Ich möchte mal kurz betonen dass der Sozialstaat unser gemeinsamer Reichtum ist
-
@C_Ottenburg
Dann mal der "Bequemlichkeit" ein Ende setzen: Tassen raus aus den Schränken und Straßen besetzen. Der eine oder andere Streik wäre sicher auch gerechtfertigt. Von "oben" wird der Bevölkerung immer mehr genommen, wenn die nicht endlich auf die Barrikaden geht.
Allerdings ist es mir ein paar Mal zu demonstrieren längst nicht mehr getan.
Die da oben sind so dreist, dass da langer Atem gefragt ist.
#Sozialstaat
#Sozialkurzungen
#Altersarmut
#Renten
#Gesundheitswesen@IreneMoews @C_Ottenburg Der #DGB hat ne Übersicht über seine Demos und Kundgebungen zum #1mai #TagderArbeit
https://www.dgb.de/mitmachen/erster-mai/
Nach Demos die den Kapitalismus offensiver kritisieren, müsst ihr bei euren lokalen Gruppen und Orgas schauen. -
@IreneMoews @C_Ottenburg Der #DGB hat ne Übersicht über seine Demos und Kundgebungen zum #1mai #TagderArbeit
https://www.dgb.de/mitmachen/erster-mai/
Nach Demos die den Kapitalismus offensiver kritisieren, müsst ihr bei euren lokalen Gruppen und Orgas schauen.@IreneMoews @C_Ottenburg In #MV gibt es eine vom DGB in Rostock 10:00 Uhr vom Kastanienplatz und eine antikapitalistische in Greifswald 11 Uhr Makarenkowstraße an der Kiste.
https://www.dgb.de/veranstaltungen/veranstaltung/tag-der-arbeit/
https://www.instagram.com/p/DXMHI9ZjVJ8/?img_index=1 -
@Irmgard hat die CDU und die AfD ins Spiel gebracht und du hast dazu ausgeführt. Ich hab auch kein Interesse hier Wahlwerbung zu machen.
Ich mache eigentlich hauptsächlich Werbung für einen respektvollen Umgang miteinander und versuche Perspektiven einzubringen, die hier unterrepräsentiert sind. Wenn das in diesem Tröt nicht erwünscht ist, möchte ich mich nicht aufdrängen.
Schönes Wochenende.
@agileranwalt
Wenn du auf mich antwortest, darfst du damit rechnen, dass ich deine Posts auf man ch beziehe - nicht auf die anderer.
Die richtige Person zu adressieren, gehört durchaus zum respektvollen Umgang miteinander.
Ansonsten: Ebenfalls ein schönes Wochenende.
@Irmgard -
Ich möchte mal kurz betonen dass der Sozialstaat unser gemeinsamer Reichtum ist.
Ihn zu zerschlagen heißt, uns alle zu bestehlen.
Auch dich.
Sogar, wenn du gerade "nichts davon hast", hast du in einem funktionierenden Sozialstaat immer noch die Sicherheit, nicht obdachlos zu werden, nicht zu verhungern, nicht zu erfrieren und nicht in Lumpen gekleidet, um Essen betteln zu müssen.
Diesen gemeinsamen Reichtum sollten wir schützen und ausbauen, statt ihn uns Stück um Stück wegnehmen zu lassen!Dieser Reichtum wird nicht von uns unbekannten Fremden weggenommen, sondern von der Mehrheit der Wahlbevölkerung weggestimmt. Stück für Stück. Seit Jahrzehnten. Es ist nicht der unerreichbare Milliardär, der dir das antut. Es ist dein Nachbar. Oder sogar du selbst.
-
Ich möchte mal kurz betonen dass der Sozialstaat unser gemeinsamer Reichtum ist.
Auch dich.
Sogar, wenn du gerade "nichts davon hast", hast du in einem funktionierenden Sozialstaat immer noch die Sicherheit, nicht obdachlos zu werden, nicht zu verhungern, nicht zu erfrieren und nicht in Lumpen gekleidet, um Essen betteln zu müssen.
