Ich bin dem offiziellen GrapheneOS-Konto gerade entfolgt – nicht, weil ich das Projekt nicht schätze.
-
Ich bin dem offiziellen GrapheneOS-Konto gerade entfolgt – nicht, weil ich das Projekt nicht schätze. Im Gegenteil: GrapheneOS ist im Bereich mobiler Sicherheit/Privacy weiterhin die beste Option.
Was mich stört, sind die ständigen Seitenhiebe auf /e/OS, CalyxOS und andere Custom-ROMs - auch wenn die Kritik völlig legitim ist. Aber ich folge dem Account, um etwas über GrapheneOS zu lesen, nicht um regelmäßig zu erfahren, was andere in den Sand setzen. Wer ein starkes Projekt hat, sollte es für sich sprechen lassen.
/kuk
@kuketzblog Ganz deiner Meinung! Echt schade, denn das hat #graphenos eigentlich gar nicht nötig.
-
Ich bin dem offiziellen GrapheneOS-Konto gerade entfolgt – nicht, weil ich das Projekt nicht schätze. Im Gegenteil: GrapheneOS ist im Bereich mobiler Sicherheit/Privacy weiterhin die beste Option.
Was mich stört, sind die ständigen Seitenhiebe auf /e/OS, CalyxOS und andere Custom-ROMs - auch wenn die Kritik völlig legitim ist. Aber ich folge dem Account, um etwas über GrapheneOS zu lesen, nicht um regelmäßig zu erfahren, was andere in den Sand setzen. Wer ein starkes Projekt hat, sollte es für sich sprechen lassen.
/kuk
@kuketzblog
Gestern war das echt arg. -
/kuk
@kuketzblog Same same. The constant FUD rants aren't doing anyone any good.
-
/kuk
Definiere bitte was „starkes Projekt“ bedeutet. Es mag ja technisch stark sein, aber ist es auch stark in dem Sinn, dass es sich dauerhaft trägt, oder ist die ungeschickte Kommunikation eine Folge des Drucks das Projekt am Leben zu erhalten? Wer von denen die hier davon sprechen dem Account zu entflogen haben schon mal für Graphene gespendet?
-
@kuketzblog Ich bin froh, daß sie es tun. Wenn sie immer wieder von anderen angegriffen werden, dann haben sie das Recht sich dagegen zu wehren. Und zwar jedes mal. Würden sie nicht auf diese Weise indireckt darüber berichten was da mit /e/ usw. in Fr./EU passiert, bekäme ich davon nichts mit.
Ohne GOS hätte ich kein Smartphone.Ich finde auch, es müßte nicht so ausfürlich über viele kleine Posts geschehen.
Warum stellt man sich als großer Kanal hin: „seht mich an, ich bin GOS entfolgt.“?
@phylax @kuketzblog es macht aber dann doch noch mal n unterschied ob man sich gegen Angriffe verteidigt oder selbst zum angriff übergeht. <.<
-
@Carsten_O
Wobei es du durchaus auch sinnvoll und nötig ist Missstände aufzuzeigen.Das richtige Maß zu finden ist halt eine Gratwanderung.
@kuketzblog@denkbeteiligung @kuketzblog natürlich, aber es kommt halt auch immer auf den Ton an.
Dass, was ich mitbekommen habe, ist ein Trommelfeuer gegen „Konkurrenzprodukte“.
Was mich um so mehr befremdet, als es eigentlich keine „Produkte“ im engeren Sinne sind.
Bei so etwas schrillen bei mir die Alarmglocken.
Warum tut jemand so etwas?
Und wem nutzt es? -
/kuk
@kuketzblog Ja, das Gejamere und die online ausgelebten Psychosen von @GrapheneOS waren für mich ein Grund, #GrapheneOS den Rücken zu kehren, als mein Pixel kaputt ging.
Will ich mich wirklich auf ein OS verlassen, dass scheinbar von psychisch instabilen Personen stammt?
-
a) Woher weißt du, dass Mike das nicht getan hat?
b) Aus eigener Erfahrung sind die Personen, die die Außenkommuniation von GOS betreuen, weder kritikfähig noch an einem Dialog interessiert.
c) Wenn Mike dem Account von GOS entfolgt und dies kundtut hat er auf welche Weise den Account gecancelt? Der ist immer noch da und kann gefolgt werden?a) Wenn Mike das bereits getan hat, hätte er es in seinem Tröt erwähnen können. Ohne die Informationen, dass es erfolglose Bemühungen zum Ändern der Situation gab, kann der Eindruck entstehen, das sofort gecancelt wurde.
b) Das ist möglich, aber das kann ein Leser dieses Tröt, der das Thema nicht schon länger verfolgt, nicht wissen. Auch das hätte man im Tröt erwähnen können.
c) Wenn man einen Kanal entfolgt, weil einem etwas nicht passt, cancelt/storniert man ihn damit, nicht mehr und nicht weniger. Ich fand nur die Hintergründe in dem Tröt nicht ausreichend beschrieben, denn ich verfolge das Thema nicht regelmäßig. Wenn Mike mit seiner Reichweite einen Kanal öffentlich cancelt, dann sollte das gut begründet sein, denn er wird zwangsläufig viele Leute mitziehen. -
@ivorytusk @kuketzblog Meldung der Entfolgung zeigt Verantwortung für die, die man rüber gezogen hat.
Ebenfalls von /e/ auf GOS gewechselt und muss sagen, es ist wahrsch. nicht frei im Sinne von RMS. Hat mich dazu verleitet dem Digitalzwang nachzugeben und den Play Store zu nutzen.
Hab jetzt eine Banking App und auch eine für den E-Roller und genau für solche Digitalzwangsituationen ist GOS das sicherste System.
Wir müssen offensichtlich lernen fair mit toxischen Genies umzugehen, nur wie?
-
@Sebastian @kuketzblog @GrapheneOS Sie könnten einen Post absetzen und dann schreiben: Mehr in diesem Link… Und dann ein Blog oder so.
@Okuna
Oder stillen öffentlichen Post oder wie es heißt. Also so wie ich antworte. Das dürfte eigentlich nicht überall aufbloben.Gefühlt war das aber auch jeden Tag der gleiche Thread neu gepostet...
Ja das Murena nicht so sicher ist wie Graphen OS hat glaub jeder mitbekommen, der sich mit beschäftigt...Ja über Graphen OS posten wäre auch sinnvoller... Habe aber noch ne entfolgt.
Ich warte eigentlich auf das Motorola Telefon mit Graphen OS... Find es inkonsequent ein Google Telefon zu kaufen und da politisch auch in Trumps Arsch tauchen, ja erst recht ne. Ist ja am größten der Grund, warum von Google und MS weg will. Ansonsten hatte ich den ja mal vertraut (was inzwischen nicht mehr existiert)
-
@kuketzblog Habe gestern den gleichen Schritt aus den selben Gründen gemacht. Schade, denn eigentlich will ich etwas über das Projekt erfahren.
Ich hab den Schritt schon vor ein paar Monaten aus demselben Grund vollzogen.
Ausserdem hatte ich den Eindruck, dass eine KI hinter dem Account steckt. Hat nie stringent geantwortet und gebetsmühlenartig Bashing betrieben.
Sowas brauche ich nicht.
-
a) Wenn Mike das bereits getan hat, hätte er es in seinem Tröt erwähnen können. Ohne die Informationen, dass es erfolglose Bemühungen zum Ändern der Situation gab, kann der Eindruck entstehen, das sofort gecancelt wurde.
b) Das ist möglich, aber das kann ein Leser dieses Tröt, der das Thema nicht schon länger verfolgt, nicht wissen. Auch das hätte man im Tröt erwähnen können.
c) Wenn man einen Kanal entfolgt, weil einem etwas nicht passt, cancelt/storniert man ihn damit, nicht mehr und nicht weniger. Ich fand nur die Hintergründe in dem Tröt nicht ausreichend beschrieben, denn ich verfolge das Thema nicht regelmäßig. Wenn Mike mit seiner Reichweite einen Kanal öffentlich cancelt, dann sollte das gut begründet sein, denn er wird zwangsläufig viele Leute mitziehen.Niemand hier ist dir gegenüber in der Bringschuld. Wenn du dich fragst, warum etwas passiert, kannst du dich selbst informieren. Die dazu nötigen Informationen stehen sehr wohl im Post von Mike.
Du verwendest das Wort "canceln" bzw. "stornieren" in einer sehr irritierenden Weise.
Wenn man einem Account hier oder sonstwo auf Social Media nicht mehr folgt, dann ist dieser Account nicht "storniert" oder "gecancelt". Er ist immer noch existent und für jeden sichtbar, verfolgbar usw.
Wenn die Reichweite eines Account ein Grund dafür ist, dass du oder andere einem dritten Account entfolgen, ohne zu hinterfragen, was dahinter steckt und sich selbst ein Bild zu machen, dann weiß ich auch nicht.
-
@alltagsradler @timobraun7273
Ich wünschte, Fairphone würde entsprechend notwendige Hardware verbauen (gerne optional). Ich wäre sofort dabei mit GrapheneOS auf deren Hardware.
Wäre auch ein guter Zeitpunkt, da unsere ganze Familie GrapheneOS auf nem Pixel 6 laufen hat und ich ungern noch mal Geld in Googles Rachen stecken möchte. Das bereitet doch sehr Bauchweh.
Derweil plane ich erstmal mit der neuen Kooperation zwischen GrapheneOS und Motorola.@elbast @timobraun7273 das wäre auch mein Wunsch. Allerdings muss sich das auch, besonders für kleine Anbieter, rechnen. Die ersten Motorolas sind dann auch die mit Preisen weit über 1000 Euro.
