Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
@BlumeEvolution @pelzi ich mag deinen Optimismus
Habe sogar mal dazu gedichtet: „Die Feuer des Hasses“

#Fossilismus #Fossile #Gewaltenergien #Erneuerbare #Friedensenergien #Optimismus #Pessimismus #Wissenschaft #Hoffnung #Solarpunk https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/gedicht-die-feuer-des-hasses-als-video-text/
-
@hal2022 @deBaer @syn_rst @BlumeEvolution Konzepte und die Forschung und Entwicklung dazu kosten sehr viel Geld. Das machen dann nur Institute oder große Autohersteller (zum Teil zusammen). Investoren wollen meistens nur Geld rein und schnell viel rausholen. Längerfristig investieren, dann noch so das auch Andere es nutzen können, ist selten.
Und mal ehrlich, die Prototypen sahen nicht gerade sexy aus... da hab ich bisher nur 1 gesehen in dem die Solarzellen gut integriert waren. Wie man sich verkauft macht halt viel aus. -
Don’t worry, @pelzi
Da Fossilisten immer noch gegen erneuerbare Friedensenergien wettern & unbedingt feindselige Regime & Terrorgruppen weiterhin fossil finanzieren sowie Treibhausgase ausstoßen wollen, werden Tiefgaragen als Schutzräume dienen…

#Erneuerbare #Friedensenergien #Fossilismus #Gewaltenergien #FossilerWahnsinn #Klimakrise #Russland #Putin #Trump #Iran #Ukraine #EU https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/der-fossile-wahnsinn-4-wir-finanzieren-weiterhin-russland-ruesten-dann-dagegen-auf/
@BlumeEvolution
Stimmt, das beruhigt mich. -
@hal2022 @deBaer @syn_rst @DoKo @BlumeEvolution naja, und Sono hatte da schon auch einige sehr unrealistische claims. Auf einem Carport mit 12qm Fläche sind ja noch kaum die Energieernten für einen signifikanten Anteil am Fahrstrom möglich, aber die Fahrzeugfläche soll das schon leisten?
Die Idee war nett, aber die Rechnung geht einfach nicht auf.
-
@hal2022 @deBaer @syn_rst @DoKo @BlumeEvolution naja, und Sono hatte da schon auch einige sehr unrealistische claims. Auf einem Carport mit 12qm Fläche sind ja noch kaum die Energieernten für einen signifikanten Anteil am Fahrstrom möglich, aber die Fahrzeugfläche soll das schon leisten?
Die Idee war nett, aber die Rechnung geht einfach nicht auf.
@Reinald @hal2022 @deBaer @syn_rst @BlumeEvolution in der Pressemitteilung ist das ja etwas vermauschelt wie das genau gemeint ist. Ich muss es so verstehen, damit es halbwegs realistisch wird, das während der Fahrt, bzw. Wenn das Auto alleine steht, die bis zu 15 % erzeugt werden und wenn das Auto steht und einspeisen kann die bis zu über 50 %. Das würde dann aich erklären warum von kurzen Betriebszeiten, also längeren Standzeiten ausgegangen wird. Dann würde die Rechnung z.b. 20 Stunden Einspeisung pro 24 Stunden ins Netz erzeugt 50 % des Stromes welches das Auto in den anderen 4 Stunden in Betrieb benötigt. Aber das ist nur meine Vermutung. Vielleicht findet auch jemand das in der Studie (ich hab es beim überfliegen nicht gefunden) oder die Autoren der Studie können es erklären.
-
Guten Morgen - Tässle Kaffee
️?Während die weltweit aufgrund des Irankrieg freigegebenen Ölreserven täglich schrumpfen & Fossilisten wie Trump riesige Summen einstreichen, entfalten sich parallel auch post-fossile Technologien, Solarboom und Solarpunk immer weiter!
So zeigt eine RL-Studie, dass Solarzellen auf Elektroautos und insbesondere Elektrotrucks erstaunliche Solarstrom-Mengen und damit Reichweite erzeugen können. Längst erweisen sich Elektrofahrzeuge als fahrende Batteriespeicher für täglich neue Rekordmengen.
„Energiewende
Forschungsprojekt zeigt: Solarfahrzeuge können das Stromnetz deutlich entlastenFraunhofer-Forscher haben untersucht, wie sich in Autos eingebaute Solarmodule auf deren Reichweite auswirken. Und sie haben dabei ermittelt, dass solche Fahrzeuge auch das Stromnetz deutlich entlasten können.“
#Irankrieg #Fossilismus #Trump #Solarboom #Solarpunk #Fraunhofer #Elektroautos #Elektrotrucks #ELKW #Stromnetz #Solarzellen #Batteriespeicher #Energiewende #PV
Forschungsprojekt zeigt: Solarfahrzeuge können das Stromnetz deutlich entlasten | Staatsanzeiger BW
Fraunhofer-Forscher haben untersucht, wie sich in Autos eingebaute Solarmodule auf deren Reichweite auswirken. Und sie haben dabei ermittelt, dass solche Fahrzeuge auch das Stromnetz deutlich entlasten können.
Staatsanzeiger BW (www.staatsanzeiger.de)
@BlumeEvolution Meine “Karriere” als Solarpunk begann 1979 mit dem YPS Solarofen. Und der Solarzeppelin natürlich. Heute habe ich 28 Panels auf dem Dach und bin sehr, sehr glücklich darüber.
-
Habe sogar mal dazu gedichtet: „Die Feuer des Hasses“