Diesen gemeinsamen Reichtum sollten wir schützen und ausbauen, statt ihn uns Stück um Stück wegnehmen zu lassen!Sehr richtig. Allerdings würde ich noch ergänzen, dass der Sozialstaat auch wichtig ist, wenn ich selber gar nicht davon profitieren bzw. davon ausgehen ihn nicht zu benötigen. Wenn ich nicht in Gated-Communities wie in so Dystopien leben möchte, will ich ja auch das die Menschen, die mich so täglich in der Öffentlichkeit umgeben, ein sicheres und menschenwürdiges Leben haben.
-
Dieser Reichtum wird nicht von uns unbekannten Fremden weggenommen, sondern von der Mehrheit der Wahlbevölkerung weggestimmt. Stück für Stück. Seit Jahrzehnten. Es ist nicht der unerreichbare Milliardär, der dir das antut. Es ist dein Nachbar. Oder sogar du selbst.
@_RyekDarkener_
Schon. Es ist wie bei Betrug oder Phishing. Ohne unser Zutun würde es nicht funktionieren, aber die Täter:innen sind trotzdem andere. -
@_RyekDarkener_
Schon. Es ist wie bei Betrug oder Phishing. Ohne unser Zutun würde es nicht funktionieren, aber die Täter:innen sind trotzdem andere.Wir leben in einer Demokratie. Das, was passiert, hat die demokratische Mehrheit gewählt. Dazu gehört auch der unangemessen gute Schutz der "anderen" vor ihrer gesellschaftlichen Verpflichtung.
-
Wir leben in einer Demokratie. Das, was passiert, hat die demokratische Mehrheit gewählt. Dazu gehört auch der unangemessen gute Schutz der "anderen" vor ihrer gesellschaftlichen Verpflichtung.
@_RyekDarkener_
Unbenommen. Würden wir tatsächlich in einer Informationsgesellschaft leben, in der jede:r nicht nur das Recht, sondern auch die Möglichkeit hat, sich aus frei zugänglichen Quellen zu informieren, gäbe ich dir recht.
Aber wir leben in einer Desiformationsgesellschaft, in der die Lügen frei zugänglich und omnipräsent sind. Deshalb ist dein Bild ist unvollständig. Es blendet die Desinformationkampagnen aus, die zu diesen Entscheidungen führen und wer sie bezahlt. -
@urwumpe @C_Ottenburg
Heul
Will auch ne Gewerkschaft ......
Und was hab ich ?
Verdi
Heul
Das ist halt die Gewerkschaft die ich kenne, beim letzten streikversuch wurden wir einen Tag vorher informiert das gestreikt werden soll, so nach dem Motto : ups, ham da noch ne Kleinigkeit vergessen.
Und dann vergleiche die letzten 10 Tarifergebnisse mit den jeweiligen Teuerungsraten.
@Willy_Wuff @C_Ottenburg Gut, Verdi hatte auch damals dafür gesorgt, dass ich 25 Jahre lang kein Bedürfnis nach einer Gewerkschaft hatte.
Man hat uns Fachinformatiker damals wie Unkraut behandelt und das hat uns geprägt.Dann hatten erst einen die Kollegen überzeugt, doch der IGM beizutreten, um sie zu unterstützen, und die IGM hat sich auch noch gut um uns gekümmert. Seitdem bin ich auch deutlich wohlwollender gegenüber Gewerkschaften.
-
@art_histories @C_Ottenburg @Irmgard Die Stimmung wird nicht vom Motzen schlecht, sondern von den Preissteigerungen, Krisen und Sozialstaatskürzungen die es schon gibt.