Das einzig positive an der Arroganz von Graphene ist, dass der Einfluss von Lenovo wohl sehr, sehr begrenzt ist. -
@Okuna
Oder stillen öffentlichen Post oder wie es heißt. Also so wie ich antworte. Das dürfte eigentlich nicht überall aufbloben.Gefühlt war das aber auch jeden Tag der gleiche Thread neu gepostet...
Ja das Murena nicht so sicher ist wie Graphen OS hat glaub jeder mitbekommen, der sich mit beschäftigt...Ja über Graphen OS posten wäre auch sinnvoller... Habe aber noch ne entfolgt.
Ich warte eigentlich auf das Motorola Telefon mit Graphen OS... Find es inkonsequent ein Google Telefon zu kaufen und da politisch auch in Trumps Arsch tauchen, ja erst recht ne. Ist ja am größten der Grund, warum von Google und MS weg will. Ansonsten hatte ich den ja mal vertraut (was inzwischen nicht mehr existiert)
@mrxlix Wie schon geschrieben: „Quiet public“ → „Öffentlich (still)“
-
/kuk
@kuketzblog Ebenso vor ein paar Wochen entfolgt. Ich nutze GrapheneOS, spende an sie und mache Werbung dafür. Aber wenn in der Timeline seitenweise Kampf-Posts stehen, wenn auch berechtigte, dann ist mir das zu viel. Wünschte, sie würden ein anderes Format dafür finden. Inhaltlich interessiert es mich nämlich schon.
-
/kuk
@kuketzblog erinnert mich ein bisschen an diese Threema Leute die immer gegen Signal schießen. Finde so was einfach unseriös
-
/kuk
@kuketzblog Es bleibt ja leider auch oft nicht bei den Seitenhieben, sondern wenn man GrapheneOS für deren Kommunikation kritisiert, wird man gleich bezichtigt, Teil einer "harassment"-Kampagne zu sein. Ich wurde nach einer kurzen Diskussion auch letztens geblockt. Wirklich merkwürdiges Verhalten.
Anarchozionist/Datenproletarier (@dataprolet.bsky.social)
As much as I appreciate #GrapheneOS as a project and as my daily driver for the past years I have to say that the team behind it has a severe problem of being paranoid and toxic towards their own community. I got blocked for simply asking a quastion and stating the obvious. https://bsky.app/profile/dataprolet.bsky.social/post/3mhynyplgas2u [contains quote post or other embedded content]
Bluesky Social (bsky.app)
-
@kuketzblog Ebenso vor ein paar Wochen entfolgt. Ich nutze GrapheneOS, spende an sie und mache Werbung dafür. Aber wenn in der Timeline seitenweise Kampf-Posts stehen, wenn auch berechtigte, dann ist mir das zu viel. Wünschte, sie würden ein anderes Format dafür finden. Inhaltlich interessiert es mich nämlich schon.
@flozo Auf der anderen Seite scheinen diese Kampf-Posts aber wiederum nicht so wichtig zu sein, denn man pinnt sie nicht einmal an, sondern erstellt ständig sehr viele neue Posts. Das wirkt auf mich wie ein wütender, um sich tretender Teenie mit der Stimme eines Daleks: „EXTERMINATE“. Das ist keine sinnvolle und auch keine nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit. Währenddessen bleibt ihre Website unbespielt. Als Eindruck bleiben deshalb keifende Forentrolle mit zu viel Zeit übrig.
-
/kuk
@kuketzblog
Sehe ich ähnlich, die Kommunikation von GrapheneOS wirkt oft ziemlich überheblich. Kritik an /e/OS, CalyxOS & Co. ist teilweise sicher berechtigt, aber oft werden Dinge kritisiert, die so gar nie versprochen wurden.
Für mich haben die verschiedenen ROMs einfach unterschiedliche Ziele, und das war auch immer klar ersichtlich. So gut GrapheneOS technisch ist, passt es für mich persönlich nicht ganz, unter anderem wegen der Hardware-Abhängigkeit. Die neue Zusammenarbeit mit Motorola ist für mich auch nicht wirklich passend, da dabei weiterhin US-amerikanische Firmen unterstützt werden müssen.
️
Mit LineageOS habe ich für mich einen guten Kompromiss gefunden. Sicher nicht „out of the box“ sicher, aber flexibel anpassbar und für mein eigenes Risiko-Profil absolut ausreichend.
Was eins auch nicht vergessen darf: Jeder Schritt weg von Stock Android ist ein guter. -
/kuk
@kuketzblog Ich bin neulich aus demselben Grund auch entfolgt. Und wenn man sich allein diesen Thread anschaut, haben das ziemlich viele getan. Sie tun sich wirklich keinen Gefallen mit dieser Art von Kommunikation.