Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
erneuerbareenergiewendemastodonfriedensenergielandtagbw
256 Posts 97 Posters 4 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • michaelchrist@gruene.socialM michaelchrist@gruene.social

@BlumeEvolution In meinem beruflichen Umfeld sind es vor allem die Älteren, welche die Ölpreiskrisen der 70er miterlebten, die jetzt Tatsachen schaffen wollen. Während die junge Klimaschutz-Generation eher noch in ideologischen Debatten festhängt (Antikapitalismus, Gender, Veganismus).

Es hängt aber auch stark von der Lebensphase ab, wie und wo man sich engagiert. Mit 16 macht man sich halt noch keine Gedanken um die Heizkosten.

bleistifterin@fnordon.deB This user is from outside of this forum
    bleistifterin@fnordon.deB This user is from outside of this forum
    bleistifterin@fnordon.de
    wrote last edited by

@MichaelChrist @BlumeEvolution mit 16 hat man wahrscheinlich sehr wenig Einfluss darauf, die Heizwende voranzutreiben. Die wenigsten Teenager besitzen Immobilien

1 Reply Last reply
    0
    • rostundrad@sueden.socialR rostundrad@sueden.social

@wandenwelterer @angeldruckt @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution sowohl als auch. Der Verbrenner wandelt die chemisch gespeicherte Energie vollständig um. Einen kleinen Teil in kinetische Energie, den großen Rest in Abwärme.

wandenwelterer@mastodon.socialW This user is from outside of this forum
      wandenwelterer@mastodon.social
      wrote last edited by

@RostundRad @angeldruckt @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution
      Schon klar. Ich will nur wissen, welchen Wert er für die Berechnung genommen hat.

angeldruckt@sueden.socialA 1 Reply Last reply
      0
      • wandenwelterer@mastodon.socialW wandenwelterer@mastodon.social

@RostundRad @angeldruckt @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution
        Schon klar. Ich will nur wissen, welchen Wert er für die Berechnung genommen hat.

angeldruckt@sueden.socialA This user is from outside of this forum
        angeldruckt@sueden.social
        wrote last edited by

@wandenwelterer @RostundRad @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution

https://de.wikipedia.org/wiki/Benzin%C3%A4quivalent

wandenwelterer@mastodon.socialW 1 Reply Last reply
        0
        • angeldruckt@sueden.socialA angeldruckt@sueden.social

@wandenwelterer @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution
          Das ist die Energiedichte.
          Der Wirkungsgrad ergibt sich aus dem Verbrauch je 100km und hängt - wem sag ich's - von Fahrzeugtyp und Fahrweise ab.

wrote last edited by

@angeldruckt @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution
          Von der Energiedichte kommen 22% zum fortbewegen, der Rest geht als Wärme weg (ungewollt).
          Wenn also 10 Liter 86 kWh an Energie beinhalten, bleiben ca 19kWh Energie?

Ich möchte nicht falsch liegen

1 Reply Last reply
          0

wrote last edited by

@angeldruckt @RostundRad @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution
            Da haben wir es doch. Es ist die Heizenergie. Die geht beim Verbrenner zu 70% in die Luft.

Verbrenner fahren ist noch viel unökonomischer als ihr das bisher dachtet.

angeldruckt@sueden.socialA 1 Reply Last reply
            0
            • wandenwelterer@mastodon.socialW wandenwelterer@mastodon.social

@angeldruckt @RostundRad @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution
              Da haben wir es doch. Es ist die Heizenergie. Die geht beim Verbrenner zu 70% in die Luft.

Verbrenner fahren ist noch viel unökonomischer als ihr das bisher dachtet.

angeldruckt@sueden.social
              wrote last edited by

Dann schau halt auf €/100km
              Das versteht am Ende jeder.

reinald@nrw.socialR 1 Reply Last reply
              0

Dann schau halt auf €/100km
                Das versteht am Ende jeder.

reinald@nrw.socialR This user is from outside of this forum
                reinald@nrw.social
                wrote last edited by

@angeldruckt @wandenwelterer @RostundRad @Fraengii @Erika @BlumeEvolution ich wollt grad sagen- Verbrauch und Kosten auf 100km ist ein Vergleich, der ohne Wirkungsgrad und so klarkommt. Das überfordert viele Menschen schon. KFZ elektrisch bewegen ist schlicht billiger, selbst bei ungünstigen Verhältnissen bei der Ladung.