Wir müssen gegen die Entwicklung protestieren und dürfen Union und SPD nicht mehr wählen, solange sie den Abbau weitermachen. Ansonsten profitiert von den realen Verschlechterungen die AfD obwohl ihr Programm den Kürzungsplänen CDU/CSU ähnelt. Die AfD behauptet von der Macht ausgeschlossen zu werden um ihr 'gutes Programm' zu verhindern und nicht weil sie faschistisch demokratiefeindlich sind.@philo_zombie @C_Ottenburg @Irmgard Das Motzen trägt aber dazu bei, indem es mutlos macht. Man ist in dieser Negativspirale gefangen. Die AfD bietet den leichten Ausweg: Man hat einen oder zwei Sündenböcke, die man loswerden muss, dann wird alles wieder gut. Die lebt von dieser Negativität. Ich denke, dass eine Partei, die es schafft, Menschen zu motivieren - und zwar nicht mit erhobenem Zeigefinger - und die Ängste tatsächlich Ernst nimmt statt zu instrumentalisieren, eine gute Sache wäre.
-
Auch dich.
Diesen gemeinsamen Reichtum sollten wir schützen und ausbauen, statt ihn uns Stück um Stück wegnehmen zu lassen!@C_Ottenburg eine kleine Ergänzung: "nicht obdachlos zu werden, nicht zu verhungern, nicht zu erfrieren und nicht in Lumpen gekleidet, um Essen betteln zu müssen", diese Sicherheit existiert in Deutschland nicht. Es existiert die Sicherheit, Obdachlos zu werden. Armutsbetroffen zu sein. Diskriminiert zu werden. Und als von Obdachlosigkeit betroffener Mensch 30 Jahre früher zu sterben. Davon ist jede.r.s nur einen Klick entfernt.
-
Auch dich.
Diesen gemeinsamen Reichtum sollten wir schützen und ausbauen, statt ihn uns Stück um Stück wegnehmen zu lassen!@C_Ottenburg Du solltest Dich fragen, in welcher Parallelwelt Du lebst.
-
Auch dich.
Diesen gemeinsamen Reichtum sollten wir schützen und ausbauen, statt ihn uns Stück um Stück wegnehmen zu lassen!@C_Ottenburg Ich teile natürlich deine grundsätzliche Aussage.
Ich bleibe aber an dem Satz mit der Obdachlosigkeit hängen. Man könnte das so lesen, als würde uns unser Staat aktuell vor Obdachlosigkeit, Hunger usw. sicher schützen, aber ganz offensichtlich ist das ja nicht der Fall. Um Missverständnisse zu vermeiden, hätte ich das deutlicher herausgestellt.
Was hier schon gesagt wurde und was ich auch sehr wichtig finde: Eine gute soziale Absicherung stärkt die individuelle und kollektive Verhandlungsposition von Erwerbstätigen und damit Arbeitsrechte. Es ist vollkommen irreführend, die Rechte von Erwerbstätigen und Erwerbslosen gegeneinander auszuspielen. Aber vermutlich ist genau das beabsichtigt.
-
@Willy_Wuff @C_Ottenburg Gut, Verdi hatte auch damals dafür gesorgt, dass ich 25 Jahre lang kein Bedürfnis nach einer Gewerkschaft hatte.
Man hat uns Fachinformatiker damals wie Unkraut behandelt und das hat uns geprägt.Dann hatten erst einen die Kollegen überzeugt, doch der IGM beizutreten, um sie zu unterstützen, und die IGM hat sich auch noch gut um uns gekümmert. Seitdem bin ich auch deutlich wohlwollender gegenüber Gewerkschaften.
@urwumpe @C_Ottenburg
Das ist ja auch das Prinzip einer Gewerkschaft.
Geben und Nehmen.
Ich trete einer Gewerkschaft bei, weil ich erwarte das diese als Organisation dafür sorgt das ich als einzelner nicht zum Opfer werde, weil viele einzelne Beitreten hat die Organisation ein entsprechendes Machtpotenzial im Rücken.
