issue does not lie with GrapheneOS, and that you just wish to see GrapheneOS related posts.
But GrapheneOS does not make "digs" at other projects (assuming the translation software translated it correctly).
This post was incredibly irresponsible to make. The primary thing it seems to be accomplishing is spreading misinformation and hateful content in the replies. I implore you to reconsider having this post up.
-
@ivorytusk @kuketzblog Gerade nochmal gesucht wie viele an GOS arbeiten. Scheint quasi immer noch ein Einmannprojekt zu sein.
Die Argumente sind ja auch stets richtig, aber die Art und Weise mit Drohungen vergiften das Diskussionsklima. Wie man da faire Grenzen im Umgang etablieren kann ist fraglich.
Vertrauen auf langfristigen Projekterfolg stellt sich da nicht ein. Falls das richtig knallt, ist mein Plan B eben zwei Handys einzusetzen. Eins für Digitalzwänge u. ein anderes Custom ROM.
-
/kuk
@kuketzblog Verständlich. Ich bleibe follower, ignoriere betreffende posts, habe aber jedes mal das Gefühl, dass sich der Verein auf dem Wege keine Freunde macht und sich selbst in eine Ecke stellt, aus der man schwer wieder herauskommt.
-
Kannst du diese Kritik nicht erstmal den Leuten von GrapheneOS mitteilen, statt gleich den Kanal zu canceln?
@betterlife @kuketzblog Kommt aufs gleiche raus, dann wird er geblockt.
-
/kuk
@kuketzblog Mein mobiles Setup ist zum Glück nicht von der Verfügbarkeit eines bestimmten Betriebssystems abhängig. Ich habe Mails, Daten oder Fotos mittlerweile so aufgestellt, dass ich jederzeit auf ein anderes Betriebssytem wechseln kann. Mein Rechner läuft mit Debian, ich nutze ein iPad und ein Pixel mit GOS. Sollte GrapheneOS aus Gründen ausfallen, suche ich was anderes.
-
@kuketzblog 100% dieses. Bin dem Account vorgestern entfolgt als mir ein mehrthreadiger Anti-e/os-Beitrag die timeline zugemüllt hat. Da hatte ich mich nicht das 1. Mal über die "Art" des "Diskurs" geärgert.
Enrico "meldrian" Michaelis (@meldrian@social.tchncs.de)
Ich folge, aus Jux, den hashtags zu murenaOS und grapheneOS. ... Die Welt wäre eine bessere wenn wir aneinander akzeptieren würden wie wir sind. 🤦
Mastodon (social.tchncs.de)
@meldrian @kuketzblog bin dem acc schon länger entfolgt. Leider hat die art wie der account geführt wird mich u. A. dazu bewegt wieder auf fairphone und lineageos zu setzten. Ja, ich kenn die nachteile, auch dass immer noch in reduzierter form an google fließen.. Aber ich wollte und will mir immer noch keine google hardware (ändert sich mit Motorola hoffentlich) anschaffen. Der account war dann noch das i tüpfelchen. -
@kuketzblog Ja, das Gejamere und die online ausgelebten Psychosen von @GrapheneOS waren für mich ein Grund, #GrapheneOS den Rücken zu kehren, als mein Pixel kaputt ging.
Will ich mich wirklich auf ein OS verlassen, dass scheinbar von psychisch instabilen Personen stammt?
The people behind GrapheneOS are not mentally unstable. That is a very rude thing to say.
-
Definiere bitte was „starkes Projekt“ bedeutet. Es mag ja technisch stark sein, aber ist es auch stark in dem Sinn, dass es sich dauerhaft trägt, oder ist die ungeschickte Kommunikation eine Folge des Drucks das Projekt am Leben zu erhalten? Wer von denen die hier davon sprechen dem Account zu entflogen haben schon mal für Graphene gespendet?
GrapheneOS is very sustainable. They are entirely funded by donations and have a lot of funds to work with. It has existed for longer than a decade and has a very bright future. There is no pressure or desperation to keep it running like its some kind of sinking ship.
The need to defend themselves from attacks is not due to the threat of failing, but rather that the attacks still do substantial harm regardless. Despite all the funding, GrapheneOS would be much farther than where it is now if it was not relentlessly attacked and harassed by scammers and harassers.
-
@kuketzblog Same same. The constant FUD rants aren't doing anyone any good.
They dont post FUD rants.