1 Reply Last reply
                0
                • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Gerade auch angesichts des massiven #Fossilismus auch in der Bundesregierung aus „meiner“ #CDU , #CSU & #SPD frage ich mich schon, ob Erfahrung ( wie bei mir im #Irak ) & #Wissenschaft in der #Politik überhaupt zählen. Viele Progressive auch im Journalismus & Klimaschutz ignorieren die Befunde, weil ich „in der falschen #Partei“ sei. Und viele Konservative machen den Eindruck, ihnen wären fossile #Konzerne wichtiger als das #Volk & unser aller #Zukunft.

Meistens mache ich einfach weiter. Aber es gibt Tage, da drückt mich die Ignoranz in unserer Republik nieder. Wenn doch Hunderte hier die Zusammenhänge klar verstehen können - warum dann nicht hauptberufliche Profis in #Politik & #Medien?

Es gibt wenige Ausnahmen & aufgrund des #Irankrieg nehmen die Rückmeldungen auch zu. Dennoch kannst Du Dir sicher vorstellen, wie sich das Ganze an manchen Tagen anfühlt…

Danke, dass Du bis hierher gelesen hast… Bin für Ermutigung & Rat dankbar. (2/2) https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview

jadi@openbiblio.socialJ This user is from outside of this forum
                  jadi@openbiblio.socialJ This user is from outside of this forum
                  jadi@openbiblio.social
                  wrote last edited by

@BlumeEvolution lieber Herr Blume, heute ist es offensichtlich Zeit Ihnen zu sagen, dass sie für mich ein Hoffnungsträger sind.
                  Gerade auch weil sie in der "falschen" Partei sind. Wir wollen immer Vielfalt und schaffen es nicht Menschen aus anderen Parteien als Perspektiverweiterung wahrzunehmen. Ich bin v. Jahren Mitglied bei Volt geworden auch wegen der Idee einer "neuen" sachorientierten Politik, die m. E. über Parteigrenzen hinweg funktionieren kann und muss.
                  Bei Ihnen sehe ich: es kann!

1 Reply Last reply
                  0
                  • saupreiss@pfalz.socialS saupreiss@pfalz.social

@Smetana

2Flood the zone with shit" war hier ja auch überaus erfolgreich.

@BlumeEvolution

maexchen1@nrw.socialM This user is from outside of this forum
                    maexchen1@nrw.social
                    wrote last edited by

@Saupreiss

Was ist hier und was war das?

@Smetana @BlumeEvolution

saupreiss@pfalz.socialS 1 Reply Last reply
                    0
                    • maexchen1@nrw.socialM maexchen1@nrw.social

@Saupreiss

Was ist hier und was war das?

@Smetana @BlumeEvolution

saupreiss@pfalz.socialS This user is from outside of this forum
                      saupreiss@pfalz.socialS This user is from outside of this forum
                      saupreiss@pfalz.social
                      wrote last edited by

@maexchen1

Auch hier gibt es das. Unzulässige Vereinfachungen bis Falschinfos, wenn es nur dem richtigen Narrativ dient.

Das leistet einen Bärendienst.

@Smetana @BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                      0
                      • smetana@muenchen.socialS smetana@muenchen.social

@BlumeEvolution
                        Ich habe inzwischen den Eindruck, dass viele Leute durch lobbyierte Fehlinformationen komplett verunsichert sind. Da kommt dann wieder einer und preist Grüngas, E-Fuels oder Mini - AKW als die Lösung aller Probleme an. Und wenn den Leute eine einfache "Wahrheit" angeboten wird, dann nehmen sie halt die. 2/2

maexchen1@nrw.social
                        wrote last edited by

@Smetana

Das hat mit einfacher Wahrheit nichts zu tun.

Sie können einfach so weiterleben wie bisher und müssen sich nicht selber um irgendwas kümmern.

Daher hilft auch keine missionarische Belehrung.

Erzählt denen eher wie viel #Geld eingespart wurde.

@BlumeEvolution

smetana@muenchen.socialS 1 Reply Last reply
                        0

@Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution
                          Nun um den Wert und Verbrauch von Benzin bemessen zu können, kann man hinweisen, dass 1 Liter E10 8,6 kWh Energie hat.