Verdi verzeichnete 2022 einen deutlichen Mitgliederschwund von über 36.500 Mitgliedern, wodurch die Mitgliederzahl auf rund 1,86 Millionen sank.1/x
-
@urwumpe @C_Ottenburg
Das ist ja auch das Prinzip einer Gewerkschaft.
Geben und Nehmen.
Ich trete einer Gewerkschaft bei, weil ich erwarte das diese als Organisation dafür sorgt das ich als einzelner nicht zum Opfer werde, weil viele einzelne Beitreten hat die Organisation ein entsprechendes Machtpotenzial im Rücken.
Verdi verzeichnete 2022 einen deutlichen Mitgliederschwund von über 36.500 Mitgliedern, wodurch die Mitgliederzahl auf rund 1,86 Millionen sank.1/x
@urwumpe @C_Ottenburg 2/x
Dieser Rückgang setzte einen seit 2020 anhaltenden Trend fort, bei dem die Austritte (rund 147.300) die Neuaufnahmen (etwa 110.400) übertrafen. Verdi-Führung Frank Werneke führt diesen Verlust hauptsächlich auf Renteneintritte der Babyboomer-Jahrgänge sowie auf Inflation und sinkende Realeinkommen zurück.Die selbstverschuldete Ursache ist ihnen scheinbar bekannt.
In DE arbeiten fast 1.7 Mio Pflegekräfte, potentielle Mitglieder.
Davon sind unter 10% bei Verdi 3/x -
@urwumpe @C_Ottenburg 2/x
Dieser Rückgang setzte einen seit 2020 anhaltenden Trend fort, bei dem die Austritte (rund 147.300) die Neuaufnahmen (etwa 110.400) übertrafen. Verdi-Führung Frank Werneke führt diesen Verlust hauptsächlich auf Renteneintritte der Babyboomer-Jahrgänge sowie auf Inflation und sinkende Realeinkommen zurück.Die selbstverschuldete Ursache ist ihnen scheinbar bekannt.
In DE arbeiten fast 1.7 Mio Pflegekräfte, potentielle Mitglieder.
Davon sind unter 10% bei Verdi 3/x@urwumpe @C_Ottenburg 3/3
Organisiert.
Der Dienstleistungsbereich der von Verdi vertreten wird umfasst über 34 Mio Beschäftigte, insgesamt kommt Verdi nicht mal auf 2Mio. Mitglieder.
Sie wissen warum es so ist, ändern sich aber nicht.
Was willst machen ? -
@finche Stochern Sie wieder in Wespennestern?
Das ist insgesamt eine schwache Replik. Aber jeder, wie er kann.
-
Das ist insgesamt eine schwache Replik. Aber jeder, wie er kann.
@finche Ich erinnere hierzu an den letzten Absatz in https://chaos.social/@wonka/112836704826838570.
-
@urwumpe @C_Ottenburg hatte ich ganz vergessen... Bei einer der letzten Tarifverhandlungen hat die Verdi Vertretung bei uns im Haus offiziell verbreitet das der Abschluss nur für Mitglieder ist und nicht Mitglieder schlechter da stehen.
Alter so plump dumm
-
@urwumpe @C_Ottenburg hatte ich ganz vergessen... Bei einer der letzten Tarifverhandlungen hat die Verdi Vertretung bei uns im Haus offiziell verbreitet das der Abschluss nur für Mitglieder ist und nicht Mitglieder schlechter da stehen.
Alter so plump dumm
@Willy_Wuff @C_Ottenburg Normal und erstmal richtig so. Arbeitgeber wollen natürlich nicht, dass alle der Gewerkschaft beitreten und behandeln alleine aus Eigennutz alle gleich dann (oder tun wenigstens so). Aber einen rechtlichen Anspruch darauf haben Nichtmitglieder nicht. Umgekehrt können Nichtmitglieder auch keinen Druck auf den AG machen = ggf keine Tarifverhandlungen mehr.
Bei unseren ersten Tarifabschluss gab es halt eine Bonuszahlung für IGM-Mitglieder....