mich würde mal interessieren, was ihr schon so an demotivierendem Verhalten von Führungspersonen erlebt habt.
-
mich würde mal interessieren, was ihr schon so an demotivierendem Verhalten von Führungspersonen erlebt habt. sammen wir mal die "worst of", ok?
@luebbermann «PersonXY ist nicht richtig krank, die tut nur so.»
-
mich würde auch interessieren, was ihr schon so an motivierendem Verhalten von Führungspersonen erlebt habt. sammen wir mal die "best of", ok?
* lob aussprechen
* ehrlich sein
* sich um's menschliche scheren
* leute in die pause schicken
* mit problemen konstruktiv umgehen -
mich würde auch interessieren, was ihr schon so an motivierendem Verhalten von Führungspersonen erlebt habt. sammen wir mal die "best of", ok?
@luebbermann Führungskräfte, die eigene Fehler zugeben können.
Führungskräfte, die rechtzeitig entscheiden und dann auch dazu stehen. -
mich würde mal interessieren, was ihr schon so an demotivierendem Verhalten von Führungspersonen erlebt habt. sammen wir mal die "worst of", ok?
@luebbermann
4-Augen-Gespräch 5 Minuten vorher absagen (keine Zeit, weil anderes Meeting) -
@luebbermann Gute Fehlerkultur etablieren!; nach Feedback fragen und das auch annehmen; wertschätzendes Feedback geben, egal ob zu einem positiven oder negativen Thema; offene Bürotür, solange keine wichtigen Gespräche laufen
-
@luebbermann Meetings immer wieder verschieben; Entscheidungen nach oben deligieren (obwohl die Person selber entscheiden dürfte); Fehler bei anderen extrem gewichtig ansehen, gute Leistung aber als selbstverständlich ansehen
-
@luebbermann keine Projektplanung, unrealistische Zielvorgaben ohne Überstunden unmöglich zu realisieren, Verantwortung für Produkt bekommen in dem ich nicht geschult war, mit Problemen komplett alleine gelassen worden, in Meetings niemanden zu Wort kommen lassen, sich als den "geilsten" präsentieren, sexistische Kackscheiße labern.... Ich merke gerade wieder wie gut es war zu gehen.
-
@luebbermann „wir müssen KI einführen, weil das machen alle!“
-
@luebbermann einfaches gut gemacht oder danke, fragen wann und wie ich Zeit habe, gemeinsames Mittagessen, offenes Ohr bei Problemen, realistische Zeitvorgaben, klare Prozesse, super Arbeitswerkzeug, Freiräume um sich fortzubilden und einfach menschlich stabil

-
@luebbermann "worst of": "Ihr seid ja alle Idioten hier"
"best of":Danke, daß du noch länger geblieben bist. -
@luebbermann in den Urlaub gegangen ohne Urlaubsübergabe, kurz vorher fällt ein System aus, in das nur er eingearbeitet ist, während dem Urlaub können Leute dadurch nicht arbeiten, also hektische Einarbeitung und Hotfix, er kommt zurück und sein erster Kommentar: "in den Bugfix hätte man nicht so viel Zeit investieren sollen, wir müssen mal über Prioritäten reden"
-
@luebbermann
• gesagt bekommen, dass man den Tag auch gern auf krank buchen darf, wenn man sich heute echt nicht gut fühlt, obwohl die Deadline drückt
• Teamleiter argumentiert im Sinne des Arbeitnehmers gegenüber der Geschäftsführung -
@luebbermann Ich weiß nicht was von mir erwartet wird aber die Erwartungen sind hoch. Erst wurde ich ein dreiviertel Jahr ignoriert, jetzt soll ich ohne Hilfe krasse Projekte machen, werde aber mit Zusatzaufgaben zugeschüttet und es fühlt sich an wie eine "Erziehungsmaßnahme"
-
@luebbermann in den Urlaub gegangen ohne Urlaubsübergabe, kurz vorher fällt ein System aus, in das nur er eingearbeitet ist, während dem Urlaub können Leute dadurch nicht arbeiten, also hektische Einarbeitung und Hotfix, er kommt zurück und sein erster Kommentar: "in den Bugfix hätte man nicht so viel Zeit investieren sollen, wir müssen mal über Prioritäten reden"
@winniehell Priorität: dokumentierte Systeme und Urlaubsübergabe
@luebbermann -
@luebbermann Mein direkter Vorgesetzter ist fachlich top, hat meinen Job früher gemacht, und ist hilfsbereit, wenn ich an eine meiner fachlichen Grenze stoße. Und hält seine weniger kompetenten Vorgesetzten von mir fern.
-
@luebbermann Podcast-Empfehlung dazu:
"I Don't Even Have Pizza Budget" with Kijana Woodard
Episode webpage: https://podcasters.spotify.com/pod/show/nik9125/episodes/I-Dont-Even-Have-Pizza-Budget-with-Kijana-Woodard-e2htimk
-
@luebbermann Mein Chef hat mal einen Kundentermin in Dortmund abgebrochen und ist mit 250km/h nach Mannheim gebrettert und mich persönlich 5 Minuten am Stück zur Sau zu machen. Kam nicht dazu ein Wort zu sagen. Hab auch garnicht verstanden, worum es geht.
Nachdem ich mich fragte, was da grade war, kam er nach ner Minute wieder rein, meint trocken: „$Sekretärin hat gerade gemeint, das waren garnicht sie, sondern $Namensvetter.“
Und geht wieder. Kein Wort der Entschuldigung.
-
@luebbermann Mein Chef hat mal einen Kundentermin in Dortmund abgebrochen und ist mit 250km/h nach Mannheim gebrettert und mich persönlich 5 Minuten am Stück zur Sau zu machen. Kam nicht dazu ein Wort zu sagen. Hab auch garnicht verstanden, worum es geht.
Nachdem ich mich fragte, was da grade war, kam er nach ner Minute wieder rein, meint trocken: „$Sekretärin hat gerade gemeint, das waren garnicht sie, sondern $Namensvetter.“
Und geht wieder. Kein Wort der Entschuldigung.
Ach du scheisse.
Da würd ich direkt mal heimgehen und am nächsten tag den kerl zur sau machen was ihn einfällt so mit mir umzugehen.
So auf:Klopfklopf.
Ich habe über gestern nachgedacht und was sie da geliefert haben ist unerträglich, was zum teufel ist ihnen da eigentlich eingefallen? -
@luebbermann Da müsste ich jetzt ausholen. Und dann wäre der Abend rum und ich würde mich aufregen und so und das Zeichenlimit würde eh nicht reichen. Ich freue mich lieber. dass es bei mir auf der Arbeit nicht so schlimm ist, wie ich weiß, dass es sein kann.
-
@luebbermann
"Für deine Gesundheit kündigen wir dich. Bist aber jederzeit bei uns Willkommen. Verlasse sofort das Gebäude"Oder auch
Ich stehe um 6 auf, habe spontan nen Meeting 100km entfernt am Abend. Nach 9h Arbeit, 1h Anfahrt, kein Essen beim Meeting was 2h ging und dann 3h Heimfahrt, weil ich meinen Chef heim bringen muss, kam ich um 2 Uhr zuhause an und musste um 6 aufstehen.
Werde angemault, wieso ich müde am Telefon klinge. Was sollen die Kunden denken.