Verbrenner:
                          10l/100km = 86kWh/100km = 20€/100km
                          eAuto:
                          20kWh/100km = 4€ - 10€/100km

holgerpieta@digitalcourage.socialH This user is from outside of this forum
                          holgerpieta@digitalcourage.social
                          wrote last edited by

@angeldruckt @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution Der Vergleich ist nicht ganz fair: Ein E-Auto, dessen Verbrenner-Version 10 l/100 km braucht, kommt nicht mit 20 kWh/100 km aus.
                          Aber auch mit realistischen Werten gewinnt das E-Auto.

reinald@nrw.socialR reindeerphoto@mastodon.socialR 2 Replies Last reply
                          0
                          • holgerpieta@digitalcourage.socialH holgerpieta@digitalcourage.social

@angeldruckt @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution Der Vergleich ist nicht ganz fair: Ein E-Auto, dessen Verbrenner-Version 10 l/100 km braucht, kommt nicht mit 20 kWh/100 km aus.

reinald@nrw.social
                            wrote last edited by

@HolgerPieta @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution dann rechnet man mit 7,5l Sprit - das geht immer noch aus. Und wer noch ein paar qm Solar auf den Carport legt, "tankt" einen großen Teil "aus der eigenen Ölquelle". Der sprichwörtliche Traum jedes Autoliebhabers.

holgerpieta@digitalcourage.socialH steineimweltall@sueden.socialS S 3 Replies Last reply
                            0
                            • reinald@nrw.socialR reinald@nrw.social

@HolgerPieta @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution dann rechnet man mit 7,5l Sprit - das geht immer noch aus. Und wer noch ein paar qm Solar auf den Carport legt, "tankt" einen großen Teil "aus der eigenen Ölquelle". Der sprichwörtliche Traum jedes Autoliebhabers.

holgerpieta@digitalcourage.social
                              wrote last edited by

@Reinald @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution Irgendwo zwischen albern und erschreckend wird es, wenn man feststellt, dass Solarpanels aktuell günstiger sind als ein normales Carport.

lucasth@mastodon.socialL 1 Reply Last reply
                              0
                              • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Vielen Dank für den klugen Post, @MichaelChrist 🙏

Verschätzen wir beide uns vielleicht wegen der #Demografie ? Immer wieder höre ich von Älteren, das mit der #Klimakrise sei "zwar schlimm", aber für sie selbst reiche es noch und den Kindern werde genug vererbt.

Einerseits sind die meisten Aktiven im #Klimaschutz tatsächlich jünger, es gibt aber auch viele Ältere, die sich einbringen?

Liegt hier unser Gedankenfehler als sog. "Gutmenschen"? Dass wir langfristig denken, während die meisten (nicht alle!) nur ihren eigenen #Wohlstand für die nächsten Jahre optimieren wollen?

Link Preview Image
                                Bürde oder Würde - Warum kämpfen Menschen um ihr Wahlrecht?

Zum 8. März 2026 erläutert Dr. Michael Blume das menschliche Verhalten in Wahlen und Abstimmungen über positive Menschenwürde-Mimesis.

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

hannesboekhoff@norden.socialH This user is from outside of this forum
                                hannesboekhoff@norden.socialH This user is from outside of this forum
                                hannesboekhoff@norden.social
                                wrote last edited by

@BlumeEvolution @MichaelChrist Guter Freund von mir hat Haus (Baujahr58) komplett saniert inkl. Solarthermie, Photovoltaik und WP. Hat kürzlich deshalb „grüne“ Hausnummer erhalten. Sagt gestern zu mir: „Bei der Ehrung war ich der einzige Normalverdiener bzw. Rentner, alles andere waren Ärzte, Anwälte, Immobilienbesitzer.“

Sein Problem war die Finanzierung: Mit jenseits 60 bekommt man wegen der Tilgungszeiten nicht mehr ohne weiteres größere Kredite. Das Problem hatte die O.g. Gruppe nicht.

energisch_@troet.cafeE 1 Reply Last reply
                                0

@Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution
                                  Nun um den Wert und Verbrauch von Benzin bemessen zu können, kann man hinweisen, dass 1 Liter E10 8,6 kWh Energie hat.