#Fossilismus #Fossile #Gewaltenergien #Erneuerbare #Friedensenergien #Optimismus #Pessimismus #Wissenschaft #Hoffnung #Solarpunk https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/gedicht-die-feuer-des-hasses-als-video-text/
-
In Märkten mit mehr Sonne über das ganze Jahr kann die Netzentlastung anders aussehen. Allerdings sind da bislang nicht die wichtigsten Fahrzeugmärkte. Weswegen die Investitionen sich bislang in Grenzen halten.
-
@hal2022 @DoKo @Reinald @syn_rst @BlumeEvolution Verstehe ich nicht. Solarzellen in der Karosserie sehen doch geil aus, warum sollte man die unsichtbar machen wollen (und damit dann auch noch eine geringere Leistung in Kauf nehmen)?
-
@hal2022 @DoKo @Reinald @syn_rst @BlumeEvolution Verstehe ich nicht. Solarzellen in der Karosserie sehen doch geil aus, warum sollte man die unsichtbar machen wollen (und damit dann auch noch eine geringere Leistung in Kauf nehmen)?
@deBaer @hal2022 @Reinald @syn_rst @BlumeEvolution die hatten halt anfangs panels benutzt die kariert waren, also die Zellen zu sehen waren. Das ganze noch auf einem nicht dunklen Auto so das es direkt sichtbar war. Das sieht für Investoren dann halt immer nach Bastelei aus. Später hatten sie dann einfarbig schwarze Zellen auf einem schwarzen Auto, das war dann besser.
-
@DoKo @Reinald @deBaer @syn_rst @BlumeEvolution
Auch interessant ist der Stand (2023) der Forschung zu Luftschiffen mit Solarantrieb.
Wissenschaftler über Solar-Zeppeline: „Nachhaltiges Fliegen ist möglich“
Luftschiffe mit Solar-Antrieb könnten das Reisen revolutionieren. Der Informatiker Christoph Pflaum berechnet optimale Technologien und Routen.
taz.de (taz.de)
-
@BlumeEvolution @syn_rst Meine Befürchtungen haben nichts mit post-fossilen Technologien ansich zu tun sondern eher mit meiner Erfahrung das bei technischen Innovationen jeglicher Arten die Ergebnisse aus Testberichten, egal wie gut sie metrologisch sind, immer besser sind wie in realer Massennutzung, was Normal und Erwartbar ist. Dies führt bei vielen Menschen oft zu zu hohen Erwartungen die dann nicht erfüllt werden und die Innovation für diese Menschen, gefühlt, verringern.
@DoKo @BlumeEvolution @syn_rst Ich hab deine Ausführung auch so verstanden, dass irgendwer die Zahlen aus dem Kontext gerissen nimmt, das mit einem herausgepickten Beispielfahrzeug vergleicht (Äpfel= Birnen) und den Unterschied zwischen "Erwartung" und Realität dann als "Skandal" gedreht wird.
-
Pathfinder 1: 120km/h
Wie im anderen Artikel beschrieben, dürfte ein solarbetriebenes Luftschiff langsamer unterwegs sein (3 Tage von London nach New York, ca. 80 km/h). -
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic