Die Fachleute..🫢
-
Vieles richtig... China baute aber auch viele Kohlekraftwerke.
Verschlafen haben wir diese Technologie auf jeden Fall. Der Politik war es wichtiger wiedergewählt zu werden und die Renditen abzuschöpfen. Demokratie hat eben auch negative Seiten.Zum Optimismus ... der muss auch finanziert werden und die Wirtschaft muss das alles überleben. In Schönheit sterben, wird die Welt nicht retten.
Aber allein um unabhängiger zu sein ist der Weg momentan richtig.@Open
Bei den neuen Kohlekraftwerken ersetzt China aber auch alte, dreckige und ineffizient Kraftwerke. Es ist also nur zT Zubau und eben auch Back-up für die Dunkelflauten.
@chrisp65_3 @moppi @hart -
Die Fachleute..🫢

@hart Erstaunlich in Anbetracht des Speichers in unserem Keller 🤭.
-
Die Fachleute..🫢

Was ist das denn dann, was von meinem Hausdach kommt und ich täglich in meinem 4 kWh Speicher (für den nächtlichen Verbrauch) habe?
-
Die Fachleute..🫢

@hart what even…
-
-
-
Vieles richtig... China baute aber auch viele Kohlekraftwerke.
Verschlafen haben wir diese Technologie auf jeden Fall. Der Politik war es wichtiger wiedergewählt zu werden und die Renditen abzuschöpfen. Demokratie hat eben auch negative Seiten.Zum Optimismus ... der muss auch finanziert werden und die Wirtschaft muss das alles überleben. In Schönheit sterben, wird die Welt nicht retten.
Aber allein um unabhängiger zu sein ist der Weg momentan richtig.@Open @chrisp65_3
Wer finanziert einen Industriestrompreis von 5ct/kWh mit Technologien die im Gegensatz zu #erneuerbareenergien mindestens das doppelte bis dreifache Kosten?
@moppi @hart -
-
@hart Erstaunlich in Anbetracht des Speichers in unserem Keller 🤭.
-
@hart eine Anmerkung und eine Frage:
der Malermeister heißt „Tino“ und nicht „Timo“
gibt's 'ne Primärquelle für die Aussage? Meine bevorzugte Suchmaschine ist da ziemlich unergiebig. -
uff, dann sollten wir ihn fragen wie sein Mobil-Telfon funktioniert
ob da vll. ein V8 Verbrenner läuft
@moppi@chaos.social TrumpOne Mobiltelephone. Aus USA. läuft mit V8 big block. @hart@norden.social -
Die Fachleute..🫢

@hart ne man kann nur Kohle- und Atomstrom speichern.
-
@Open
Es geht doch gar nicht darum keine Gaskraftwerke zu haben. Die Frage ist wie viele wir tatsächlich brauchen um auch eine Dunkelflaute zu managen. Dunkelflauten sind vorhersehbar und Maßnahmen können geplant werden. Zusammen mit dem europäischen Verbundnetz und was an Speichern möglich ist bleibt dann die Frage, was wir überhaupt an Gaskraftwerken brauchen. Und das entspricht mit Sicherheit nicht dem was Reiche plant oder die Putin-Freunde wollen.
@forthy42 @moppi @hart@Mr_GHARice @Open @forthy42 @moppi @hart
Und es gibt Power2Gas. Das ist natürlich nicht, was für tageszeitliche Schwankungen wirtschaftlich sinnvoll ist, aber wenn zu 90 % der Zeit Gas für 0,1 % der Zeit produziert wird, passt das doch (zahlen einfach mal random für die Idee).
-
@hart
Erneuerbare Energie ist nicht speicherbar. Das widerspricht dem Grundprinzip des Lebens.Der menschliche Körper macht genau das:
Sonnenenergie wird über Nahrung aufgenommen, im Körper gespeichert und versorgt kontinuierlich das Gehirn.Wenn dies negiert wird stellt sich folgende Frage:
Wie versorgt sich das Gehirn von Herrn Chrupalla? Öl, Atomstrom oder womöglich durch Quanteneffekte? Und wem dem so ist, was bedeutet das für uns? -
Die AFD rekrutiert sich aus Leuten mit oberflächlicher Wahrnehmung & einfachen Lösungen, der Wunsch nach tieferen Erklärungen ist nicht erkennbar, man bleibt auf der populistischen Ebene & bedient damit eine Klientel die eh schon ihre Meinungsbilder über Bild-Zeitung und Co erhalten haben -Schicksal
@hart ich glaube, wir sollten die oberflächlichen Wahrnehmungen oben streichen. Das stellt Anhänger einer gefährlichen Ideologie dümmer dar, als sie sind und das ist nMn gefährlich und quasi die falsche Stelle beleidigend.
-
Ja, China setzt nicht auf erneuerbare Energien, weil sie damit auf Umweltschutz setzen, sondern weil es kostengünstiger und schneller umzusetzen ist.
Doch der Optimismus muss nicht finanziert werden, denn der steckt nur im Kopf. Und optimismusfördernde Wortwahl genügt, also vom "halbvollem Glas" sprechen und das "halbleere Glas" nicht erwähnen.
"Sondervermögen" - "Militärische Spezialoperation"
Das Wort strotzt vor Optimismus, ist aber total negativ. Etwas in ein angenehmeres Licht zu setzten. Die Politik versucht zu beeinflussen ... überall.
Sind Erneuerbare richtig? JA
Möchte ich ein Windkraftrad direkt vor der Haustür? NEIN
Alles schwierig ...
Das Zitat (wenn es denn eines war) ist falsch ... ohne Quelle soll das Bild + Zitat beeinflussen. -
@Open
Es geht doch gar nicht darum keine Gaskraftwerke zu haben. Die Frage ist wie viele wir tatsächlich brauchen um auch eine Dunkelflaute zu managen. Dunkelflauten sind vorhersehbar und Maßnahmen können geplant werden. Zusammen mit dem europäischen Verbundnetz und was an Speichern möglich ist bleibt dann die Frage, was wir überhaupt an Gaskraftwerken brauchen. Und das entspricht mit Sicherheit nicht dem was Reiche plant oder die Putin-Freunde wollen.
@forthy42 @moppi @hart@Mr_GHARice @forthy42 @moppi @hart
Da ist was dran ...
Die Lobby ist immer noch sehr groß.
Einen kompletten Schwenk zu Erneuerbaren sehe ich dennoch nicht in den nächsten 25 Jahren. -
@Open
Bei den neuen Kohlekraftwerken ersetzt China aber auch alte, dreckige und ineffizient Kraftwerke. Es ist also nur zT Zubau und eben auch Back-up für die Dunkelflauten.
@chrisp65_3 @moppi @hart@Mr_GHARice @chrisp65_3 @moppi @hart
Das mag sein ... ist trotzdem nötig um wirtschaftlich nicht abzuschmieren.
Und genau so ist es auch bei uns (wahrscheinlich).
Dennoch müssen wir viel in die Entwicklung von Speichersystemen investieren. Wir sehen es doch momentan wie wichtig eine gewissen Unabhängigkeit ist. -
Die 100% habe ich nur einbezogen um auf den ursprünglichen Kommentar mit dem "angeblichen" Zitat des Herrn Chrupalla einzugehen.
Das mit dem Auto bedeutet wieder Investition. Kann (wenn ich richtig informiert bin) nicht jedes Auto und ein Neues ist schwer finanzierbar.
Möglichkeiten sind auch immer vom Finanziellen abhängig. -
. Ist mit rund
Jahren auch schon nicht mehr zu den neuesten Erkenntnissen zu zählen.