Verbrenner:
                                  10l/100km = 86kWh/100km = 20€/100km
                                  eAuto:
                                  20kWh/100km = 4€ - 10€/100km

the_doctor@nrw.socialT This user is from outside of this forum
                                  the_doctor@nrw.socialT This user is from outside of this forum
                                  the_doctor@nrw.social
                                  wrote last edited by

@angeldruckt @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution
                                  Nur diese Stromkosten: mit der Shell-Karte an der Schnellladesäule von Shell kosten 65 Cent! Schon sind wir bei 13€! Wobei echter Verbrauch über 13 Monate mit 90% Autobahn. 17,5 kWh/100 km.
                                  Früher der Langstreckendiesel lag bei 4,5 l/100 km.
                                  Aber ja, auf Energie je 100 km ist das sehr beeindruckend.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • reinald@nrw.socialR reinald@nrw.social

steineimweltall@sueden.socialS This user is from outside of this forum
                                    steineimweltall@sueden.socialS This user is from outside of this forum
                                    steineimweltall@sueden.social
                                    wrote last edited by

@Reinald @HolgerPieta @angeldruckt @Fraengii @Erika @BlumeEvolution
                                    Meine Frau und ich sind gerade dabei den Umstieg auf einen reinen Stromer zu machen. Da es vom ausgewählten Auto sowohl einen Verbrenner als auch einen Stromer gibt, vergleicht man die nackten Zahlen aus den Angaben des Fahrzeugs. Am Ende der Rechnung stand bei uns eine reine "Sprit" Ersparnis von 600€/Jahr. Und das war eine Rechnung vor dem Angriff auf den Iran.

reindeerphoto@mastodon.socialR blumeevolution@digitalcourage.socialB holgerpieta@digitalcourage.socialH werdenfels@troet.cafeW 4 Replies Last reply
                                    0
                                    • holgerpieta@digitalcourage.socialH holgerpieta@digitalcourage.social

reindeerphoto@mastodon.socialR This user is from outside of this forum
                                      reindeerphoto@mastodon.social
                                      wrote last edited by

@HolgerPieta @angeldruckt @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution Da bin ich mir nicht sicher.
                                      Unser Beispiel: 325PS IONIQ 5
                                      braucht 20kWh/100 (Und ja ich bin schon mit 190km/h mit 39kWh/100km gefahren (nachts ca. 190km durchgehend<-War ein Test, mache ich nie wieder!)
                                      Suche mal ein 325PS Verbrenner, der wirklich unter 10l/100km braucht.

Du hast aber natürlich recht, dass das eAuto immer gewinnt.

reindeerphoto@mastodon.socialR holgerpieta@digitalcourage.socialH 2 Replies Last reply
                                      0
                                      • reindeerphoto@mastodon.socialR reindeerphoto@mastodon.social

@HolgerPieta @angeldruckt @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution Da bin ich mir nicht sicher.
                                        Unser Beispiel: 325PS IONIQ 5
                                        braucht 20kWh/100 (Und ja ich bin schon mit 190km/h mit 39kWh/100km gefahren (nachts ca. 190km durchgehend<-War ein Test, mache ich nie wieder!)
                                        Suche mal ein 325PS Verbrenner, der wirklich unter 10l/100km braucht.

Du hast aber natürlich recht, dass das eAuto immer gewinnt.

reindeerphoto@mastodon.social
                                        wrote last edited by

@HolgerPieta @angeldruckt @Fraengii @Reinald @Erika @BlumeEvolution
                                        ... Und aktuell "Tanke" ich seit mitte Februar NUR "Sonne". Ein Traum.

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • smetana@muenchen.socialS smetana@muenchen.social

@BlumeEvolution
                                          Ich habe inzwischen den Eindruck, dass viele Leute durch lobbyierte Fehlinformationen komplett verunsichert sind. Da kommt dann wieder einer und preist Grüngas, E-Fuels oder Mini - AKW als die Lösung aller Probleme an. Und wenn den Leute eine einfache "Wahrheit" angeboten wird, dann nehmen sie halt die. 2/2

dec_hl@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
                                          dec_hl@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
                                          dec_hl@mastodon.social
                                          wrote last edited by

@Smetana @BlumeEvolution aber genau das ist mir unklar. an atomkraft ist exakt NICHTS einfach.
                                          Rohstoffbeschaffung/-aufbereitung, Sicherheit, Endlagerung...

Sonne knallt Elektronen aus Silizium und Wind dreht!

Aber selbst studierte Physiker erzaehlen mir was von "ach das mit der Endlagerung ist doch gar kein Problem, da wird sich schon was finden"...

realbloginista@social.cologneR 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0