Er: „Wenn es Männer nicht gäbe, wer würde Euch Frauen dann beschützen?“Sie: „Beschützen?
-
@odr_k4tana Was mich angeht, wurde genug geschrieben, erzählt, geforscht und wieder aufgeschrieben im Kontext. Die Anerkennung dieser Erfahrungen fehlt. Es ist immer noch so, dass ich mir so Argumente, wie deines anhören muss, für mich ist das eine Ausrede und Verteidigung ala NotAllMen...
@odr_k4tana Es gibt noch einen Spruch, der für FLINTA real ist: Männer haben Angst von Frauen ausgelacht zu werden, Frauen haben Angst von Männern getötet zu werden
Das ist nicht komplex sondern eine Realität, die halt von den meisten Männern abgewehrt oder geleugnet oder als "komplex" diskutiert wird.
-
@odr_k4tana Es gibt noch einen Spruch, der für FLINTA real ist: Männer haben Angst von Frauen ausgelacht zu werden, Frauen haben Angst von Männern getötet zu werden
Das ist nicht komplex sondern eine Realität, die halt von den meisten Männern abgewehrt oder geleugnet oder als "komplex" diskutiert wird.
@somlu1968 @kattascha ich glaube hier herrscht ein Missverständnis: ich habe nicht die Realität komplex genannt, sondern die Gründe, warum die Realität bei vielen Männern nicht ankommt.
Ich habe nie die Problematik angezweifelt. Ich folge hier nicht ohne Grund. -
@somlu1968 @kattascha ich glaube hier herrscht ein Missverständnis: ich habe nicht die Realität komplex genannt, sondern die Gründe, warum die Realität bei vielen Männern nicht ankommt.
Ich habe nie die Problematik angezweifelt. Ich folge hier nicht ohne Grund.@odr_k4tana und warum fühlst du dich am Ende von diesen drei Beispiel berufen, uns das zu erklären? @kattascha
-
@odr_k4tana und warum fühlst du dich am Ende von diesen drei Beispiel berufen, uns das zu erklären? @kattascha
@somlu1968 @kattascha weil du mich taggst in deinen Posts?
-
@odr_k4tana und warum fühlst du dich am Ende von diesen drei Beispiel berufen, uns das zu erklären? @kattascha
@somlu1968 @odr_k4tana Was ich da noch mal einwerfen möchte, weil hier wieder Männer erwähnt werden, die mit der Sache nichts zu tun haben: Ist es nicht merkwürdig, dass jede Frau mindestens eine Frau kennt, die sexuelle Gewalt erfahren hat, aber ganz viele Männer keinen Täter-Mann? Es gibt m. E. keine "Männer, die nichts damit zu haben" - nur solche, die die Augen davor zu machen, dass sie die Täter kennen. @kattascha
-
@somlu1968 @kattascha weil du mich taggst in deinen Posts?
@odr_k4tana das ist der Grund?
@kattaschaOliver D. Reithmaier (@odr_k4tana@infosec.exchange)
@kattascha@chaos.social finde diese hypothetischen Szenarios eher nicht so hilfreich in der Diskussion tbh, sie laden immer gern zu Strohmann-Argumenten ein. Lieber direkt die harten Fakten in den Raum werfen und auf der Basis argumentieren.
Infosec Exchange (infosec.exchange)
-
@somlu1968 @odr_k4tana Was ich da noch mal einwerfen möchte, weil hier wieder Männer erwähnt werden, die mit der Sache nichts zu tun haben: Ist es nicht merkwürdig, dass jede Frau mindestens eine Frau kennt, die sexuelle Gewalt erfahren hat, aber ganz viele Männer keinen Täter-Mann? Es gibt m. E. keine "Männer, die nichts damit zu haben" - nur solche, die die Augen davor zu machen, dass sie die Täter kennen. @kattascha
@lipow @somlu1968 @kattascha ist doch logisch: die Täter halten die Klappe in Männerkreisen (siehe mein Post).
Du fragst doch auch nicht deine Freundinnen ob sie ihre partner schlagen. Du gehst nicht davon aus, dass dein soziales Umfeld gewalttätig ist. -
@odr_k4tana das ist der Grund?
@kattaschaOliver D. Reithmaier (@odr_k4tana@infosec.exchange)
@kattascha@chaos.social finde diese hypothetischen Szenarios eher nicht so hilfreich in der Diskussion tbh, sie laden immer gern zu Strohmann-Argumenten ein. Lieber direkt die harten Fakten in den Raum werfen und auf der Basis argumentieren.
Infosec Exchange (infosec.exchange)
@somlu1968 @kattascha das ist meine Erfahrung, wenn ich mit Männern über das thema spreche.
-
@lipow @somlu1968 @kattascha ist doch logisch: die Täter halten die Klappe in Männerkreisen (siehe mein Post).
Du fragst doch auch nicht deine Freundinnen ob sie ihre partner schlagen. Du gehst nicht davon aus, dass dein soziales Umfeld gewalttätig ist. -
@somlu1968 @lipow @kattascha du liegst wieder faktisch richtig, aber mein Punkt ist wieder: in Diskussionen mit Männern über das Thema ist das zumindest meiner Erfahrung nach kein guter Ansatz. Vielen fehlt weibliche Perspektive um das überhaupt zu verstehen.
-
@somlu1968 @lipow @kattascha du liegst wieder faktisch richtig, aber mein Punkt ist wieder: in Diskussionen mit Männern über das Thema ist das zumindest meiner Erfahrung nach kein guter Ansatz. Vielen fehlt weibliche Perspektive um das überhaupt zu verstehen.
Nein, die fehlt nicht, sie wollen es nicht wahrhaben. Und noch mal, wieso erklärst du uns das?
-
Du fragst doch auch nicht deine Freundinnen ob sie ihre partner schlagen. Du gehst nicht davon aus, dass dein soziales Umfeld gewalttätig ist.@odr_k4tana Nee, so einfach ist das nicht. Wirklich jedes Mal, wenn ich sexuell belästigt wurde (verbal oder tätlich), mit der einen Ausnahme der Vergewaltigung, waren in unmittelbarer Nähe weitere Männer anwesend. Deren Reaktionen reichten von Weggucken bis "hab dich nicht so". DAS ist die Realität. Und wir berichten seit Jahrzehnten davon - wer sich als cis Mann damit rausredet, es fehle ihm die weibliche Perspektive, der will das halt so. @somlu1968 @kattascha
-
@odr_k4tana Nee, so einfach ist das nicht. Wirklich jedes Mal, wenn ich sexuell belästigt wurde (verbal oder tätlich), mit der einen Ausnahme der Vergewaltigung, waren in unmittelbarer Nähe weitere Männer anwesend. Deren Reaktionen reichten von Weggucken bis "hab dich nicht so". DAS ist die Realität. Und wir berichten seit Jahrzehnten davon - wer sich als cis Mann damit rausredet, es fehle ihm die weibliche Perspektive, der will das halt so. @somlu1968 @kattascha
-
Du fragst doch auch nicht deine Freundinnen ob sie ihre partner schlagen. Du gehst nicht davon aus, dass dein soziales Umfeld gewalttätig ist.@odr_k4tana @lipow @somlu1968 @kattascha ich kenne dich nicht, aber ich bin mir 100% sicher, dass Du, wie jeder andere Mann, schon einen sexistischen Übergriff live mit erlebt hast. Was du dann getan hast, würde mich dann interessieren.
-
@odr_k4tana Nee, so einfach ist das nicht. Wirklich jedes Mal, wenn ich sexuell belästigt wurde (verbal oder tätlich), mit der einen Ausnahme der Vergewaltigung, waren in unmittelbarer Nähe weitere Männer anwesend. Deren Reaktionen reichten von Weggucken bis "hab dich nicht so". DAS ist die Realität. Und wir berichten seit Jahrzehnten davon - wer sich als cis Mann damit rausredet, es fehle ihm die weibliche Perspektive, der will das halt so. @somlu1968 @kattascha
@lipow Danke.
Wieso Männer eine Perspektive brauchen, Empathie reicht.
-
Dieser Kabarettist bringt es gut auf den Punkt (drüben bei bs aus dem gleichen Diskussionsfaden geklaut, in dem Männer interessanterweise in der Lage sind, sowas wie: "Als ich von dieser Frage gehört habe, kam meine Selbstreflektion nochmal ganz neu ins Rollen. Es ist entsetzlich." zu posten.
YouTube
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
(www.youtube.com)
-
@odr_k4tana @somlu1968 @lipow @kattascha widerspricht das nicht deinem ersten Take, dass mam mit harten Fakten anfangen soll zu diskutieren?
Mein Eindruck ist eher, dass Männer
️ bestimmte Erkenntnisse nicht haben wollen und Frauen
️ sich bemühen können wie sie wollen. Wenn sie es mit Buntstiften aufmalen sind sie kindisch, wenn sie es den Männer entgegenschreien hysterisch, wenn sie die Männer zur Erkenntnis leiten wollen manipulativ und wenn es um harte Studienergebnisse geht, dann sind das ja "nur Sozialwissenschaften", die man nicht ernst nehmen kann. -
@odr_k4tana @somlu1968 @lipow @kattascha widerspricht das nicht deinem ersten Take, dass mam mit harten Fakten anfangen soll zu diskutieren?
Mein Eindruck ist eher, dass Männer
️ bestimmte Erkenntnisse nicht haben wollen und Frauen
️ sich bemühen können wie sie wollen. Wenn sie es mit Buntstiften aufmalen sind sie kindisch, wenn sie es den Männer entgegenschreien hysterisch, wenn sie die Männer zur Erkenntnis leiten wollen manipulativ und wenn es um harte Studienergebnisse geht, dann sind das ja "nur Sozialwissenschaften", die man nicht ernst nehmen kann.@Seuchemarie Exakt. Ließe sich wahrscheinlich noch beliebig fortsetzen. Und jedes Wehren gegen die Anfänge (verbale Übergriffigkeiten) wird real zurückgewiesen mit "na, nur weil der sowas sagt, tut er dir ja noch nix", während es online bei Berichten über solche Situationen immer heißt "dem musst du gleich eine ballern". Joa. @odr_k4tana @somlu1968 @kattascha
-
Ich habe nie die Problematik angezweifelt. Ich folge hier nicht ohne Grund.@odr_k4tana @somlu1968 @kattascha
Auch das ist nicht komplex. Würden sie mal ihre eigene Perspektive beiseite lassen und nur offen zuhören und das wirken und sacken lassen, würde es ganz einfach.
-
@odr_k4tana @somlu1968 @lipow @kattascha
Vielen fehlt die Bereitschaft, diese Sache so zu betrachten, dass es einmal nicht um sie geht. Sie können die Perspektive nur dann einnehmen, wenn sie das wollen und sich bewusst dazu entscheiden. Das kann ihnen niemand abnehmen.